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Echtzeit-Datenüberwachung für gemeinsame adaptive, domänenübergreifende und personalisierte Vorhersagen und Entscheidungsfindung für Ökosysteme der langfristigen Lungenversorgung (RE-SAMPLE) (RE-SAMPLE)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Job van der Palen, Medisch Spectrum Twente

Das Hauptziel dieser RE-SAMPLE-Kohortenstudie besteht darin, aus einem Real-World-Datensatz (RWD), der gesammelt wird, eine Teilmenge von Daten zu identifizieren, die möglicherweise als wichtige Prädiktoren und Parameter für den Krankheitsverlauf von COPD und komplexen chronischen Erkrankungen verwendet werden können Erkrankungen und multimorbide Exazerbationen. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Durchführbarkeit der RWD-Sammlung aus Sicht des Patienten zu bewerten.

Studiendesign: Dies ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie zur Erhebung von RWD bei Patienten mit COPD und komplexen chronischen Erkrankungen mit einer Nachbeobachtungszeit von maximal 38 Monaten. Messungen werden durchgeführt und RWD werden erfasst, indem die Mobiltelefonanwendung von Healthentia zu Studienbeginn verwendet wird (z. Patientenmerkmale), täglich (z. Symptomtagebuch), bei Nachsorgeuntersuchungen und bei Verschlechterung sowie aus Krankenhausdaten (z. Arztbesuche). Die Auswahl der Parameter und Messinstrumente, die während der Kohorte erhoben werden, wird im ersten Jahr der Kohorte alle drei Monate aktualisiert (über Protokolländerungen). Diese Aktualisierungen basieren auf Citizen-Design-Sitzungen und auf neuen Erkenntnissen aus der Literatur. Es werden Prognosemodelle entwickelt, einschließlich Prädiktoren, die aus der RWD-Sammlung abgeleitet wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

216

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Enschede, Niederlande
        • Medisch Spectrum Twente

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unser Ziel ist es, über einen Zeitraum von 28 Monaten (Juli 2021 bis Oktober 2023) 710 Patienten mit sowohl COPD als auch komplexen chronischen Erkrankungen aufzunehmen. Die Patienten werden über einen Zeitraum von 38 Monaten (Juli 2021 bis August 2024) nachuntersucht. Diese Patienten werden von einem der drei Pilotstandorte rekrutiert (n=263 von Medisch Spectrum Twente, Niederlande); n=263 von der Policlinico Universitario Fondazione Agostino Gemelli, Italien; n=184 aus Tartu Ülikooli Kliinikum, Estland.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer COPD nach den GOLD-Kriterien [5] (FEV1 < 80 % des Sollwerts und FEV1/FVC < 0,70);
  • Patienten können sowohl im stabilen Zustand als auch während Exazerbation/Krankenhausaufenthalt aufgenommen werden;
  • Mindestens eine Komorbidität:

Diabetes mellitus (glukokortikoidinduzierter oder stabiler Typ 1 oder 2), chronische Herzinsuffizienz (klinische Diagnose gemäß den ESC-Leitlinien), ischämische Herzkrankheit (Myokardinfarkt in der Anamnese, Angina pectoris), aktive Symptome von Angst und/oder Depression ( ≥11 Krankenhausangst- und Depressionsskala und/oder Angst- oder Depressionssymptome, die zum Zeitpunkt der Aufnahme behandelt wurden);

  • In Behandlung an einem der Pilotstandorte (MST, TUK, GEM);
  • >40 Jahre;
  • Raucher oder Ex-Raucher;
  • Kann die im Land des Pilotstandorts gesprochene Sprache verstehen, lesen und schreiben.
  • Zugänglichkeit zum Internet;
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Teilnahme.

Darüber hinaus sollten 25 % der Patienten auch ≥ 2 Exazerbationen haben, definiert als Atemwegsprobleme, die in den zwei Jahren vor Studieneintritt eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden/Antibiotika erforderten; und/oder ≥ 1 Krankenhausaufenthalt wegen Atemproblemen in den zwei Jahren vor Studieneintritt; und/oder modifizierter MRC (mMRC)-Score von 3 oder 4 (COPD-Patienten mit diesen Scores haben eine höhere Exazerbationswahrscheinlichkeit).

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende andere Krankheiten mit niedriger Überlebensrate;
  • Vorhandensein einer anderen aktiven Lungenerkrankung (z. B. Sarkoidose);
  • Schwere psychiatrische Erkrankung, diagnostiziert durch Anamnese;
  • Erhaltungstherapie mit Antibiotika
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung (Mini Mental State Examination (MMSE) < 24)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prädiktoren für Exazerbationen von COPD und Komorbiditäten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre.
Prognoseleistung des validierten Vorhersagemodells für COPD und komorbide Exazerbationen und Krankheitsprogression durch RWD. Die Progressionsmaße sind das Überleben, basierend auf der Gesamtmortalität, sowie die Morbidität. Morbidität ist definiert als die Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen einer akuten Exazerbation von COPD und CCC, die Zeit bis zur ersten moderaten COPD-Exazerbation, die Zeit bis zur ersten Pneumonie und die Gesamtzahl der COPD- und CCC-Exazerbationen (aus täglichen Symptomtagebüchern) und Pneumonie.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2,5 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der RWD-Sammlung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Dies betrifft die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung zur Datenerhebung. Die System-Usability-Skala wird als Benchmarking-Tool verwendet, das den Grad der Benutzerfreundlichkeit misst.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
Machbarkeit der RWD-Sammlung.
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der mit der Datenerhebung verbundenen Benutzererfahrung. Der User Experience Questionnaire wird zur Bewertung der Benutzererfahrung und als Benchmark verwendet. Darüber hinaus erhalten Patienten die Möglichkeit, auch in eigenen Worten zu artikulieren, wie sie die RWD-Kollektion erleben.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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