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GB34 Akupunktur bei akuter Cholezystitis

6. Januar 2026 aktualisiert von: Alirıza Erdoğan, Nigde Omer Halisdemir University

GB34-Akupunktur als Adjuvans in der frühen Phase der medizinischen Behandlung von milder akuter Cholezystitis

Der Zweck dieser Pilotstudie ist es, die Auswirkungen von GB34-Akupunktur, die als Ergänzung zur Standardmedizin durchgeführt wird, auf das klinische Ansprechen und die Laborparameter von Patienten mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akute Cholezystitis ist eine häufige Komplikation von Gallenblasensteinen. Die Prävalenz von Gallenblasensteinen beträgt 10-15 %, und bei 35 % der Patienten entwickeln sich im Laufe ihres Lebens Komplikationen und wiederkehrende Symptome. Akute Cholezystitis ist eine der am häufigsten auftretenden akuten chirurgischen Erkrankungen. Sie manifestiert sich bei 3-10 % der Patienten, die mit Beschwerden über Bauchschmerzen in die Notaufnahme überwiesen werden.

Obwohl der Goldstandard der Therapie bei symptomatischer Cholezystitis und damit verbundenen Komplikationen die laparoskopische Cholezystektomie ist, sprechen mehr als 70 % der Patienten zunächst gut auf eine medikamentöse Behandlung an. Tatsächlich wurde der Zeitpunkt der Cholezystektomie umfassend untersucht, ist jedoch nach wie vor umstritten. Eine frühzeitige Cholezystektomie ist die Operation, die innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt wird. Eine verzögerte Cholezystektomie ist die Operation, die 6 Wochen nach der Unterdrückung der Entzündung durchgeführt wird. Untersucher führen eine frühzeitige Cholezystektomie in Fällen mit Perforation und Komplikationen wie gangränöser oder emphysematöser akuter Cholezystitis durch, während bei den übrigen Patienten eine verzögerte Cholezystektomie bevorzugt wird.

Tatsächlich ist seit einiger Zeit bekannt, dass Ohr- und Körperakupunktur modulierende Wirkungen auf die motorischen Funktionen der Gallenblase haben und sogar eine gewisse Besserung bei akuter Cholezystitis bewirken. Zuvor wurden Studien veröffentlicht, die zeigen, dass GB34 spezifische Wirkungen auf die Motilität der Gallenwege hat. In jüngerer Zeit konnten Forscher mit einem experimentellen Kaninchenmodell der akuten Cholezystitis nachweisen, dass GB34-Elektroakupunktur positive Auswirkungen auf die Dicke der Gallenblasenwand und auf die Leukozytenwerte hat. Zusätzliche funktionelle MRT-Studien wurden verwendet, um die neuronale Spezifität der Akupunkturpunkte zu unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass GB34 ein spezifisches Reaktionsmuster auslöst, das bei motorischen Funktionen im Gehirn signifikanter ist. Darüber hinaus ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Akupunktur neben punktespezifischen Wirkungen auch Selbstheilungsmechanismen des Körpers über endogene Wege auslöst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Niğde, Türkei (türkiye)
        • Niğde Ömer Halisdemir University Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostizierte und hospitalisierte Patienten mit milder akuter Cholezystitis

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen
  • Immunsupprimierte Patienten
  • Patienten mit mittelschwerer und schwerer akuter Cholezystitis
  • Patienten mit akalkulöser akuter Cholezystitis
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus
  • Patienten mit Kollagenkrankheiten
  • Patienten mit malignen Erkrankungen
  • Patienten, die Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen
  • Patienten mit Blutkrankheiten
  • Patienten mit BMI>35

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Akupunktur
GB34-Akupunktur wird täglich angewendet. Patienten erhalten eine Standardmedizinische Behandlung
Akupunktur wird bilateral am Wadenbein-Aspekt des Beins in der Vertiefung anterior und distal zum Fibulaköpfchen mit 0,25x50mm Nadeln durchgeführt.
Kein Eingriff: Kontrollen
Patienten erhalten nur eine Standardmedizinische Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfundener Schmerz
Zeitfenster: Vom Krankenhausaufenthalt (Ausgangswert) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, mit VAS-Bewertungen alle 12 Stunden, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Gemessen anhand einer visuellen Analogskala mit einer Bewertung zwischen 0 und 10. Null bedeutet keine Schmerzen, während 10 die stärksten vom Patienten wahrgenommenen Schmerzen darstellt.
Vom Krankenhausaufenthalt (Ausgangswert) bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, mit VAS-Bewertungen alle 12 Stunden, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Analgetische Dosierung
Zeitfenster: Von der Krankenhausaufnahme (Baseline) bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Gesamtdosis des verabreichten Analgetikums in mg
Von der Krankenhausaufnahme (Baseline) bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewachung
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 24 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Präsenz oder Abwesenheit von Abdominalguarding, bewertet durch die Untersucher. Guarding ist definiert als ein Muskelkrampf, der die Bewegung oder Erregung von Stellen, die von Verletzungen oder Krankheiten betroffen sind, minimiert.
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 24 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Abdominalschmerz
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Ausgangswert) und alle 24 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Vorhandensein oder Fehlen von Bauchdeckenspannung, bewertet durch die Untersucher. Loslassschmerz bezieht sich auf Schmerzen oder Unbehagen nach dem Drücken auf den Bauch des Patienten.
Bei der Krankenhausaufnahme (Ausgangswert) und alle 24 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu maximal 168 Stunden.
Orale Einnahme
Zeitfenster: Von der Krankenhausaufnahme (Baseline) bis zur ersten tolerierten oralen Nahrungsaufnahme, bewertet bis zur Krankenhausentlassung (maximal 168 Stunden).
ob Patienten eine orale Aufnahme vertragen oder nicht
Von der Krankenhausaufnahme (Baseline) bis zur ersten tolerierten oralen Nahrungsaufnahme, bewertet bis zur Krankenhausentlassung (maximal 168 Stunden).
Antibiotikadosierung
Zeitfenster: Von der Krankenhausaufnahme (Baseline) bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Gesamte Antibiotikadosis, die während des Krankenhausaufenthalts verabreicht wurde (mg)
Von der Krankenhausaufnahme (Baseline) bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Direktes Bilirubin
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Direkte Bilirubinwerte in mg/dL ausgedrückt
Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Gesamtbilirubinspiegel in mg/dL angegeben
Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Amylase
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Amylase-Spiegel in U/L ausgedrückt
Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
GGT
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Gamma-Glutamyltransferase-Spiegel ausgedrückt in U/L
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
ALP
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Alkalische Phosphatase-Werte in U/L ausgedrückt
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
ALT
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Alanin-Aminotransferase-Werte ausgedrückt in U/L
Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
AST
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ausgedrückt in IU/L
Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
CRP
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
C-reaktives Protein-Spiegel in mg/L ausgedrückt
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
PLT
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Thrombozytenzahl pro Mikroliter
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
LYM%
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Prozent der Lymphozyten
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
NEU%
Zeitfenster: Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Prozent der Neutrophilen
Bei der Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
WBC
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Weiße Blutkörperchenzahl in Mikroliter
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Hb
Zeitfenster: Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden
Hämoglobinwerte ausgedrückt in g/dL
Bei Krankenhausaufnahme (Baseline) und alle 48 Stunden bis zur Krankenhausentlassung, bewertet bis zu maximal 168 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alirıza Erdoğan, MD, Nigde Omer Halisdemir University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

8. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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