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Naturgeschichte der KSHV-assoziierten multizentrischen Castleman-Krankheit

29. Mai 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Naturhistorische Studie der KSHV-assoziierten multizentrischen Castleman-Krankheit

Hintergrund:

Das Kaposi-Sarkom-Herpesvirus (KSHV) verursacht mehrere Arten von Krebs, das Kaposi-Sarkom (KS), eine Form der multizentrischen Castleman-Krankheit (MCD) und eine Art von Lymphom, das als primäres Effusionslymphom (PEL) bekannt ist. Diese Krebsarten können einzeln oder gleichzeitig bei demselben Patienten auftreten. MCD kann viele Symptome und Probleme mit verschiedenen Organen im Körper verursachen, wodurch sich die Patienten ziemlich unwohl fühlen. Unerkannt kann die Krankheit tödlich sein. Medikamente wie Rituximab allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie können bei der Behandlung von MCD helfen, aber es ist wenig über die Langzeitwirkungen und den natürlichen Verlauf von MCD bekannt.

Zielsetzung:

Um die Biologie von KSHV-MCD besser zu verstehen, um herauszufinden, wie diese Krankheit Krankheiten verursacht und wie Krebsbehandlungen, von denen bekannt ist, dass sie bei MCD wirksam sind, Patienten mit dieser Erkrankung helfen können. Diese Studie soll auch dazu beitragen, Wege zur Behandlung der Krankheit zu finden, indem sie andere Standard-Krebsbehandlungen bereitstellt, die zur Behandlung von MCD nützlich wären, basierend auf dem, was wir über diese Erkrankung wissen.

Teilnahmeberechtigung:

Personen ab 18 Jahren mit KSHV-MCD.

Design:

Die Teilnehmer werden gescreent mit:

Krankengeschichte

Körperliche Untersuchung

CT-Scan

Blut- und Herztests

Die Teilnehmer erhalten eine erste Bewertung. Dazu gehören:

Überprüfung der Symptome der Teilnehmer und der Fähigkeit, ihre normalen Aktivitäten auszuführen

Blut- und Urintests

Bildgebende Untersuchungen wie CT- und PET-Scans. Den Teilnehmern kann ein Kontrastmittel in den Arm gespritzt werden.

Fotografien zur Dokumentation von Hautläsionen

Optionale Hautbiopsie. Dazu wird ein kleines Stück Haut entfernt.

Optionale Lymphknoten-Nadelbiopsie

Optional Proben der Flüssigkeit im Raum um Lunge, Darm oder Herz

Optionale Probe der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt

Speichelproben

DEXA-Scan zur Untersuchung der Knochen

Fragebögen

Optionale Gliedmaßenmessungen oder kognitive Tests

Die Ärzte geben den Teilnehmern Empfehlungen zur Behandlung.

Nach ihrer ersten Bewertung und jeder Behandlung werden die Teilnehmer weitere Besuche erhalten. Diese finden im ersten Jahr alle 3 Monate, im zweiten Jahr alle 6 Monate und dann bis zu 1 Jahr lang einmal im Jahr statt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • Die multizentrische Castleman-Krankheit (MCD) ist eine seltene, aber tödliche, mit dem Kaposi-Sarkom assoziierte Herpesvirus (KSHV)-assoziierte lymphoproliferative Erkrankung mit einer historischen medianen Überlebenszeit von 2 Jahren. Es tritt häufiger bei HIV-infizierten Personen auf als bei Personen ohne HIV-Infektion. Die schlechte Prognose lässt sich nicht vollständig durch das zugrunde liegende HIV erklären, da die HIV-negativen Fälle einen geringen oder keinen Überlebensvorteil gegenüber der HIV-positiven Kohorte zu haben scheinen. Die Krankheit hat keine definierte Standardbehandlung und es gibt viel über ihre Pathogenese und natürlichen Verlauf mit aktuellen Behandlungen zu lernen.
  • Patienten mit KSHV-MCD können sich mit anderen KSHV-assoziierten Erkrankungen wie Kaposi-Sarkom (KS) vorstellen und können nach ihrer Diagnose ein primäres Erguss-Lymphom (PEL) entwickeln, was Morbidität und Mortalität beeinflussen kann. Es ist nicht klar, wie sich diese gleichzeitigen Bedingungen gleichzeitig und im Laufe der Zeit entwickeln.
  • Seit 2004 untersucht die HIV- und AIDS-Malignitätsabteilung den natürlichen Verlauf und bewertet neuartige Therapien für KSHV-MCD, was zur Entwicklung von mindestens zwei Therapien beigetragen hat, die heute als Erstlinientherapien gelten: (1) Rituximab plus liposomales Doxorubicin und (2) hochdosiertes Zidovudin plus Valganciclovir.
  • Diese Therapien zusammen mit entweder Rituximab allein oder anderen Rituximab-basierten Therapien, die in den letzten 15 Jahren entwickelt wurden, haben zu einem dauerhaften Ansprechen bei Patienten mit KSHV-MCD geführt und die Prognose dieser Patienten wesentlich verbessert.
  • Die Längsschnittauswertungen zusammen mit der Entnahme von Gewebeproben, Bildgebungsstudien und den von den Teilnehmern gemeldeten Ergebnissen werden die Entwicklung eines besseren Verständnisses des natürlichen Verlaufs dieser Krankheit und die Entwicklung der Grundlage für wirksamere Behandlungen ermöglichen.

Zielsetzung:

-Um die natürliche Geschichte von KSHV-MCD zu studieren und zu beschreiben

Teilnahmeberechtigung:

  • Alter >= 18 Jahre
  • Biopsiegeprüfte KSHV-assoziierte MCD

Design:

  • Dies wird eine Langzeitstudie sein, um Teilnehmer mit KSHV-MCD umfassend zu untersuchen
  • Die Krankengeschichte wird erhoben, und die Teilnehmer werden während ihres gesamten Krankheitsverlaufs begleitet, wobei besonderes Augenmerk auf die Muster der Krankheitsdarstellung, das Wiederauftreten und Fortschreiten, das Ansprechen auf Therapien und die Dauer des Ansprechens gelegt wird
  • Während dieser Studie werden den Teilnehmern Gewebeproben und Blut entnommen.
  • Wir rechnen mit 135 Teilnehmern an diesem Protokoll

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

195

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • Rekrutierung
        • National Institutes of Health Clinical Center
        • Kontakt:
          • For more information at the NIH Clinical Center contact National Cancer Institute Referral Office
          • Telefonnummer: 888-624-1937

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

primär klinisch

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Biopsiegeprüfte KSHV-assoziierte MCD, bestätigt im Labor für Pathologie, CCR
  • Alter >=18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <=4 (Karnofsky >=20 %).
  • Fähigkeit des Subjekts zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer können an anderen Protokollen teilnehmen, einschließlich Forschungsstudien zur Behandlung von KSHV-assoziierten malignen Erkrankungen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Jede Bedingung oder Reihe von Umständen, die nach Meinung der Prüfärzte die Teilnahme an dieser Studie für eine bestimmte Person unsicher oder anderweitig unangemessen machen würden.
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohorte 1
Probanden mit KSHV-assoziierter MCD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Naturgeschichte von MCD
Zeitfenster: laufend
klinisches Erscheinungsbild, Muster des Krankheitsverlaufs, therapeutisches Ansprechen, Wiederauftreten der Krankheit und Gesamtüberleben der Teilnehmer
laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
gleichzeitige KS- oder PEL-Auswertung
Zeitfenster: alle 3 Monate für das 1. Jahr, alle 6 Monate für das 2. Jahr, jährlich ab dem 3. Jahr
Prozentsatz der Probanden mit gleichzeitigem PEL oder KS
alle 3 Monate für das 1. Jahr, alle 6 Monate für das 2. Jahr, jährlich ab dem 3. Jahr
rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: alle 3 Monate für das 1. Jahr, alle 6 Monate für das 2. Jahr, jährlich ab dem 3. Jahr
Zeit von jeder Behandlung bis zum ersten Rezidiv
alle 3 Monate für das 1. Jahr, alle 6 Monate für das 2. Jahr, jährlich ab dem 3. Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: alle 3 Monate für das 1. Jahr, alle 6 Monate für das 2. Jahr, jährlich ab dem 3. Jahr
Zeit von jeglicher Behandlung bis zum Tod
alle 3 Monate für das 1. Jahr, alle 6 Monate für das 2. Jahr, jährlich ab dem 3. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramya M Ramaswami, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

28. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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