- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04976569
Neuromodulation der Schlafarchitektur durch STN-DBS bei Parkinson-Patienten
25. Mai 2023 aktualisiert von: Luming Li, Tsinghua University
Schlafstörungen sind eines der am stärksten belastenden nicht-motorischen Symptome bei Parkinson-Patienten.
Typische Manifestationen sind RBD, verringerte Schlafeffizienz, verringerter Slow-Wave-Schlaf, Tagesmüdigkeit, erhöhte Schlaflatenz und Wachheit während des Schlafs.
In mehreren Studien wurde berichtet, dass die Tiefenhirnstimulation (THS) des Nucleus subthalamicus (STN) die Schlafstörungen verbessert, hauptsächlich aufgrund ihrer Verbesserung der motorischen Dysfunktion.
Es gibt jedoch nur begrenzte Forschung zu spezifischen STN-DBS-Stimulationsmustern für die Regulierung der Schlafarchitektur, und ob suboptimale Parameterkombinationen für die Motorik potenzielle Vorteile für die Schlafverbesserung haben, wurde nicht untersucht.
Hier verwenden wir verschiedene Parameterkombinationen in STN-DBS, insbesondere durch Ändern des Stimulationskontakts und der Frequenz, um das spezifische Stimulationsmuster zur Normalisierung der Schlafarchitektur und zur Steigerung des Slow-Wave-Schlafs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden mindestens 5 Probanden für diese Studie einschreiben.
Zunächst werden die Probanden anhand von motorischen, kognitiven und Schlafskalen klinisch bewertet; Anschließend wird das Behandlungsfenster jedes Kontakts mit unipolarer Stimulation sowohl bei hoher Frequenz (z. B. 130 Hz) als auch bei niedriger Frequenz (z. B. 80 Hz) getestet, und die Stimulationsparameter wurden unter der Prämisse keine offensichtlichen Beschwerden und optimale motorische Kontrolle bestimmt .
Verschiedene Stimulationsmuster (z. B. ventrale Kontaktstimulation) werden während der N2-Phase in Kombination mit PSG- und LFP-Aufzeichnung während des Schlafs der Patienten durchgeführt und in der N3/N1/REM-Phase auf das Grundlinien-Stimulationsmuster umgeschaltet.
Wiederholen Sie diese Schritte, bis der Patient auf natürliche Weise aufwacht.
Abschließend werden die Patienten auf motorische Funktion untersucht.
Bilder vor und nach der Operation werden zur Rekonstruktion der VTA einer bestimmten Parameterkombination verwendet.
Eine funktionelle MRT (fMRT) wird durchgeführt, um die Konnektivitätsänderung unter optimalen Parameterkombinationen zu überprüfen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- National Engineering Laboratory for Neuromodulation
-
Kontakt:
- Huiling Yu, MD
- E-Mail: yuhuiling@mail.tsinghua.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit: Die Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit sind die Clinical Diagnostic Criteria of UK PD Society Brain Bank Clinical Diagnostic Criteria oder 2015 MDS Clinical Diagnostic Criteria for PD. Alle Diagnosen der Parkinson-Krankheit wurden von drei auf diesem Gebiet erfahrenen Neurologen gestellt von Bewegungsstörungen.
- Bilaterales STN-DBS wurde für mehr als 1 Jahr implantiert und ein stabiles medikamentöses Therapieregime und ein Parameterprogramm-Kontrollregime wurden für 6 Wochen oder länger aufrechterhalten;
- Patienten mit einem Erkrankungsalter von 50 Jahren und darüber;
- Verwenden Sie Phenobarbital, Chloralhydrat, Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepine nicht als Beruhigungsmittel und Hypnotika in der Nacht.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Pallidotomie und anderen Gehirnoperationen unterzogen haben;
- Andere Patienten mit sekundärem Parkinson-Syndrom und Parkinson-Plus-Syndrom;
- Patienten mit anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems und des peripheren Nervensystems;
- Patienten mit schweren Erkrankungen des medizinischen Systems, Patienten mit instabilen Vitalfunktionen, die eine klinische Bewertung nicht tolerieren können;
- Patienten mit schwerer Geisteskrankheit;
- Verwenden Sie nachts Phenobarbital, Chloralhydrat, Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepine als Beruhigungsmittel und Hypnotika;
- Patienten, die aufgrund kognitiver und kommunikativer Barrieren keine Einverständniserklärung abschließen können oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: DBS-Regulierungsgruppe
Alle Teilnehmer erhalten eine STN-DBS-Schlafregelung.
|
Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein elektiver chirurgischer Eingriff, bei dem Elektroden in bestimmte Hirnareale implantiert werden. Wir verwenden ein spezifisches STN-DBS-Stimulationsmuster, um die Schlafarchitektur zu regulieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verhältnis von Slow-Wave-Schlaf
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Prozentsatz des Slow-Wave-Schlafs
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Verhältnis von Rem-Schlaf
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Prozentsatz des Rem-Schlafs
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Schlafeffizienz
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Der Prozentsatz der Zeit, die eine Person schläft, im Verhältnis zur Zeit, die eine Person im Bett verbringt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motorische Funktionsbewertung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Verwendung von MDS-UPDRS III zur Bewertung der motorischen Funktion sowohl vor als auch nach dem Schlaf, um den Einfluss verschiedener Stimulationsmuster auf die motorische Funktion während des Schlafs zu überprüfen.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Schlaf-Wach-Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STN_DBS_Sleep_TsinghuaU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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