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Prospektive klinische Studie zum Syndrom des übermäßigen seitlichen Drucks

25. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Die Studie von Juli 2021 bis Juli 2022 zum Grundstudium, um einen Arzt aufzusuchen und die laterale Retinakulumkapsel mit äußerer Freisetzung zu akzeptieren, ist die prospektive Studie an 100 Patienten mit Nachuntersuchung, verglichen mit präoperativen und postoperativen Bildgebungsdaten, klinischen Manifestationen, Anzeichen usw. , um den chirurgischen Effekt zu bewerten, gleichzeitig Resektionsproben für Pathologie- und Genetikforschung zu verwenden, um die Pathogenese des lateralen Patellakompressionssyndroms zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übermäßige laterale Drucksyndrom (ELPS) ist eine Reihe klinischer Symptome, die durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie z. B. Patellaneigung, adaptive Kontraktion des lateralen Retinakulums und unausgeglichener Druck auf die medialen und lateralen Gelenkflächen des Patellofemorals. Das Konzept wurde erstmals 1977 von Ficat vorgeschlagen. Das patellofemorale Schmerzsyndrom wurde lange Zeit als weit verbreiteter prägenitueller Schmerz und das Patellafehlstellungssyndrom als patellofemoraler Schmerz aufgrund einer schlechten Patellaausrichtung zusammengefasst. Kramer et al. fanden heraus, dass die Hauptursache für patellofemorale Schmerzen und erhöhten Druck auf die laterale patellofemorale Oberfläche ein übermäßiger Druck auf das laterale Retinol war. Später wurde diese Ansicht von mehr Wissenschaftlern akzeptiert und das laterale patellofemorale Kompressionssyndrom wurde nach und nach als eigenständiges Syndrom betrachtet und es wurden weitere Studien durchgeführt.

Bei Patienten mit lateralem Patellakompressionssyndrom sind die ersten Manifestationen meist Schmerzen in den Weichteilen rund um die Patella. Fulkerson et al. Im Jahr 1985 wurden durch eine pathologische Untersuchung pathologische Veränderungen in den Nervenfasern im lateralen Retinakulum festgestellt, die die Grundlage für frühe Läsionen bilden, die nur Schmerzen in den Weichteilen um die Patella herum zeigen. Mit fortschreitender Krankheit entsteht ein ungleichmäßiger Druck auf die medialen und lateralen Facetten von Das Patellofemoralgelenk führt nach und nach zu einer Schädigung der medialen und lateralen Facetten des Gelenkknorpels, was schließlich zu einer irreversiblen Schädigung des Gelenkknorpels und Arthrose führt.

Die chirurgische Behandlung des lateralen Kompressionssyndroms ist vielfältig. Zu den in den letzten Jahren am häufigsten verwendeten chirurgischen Methoden gehören: Inzisionslyse, perkutane Lyse, arthroskopgestützte perkutane Lyse, arthroskopische Freisetzung usw. Diese traditionellen chirurgischen Methoden weisen alle offensichtliche Komplikationen auf, wie z B. intraartikuläre Luxation der Patella, Wiederauftreten einer lateralen Kompression aufgrund postoperativer Verklebung des Stützbandes, Instabilität des patellofemoralen Gelenks, intraartikuläres Hämatom usw. Obwohl es viele chirurgische Behandlungsmethoden für das laterale Kompressionssyndrom gibt, gibt es noch keine anerkannte Standardbehandlung. Aufgrund der Tatsache, dass seine Wirkung und Bewertungskriterien nicht vereinheitlicht werden können, ist ein genauer horizontaler Vergleich zwischen verschiedenen Regionen und verschiedenen Bevölkerungsgruppen nicht möglich.

Dieses Verfahren wurde von Forschern der extrakapsulären Freisetzung des lateralen Retinakulums durchgeführt und gleichzeitig die Gelenkkapsel und das laterale patellofemorale Ligament vollständig erhalten. Dieses Verfahren kann offensichtlich Anomalien der Bewegungsbahn des patellofemoralen Gelenks verbessern und gleichzeitig den Gelenkoberflächendruck deutlich reduzieren Reduzieren Sie mit der Zeit das chirurgische Trauma und versuchen Sie, die ursprüngliche Struktur beizubehalten. Dies kann die postoperativen Komplikationen des Patellofemoralgelenks erheblich reduzieren.

In dieser Arbeit wurde im März 2021 bis März 2022 ein Grundkurs zum Arztbesuch und zur Annahme der lateralen Retinakulumkapsel mit externer Freisetzung untersucht. Die prospektive Studie an 100 Patienten mit Nachuntersuchung wurde mit präoperativen und postoperativen Bildgebungsdaten, klinischen Manifestationen, Anzeichen verglichen. usw., um den chirurgischen Effekt zu bewerten und gleichzeitig Resektionsproben für die Pathologie- und Genetikforschung zu verwenden, um die Pathogenese des lateralen Patellakompressionssyndroms zu untersuchen.

Durch diese Studie soll die Erforschung der Ätiologie, Entwicklung und des Verlaufs der Krankheit hilfreich sein, um die Krankheit frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, irreversible Verletzungen des Kniegelenks des Patienten zu vermeiden, die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern und die Inzidenz zu verringern des Knieersatzes und spart medizinische Ressourcen. Gleichzeitig wird die durch die vorliegende Studie geschaffene äußere Kapselfreisetzung des lateralen Retinakulargelenks tiefgreifende Auswirkungen auf die chirurgische Behandlung des lateralen Retinakulargelenks haben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 40 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sportlich aktive Menschen im jungen und mittleren Alter

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien:

    1. Alter <40.
    2. Normale Kraftlinie der unteren Gliedmaßen: keine Valgus- oder Varusfüße (HKA <±5°)

Ausschlusskriterien:

  1. Kombinierte Patellaluxation und mediale Netzhautverletzung.
  2. Sie haben eine Vorgeschichte von Knieoperationen, Knieverletzungen und Brüchen.
  3. Komplizierte Kreuzbandverletzung sowie mediale und laterale Seitenbandverletzung.
  4. Kombinierte Kniearthrose.
  5. Kompliziert mit Rheuma, rheumatoider Arthritis und anderen Arten von Arthritis
  6. Patellahalbierung, Trochleadysplasie
  7. Gichtarthritis und Hyperurikämie des Knies
  8. Komplizierte Meniskusverletzung Grad III oder höher
  9. Mit seitlichem Diskoidmeniskus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtungsgruppe
Die Menschen litten unter dem Syndrom des übermäßigen seitlichen Drucks mit extrakapsulärer Freisetzung des lateralen Retinakulums.
Eine neue Art von Operation löst das laterale Retinakulum von außerhalb der Kniekapsel und erhält so die Struktur der Kniekapsel.
Kontrollgruppe
Die Menschen litten bei konservativer Behandlung unter einem übermäßigen Seitendrucksyndrom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Verbesserung der Knorpelverletzung des Patellofemoralgelenks und des Tibiofemoralgelenks. Zwei leitende Chirurgen lesen das MRT separat aus und zeichnen den Status des Läsionsbereichs auf. Der Läsionsbereich wurde vor und nach der Operation verglichen. Verwendung der Outerbridge-Klassifikation zur Beurteilung der Schwere einer Knorpelverletzung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
Verwendung der visuellen analogen Schmerzskala zur Schmerzbewertung der Schmerzstärke. Die Punktzahl reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“, 10 bedeutet „der Schmerz ist unerträglich“. Je höher der Wert, desto mehr Schmerzen hat der Patient.
2 Jahre
Klinische Symptomveränderung
Zeitfenster: 2 Jahre
Verwendung des Kujala-Scores zur Symptomveränderung.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2020527

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur extrakapsuläre Freisetzung des lateralen Retinakulums

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