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tDCS zur Verhinderung von Rückfällen bei Alkoholkonsumstörungen

27. September 2022 aktualisiert von: Macha Dubuson, Brugmann University Hospital

Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie: tDCS zur Verhinderung von Rückfällen bei Alkoholkonsumstörungen

Trotz des bestehenden Versorgungssystems erleiden Patienten, die an einer Alkoholkonsumstörung (AUD) leiden, nach ihrer Entgiftung weiterhin Rückfälle. Seit etwa zwanzig Jahren werden Neuromodulationen und ihre Mechanismen in der Forschung untersucht, um sie als therapeutisches Mittel anzuwenden, insbesondere die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Eine frühere Studie fand eine Verringerung der Rückfallrate dank der tDCS über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC; Anode rechts und Kathode links) in Kombination mit einem ICT.

Diese klinische Studie mit 5 Sitzungen mit tDCS allein auf dem DLPFC (20 Minuten, Anode rechts, Kathode links). Diese Studie folgt der gleichen tDCS-Konfiguration wie die vorherige und findet im gleichen multidisziplinären Entgiftungsrahmen statt, um die Relevanz der Verwendung von kombinierter tDCS oder nur tDCS in der klinischen Praxis zu sehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hypothesen: Für Patienten mit AUD fünf Sitzungen tDCS während einer Entgiftung:

  • die Rückfallrate 2 Wochen nach der Behandlung verringern;
  • das Verlangen des Patienten verringern;
  • Depressions- und Angstsymptome verringern;
  • stärken die Arbeitsgedächtnisleistung.

Kontext: Dies ist eine klinische Studie, die Teil einer Alkoholentgiftungskur an der Unit 72 Addictology der CHU Brugmann ist. Die Idee ist, dem anfänglichen Management eine multidisziplinäre und psychobiosoziale Neuromodulationsintervention hinzuzufügen. Dies wird eine randomisierte, scheinkontrollierte, einfach verblindete Studie sein.

Insgesamt 60 Probanden werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die „aktive“ Gruppe (A), die von der tDCS-Stimulation profitiert, und die „Schein“-Gruppe (S).

Mittel:

Primäre abhängige Variablen:

Rückfall und totale Abstinenz gemessen zu mehreren definierten Zeitpunkten: zwei Wochen, ein Monat, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr nach der Behandlung.

Sekundäre abhängige Variablen:

  • Craving wird vor und nach jeder tDCS-Sitzung über visuelle Analogskalen wie Likert 0 bis 10 gemessen. Craving wird auch in T1 und T2 durch den Craving Experience Questionnaire (CEQ) gemessen;
  • Depressionssymptome mit dem Beck Depression Inventory (BDI-II) und positive und negative Affektivität mit dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), gemessen zu T1 und T2;
  • Angstmerkmal in T1 und T2 mit dem State Anxiety Inventory (STAI-A).
  • Die Arbeitsgedächtnisleistung, gemessen in T1 und T2 mit umgekehrter Spanne.

Alle Fragebögen waren in französischer Version.

Metakognitionsitems: Am Ende des Experiments werden die Patienten mündlich gefragt (1) Glauben Sie, dass Sie in der aktiven tDCS-Gruppe sind?, (2) Wären Sie daran interessiert, diese Intervention über einen längeren Zeitraum fortzusetzen?

Statistische Analysen:

Primäre Messung: Um unseren primären Annahmen zum Rückfall gerecht zu werden, wird eine logistische Regression mit den unabhängigen Variablen Bedingungen (tDCS aktiv bewertet 1 und tDCS Schein bewertet -1) und dem variabel abhängigen Rückfall bei jeder Messung (2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr). Eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wird an der Anzahl der Tage vor dem Rückfall durchgeführt, um die Kurven bis zu einem Jahr Nachbeobachtung zu vergleichen.

Sekundäre Messungen: Um auf unsere sekundären Annahmen zu den Variablen vor und nach der Intervention zu reagieren, werden gemischte ANOVAs mit wiederholten Messungen [Zeit (T1 vs. T2) x Zustand (tDCS aktiv vs. tDCS schein)] durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1020
        • Chu-Brugmann

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Französischer Sprecher
  • Schwere Alkoholkonsumstörung, die eine Alkoholrehabilitation erfordert
  • Wunsch, mindestens die nächsten sechs Monate nüchtern zu bleiben

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische Vorgeschichte (Epilepsie, Kopfverletzung und Schlaganfall)
  • Geistige Verwirrung oder schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Schizophrenie, chronische psychotische Störungen oder bipolare Typ-1-Störung
  • Metall im Gehirn
  • Schwangerschaft
  • Nach der Teilnahme an unserer vorherigen Studie, in der tDCS mit IKT kombiniert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Früher Rückfall (2-Wochen-Follow-up)
Wir vergleichen 5 Sitzungen mit aktiver tDCS (2 mA) mit 5 Sitzungen mit Schein-tDCS (0 mA), um zu beobachten, ob tDCS einen frühen Rückfall reduzieren kann (2-wöchige Nachbeobachtung). Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht. Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
Experimental: Verlangen
Wir vergleichen das bewertete Verlangen vor und nach 5 Sitzungen mit entweder aktivem (2 mA) oder Schein (0 mA) tDCS. Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht. Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
Experimental: Arbeitsgedächtnis
Wir vergleichen die Reverse-Gedächtnisspanne vor und nach 5 Sitzungen mit entweder aktiver (2 mA) oder Schein-tDCS (0 mA). Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht. Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
Experimental: Depressive Symptome
Wir vergleichen den BDI-II-Score vor und nach 5 Sitzungen mit entweder aktiver (2 mA) oder Schein-tDCS (0 mA). Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht. Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallquote 2 Wochen nach Entlassung
Zeitfenster: 2-wöchige Nachsorge
per Telefonanruf; mehr als 60 g Alkohol
2-wöchige Nachsorge
Rückfallquote 1 Monat nach Entlassung
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
per Telefonanruf; mehr als 60 g Alkohol
1-Monats-Follow-up
Rückfallquote 3 Monate nach Entlassung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
per Telefonanruf; mehr als 60 g Alkohol
3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlangen
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Visuelle Analogskalen (4 Items, Bereich jeweils 1-9; 1 = kein Verlangen, 9 = extremes Verlangen)
vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Verlangen
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Visuelle Analogskalen (4 Items, Bereich jeweils 1-9; 1 = kein Verlangen, 9 = extremes Verlangen)
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Umgekehrte Speicherspanne, Bereich 2-9
vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Umgekehrte Speicherspanne, Bereich 2-9
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Depressive Symptome
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Beck Depression Inventory II (BDI-II) [44], der die Schwere depressiver Symptome erfasste (21 Items; Bereich 0-63; 10-18 = leichte Depression, 19-29 = mittelschwere Depression, 30-63 = schwere Depression )
vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Depressive Symptome
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Beck Depression Inventory II (BDI-II) [44], der die Schwere depressiver Symptome erfasste (21 Items; Bereich 0-63; 10-18 = leichte Depression, 19-29 = mittelschwere Depression, 30-63 = schwere Depression )
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Angstzustand
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y) A, das den Angstzustand bewertete (20 Punkte; Bereich 20-80; < 35 = sehr geringer Angstzustand, 36-45 = geringer Angstzustand, 46-55 = mittlerer Angstzustand , 56-65 = hoher Angstzustand, >65 = sehr hoher Angstzustand).
vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
Angstzustand
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y) A, das den Angstzustand bewertete (20 Punkte; Bereich 20-80; < 35 = sehr geringer Angstzustand, 36-45 = geringer Angstzustand, 46-55 = mittlerer Angstzustand , 56-65 = hoher Angstzustand, >65 = sehr hoher Angstzustand).
nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dubuson Macha, MA, Université libre de Bruxelles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktives tDCS

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