- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04990375
tDCS zur Verhinderung von Rückfällen bei Alkoholkonsumstörungen
Placebo-kontrollierte randomisierte klinische Studie: tDCS zur Verhinderung von Rückfällen bei Alkoholkonsumstörungen
Trotz des bestehenden Versorgungssystems erleiden Patienten, die an einer Alkoholkonsumstörung (AUD) leiden, nach ihrer Entgiftung weiterhin Rückfälle. Seit etwa zwanzig Jahren werden Neuromodulationen und ihre Mechanismen in der Forschung untersucht, um sie als therapeutisches Mittel anzuwenden, insbesondere die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS). Eine frühere Studie fand eine Verringerung der Rückfallrate dank der tDCS über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC; Anode rechts und Kathode links) in Kombination mit einem ICT.
Diese klinische Studie mit 5 Sitzungen mit tDCS allein auf dem DLPFC (20 Minuten, Anode rechts, Kathode links). Diese Studie folgt der gleichen tDCS-Konfiguration wie die vorherige und findet im gleichen multidisziplinären Entgiftungsrahmen statt, um die Relevanz der Verwendung von kombinierter tDCS oder nur tDCS in der klinischen Praxis zu sehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hypothesen: Für Patienten mit AUD fünf Sitzungen tDCS während einer Entgiftung:
- die Rückfallrate 2 Wochen nach der Behandlung verringern;
- das Verlangen des Patienten verringern;
- Depressions- und Angstsymptome verringern;
- stärken die Arbeitsgedächtnisleistung.
Kontext: Dies ist eine klinische Studie, die Teil einer Alkoholentgiftungskur an der Unit 72 Addictology der CHU Brugmann ist. Die Idee ist, dem anfänglichen Management eine multidisziplinäre und psychobiosoziale Neuromodulationsintervention hinzuzufügen. Dies wird eine randomisierte, scheinkontrollierte, einfach verblindete Studie sein.
Insgesamt 60 Probanden werden gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien rekrutiert. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die „aktive“ Gruppe (A), die von der tDCS-Stimulation profitiert, und die „Schein“-Gruppe (S).
Mittel:
Primäre abhängige Variablen:
Rückfall und totale Abstinenz gemessen zu mehreren definierten Zeitpunkten: zwei Wochen, ein Monat, drei Monate, sechs Monate und ein Jahr nach der Behandlung.
Sekundäre abhängige Variablen:
- Craving wird vor und nach jeder tDCS-Sitzung über visuelle Analogskalen wie Likert 0 bis 10 gemessen. Craving wird auch in T1 und T2 durch den Craving Experience Questionnaire (CEQ) gemessen;
- Depressionssymptome mit dem Beck Depression Inventory (BDI-II) und positive und negative Affektivität mit dem Positive and Negative Affect Schedule (PANAS), gemessen zu T1 und T2;
- Angstmerkmal in T1 und T2 mit dem State Anxiety Inventory (STAI-A).
- Die Arbeitsgedächtnisleistung, gemessen in T1 und T2 mit umgekehrter Spanne.
Alle Fragebögen waren in französischer Version.
Metakognitionsitems: Am Ende des Experiments werden die Patienten mündlich gefragt (1) Glauben Sie, dass Sie in der aktiven tDCS-Gruppe sind?, (2) Wären Sie daran interessiert, diese Intervention über einen längeren Zeitraum fortzusetzen?
Statistische Analysen:
Primäre Messung: Um unseren primären Annahmen zum Rückfall gerecht zu werden, wird eine logistische Regression mit den unabhängigen Variablen Bedingungen (tDCS aktiv bewertet 1 und tDCS Schein bewertet -1) und dem variabel abhängigen Rückfall bei jeder Messung (2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 1 Jahr). Eine Kaplan-Meier-Überlebensanalyse wird an der Anzahl der Tage vor dem Rückfall durchgeführt, um die Kurven bis zu einem Jahr Nachbeobachtung zu vergleichen.
Sekundäre Messungen: Um auf unsere sekundären Annahmen zu den Variablen vor und nach der Intervention zu reagieren, werden gemischte ANOVAs mit wiederholten Messungen [Zeit (T1 vs. T2) x Zustand (tDCS aktiv vs. tDCS schein)] durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Chu-Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Französischer Sprecher
- Schwere Alkoholkonsumstörung, die eine Alkoholrehabilitation erfordert
- Wunsch, mindestens die nächsten sechs Monate nüchtern zu bleiben
Ausschlusskriterien:
- Neurologische Vorgeschichte (Epilepsie, Kopfverletzung und Schlaganfall)
- Geistige Verwirrung oder schwere kognitive Beeinträchtigung
- Schizophrenie, chronische psychotische Störungen oder bipolare Typ-1-Störung
- Metall im Gehirn
- Schwangerschaft
- Nach der Teilnahme an unserer vorherigen Studie, in der tDCS mit IKT kombiniert wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Früher Rückfall (2-Wochen-Follow-up)
Wir vergleichen 5 Sitzungen mit aktiver tDCS (2 mA) mit 5 Sitzungen mit Schein-tDCS (0 mA), um zu beobachten, ob tDCS einen frühen Rückfall reduzieren kann (2-wöchige Nachbeobachtung).
Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht.
Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
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5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
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Experimental: Verlangen
Wir vergleichen das bewertete Verlangen vor und nach 5 Sitzungen mit entweder aktivem (2 mA) oder Schein (0 mA) tDCS.
Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht.
Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
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5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
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Experimental: Arbeitsgedächtnis
Wir vergleichen die Reverse-Gedächtnisspanne vor und nach 5 Sitzungen mit entweder aktiver (2 mA) oder Schein-tDCS (0 mA).
Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht.
Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
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5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
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Experimental: Depressive Symptome
Wir vergleichen den BDI-II-Score vor und nach 5 Sitzungen mit entweder aktiver (2 mA) oder Schein-tDCS (0 mA).
Die tDCS wird 20 Minuten lang angewendet, während der Patient einen Dokumentarfilm über die Natur ansieht.
Sowohl für aktives als auch für Schein-tDCS gibt es ein 15-Sekunden-Rampen nach oben und unten.
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5 Sitzungen mit 20-minütiger tDCS bei 2 mA über dem dorsolateralen präfrontalen Kortex (35 cm² Schwamm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfallquote 2 Wochen nach Entlassung
Zeitfenster: 2-wöchige Nachsorge
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per Telefonanruf; mehr als 60 g Alkohol
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2-wöchige Nachsorge
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Rückfallquote 1 Monat nach Entlassung
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
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per Telefonanruf; mehr als 60 g Alkohol
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1-Monats-Follow-up
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Rückfallquote 3 Monate nach Entlassung
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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per Telefonanruf; mehr als 60 g Alkohol
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3-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlangen
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Visuelle Analogskalen (4 Items, Bereich jeweils 1-9; 1 = kein Verlangen, 9 = extremes Verlangen)
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vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Verlangen
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Visuelle Analogskalen (4 Items, Bereich jeweils 1-9; 1 = kein Verlangen, 9 = extremes Verlangen)
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nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Umgekehrte Speicherspanne, Bereich 2-9
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vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Umgekehrte Speicherspanne, Bereich 2-9
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nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Depressive Symptome
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Beck Depression Inventory II (BDI-II) [44], der die Schwere depressiver Symptome erfasste (21 Items; Bereich 0-63; 10-18 = leichte Depression, 19-29 = mittelschwere Depression, 30-63 = schwere Depression )
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vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Depressive Symptome
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Beck Depression Inventory II (BDI-II) [44], der die Schwere depressiver Symptome erfasste (21 Items; Bereich 0-63; 10-18 = leichte Depression, 19-29 = mittelschwere Depression, 30-63 = schwere Depression )
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nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Angstzustand
Zeitfenster: vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y) A, das den Angstzustand bewertete (20 Punkte; Bereich 20-80; < 35 = sehr geringer Angstzustand, 36-45 = geringer Angstzustand, 46-55 = mittlerer Angstzustand , 56-65 = hoher Angstzustand, >65 = sehr hoher Angstzustand).
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vor dem Eingriff (Tag 12 des Krankenhausaufenthalts)
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Angstzustand
Zeitfenster: nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI-Y) A, das den Angstzustand bewertete (20 Punkte; Bereich 20-80; < 35 = sehr geringer Angstzustand, 36-45 = geringer Angstzustand, 46-55 = mittlerer Angstzustand , 56-65 = hoher Angstzustand, >65 = sehr hoher Angstzustand).
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nach der Intervention (Tag 22 des Krankenhausaufenthalts)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dubuson Macha, MA, Université libre de Bruxelles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tDCS in AUD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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