- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991272
10 Minuten Vorwärmen und erwärmte intravenöse Flüssigkeit auf Kerntemperatur
Wirkung von 10 Minuten Vorwärmen und erwärmter intravenöser Flüssigkeit auf die Kerntemperatur bei Patienten, die sich einer urologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während der Vollnarkose verteilt die Vasodilatation die Körperwärme und führt zu einer Unterkühlung. Insbesondere bei urologischen Operationen (transurethrale Resektion von Blase und Prostata) verschlimmert eine Blasenspülung die Hypothermie. Daher werden verschiedene Methoden verwendet, um die Kerntemperatur während des Betriebs aufrechtzuerhalten.
Frühere Studien haben gezeigt, dass das Vorwärmen des Patienten bei der Aufrechterhaltung der Kerntemperatur perioperativ wirksam ist. Es wird jedoch berichtet, dass mehr als 50 % der Patienten, die präoperativ länger als 30 Minuten vorgewärmt wurden, in Hypothermie verfallen. Daher wird die Entwicklung einer einfachen und effektiven Methode zur Verhinderung von Hypothermie erwartet.
Daher planten die Forscher, die Wirkung einer aktiven Erwärmung (10 Minuten Vorwärmung präoperativ und vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit intraoperativ) auf Hypothermie bei Patienten zu untersuchen, die sich einer urologischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Sanggye Paik hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer urologischen Operation unterziehen (transurethrale Resektion von Blase, Prostata)
Ausschlusskriterien:
- mäßige bis schwere kardiopulmonale, Nierenfunktionsstörung
- Schilddrüsenerkrankung
- irgendein Infektionszeichen
- abnorme Temperatur vor Einleitung der Vollnarkose (< 36 °C oder > 37,5 °C)
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen
- kann die Studie nicht nachvollziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: wärmende Gruppe
Patienten der Wärmegruppe werden vor der Narkoseeinleitung 10 Minuten lang mit Bair-Hugger (43 ° C) (warme Berührung, COVIDIEN, Ganzkörperdecke) in der Präanästhesieeinheit vorgewärmt.
Während der Operation wird vorgewärmte intravenöse Flüssigkeit, die länger als 8 Stunden im Wärmeschrank aufbewahrt wurde, angeschlossen und infundiert.
Bei allen Patienten wird während der Operation eine Umluftdecke (warm touch, COVIDIEN, Oberkörperdecke) mit 38°C angelegt.
|
Vorwärmung mit Zwangsluft-Erwärmungssystem und erwärmter Flüssigkeitsinfusion.
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Kein Eingriff: keine Aufwärmgruppe
Patienten ohne Erwärmungsgruppe werden keine Vorwärmgeräte angewendet.
In Raumluft gespeicherte intravenöse Flüssigkeit wird angeschlossen und während der Operation infundiert.
Bei allen Patienten wird während der Operation eine Umluftdecke (warm touch, COVIDIEN, Oberkörperdecke) mit 38°C angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Unterkühlung am Ende der Operation
Zeitfenster: ca. 1-2 Stunden nach der Induktion (am Ende der Operation)
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Nach Abschluss der Operation wird die Anzahl der Patienten mit Hypothermie (<36 ° C) mit Ösophagus-Stethoskop aufgezeichnet.
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ca. 1-2 Stunden nach der Induktion (am Ende der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Temperaturänderung vor und Ende des Betriebs
Zeitfenster: bei Ankunft im OP bis 1-2 Stunden nach der Einleitung (am Ende der Operation)
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Veränderung der Kerntemperatur berechnet und verglichen
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bei Ankunft im OP bis 1-2 Stunden nach der Einleitung (am Ende der Operation)
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Auftreten von Zittern
Zeitfenster: bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Ankunft auf der Anästhesiestation)
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Das Zittern wird anhand einer 4-Punkte-Zitternskala bewertet (0 = kein Zittern, 1 = Kern- und Nackenzittern, 2 = obere Extremitäten 3 = ganzer Körper)
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bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Ankunft auf der Anästhesiestation)
|
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Wärmekomfort
Zeitfenster: bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Entlassung aus der Anästhesiestation)
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Der thermische Komfort wird anhand der thermischen Komfortskala bewertet (0 = sehr kalt, 5 = gut, 10 = sehr heiß und unbequem).
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bis 1 Stunde nach OP-Ende (bei Entlassung aus der Anästhesiestation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: In-Jung Jun, MD. PhD, Associate professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-05-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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