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Einfluss von COVID-19-Impfstoffen auf die zerebrovaskuläre Gesundheit

21. Februar 2026 aktualisiert von: Dr. IP Yiu Ming Bonaventure, Chinese University of Hong Kong

Einfluss von COVID-19-Impfstoffen auf die zerebrovaskuläre Gesundheit – eine bevölkerungsbasierte Studie

Sichere und wirksame Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) können die Übertragung der COVID-19-Pandemie, die weltweit mehr als 3,75 Millionen Todesfälle verursachte, verringern und eine Immunität der Bevölkerung gegen sie erreichen. Dank der Bemühungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einen gleichberechtigten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu gewährleisten, könnte die Impfrate in naher Zukunft steigen.

Andererseits hat sich die Impfzurückhaltung in bestimmten Bereichen aufgrund von Sicherheitsbedenken, sozialen Faktoren und der Politik der öffentlichen Gesundheit als großes Hindernis für die weltweiten Impfkampagnen herausgestellt. Beispielsweise ergab eine kürzlich in Hongkong durchgeführte Umfrage eine niedrige Akzeptanzrate für Impfstoffe von 37 %. Langfristige Sicherheitsbedenken und Ereignisse nach der Impfung, die in den sozialen Medien verbreitet werden, können Gründe für die Zurückhaltung bei der Impfung sein. Unter diesen gehörten zerebrovaskuläre Unfälle (CVA) nach der Impfung zu den am häufigsten gemeldeten Ereignissen nach der Impfung. Diese Berichte reichten von ischämischen Schlaganfällen bei älteren Patienten mit mehreren kardiovaskulären Komorbiditäten bis hin zu Blutungsschlaganfällen bei ansonsten „jungen und gesunden“ Erwachsenen. Während viele dieser Ereignisse vom Expertenausschuss für COVID-19-Impfungen untersucht wurden, ist die Bereitstellung evidenzbasierter Informationen über die Auswirkungen von COVID-19-Impfstoffen auf die Gehirngesundheit eine wichtige Voraussetzung, um der Befürchtung einer CVA nach der Impfung entgegenzuwirken.

In dieser prospektiven, longitudinalen Beobachtungsstudie wollen wir den Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und der zerebrovaskulären Gesundheit bei gesunden Bürgern in einer bevölkerungsbasierten Kohorte aufklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden alle aufeinanderfolgenden Bürger aus einer prospektiven, bevölkerungsbasierten Kohorte aus der CUHK Brain Health Longitudinal Study rekrutieren, die frei von klinisch offensichtlichen neurologischen Erkrankungen ist. Die Kohorte der CUHK Brain Health Longitudinal Study umfasst eine epidemiologisch repräsentative Stichprobe aus allen sozioökonomischen Schichten in den 18 Bezirken Hongkongs unter Bezugnahme auf staatliche Volkszählungsdaten. Alle Bürger erhielten eine kognitive Basisbewertung und eine Bewertung der metabolischen Risikofaktoren. Mikro- und makrozerebrovaskuläre Anomalien zu Studienbeginn wurden bei der Rekrutierung mittels MRT des Gehirns bewertet.

Wir werden die Bürger, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, telefonisch kontaktieren, um ihren Impfplan zu erfragen. Bürger, die eine COVID-19-Impfung (SinoVac oder BioNTech) erhalten haben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden von unserem Dienstkoordinator, Co-Ermittler oder Hauptermittler die Studie im Detail befragen und erläutern und die Zustimmung des Teilnehmers einholen. Nach Unterzeichnung der Einwilligung muss sich der Teilnehmer 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der zweiten Impfdosis einer zweiten MRT-Untersuchung des Gehirns unterziehen. Als Kontrollgruppe gelten Bürger, die weder eine COVID-19-Impfung noch eine klinisch/serologisch nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion erhalten haben.

Wir werden die folgenden Informationen für die Impfgruppe sammeln:

Demografische Daten ; Medizinische Komorbiditäten; Labortests zu Studienbeginn und 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der 2. Impfdosis und serologische Tests auf IgG-Antikörper. Wir führen 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der 2. Dosis des COVID-Impfstoffs eine persönliche Beurteilung durch, um etwaige klinische Ereignisse zu beurteilen, gefolgt von einem Telefonbesuch alle 6 Monate. Die kognitive Beurteilung durch das MoCA wird zu Studienbeginn, 16 Wochen (+/-4 Wochen) und dann alle 12 Monate nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt.

Andererseits werden wir für die Kontrollgruppe folgende Informationen sammeln:

Demografische Daten ; Medizinische Komorbiditäten; Labortests zu Studienbeginn und serologische Tests auf Immunglobulin G (IgG)-Antikörper zum Ausschluss einer früheren COVID-19-Infektion vor der zweiten MRT-Gehirnuntersuchung. Der Zeitpunkt der zweiten MRT-Gehirnuntersuchung, Labortests sowie die klinische und kognitive Beurteilung in der Kontrollgruppe werden angepasst mit dem Zeitpunkt in der Impfgruppe liegen vor.

Die vorgeschlagene Studie beinhaltet weder die Formulierung neuer Diagnosen noch das direkte Angebot einer Behandlung neurologischer und/oder psychiatrischer Erkrankungen. Alle Patienten, die im PWH oder anderen medizinischen Instituten aufgenommen werden, werden gemäß der Standardversorgung der entsprechenden Einrichtung behandelt, unabhängig von ihrer Entscheidung, an diesem Register teilzunehmen. Sollten die Ergebnisse dieser Studie zur Entdeckung eines oder mehrerer Faktoren führen, die mit der Entwicklung einer Hirnerkrankung in Zusammenhang stehen, werden die Hauptforscher, Mitforscher oder Studienkoordinatoren die Teilnehmer entsprechend informieren, beraten und ihnen diagnostische und/oder therapeutische Empfehlungen geben. Die Teilnehmer können für weitere klinische Besuche an die entsprechenden Abteilungen überwiesen werden.

Sichere und wirksame SARS-CoV-2-Impfstoffe können die Übertragung der COVID-19-Pandemie, die weltweit für mehr als 3,75 Millionen Todesfälle verantwortlich war, verringern und eine Immunität der Bevölkerung gegen sie erreichen. Allerdings hat sich die Impfzurückhaltung aufgrund von Sicherheitsbedenken, sozialen Faktoren und der Politik der öffentlichen Gesundheit in bestimmten Bereichen als großes Hindernis für die weltweiten Impfkampagnen herausgestellt. Die vorgeschlagene Studie wird es uns ermöglichen, die Befürchtung von zerebrovaskulären Unfällen nach der Impfung anzugehen und evidenzbasierte Informationen über die Auswirkungen von COVID-19-Impfstoffen auf die Gehirngesundheit bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

1. NUR Chinesen. 2. Einwohner von Hongkong

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle aufeinanderfolgenden Bürger in der Kohorte der CUHK Brain Health Longitudinal Study, die eine MRT-Grunduntersuchung des Gehirns erhalten haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Bürger mit klinisch offensichtlichem Schlaganfall oder Demenz vor der Einstellung; oder
  2. Bürger, die keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen können; oder
  3. Bürger mit Kontraindikationen für eine MRT-Gehirnuntersuchung, z. B. nicht MRT-kompatible Implantate, Klaustrophobie usw.; oder
  4. Bürger, bei denen zu Beginn keine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Impfgruppe
Bürger, die im Rahmen der CUHK Brain Health Longitudinal Study eine kognitive Basisbewertung und Bewertung metabolischer Risikofaktoren erhalten haben. Mikro- und makrozerebrovaskuläre Anomalien zu Studienbeginn wurden bei der Rekrutierung mittels MRT des Gehirns beurteilt und erhielten eine COVID-19-Impfung (SinoVac oder BioNTech).
Labortests zu Studienbeginn und 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der 2. Impfdosis und serologische Tests auf IgG-Antikörper. Teilnehmer mit einem geplanten Impftermin müssen sich 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der zweiten Dosis der COVID-19-Impfung (entweder SinoVac oder BioNTech) einer MRT des Gehirns unterziehen. Außerdem wird 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der 2. Dosis des COVID-Impfstoffs eine persönliche Beurteilung zur Beurteilung etwaiger klinischer Ereignisse durchgeführt, gefolgt von einem Telefonbesuch alle 6 Monate. Die kognitive Beurteilung durch das MoCA wird zu Studienbeginn, 16 Wochen (+/-4 Wochen) und dann alle 12 Monate nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt.
Labortests zu Studienbeginn und serologische Tests auf IgG-Antikörper, um eine frühere COVID-19-Infektion auszuschließen. Der Zeitpunkt des zweiten MRT-Gehirns, der Labortests sowie der klinischen und kognitiven Beurteilung wird mit dem Zeitpunkt in der verfügbaren Impfgruppe abgeglichen.
Kontrollgruppe
Bürger, die im Rahmen der CUHK Brain Health Longitudinal Study eine kognitive Basisbewertung und Bewertung metabolischer Risikofaktoren erhalten haben. Mikro- und makrozerebrovaskuläre Anomalien zu Studienbeginn wurden bei der Rekrutierung mittels MRT-Gehirn untersucht und es wurden weder COVID-19-Impfstoffe noch eine klinisch/serologisch offensichtliche SARS-CoV-2-Infektion erhalten.
Labortests zu Studienbeginn und 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der 2. Impfdosis und serologische Tests auf IgG-Antikörper. Teilnehmer mit einem geplanten Impftermin müssen sich 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der zweiten Dosis der COVID-19-Impfung (entweder SinoVac oder BioNTech) einer MRT des Gehirns unterziehen. Außerdem wird 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der 2. Dosis des COVID-Impfstoffs eine persönliche Beurteilung zur Beurteilung etwaiger klinischer Ereignisse durchgeführt, gefolgt von einem Telefonbesuch alle 6 Monate. Die kognitive Beurteilung durch das MoCA wird zu Studienbeginn, 16 Wochen (+/-4 Wochen) und dann alle 12 Monate nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt.
Labortests zu Studienbeginn und serologische Tests auf IgG-Antikörper, um eine frühere COVID-19-Infektion auszuschließen. Der Zeitpunkt des zweiten MRT-Gehirns, der Labortests sowie der klinischen und kognitiven Beurteilung wird mit dem Zeitpunkt in der verfügbaren Impfgruppe abgeglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bildmarker
Zeitfenster: Dezember 2026
Wir werden kraniale MRT-Untersuchungen in einem 3-Tesla-Scanner (MAGNETOM Prisma; Siemens AG, München, Deutschland) durchführen. Das Scanprotokoll verwendet einen Standard-MRT-Scan nach Schlaganfallprotokoll mit axialer T1-gewichteter, T2-gewichteter FLAIR-, Suszeptibilitätsgewichteter Bildgebung, diffusionsgewichteter Bildgebung und Flugzeit-Magnetresonanzangiographie (MRA)-Sequenzen.
Dezember 2026
Bildanalyse
Zeitfenster: Dezember 2026
Ein erfahrener Neuroradiologe und ein erfahrener Schlaganfall-Neurologe sind unabhängig von der zeitlichen Abfolge, den klinischen Ergebnissen und dem Impfstatus und bewerten unabhängig voneinander die Bildgebungsmarker (wie in der Endpunktbewertung oben angegeben). Ungleichheiten werden durch Diskussion gelöst. Das Volumen der Hyperintensität der weißen Substanz wird mit dem Software Library Brain Intensity Abnormality Classification Algorithm (BIANCA) von FMRIB gemessen, einer vollautomatischen, überwachten Methode zur Erkennung der Hyperintensitäten der weißen Substanz. Das Gehirnvolumen wird mithilfe der voxelbasierten Morphometrieanalyse der Softwarebibliothek von FMRIB gemessen. Siemens AG, München, Deutschland. Das Scanprotokoll verwendet einen Standard-MRT-Scan nach Schlaganfallprotokoll mit axialer T1-gewichteter, T2-gewichteter FLAIR-, Suszeptibilitätsgewichteter Bildgebung, diffusionsgewichteter Bildgebung und Flugzeit-Magnetresonanzangiographie (MRA)-Sequenzen.
Dezember 2026

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bonaventure Yiu Ming IP, MB ChB, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labortests und Montreal Cognitive Assessment

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