- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04992195
Einfluss von COVID-19-Impfstoffen auf die zerebrovaskuläre Gesundheit
Einfluss von COVID-19-Impfstoffen auf die zerebrovaskuläre Gesundheit – eine bevölkerungsbasierte Studie
Sichere und wirksame Impfstoffe gegen das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) können die Übertragung der COVID-19-Pandemie, die weltweit mehr als 3,75 Millionen Todesfälle verursachte, verringern und eine Immunität der Bevölkerung gegen sie erreichen. Dank der Bemühungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO), einen gleichberechtigten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen zu gewährleisten, könnte die Impfrate in naher Zukunft steigen.
Andererseits hat sich die Impfzurückhaltung in bestimmten Bereichen aufgrund von Sicherheitsbedenken, sozialen Faktoren und der Politik der öffentlichen Gesundheit als großes Hindernis für die weltweiten Impfkampagnen herausgestellt. Beispielsweise ergab eine kürzlich in Hongkong durchgeführte Umfrage eine niedrige Akzeptanzrate für Impfstoffe von 37 %. Langfristige Sicherheitsbedenken und Ereignisse nach der Impfung, die in den sozialen Medien verbreitet werden, können Gründe für die Zurückhaltung bei der Impfung sein. Unter diesen gehörten zerebrovaskuläre Unfälle (CVA) nach der Impfung zu den am häufigsten gemeldeten Ereignissen nach der Impfung. Diese Berichte reichten von ischämischen Schlaganfällen bei älteren Patienten mit mehreren kardiovaskulären Komorbiditäten bis hin zu Blutungsschlaganfällen bei ansonsten „jungen und gesunden“ Erwachsenen. Während viele dieser Ereignisse vom Expertenausschuss für COVID-19-Impfungen untersucht wurden, ist die Bereitstellung evidenzbasierter Informationen über die Auswirkungen von COVID-19-Impfstoffen auf die Gehirngesundheit eine wichtige Voraussetzung, um der Befürchtung einer CVA nach der Impfung entgegenzuwirken.
In dieser prospektiven, longitudinalen Beobachtungsstudie wollen wir den Zusammenhang zwischen COVID-19-Impfstoffen und der zerebrovaskulären Gesundheit bei gesunden Bürgern in einer bevölkerungsbasierten Kohorte aufklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wir werden alle aufeinanderfolgenden Bürger aus einer prospektiven, bevölkerungsbasierten Kohorte aus der CUHK Brain Health Longitudinal Study rekrutieren, die frei von klinisch offensichtlichen neurologischen Erkrankungen ist. Die Kohorte der CUHK Brain Health Longitudinal Study umfasst eine epidemiologisch repräsentative Stichprobe aus allen sozioökonomischen Schichten in den 18 Bezirken Hongkongs unter Bezugnahme auf staatliche Volkszählungsdaten. Alle Bürger erhielten eine kognitive Basisbewertung und eine Bewertung der metabolischen Risikofaktoren. Mikro- und makrozerebrovaskuläre Anomalien zu Studienbeginn wurden bei der Rekrutierung mittels MRT des Gehirns bewertet.
Wir werden die Bürger, die die Einschlusskriterien erfüllt haben, telefonisch kontaktieren, um ihren Impfplan zu erfragen. Bürger, die eine COVID-19-Impfung (SinoVac oder BioNTech) erhalten haben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen, werden von unserem Dienstkoordinator, Co-Ermittler oder Hauptermittler die Studie im Detail befragen und erläutern und die Zustimmung des Teilnehmers einholen. Nach Unterzeichnung der Einwilligung muss sich der Teilnehmer 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der zweiten Impfdosis einer zweiten MRT-Untersuchung des Gehirns unterziehen. Als Kontrollgruppe gelten Bürger, die weder eine COVID-19-Impfung noch eine klinisch/serologisch nachgewiesene SARS-CoV-2-Infektion erhalten haben.
Wir werden die folgenden Informationen für die Impfgruppe sammeln:
Demografische Daten ; Medizinische Komorbiditäten; Labortests zu Studienbeginn und 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der 2. Impfdosis und serologische Tests auf IgG-Antikörper. Wir führen 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der 2. Dosis des COVID-Impfstoffs eine persönliche Beurteilung durch, um etwaige klinische Ereignisse zu beurteilen, gefolgt von einem Telefonbesuch alle 6 Monate. Die kognitive Beurteilung durch das MoCA wird zu Studienbeginn, 16 Wochen (+/-4 Wochen) und dann alle 12 Monate nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt.
Andererseits werden wir für die Kontrollgruppe folgende Informationen sammeln:
Demografische Daten ; Medizinische Komorbiditäten; Labortests zu Studienbeginn und serologische Tests auf Immunglobulin G (IgG)-Antikörper zum Ausschluss einer früheren COVID-19-Infektion vor der zweiten MRT-Gehirnuntersuchung. Der Zeitpunkt der zweiten MRT-Gehirnuntersuchung, Labortests sowie die klinische und kognitive Beurteilung in der Kontrollgruppe werden angepasst mit dem Zeitpunkt in der Impfgruppe liegen vor.
Die vorgeschlagene Studie beinhaltet weder die Formulierung neuer Diagnosen noch das direkte Angebot einer Behandlung neurologischer und/oder psychiatrischer Erkrankungen. Alle Patienten, die im PWH oder anderen medizinischen Instituten aufgenommen werden, werden gemäß der Standardversorgung der entsprechenden Einrichtung behandelt, unabhängig von ihrer Entscheidung, an diesem Register teilzunehmen. Sollten die Ergebnisse dieser Studie zur Entdeckung eines oder mehrerer Faktoren führen, die mit der Entwicklung einer Hirnerkrankung in Zusammenhang stehen, werden die Hauptforscher, Mitforscher oder Studienkoordinatoren die Teilnehmer entsprechend informieren, beraten und ihnen diagnostische und/oder therapeutische Empfehlungen geben. Die Teilnehmer können für weitere klinische Besuche an die entsprechenden Abteilungen überwiesen werden.
Sichere und wirksame SARS-CoV-2-Impfstoffe können die Übertragung der COVID-19-Pandemie, die weltweit für mehr als 3,75 Millionen Todesfälle verantwortlich war, verringern und eine Immunität der Bevölkerung gegen sie erreichen. Allerdings hat sich die Impfzurückhaltung aufgrund von Sicherheitsbedenken, sozialen Faktoren und der Politik der öffentlichen Gesundheit in bestimmten Bereichen als großes Hindernis für die weltweiten Impfkampagnen herausgestellt. Die vorgeschlagene Studie wird es uns ermöglichen, die Befürchtung von zerebrovaskulären Unfällen nach der Impfung anzugehen und evidenzbasierte Informationen über die Auswirkungen von COVID-19-Impfstoffen auf die Gehirngesundheit bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Wai Hong LEUNG, MB ChB
- Telefonnummer: 852-28902002
- E-Mail: drtleung@cuhk.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bonaventure Yiu Ming IP, MB ChB
- Telefonnummer: 852-28902002
- E-Mail: bonaventureip@cuhk.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- Chinese University of Hong Kong
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Kontakt:
- Thomas Wai Hong LEUNG, MB ChB
- Telefonnummer: 852-28902002
- E-Mail: drtleung@cuhk.edu.hk
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Kontakt:
- Bonaventure Yiu Ming IP, MB ChB
- Telefonnummer: 852-28902002
- E-Mail: bonaventureip@cuhk.edu.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle aufeinanderfolgenden Bürger in der Kohorte der CUHK Brain Health Longitudinal Study, die eine MRT-Grunduntersuchung des Gehirns erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- Bürger mit klinisch offensichtlichem Schlaganfall oder Demenz vor der Einstellung; oder
- Bürger, die keine Einwilligung nach Aufklärung erteilen können; oder
- Bürger mit Kontraindikationen für eine MRT-Gehirnuntersuchung, z. B. nicht MRT-kompatible Implantate, Klaustrophobie usw.; oder
- Bürger, bei denen zu Beginn keine MRT-Untersuchung des Gehirns durchgeführt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Impfgruppe
Bürger, die im Rahmen der CUHK Brain Health Longitudinal Study eine kognitive Basisbewertung und Bewertung metabolischer Risikofaktoren erhalten haben.
Mikro- und makrozerebrovaskuläre Anomalien zu Studienbeginn wurden bei der Rekrutierung mittels MRT des Gehirns beurteilt und erhielten eine COVID-19-Impfung (SinoVac oder BioNTech).
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Labortests zu Studienbeginn und 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der 2. Impfdosis und serologische Tests auf IgG-Antikörper.
Teilnehmer mit einem geplanten Impftermin müssen sich 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der zweiten Dosis der COVID-19-Impfung (entweder SinoVac oder BioNTech) einer MRT des Gehirns unterziehen.
Außerdem wird 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der 2. Dosis des COVID-Impfstoffs eine persönliche Beurteilung zur Beurteilung etwaiger klinischer Ereignisse durchgeführt, gefolgt von einem Telefonbesuch alle 6 Monate.
Die kognitive Beurteilung durch das MoCA wird zu Studienbeginn, 16 Wochen (+/-4 Wochen) und dann alle 12 Monate nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt.
Labortests zu Studienbeginn und serologische Tests auf IgG-Antikörper, um eine frühere COVID-19-Infektion auszuschließen.
Der Zeitpunkt des zweiten MRT-Gehirns, der Labortests sowie der klinischen und kognitiven Beurteilung wird mit dem Zeitpunkt in der verfügbaren Impfgruppe abgeglichen.
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Kontrollgruppe
Bürger, die im Rahmen der CUHK Brain Health Longitudinal Study eine kognitive Basisbewertung und Bewertung metabolischer Risikofaktoren erhalten haben.
Mikro- und makrozerebrovaskuläre Anomalien zu Studienbeginn wurden bei der Rekrutierung mittels MRT-Gehirn untersucht und es wurden weder COVID-19-Impfstoffe noch eine klinisch/serologisch offensichtliche SARS-CoV-2-Infektion erhalten.
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Labortests zu Studienbeginn und 16 Wochen (+/-4 Wochen) nach der 2. Impfdosis und serologische Tests auf IgG-Antikörper.
Teilnehmer mit einem geplanten Impftermin müssen sich 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der zweiten Dosis der COVID-19-Impfung (entweder SinoVac oder BioNTech) einer MRT des Gehirns unterziehen.
Außerdem wird 16 Wochen (+/- 4 Wochen) nach der 2. Dosis des COVID-Impfstoffs eine persönliche Beurteilung zur Beurteilung etwaiger klinischer Ereignisse durchgeführt, gefolgt von einem Telefonbesuch alle 6 Monate.
Die kognitive Beurteilung durch das MoCA wird zu Studienbeginn, 16 Wochen (+/-4 Wochen) und dann alle 12 Monate nach der 2. Dosis des COVID-19-Impfstoffs durchgeführt.
Labortests zu Studienbeginn und serologische Tests auf IgG-Antikörper, um eine frühere COVID-19-Infektion auszuschließen.
Der Zeitpunkt des zweiten MRT-Gehirns, der Labortests sowie der klinischen und kognitiven Beurteilung wird mit dem Zeitpunkt in der verfügbaren Impfgruppe abgeglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bildmarker
Zeitfenster: Dezember 2026
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Wir werden kraniale MRT-Untersuchungen in einem 3-Tesla-Scanner (MAGNETOM Prisma; Siemens AG, München, Deutschland) durchführen.
Das Scanprotokoll verwendet einen Standard-MRT-Scan nach Schlaganfallprotokoll mit axialer T1-gewichteter, T2-gewichteter FLAIR-, Suszeptibilitätsgewichteter Bildgebung, diffusionsgewichteter Bildgebung und Flugzeit-Magnetresonanzangiographie (MRA)-Sequenzen.
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Dezember 2026
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Bildanalyse
Zeitfenster: Dezember 2026
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Ein erfahrener Neuroradiologe und ein erfahrener Schlaganfall-Neurologe sind unabhängig von der zeitlichen Abfolge, den klinischen Ergebnissen und dem Impfstatus und bewerten unabhängig voneinander die Bildgebungsmarker (wie in der Endpunktbewertung oben angegeben).
Ungleichheiten werden durch Diskussion gelöst.
Das Volumen der Hyperintensität der weißen Substanz wird mit dem Software Library Brain Intensity Abnormality Classification Algorithm (BIANCA) von FMRIB gemessen, einer vollautomatischen, überwachten Methode zur Erkennung der Hyperintensitäten der weißen Substanz.
Das Gehirnvolumen wird mithilfe der voxelbasierten Morphometrieanalyse der Softwarebibliothek von FMRIB gemessen. Siemens AG, München, Deutschland.
Das Scanprotokoll verwendet einen Standard-MRT-Scan nach Schlaganfallprotokoll mit axialer T1-gewichteter, T2-gewichteter FLAIR-, Suszeptibilitätsgewichteter Bildgebung, diffusionsgewichteter Bildgebung und Flugzeit-Magnetresonanzangiographie (MRA)-Sequenzen.
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Dezember 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bonaventure Yiu Ming IP, MB ChB, Chinese University of Hong Kong
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Neurokognitive Störungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Embolie und Thrombose
- Thromboembolie
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Alzheimer Erkrankung
- Demenz
- Erkrankungen des Gehirns
- Ischämie des Gehirns
- Venöse Thromboembolie
Andere Studien-ID-Nummern
- CREC No. 2021.386
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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