- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04994600
Design und Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Messung der Alarmmüdigkeit auf Intensivstationen (alarmZen1)
7. September 2023 aktualisiert von: Felix Balzer, Charite University, Berlin, Germany
Design und Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Messung der Alarmmüdigkeit bei Pflegekräften und Ärzten auf Intensivstationen
Falsch positive und nicht umsetzbare Alarme können zu einer Desensibilisierung des Personals („Alarmmüdigkeit“) und damit zur Gefährdung des Patienten führen.
Mit dieser Studie schaffen die Forscher ein grundlegendes Instrument zur Erhebung der Alarmmüdigkeit von Intensivpersonal: den ersten deutschsprachigen Alarmmüdigkeitsfragebogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Auf Intensivstationen (ICUs) werden die Vitalfunktionen der Patienten automatisch überwacht.
Sobald einer der Parameter einen kritischen oder potenziell kritischen Zustand anzeigt, wird auf der Station ein Alarm ausgelöst.
Wenn es jedoch zu viele Alarme gibt, von denen sogar die meisten falsch sind oder keine Behandlung erfordern, kann das Stationspersonal eine Alarmmüdigkeit entwickeln und gegenüber Alarmen desensibilisiert werden.
Dies setzt Patienten einem Risiko aus, insbesondere durch das Überhören kritischer Alarme.
Die Überlastung des Personals mit Alarmen gehört auf den meisten Intensivstationen zum Alltag.
Angesichts der demografischen Entwicklung sowie der COVID-19-Pandemie ist zu erwarten, dass die Zahl der Intensivpatienten und damit auch die Alarmbelastung auf Intensivstationen zunehmen wird.
Hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung der Intensivstation.
Evidenzbasiertes und datengesteuertes Alarmmanagement ermöglicht es Ärzten, Alarmen wieder zu vertrauen.
Mit dieser Studie schaffen die Forscher ein grundlegendes Instrument zur Erhebung der Alarmmüdigkeit von Intensivpersonal: den ersten deutschsprachigen Alarmmüdigkeitsfragebogen.
Der Fragebogen wird in zwei Phasen erhoben.
Mit den Daten der ersten Phase (N ≈ 300) zielen die Untersucher darauf ab, eventuell in den Fragebogendaten verborgene Strukturen aufzudecken (durch explorative Faktorenanalyse) und die Anzahl der Fragen von 27 auf ~15 zu reduzieren.
Der reduzierte Fragebogen wird in der zweiten Phase erhoben (N ≈ 300 - 400).
Mit den gewonnenen Daten wollen die Untersucher die in der ersten Erhebung postulierte Struktur in einer konfirmatorischen Faktorenanalyse überprüfen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
700
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Universtitaetsmedizin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Fachpflegekräfte, Atemtherapeuten) deutscher Intensivstationen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärzte deutscher Intensivstationen
- Fachpflegekräfte deutscher Intensivstationen
- Atemtherapeuten deutscher Intensivstationen
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EFA_1st_phase
Explorative Faktorenanalysegruppe.
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Pflegefachkräfte, Atemtherapeuten) der Intensivstationen der Charité
|
|
|
CFA_2nd_phase
Gruppe Konfirmatorische Faktorenanalyse.
Alle Mitarbeiter (Ärzte, Fachpfleger, Atemtherapeuten) der kooperierenden Intensivstationen.
|
Die Anzahl der Alarmmüdigkeitsfragen wird in der Gruppe CFA_2nd_phase auf etwa 15 reduziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Alarmmüdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Entwickeln Sie einen Online-Fragebogen zur Alarmermüdungsumfrage, der von den Mitarbeitern der Intensivstation in allen Universitäten und Krankenhäusern ausgefüllt werden muss.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Balzer, Prof. Dr. Dr., Charite Universitaetsmedizin Berlin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- alarmZen1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Alarm Müdigkeit
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenPhysiologische Überwachung | AlarmVereinigte Staaten
-
Istanbul Demiroglu Bilim UniversityNoch keine RekrutierungPatientensicherheit | Alarm MüdigkeitTruthahn
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierungAlarm Müdigkeit | Sterblichkeit auf Intensivstationen | Komplikationen InfektionDeutschland
-
MindWave Medical IncAbgeschlossenArbeitsbelastung in der Pflege | Burnout, Beschäftigte im Gesundheitswesen | Alarm Müdigkeit | Delirium auf der Intensivstation | Alarm | Lärm auf der Intensivstation | Alarmermüdung in Krankenschwestern der IntensivstationIndien
-
Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial...Noch keine RekrutierungBewertung der klinischen Wirksamkeit von "Endotrachealrohr -Anomalie -Alarmierungssystem" (ETPAAS-1)Mechanische Lüftung | Intensivmedizin | Alarm | Radiologische Bildinterpretation, computergestützteTaiwan
-
Hospital Clinic of BarcelonaNoch keine RekrutierungLeistung | Perioperativ | Patientensicherheit | Alarm Müdigkeit | Kognitive Belastung | Kognitive Belastung, LeistungSpanien