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Design und Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Messung der Alarmmüdigkeit auf Intensivstationen (alarmZen1)

7. September 2023 aktualisiert von: Felix Balzer, Charite University, Berlin, Germany

Design und Validierung eines deutschsprachigen Fragebogens zur Messung der Alarmmüdigkeit bei Pflegekräften und Ärzten auf Intensivstationen

Falsch positive und nicht umsetzbare Alarme können zu einer Desensibilisierung des Personals („Alarmmüdigkeit“) und damit zur Gefährdung des Patienten führen. Mit dieser Studie schaffen die Forscher ein grundlegendes Instrument zur Erhebung der Alarmmüdigkeit von Intensivpersonal: den ersten deutschsprachigen Alarmmüdigkeitsfragebogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Auf Intensivstationen (ICUs) werden die Vitalfunktionen der Patienten automatisch überwacht. Sobald einer der Parameter einen kritischen oder potenziell kritischen Zustand anzeigt, wird auf der Station ein Alarm ausgelöst. Wenn es jedoch zu viele Alarme gibt, von denen sogar die meisten falsch sind oder keine Behandlung erfordern, kann das Stationspersonal eine Alarmmüdigkeit entwickeln und gegenüber Alarmen desensibilisiert werden. Dies setzt Patienten einem Risiko aus, insbesondere durch das Überhören kritischer Alarme. Die Überlastung des Personals mit Alarmen gehört auf den meisten Intensivstationen zum Alltag. Angesichts der demografischen Entwicklung sowie der COVID-19-Pandemie ist zu erwarten, dass die Zahl der Intensivpatienten und damit auch die Alarmbelastung auf Intensivstationen zunehmen wird. Hinzu kommt die zunehmende Digitalisierung der Intensivstation. Evidenzbasiertes und datengesteuertes Alarmmanagement ermöglicht es Ärzten, Alarmen wieder zu vertrauen. Mit dieser Studie schaffen die Forscher ein grundlegendes Instrument zur Erhebung der Alarmmüdigkeit von Intensivpersonal: den ersten deutschsprachigen Alarmmüdigkeitsfragebogen. Der Fragebogen wird in zwei Phasen erhoben. Mit den Daten der ersten Phase (N ≈ 300) zielen die Untersucher darauf ab, eventuell in den Fragebogendaten verborgene Strukturen aufzudecken (durch explorative Faktorenanalyse) und die Anzahl der Fragen von 27 auf ~15 zu reduzieren. Der reduzierte Fragebogen wird in der zweiten Phase erhoben (N ≈ 300 - 400). Mit den gewonnenen Daten wollen die Untersucher die in der ersten Erhebung postulierte Struktur in einer konfirmatorischen Faktorenanalyse überprüfen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite Universtitaetsmedizin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Mitarbeiter (Ärzte, Fachpflegekräfte, Atemtherapeuten) deutscher Intensivstationen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte deutscher Intensivstationen
  • Fachpflegekräfte deutscher Intensivstationen
  • Atemtherapeuten deutscher Intensivstationen

Ausschlusskriterien:

- Verweigerung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
EFA_1st_phase
Explorative Faktorenanalysegruppe. Alle Mitarbeiter (Ärzte, Pflegefachkräfte, Atemtherapeuten) der Intensivstationen der Charité
CFA_2nd_phase
Gruppe Konfirmatorische Faktorenanalyse. Alle Mitarbeiter (Ärzte, Fachpfleger, Atemtherapeuten) der kooperierenden Intensivstationen.
Die Anzahl der Alarmmüdigkeitsfragen wird in der Gruppe CFA_2nd_phase auf etwa 15 reduziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Alarmmüdigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Entwickeln Sie einen Online-Fragebogen zur Alarmermüdungsumfrage, der von den Mitarbeitern der Intensivstation in allen Universitäten und Krankenhäusern ausgefüllt werden muss.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • alarmZen1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alarm Müdigkeit

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