- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04998019
PositiveLinks: mHealth für die DC-Kohorte
Pragmatische Wirksamkeitsstudie von mHealth zur Verbesserung der HIV-Ergebnisse in der DC-Kohorte
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1: Um die Machbarkeit, Akzeptanz und Verwendbarkeit von PL zu bestimmen, führen die Forscher gemischte Methodenforschung unter den Mitgliedern des DC-Kohorten-Exekutivkomitees durch (eine Fokusgruppe mit maximal 20 Mitgliedern), Anbietern aus jeder der teilnehmenden Kliniken der DC-Kohorte (einzelne ausführliche Interviews mit maximal 28 Anbietern), Mitglieder der DC Regional Planning Commission on Health and HIV (COHAH; eine Fokusgruppe mit maximal 50 Mitgliedern) und Menschen mit HIV, die in jeder DC-Kohorte betreut werden teilnehmende Kliniken (vier Fokusgruppen mit maximal 8 Klinikpatienten in jeder Gruppe für insgesamt 32; Benutzertestsitzungen, gefolgt von einer Umfrage mit maximal 14 Klinikpatienten; und Betatests, denen eine kurze demografische Umfrage vorausgeht und gefolgt von einer kurzes ausführliches Interview und Befragung mit maximal 14 Klinikpatienten). Nach den Benutzertests werden die Forschungs- und Entwicklerteams die prägenden Ergebnisse überprüfen und die optimalen App-Funktionen für diese städtische Kohorte von Menschen mit HIV festlegen. Nach dem Betatest überprüft das Forschungs- und Entwicklerteam die Ergebnisse und nimmt endgültige Änderungen an der App vor. Der Prototyp wird strenge Tests bestehen und zeigen, dass die App zu 100 % fehlerfrei und ohne Datenverlust ist. Die App verfügt über robuste Übertragungswiederholungen und Datencache auf dem Telefon in Zeiten von Internetsignalverlusten. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, werden alle zwischengespeicherten Ereignisse automatisch an die PL-Server auf AWS (Amazon Web Services) S3 gesendet und synchronisiert. Die Forscher werden mit dem Betatest fortfahren, wenn die Datenzuverlässigkeitsprüfung (Wiederholung, Cache, erneutes Senden) mit einer Fehlerquote von 0 % besteht.
Für die Fokusgruppen-, Interview- und Benutzertestteilnehmer wird die Einwilligung mündlich eingeholt und es wird ein Verzicht auf die Dokumentation der Einwilligung beantragt. Für Betatestteilnehmer wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Für die EC-Fokusgruppe, COHAH-Fokusgruppe und Anbieterinterviews erhalten die Teilnehmer vor den Studienaktivitäten einen Link zu einer kurzen REDCap-Umfrage. Die Umfragen werden nicht mit ihrer Identität verknüpft. Bei den Fokusgruppen mit Menschen mit HIV erhalten die Teilnehmer vor den Fokusgruppen außerdem einen Link zu einer kurzen REDCap-Umfrage. Während der Benutzertestsitzungen werden die Teilnehmer gebeten, die App auf ihre Telefone herunterzuladen. Den Nutzern werden vom Studienteam verschiedene App-Funktionen gezeigt und sie werden gebeten, ihre Eindrücke mitzuteilen. Im Anschluss an die Sitzungen erhalten die Tester einen Link zur REDCap-Benutzertestumfrage. Benutzern wird eine eindeutige Umfrage-ID zugewiesen, die mit ihrer DC-Kohorten-ID verknüpft wird, damit sie entschädigt werden können. Während des Betatests werden die Teilnehmer gebeten, an einer virtuellen Schulungssitzung teilzunehmen, bei der die Teilnehmer die PositiveLinks-App auf ihr persönliches Smartphone herunterladen, ein Mitglied des Studienteams das PositiveLinks-App-Konto der Teilnehmer einrichtet und ein Mitglied des Studienteams demonstriert, wie das geht Zugriff auf PositiveLinks und seine Funktionen.
Während des gesamten Betatestzeitraums wird das Studienteam kontinuierlich Datenparadaten oder Daten im Zusammenhang mit der App-Nutzung sammeln. Dazu gehört die Häufigkeit, mit der jeder Teilnehmer App-Funktionen nutzt, sowie In-App-Daten wie Inhaltsinformationen aus Check-in-Einträgen und Kommentaren, Erinnerungen und Community-Forumskommentaren. Die Datenerfassung umfasst auch ein 15-minütiges virtuelles Benutzerinterview, um die Nutzung, Vorlieben und Abneigungen zu besprechen, Fehler zu identifizieren und nach einem Monat PL-Nutzung Empfehlungen abzugeben. Neben einem Interview nehmen die Teilnehmer auch an einer kurzen Umfrage teil, in der die allgemeine Erfahrung der Teilnehmer mit der App befragt wird.
Ziel 2: Zu Ziel 2 gehört eine Cluster-randomisierte klinische Studie, die randomisierte DC-Kohorten-Klinikpatienten (n=482) entweder in PL (n=6 Kliniken) oder in die üblichen Pflegebedingungen für die Einbeziehung und Bindung von Menschen in die HIV-Versorgung (n=) einteilt 6 Kliniken). Bei den Teilnehmern handelt es sich um mit HIV lebende Personen, die zuvor in die DC-Kohorte eingeschrieben waren oder zur Aufnahme in die DC-Kohorte berechtigt sind und Faktoren aufweisen, die das Risiko einer schlechten Verbleibsdauer in der Behandlung oder mangelnder Virussuppression (z. B. nicht viral unterdrückt, nicht in der Pflege behalten, Versorgungslücke >=6 Monate, neu diagnostiziert usw.). Teilnehmer aus nach PL randomisierten Kliniken erhalten die Patienten-Smartphone-App; Das Klinikpersonal erhält das Anbieterportal und die Smartphone-App des Anbieters, das Online-LMS (Learning Management System) des Anbieters und der RA (wissenschaftlicher Mitarbeiter) nutzt die Verwaltungswebsite, um Teilnehmer anzumelden. Patienten, die randomisiert einer PL zugeteilt werden, werden es 12 Monate oder länger verwenden; Sie können es nutzen, solange es während des Studiums verfügbar ist (Zugriff abhängig vom Anmeldedatum). Teilnehmer aus Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip der Normalversorgung zugeteilt wurden: Teilnehmer aus Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip der Normalversorgung zugeteilt wurden, erhalten 12 Monate lang die übliche Unterstützung bei der Beibehaltung in der Klinik und bei der Medikamenteneinhaltung. Der übliche Pflegezustand reicht von keiner ergänzenden Unterstützung bis hin zum reinen Fallmanagement bis hin zu Ryan White-Finanzierung und umfassenden Dienstleistungen (Unterstützung bei der Einhaltung, Patientennavigation, psychische Gesundheit, Drogenmissbrauch, zahnärztliche Dienste und Lebensmittelbanken). Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn beurteilt, 6 Monate und 12 Monate, um die primären Ergebnisse von a) Virussuppression (d. h. VL<200 Kopien/ml) nach 12 Monaten, b) Besuchskonstanz (d. h. Anteil der 4-Monats-Zeitintervalle, in denen 1 HIV-Betreuungsbesuch stattfand) zu messen in einem Jahr abgeschlossen und c) Verbleib in der Pflege (d. h. 2 Termine im Abstand von 90 Tagen innerhalb von 12 Monaten gemäß HRSA-1)
Ziel 3: Die Ermittler werden gemischte Methodenforschung (eingehende Interviews und Fokusgruppen) durchführen, die vom konsolidierten Rahmen für Implementierungsforschung und RE-AIM geleitet werden, um Standort-, Patienten-, Anbieter- und Systemfaktoren zu identifizieren, die Hindernisse und Erleichterungen von Prozessen darstellen und Ergebnisse der Implementierung an den 6 nach PL randomisierten Standorten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- George Washington Medical Faculty Associates
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20017
- Washington Health Institute
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20422
- Veterans Affairs Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
- MetroHealth
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20005
- Unity Medical Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20009
- La Clinica Del Pueblo
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center Pediatric Clinic
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20020
- Family and Medical Counseling Service
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20036
- Whitman-Walker Health
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Hospital Adult Clinic
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20060
- Howard University Hospital Pediatric Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PLWH und ab 16 Jahren für die DC-Kohortenstudie geeignet bzw. eingeschrieben
- spricht und liest Englisch oder Spanisch auf dem Niveau der 4. Klasse oder höher
- kann eine Einverständniserklärung abgeben; wenn er minderjährig ist, ist er für die eigene HIV-Versorgung verantwortlich
- plant, für die nächsten 12 Millionen im Großraum DC zu wohnen
weist mindestens einen der folgenden Indikatoren für eine schlechte Bindung auf (in der Reihenfolge ihrer Priorität):
- nachweisbarer Virus,
- nicht in Pflege gehalten,
- Rückkehr zur Pflege nach einer Pause von ≥6 Monaten, d) keine Besuchskonstanz
- neu diagnostizierte HIV-Patienten oder beginnende HIV-Behandlung
- Kürzlich von einer anderen HIV-Behandlungseinrichtung verlegt
- Nachweis der Inanspruchnahme von HIV-Versorgung an einem DC-Kohortenstandort und einem Nicht-DC-Kohortenstandort basierend auf der DOH-Verknüpfung (Department of Health) (~9 %).
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 16 Jahren oder wenn der Patient 16–17 Jahre alt ist; Der Elternteil ist für die HIV-Betreuung verantwortlich
- nicht in der Lage, eine rechtsgültige, unabhängige Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen
- Menschen mit HIV, die an zwei Standorten der DC-Kohorte betreut werden (~10 %), werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PositiveLinks
Teilnehmer aus nach PL randomisierten Kliniken erhalten die Patienten-Smartphone-App; Das Klinikpersonal erhält das Anbieterportal und die Anbieter-Smartphone-App, das Anbieter-Online-LMS (Learning-Management-System) und der wissenschaftliche Mitarbeiter nutzt die Verwaltungswebsite, um Teilnehmer anzumelden.
Patienten, die randomisiert einer PL zugeteilt werden, werden es 12 Monate oder länger verwenden; Sie können es nutzen, solange es während des Studiums verfügbar ist (Zugriff abhängig vom Anmeldedatum).
|
Die mobile Patienten-App PositiveLinks (PL) bietet Terminerinnerungen, tägliche Abfragen („Check-ins“) zu Stimmung, Stress und Medikamenteneinhaltung, maßgeschneiderte Bildungsressourcen, Zugang zum PL-Team für individuelle Unterstützung und die Möglichkeit, mit anderen Benutzern zu interagieren auf einem sicheren, anonymen Community Message Board (CMB).
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|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer aus Kliniken, die nach dem Zufallsprinzip der Usual Care (UC) zugewiesen wurden, erhalten 12 Millionen lang die übliche Unterstützung bei der Beibehaltung in der Klinik und bei der Medikamenteneinhaltung.
Basierend auf Standortbewertungen und Beschreibungen der Kliniken reicht der UC-Zustand von keiner unterstützenden Unterstützung bis hin zum reinen Fallmanagement bis hin zu Ryan White-Finanzierung und umfassenden Dienstleistungen (Unterstützung bei der Einhaltung, Patientennavigation, psychische Gesundheit, Drogenmissbrauch, zahnärztliche Dienste und Lebensmittelbanken). )
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Virusunterdrückung
Zeitfenster: Monat 12 vom Ausgangswert
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Bei der Virussuppression handelt es sich um die Messung der Viruslast, die dem 12-monatigen Studienzeitpunkt für den Teilnehmer am nächsten kommt, +/- 90 Tage.
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Monat 12 vom Ausgangswert
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Aufbewahrung in der Pflege
Zeitfenster: Monat 12 vom Ausgangswert
|
Der Verbleib in der Pflege wird anhand der Besuchskonstanz gemessen (d. h. Anteil der 4-Monats-Zeitintervalle mit einem Besuch bei einem HIV-Betreuer, der im 12-monatigen Zeitraum der Studienteilnahme abgeschlossen wurde).
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Monat 12 vom Ausgangswert
|
|
Aufbewahrung in der Pflege
Zeitfenster: Monat 12 vom Ausgangswert
|
Die Verbleib in der Pflege wird anhand von HRSA-1 gemessen (d. h. die Einhaltung von 2 HIV-Betreuungsterminen im Abstand von 90 Tagen innerhalb des 12-monatigen Zeitraums der Studienteilnahme).
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Monat 12 vom Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda D Castel, MD, MPH, George Washington University
- Hauptermittler: Karen Ingersoll, PhD, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cooper V, Clatworthy J, Whetham J, Consortium E. mHealth Interventions To Support Self-Management In HIV: A Systematic Review. Open AIDS J. 2017 Nov 21;11:119-132. doi: 10.2174/1874613601711010119. eCollection 2017.
- Amico KR, Harman JJ, Johnson BT. Efficacy of antiretroviral therapy adherence interventions: a research synthesis of trials, 1996 to 2004. J Acquir Immune Defic Syndr. 2006 Mar;41(3):285-97. doi: 10.1097/01.qai.0000197870.99196.ea.
- Crawford TN. Poor retention in care one-year after viral suppression: a significant predictor of viral rebound. AIDS Care. 2014;26(11):1393-9. doi: 10.1080/09540121.2014.920076. Epub 2014 May 21.
- Canan CE, Waselewski ME, Waldman ALD, Reynolds G, Flickinger TE, Cohn WF, Ingersoll K, Dillingham R. Long term impact of PositiveLinks: Clinic-deployed mobile technology to improve engagement with HIV care. PLoS One. 2020 Jan 6;15(1):e0226870. doi: 10.1371/journal.pone.0226870. eCollection 2020.
- Flickinger TE, DeBolt C, Xie A, Kosmacki A, Grabowski M, Waldman AL, Reynolds G, Conaway M, Cohn WF, Ingersoll K, Dillingham R. Addressing Stigma Through a Virtual Community for People Living with HIV: A Mixed Methods Study of the PositiveLinks Mobile Health Intervention. AIDS Behav. 2018 Oct;22(10):3395-3406. doi: 10.1007/s10461-018-2174-6.
- Laurence C, Wispelwey E, Flickinger TE, Grabowski M, Waldman AL, Plews-Ogan E, Debolt C, Reynolds G, Cohn W, Ingersoll K, Dillingham R. Development of PositiveLinks: A Mobile Phone App to Promote Linkage and Retention in Care for People With HIV. JMIR Form Res. 2019 Mar 20;3(1):e11578. doi: 10.2196/11578.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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