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Bewertung der Pharmakokinetik von hochdosiertem Prednisolon im akuten und chronischen Setting (EHD-Pred PK)

24. März 2026 aktualisiert von: Imperial College London

Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung von Prednisolonprofilen im Serum bei:

  • Patienten mit hohen Prednisolon-Dosen bei entzündlichen Erkrankungen, sowohl im akuten als auch im chronischen Verlauf.
  • Patienten, die von einer Prednisolon-Therapie in Verbindung mit einer Behandlung mit hochdosiertem Methylprednisolon oder Dexamethason aufsteigen oder absteigen.

Die Studie umfasst 3 Gruppen, darunter diejenigen, die akut in einem stationären oder ambulanten Umfeld mit hohen Dosen von Prednisolon begonnen haben, Teilnehmer mit chronisch hohen Dosen und diejenigen, die eine mehrwöchige Behandlung mit hochdosiertem Methylprednisolon oder Dexamethason erhalten.

Ziel der Studie ist es, die Prednisolonspiegel zu mehreren Zeitpunkten zu messen, um die Unterschiede im Serumprofil bei Patienten, die Prednisolon akut erhalten, im Vergleich zu längerfristiger Steroidanwendung zu untersuchen. Weitere Proben werden entnommen, um zusätzliche metabolische Veränderungen zu charakterisieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prednisolon ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig verwendet wird, um Entzündungen und die Immunaktivierung bei einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich Asthma, Allergien, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, zu reduzieren. Seine therapeutischen Wirkungen werden jedoch von mehreren nachteiligen Nebenwirkungen begleitet, die nach hohen Dosen und Langzeitbehandlungen häufiger auftreten. Das Ziel ist daher, die niedrigste wirksame Dosis oder die höchste Dosis für die kürzeste erforderliche Behandlung zu verwenden.

Bei einer ausgewählten Anzahl von Patienten, die Prednisolon-Ersatzdosen wegen Nebenniereninsuffizienz (AI) erhielten, wurde beobachtet, dass sich die Prednisolon-Serumspiegel im Laufe der Zeit veränderten, obwohl die Patienten dieselbe Dosis einnahmen. Es ist derzeit unklar, ob die Serumspiegel von Prednisolon mit den Dosen von Patienten übereinstimmen, die hochdosiertes Prednisolon einnehmen, sowohl im akuten als auch im chronischen Zustand, und ob die Art und Weise, wie Prednisolon verstoffwechselt wird, nach Einnahme hoher Dosen über längere Zeiträume verändert wird.

Die Begründung für die Verwendung bestimmter Dosen für bestimmte Erkrankungen ist nicht klar und wurde in der Vergangenheit in Ermangelung individueller Patientendaten entwickelt. Es ist möglich, dass eine maßgeschneiderte Dosierung von Prednisolon zu weniger Nebenwirkungen führt und dass die minimal mögliche Dosis gewichtsabhängig sein kann.

Darüber hinaus können auch genetische und epigenetische Faktoren eine Rolle bei der Wirksamkeit von Prednisolon und dem Risiko von Nebenwirkungen spielen, was zu einem Teil der interindividuellen Variation des Ansprechens auf das Medikament beiträgt.

Eine weitere Charakterisierung kann dazu beitragen, eine Evidenzbasis zu schaffen, um entzündungshemmende Dosen und Entwöhnungsschemata synthetischer Glukokortikoide maßzuschneidern, die schädliche Wirkungen vermeiden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die hochdosiertes Prednisolon gegen entzündliche Erkrankungen erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 - 75 Jahre
  • Männlich oder weiblich
  • Teilnehmer, die ansonsten gesund genug sind, um teilzunehmen, wie anhand der Anamnese vor der Studie festgestellt
  • Teilnehmer, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
  • Nur Gruppe A: Patienten, die akut (< 5 Tage) eine hochdosierte (mindestens 30 mg) orale Prednisolon-Therapie zu entzündungshemmenden Zwecken entweder im stationären oder ambulanten Bereich benötigen.
  • Nur Gruppe B: Mindestens 1 Monat lang hoch dosiertes Prednisolon (> 30 mg), wenn in der Gruppe mit chronischer Anwendung.
  • Nur Gruppe C: Die Patienten begannen mit hochdosiertem Methylprednisolon (>3-Tages-Kur) oder verlängerten Dexamethason-Kuren.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
  • Einverständniserklärung nicht möglich.
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Medikamenten, die der Teilnehmer vor und während des Studienzeitraums nicht absetzen will oder kann, z. Johanniskraut (kann den Prednisolonspiegel senken), Katzenkralle, Echinacea (immunmodulatorische Eigenschaften).
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die den CYP3A4-Metabolismus von Glukokortikoiden verändern, die der Teilnehmer vor und während des Studienzeitraums nicht absetzen will oder kann, z. Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Primidon, Aminogluethimid, Itraconazol, Ketoconazol, Ciclosporin oder Ritonavir.
  • Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, bei jedem Besuch eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest abzugeben.
  • Vorgeschichte eines medizinischen, psychologischen oder anderen Zustands oder Verwendung von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Produkte, die nach Ansicht der Ermittler entweder die Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Patienten begannen akut mit hochdosiertem Prednisolon (> 30 mg für alle entzündlichen Erkrankungen)
Prednisolon wird oral verabreicht, bevor zeitlich festgelegte Proben für die Spiegel genommen werden
Gruppe B
Patienten, die längerfristig entzündungshemmende Dosen von Prednisolon erhalten, um alle Erkrankungen zu behandeln, die ihre Anwendung rechtfertigen, einschließlich nach COVID.
Prednisolon wird oral verabreicht, bevor zeitlich festgelegte Proben für die Spiegel genommen werden
Gruppe C
Patienten, die mehrere hohe Dosen Methylprednisolon oder Dexamethason in Verbindung mit oralem Prednisolon erhalten.
Prednisolon wird oral verabreicht, bevor zeitlich festgelegte Proben für die Spiegel genommen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon aufzuklären (bei Patienten, die akut und im chronischen Zustand hochdosiertes Prednisolon erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Dies wird durch die Bestimmung von Cmax beurteilt
Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Zur Aufklärung der Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon (bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Dies wird durch die Bestimmung von Tmax beurteilt
Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Zur Aufklärung der Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon (bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Dies wird durch Bestimmung der Prednisolon-Halbwertszeit und der Werte für die Fläche unter der Kurve beurteilt.
Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Zur Aufklärung der Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon (bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Dies wird durch die Bestimmung von Steroidprofilen im Urin beurteilt.
Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Surrogatmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch
Anthropometrische Marker wie Blutdruck
Beim 1. und 2. Besuch
Surrogatmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch
Anthropometrische Marker wie die Herzfrequenz
Beim 1. und 2. Besuch
Um weitere Unterschiede in den Stoffwechselprofilen und der Glukokortikoidachse aufzuklären
Zeitfenster: Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Bewertet durch Überprüfung von Blut, einschließlich vollständigem Blutbild (FBC), Nierenprofil, Leberfunktionstests (LFTs), Kreatinkinase (CK), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Cortisol, Cortisol-bindendem Globulin (CBG) und Bikarbonat.
Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Explorative Ergebnisse
Zeitfenster: Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).

Metabolomische und metagenomische Veränderungen in Plasma und Urin zur Untersuchung interindividueller Variationen in Prednisolon-Immunologieprofilen – bewertet durch Messung und Bewertung löslicher immunologischer Analyten und isolierter Leukozytenpopulationen

Stoffwechsel

Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Ersatzmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Anthropometrische Marker wie der BMI
Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Ersatzmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
Anthropometrische Marker wie das Verhältnis von Taillen- und Hüftumfang.
Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karim Meeran, MBBS BSc MD, Imperial College London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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