- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05012033
Bewertung der Pharmakokinetik von hochdosiertem Prednisolon im akuten und chronischen Setting (EHD-Pred PK)
Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung von Prednisolonprofilen im Serum bei:
- Patienten mit hohen Prednisolon-Dosen bei entzündlichen Erkrankungen, sowohl im akuten als auch im chronischen Verlauf.
- Patienten, die von einer Prednisolon-Therapie in Verbindung mit einer Behandlung mit hochdosiertem Methylprednisolon oder Dexamethason aufsteigen oder absteigen.
Die Studie umfasst 3 Gruppen, darunter diejenigen, die akut in einem stationären oder ambulanten Umfeld mit hohen Dosen von Prednisolon begonnen haben, Teilnehmer mit chronisch hohen Dosen und diejenigen, die eine mehrwöchige Behandlung mit hochdosiertem Methylprednisolon oder Dexamethason erhalten.
Ziel der Studie ist es, die Prednisolonspiegel zu mehreren Zeitpunkten zu messen, um die Unterschiede im Serumprofil bei Patienten, die Prednisolon akut erhalten, im Vergleich zu längerfristiger Steroidanwendung zu untersuchen. Weitere Proben werden entnommen, um zusätzliche metabolische Veränderungen zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prednisolon ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig verwendet wird, um Entzündungen und die Immunaktivierung bei einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich Asthma, Allergien, Entzündungen und Autoimmunerkrankungen, zu reduzieren. Seine therapeutischen Wirkungen werden jedoch von mehreren nachteiligen Nebenwirkungen begleitet, die nach hohen Dosen und Langzeitbehandlungen häufiger auftreten. Das Ziel ist daher, die niedrigste wirksame Dosis oder die höchste Dosis für die kürzeste erforderliche Behandlung zu verwenden.
Bei einer ausgewählten Anzahl von Patienten, die Prednisolon-Ersatzdosen wegen Nebenniereninsuffizienz (AI) erhielten, wurde beobachtet, dass sich die Prednisolon-Serumspiegel im Laufe der Zeit veränderten, obwohl die Patienten dieselbe Dosis einnahmen. Es ist derzeit unklar, ob die Serumspiegel von Prednisolon mit den Dosen von Patienten übereinstimmen, die hochdosiertes Prednisolon einnehmen, sowohl im akuten als auch im chronischen Zustand, und ob die Art und Weise, wie Prednisolon verstoffwechselt wird, nach Einnahme hoher Dosen über längere Zeiträume verändert wird.
Die Begründung für die Verwendung bestimmter Dosen für bestimmte Erkrankungen ist nicht klar und wurde in der Vergangenheit in Ermangelung individueller Patientendaten entwickelt. Es ist möglich, dass eine maßgeschneiderte Dosierung von Prednisolon zu weniger Nebenwirkungen führt und dass die minimal mögliche Dosis gewichtsabhängig sein kann.
Darüber hinaus können auch genetische und epigenetische Faktoren eine Rolle bei der Wirksamkeit von Prednisolon und dem Risiko von Nebenwirkungen spielen, was zu einem Teil der interindividuellen Variation des Ansprechens auf das Medikament beiträgt.
Eine weitere Charakterisierung kann dazu beitragen, eine Evidenzbasis zu schaffen, um entzündungshemmende Dosen und Entwöhnungsschemata synthetischer Glukokortikoide maßzuschneidern, die schädliche Wirkungen vermeiden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Katharine Lazarus, MBChB MRCP
- Telefonnummer: 07555717544
- E-Mail: imperial.steroids@nhs.net
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 - 75 Jahre
- Männlich oder weiblich
- Teilnehmer, die ansonsten gesund genug sind, um teilzunehmen, wie anhand der Anamnese vor der Studie festgestellt
- Teilnehmer, die in der Lage und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Nur Gruppe A: Patienten, die akut (< 5 Tage) eine hochdosierte (mindestens 30 mg) orale Prednisolon-Therapie zu entzündungshemmenden Zwecken entweder im stationären oder ambulanten Bereich benötigen.
- Nur Gruppe B: Mindestens 1 Monat lang hoch dosiertes Prednisolon (> 30 mg), wenn in der Gruppe mit chronischer Anwendung.
- Nur Gruppe C: Die Patienten begannen mit hochdosiertem Methylprednisolon (>3-Tages-Kur) oder verlängerten Dexamethason-Kuren.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit der Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Einverständniserklärung nicht möglich.
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder pflanzlichen Medikamenten, die der Teilnehmer vor und während des Studienzeitraums nicht absetzen will oder kann, z. Johanniskraut (kann den Prednisolonspiegel senken), Katzenkralle, Echinacea (immunmodulatorische Eigenschaften).
- Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die den CYP3A4-Metabolismus von Glukokortikoiden verändern, die der Teilnehmer vor und während des Studienzeitraums nicht absetzen will oder kann, z. Phenytoin, Phenobarbital, Rifampicin, Rifabutin, Carbamazepin, Primidon, Aminogluethimid, Itraconazol, Ketoconazol, Ciclosporin oder Ritonavir.
- Schwangerschaft. Frauen im gebärfähigen Alter werden gebeten, bei jedem Besuch eine Urinprobe für einen Schwangerschaftstest abzugeben.
- Vorgeschichte eines medizinischen, psychologischen oder anderen Zustands oder Verwendung von Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Produkte, die nach Ansicht der Ermittler entweder die Studie beeinträchtigen oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe A
Patienten begannen akut mit hochdosiertem Prednisolon (> 30 mg für alle entzündlichen Erkrankungen)
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Prednisolon wird oral verabreicht, bevor zeitlich festgelegte Proben für die Spiegel genommen werden
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Gruppe B
Patienten, die längerfristig entzündungshemmende Dosen von Prednisolon erhalten, um alle Erkrankungen zu behandeln, die ihre Anwendung rechtfertigen, einschließlich nach COVID.
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Prednisolon wird oral verabreicht, bevor zeitlich festgelegte Proben für die Spiegel genommen werden
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Gruppe C
Patienten, die mehrere hohe Dosen Methylprednisolon oder Dexamethason in Verbindung mit oralem Prednisolon erhalten.
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Prednisolon wird oral verabreicht, bevor zeitlich festgelegte Proben für die Spiegel genommen werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Um Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon aufzuklären (bei Patienten, die akut und im chronischen Zustand hochdosiertes Prednisolon erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Dies wird durch die Bestimmung von Cmax beurteilt
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Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Zur Aufklärung der Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon (bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Dies wird durch die Bestimmung von Tmax beurteilt
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Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Zur Aufklärung der Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon (bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Dies wird durch Bestimmung der Prednisolon-Halbwertszeit und der Werte für die Fläche unter der Kurve beurteilt.
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Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Zur Aufklärung der Unterschiede in der Pharmakokinetik von Prednisolon (bei Patienten, die eine hohe Dosis erhalten).
Zeitfenster: Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Dies wird durch die Bestimmung von Steroidprofilen im Urin beurteilt.
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Pharmakokinetische Messungen beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Surrogatmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch
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Anthropometrische Marker wie Blutdruck
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Beim 1. und 2. Besuch
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Surrogatmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch
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Anthropometrische Marker wie die Herzfrequenz
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Beim 1. und 2. Besuch
|
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Um weitere Unterschiede in den Stoffwechselprofilen und der Glukokortikoidachse aufzuklären
Zeitfenster: Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Bewertet durch Überprüfung von Blut, einschließlich vollständigem Blutbild (FBC), Nierenprofil, Leberfunktionstests (LFTs), Kreatinkinase (CK), adrenocorticotropem Hormon (ACTH), Cortisol, Cortisol-bindendem Globulin (CBG) und Bikarbonat.
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Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Explorative Ergebnisse
Zeitfenster: Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Metabolomische und metagenomische Veränderungen in Plasma und Urin zur Untersuchung interindividueller Variationen in Prednisolon-Immunologieprofilen – bewertet durch Messung und Bewertung löslicher immunologischer Analyten und isolierter Leukozytenpopulationen Stoffwechsel |
Zeitpunkte nach der Prednisolondosis beim ersten und zweiten Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Ersatzmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Anthropometrische Marker wie der BMI
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Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Ersatzmarker und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Anthropometrische Marker wie das Verhältnis von Taillen- und Hüftumfang.
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Beim 1. und 2. Besuch. Die Dauer kann je nach Dauer der Steroidbehandlung variieren (5 Tage bis zu 2 Jahre).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Meeran, MBBS BSc MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Augenkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Augenkrankheiten, erblich
- Basedow-Krankheit
- Exophthalmus
- Augenhöhlenerkrankungen
- Kropf
- Hyperthyreose
- Schilddrüsenerkrankungen
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Asthma
- Graves-Ophthalmopathie
- Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Prednisolon
Andere Studien-ID-Nummern
- 21HH6792
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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