- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05013879
Kinesiotape für Ödeme nach beidseitiger Knieendoprothetik
21. Februar 2024 aktualisiert von: Montefiore Medical Center
Wirkung von Kinesiotaping auf Ödemmanagement, Schmerzen und Funktion bei Patienten mit bilateraler Knieendoprothetik
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Kinesiotaping zur Ödembehandlung postoperative Ödeme bei Patienten mit bilateraler Knie-Totalendoprothetik verringert.
Das Bein, das während der stationären Rehabilitation mit Kinesiotape behandelt wird, kann im Vergleich zu dem Bein, das kein Kinesiotape erhält, Ödeme und Schmerzen verringert und die Beweglichkeit und Funktion verbessert haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach Aufklärung über die Studie und mögliche Risiken wird bei allen Patienten, die sich nach bilateraler Knieendoprothetik in stationärer Rehabilitation befinden, Kinesio(R)Tape an einem zufällig ausgewählten Bein angebracht, während das andere Bein als Kontrolle dient.
Die Messung des bilateralen Beinumfangs, des Bewegungsbereichs des Knies, der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen und ausgewählter Fragen aus dem Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score wird während des gesamten Rehabilitationsaufenthalts in regelmäßigen Abständen durchgeführt.
Die Patienten erhalten eine Standardrehabilitation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Burke Rehabilitation Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme in das Burke Rehabilitation Hospital zur stationären Rehabilitation innerhalb von 5 Tagen nach einer am selben Tag durchgeführten oder schrittweisen bilateralen totalen Knieendoprothetik;
- 50-85 Jahre alt;
- in der Lage sein, Englisch oder einen vom Krankenhaus bereitgestellten Übersetzer zu lesen und zu verstehen, wenn er der Studie zustimmt;
- frei von Kontraindikationen für Kinesiotaping (siehe unten); Und,
- in der Lage, ein aktives Rehabilitationsprogramm zu tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Herzversagen im Stadium III oder IV, Nierenversagen im Stadium III oder IV;
- zerbrechliche, sehr behaarte oder empfindliche Haut;
- Anästhesie oder Parästhesie aller Bereiche der unteren Extremität, mit Ausnahme der Operationsstellen
- aktive Hautausschläge oder Infektionen oder Hautläsionen an der unteren Extremität;
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Hauttape, Pflaster, chirurgisches Klebeband; Sporttape oder andere an der Haut haftende Elektrodenkleber;
- Vorgeschichte von Lymphödemen der unteren Extremitäten;3
- Vorgeschichte einer venösen oder arteriellen Erkrankung der unteren Extremität;
- postoperative Komplikationen an den Operationsstellen;4
- Teilgelenkarthroplastik oder Revisionsarthroplastik eines oder beider Knie;1,5
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung auf Englisch oder durch einen vom Krankenhaus bereitgestellten Übersetzer abzugeben
- Alter unter 50 Jahren oder über 75 Jahren;
- Unfähigkeit, ein aktives Rehabilitationsprogramm zu tolerieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesiotape Bein plus Standardrehabilitation
Kinesio(R)Tape zur Ödembehandlung an einer zufällig ausgewählten unteren Extremität plus stationäre Standardrehabilitation nach bilateraler Knieendoprothetik
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Kinesio(R)Tape ist ein elastisches Baumwollband mit selbstklebender Rückseite.
Bei der Anwendung zur Ödembehandlung werden Kinesio(R)Tape-Streifen von einem Physiotherapeuten, der ein zertifizierter Kinesiotape-Anwender ist, kreuz und quer am Unterschenkel angebracht.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollbein nur mit Standardrehabilitation
Kontrollbein, das nur eine stationäre Standardrehabilitation erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Umfänge beider Knie und unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert und in 1-2-tägigen Zeitintervallen
Zeitfenster: Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Bilaterale Umfänge in Zentimetern an folgenden Punkten: 10 cm über dem oberen Patellapol; Mitte des Kniegelenks; Wadenumfang an der breitesten Stelle der Wade und bei 3 Zoll unter dem Wahrzeichen des Fibulakopfes; Achtermethode für Fuß- und Knöchelumfang – eine Messung vom Außenknöchel zum Tuber naviculare, unter der plantaren Seite des Fußes zum Tuber des fünften Mittelfußknochens, herum zum Innenknöchel und hinter dem Bein, zu dem zurückgekehrt werden soll der Außenknöchel.
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Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und tägliche Veränderungen der bilateralen Knieschmerzen auf der numerischen Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Patienten-Selbstbericht: Schmerzbewertung für jedes Bein auf einer ganzzahligen Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz)
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Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Wechseln Sie von der Grundlinie und in 1-2-tägigen Zeitintervallen für den bilateralen Bewegungsbereich des Knies
Zeitfenster: Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Messung des aktiven und aktiven unterstützenden Kniebewegungsbereichs (Grad) durch einen Physiotherapeuten für Beugung und Streckung unter Verwendung eines Standard-Goniometers
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Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Wechseln Sie für ausgewählte Teile des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score (KOOS)-Selbstberichts vom Ausgangswert zu Tag 4 zum Entlassungstag
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 4 Tage nach Studienbeginn und Tag 8
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Patienten-Selbstbericht anhand der KOOS-Abschnitte zu Schmerzen, Steifheit, Aktivitäten des täglichen Lebens
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Zu Studienbeginn, 4 Tage nach Studienbeginn und Tag 8
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Wechseln Sie von der Grundlinie und während 1-2-tägiger Zeitintervalle für den zeitgesteuerten Up-and-Go-Test
Zeitfenster: Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Zeit (Sek.), um aus einer sitzenden Position aufzustehen, 10 m zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Sitz zu gehen und sich hinzusetzen.
Der Patient verwendet ein geeignetes Hilfsgerät und wird von einem Physiotherapeuten angemessen bewacht.
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Während des stationären Rehabilitationsaufenthalts für jeden Probanden: zu Studienbeginn (Tag 0), Tag 1, Tag 2 und jeden zweiten Tag bis Tag 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Suzanne Babyar, PT, PhD, Burke Rehabilitation Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tornatore L, De Luca ML, Ciccarello M, Benedetti MG. Effects of combining manual lymphatic drainage and Kinesiotaping on pain, edema, and range of motion in patients with total knee replacement: a randomized clinical trial. Int J Rehabil Res. 2020 Sep;43(3):240-246. doi: 10.1097/MRR.0000000000000417.
- Guney Deniz H, Kinikli GI, Onal S, Sevinc C, Caglar O, Yuksei I. Comparison of Kinesio Tape application and manual lymphatic drainage on lower extremity oedema and functions after total knee arthroplasty. [Abstract]. Ann Rheum Dis. 2018; 77: 1791.
- Donec V, Krisciunas A. The effectiveness of Kinesio Taping(R) after total knee replacement in early postoperative rehabilitation period. A randomized controlled trial. Eur J Phys Rehabil Med. 2014 Aug;50(4):363-71. Epub 2014 May 13.
- Sulman M, Riaz S, Khan RR, Faisal Z, Rajput R, Noor M. Effectiveness of Kinesio Taping on pain and function after total knee arthroplasty. Pak J Med Health Sci. 2020;14:1267-1270.
- Oktas B, Vergili O. The effect of intensive exercise program and kinesiotaping following total knee arthroplasty on functional recovery of patients. J Orthop Surg Res. 2018 Sep 12;13(1):233. doi: 10.1186/s13018-018-0924-9.
- Alghadir A, Anwer S, Brismee JM. The reliability and minimal detectable change of Timed Up and Go test in individuals with grade 1-3 knee osteoarthritis. BMC Musculoskelet Disord. 2015 Jul 30;16:174. doi: 10.1186/s12891-015-0637-8.
- Hancock GE, Hepworth T, Wembridge K. Accuracy and reliability of knee goniometry methods. J Exp Orthop. 2018 Oct 19;5(1):46. doi: 10.1186/s40634-018-0161-5.
- Unver B, Ertekin O, Karatosun V. Pain, fear of falling and stair climbing ability in patients with knee osteoarthritis before and after knee replacement: 6 month follow-up study. J Back Musculoskelet Rehabil. 2014;27(1):77-84. doi: 10.3233/BMR-130422.
- Bakar Y, Ozdemir OC, Sevim S, Duygu E, Tugral A, Surmeli M. Intra-observer and inter-observer reliability of leg circumference measurement among six observers: a single blinded randomized trial. J Med Life. 2017 Jul-Sep;10(3):176-181.
- Collins NJ, Roos EM. Patient-reported outcomes for total hip and knee arthroplasty: commonly used instruments and attributes of a "good" measure. Clin Geriatr Med. 2012 Aug;28(3):367-94. doi: 10.1016/j.cger.2012.05.007. Epub 2012 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
24. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-13203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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