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Leflunomid zur Behandlung des schwelenden multiplen Myeloms mit hohem Risiko bei afroamerikanischen und europäisch-amerikanischen Patienten

24. April 2026 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Phase-2-Studie mit Leflunomid bei afroamerikanischen und europäisch-amerikanischen Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit hohem Risiko

Diese Phase-II-Studie untersucht die Wirkung von Leflunomid bei der Behandlung von afroamerikanischen und europäisch-amerikanischen Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit hohem Risiko. Leflunomid wird zur Verringerung der körpereigenen Immunantwort angewendet und kann die Symptome des multiplen Myeloms bei Patienten afroamerikanischer und europäischer Abstammung verzögern.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Anti-Myelom-Aktivität von Leflunomid, wenn es als Einzelwirkstoff verabreicht wird, wie durch die Progressionsfreiheit nach 2 Jahren beurteilt.

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Leflunomid als Monotherapie.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zusammenfassen und Bewerten von Toxizitäten nach Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, zeitlichem Verlauf und Dauer.

II. Abschätzung der Gesamt- und progressionsfreien Überlebenswahrscheinlichkeit. III. Um die Antwortrate und Antwortdauer abzuschätzen. IV. Um die Auswirkungen der Behandlung auf die Lebensqualität zu beschreiben, bewertet durch den European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) Score Version (v)3.0.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Charakterisierung der molekularen Evolution der Tumorzellen. II. Um zu beurteilen, ob bestimmte genetische Subtypen unterschiedlich auf Leflunomid ansprechen.

III. Bewertung der Rolle von Immunzellen bei der Progression des schwelenden multiplen Myeloms (SMM).

IV. Bewertung der Rolle von Leflunomid bei der Modulation des Immunsystems. V. Untersuchung der Beziehung zwischen immunologischen Veränderungen und Krankheitsverlauf.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Leflunomid oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Wayne State University/Karmanos Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Atrium Health University City/LCI-University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Probanden müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein
  • Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von > 24 Monaten haben
  • Die Patienten müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 aufweisen
  • Patienten müssen sich als Afroamerikaner ODER Europäer identifizieren
  • Patienten müssen eine Diagnose eines schwelenden multiplen Myeloms mit hohem Risiko haben, wie unten definiert:

    • Das Vorhandensein von >= 2 der folgenden Risikofaktoren:

      • Prozentsatz der Plasmazellen des Knochenmarks (BMPC %) > 20 %
      • Serum-M-Protein > 2 g/dl
      • Anteil freier Leichtketten (FLCr) > 20
  • Eine Diagnose von Hochrisiko-SMM muss innerhalb der letzten 3 Jahre gestellt worden sein
  • Mindestens 2 Wochen von der vorherigen Therapie bis zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns. Die vorherige Therapie umfasst Steroide (außer Prednison oder Äquivalent – ​​bis zu 10 mg pro Tag sind erlaubt)
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/µl. Blutplättchentransfusionen sind innerhalb von 14 Tagen nach der Blutplättchenbeurteilung nicht erlaubt
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
  • Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 30 ml/min pro 24-Stunden-Urinsammlung oder die Cockcroft-Gault-Formel
  • Negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Test (nur weibliche Patienten im gebärfähigen Alter), der innerhalb des Screening-Zeitraums lokal durchgeführt werden soll
  • Negativ für Tuberkulose-Antigen (z. T-Spot-Test)
  • Negativ für eine Hepatitis A-, B- oder C-Infektion
  • Angemessene Lungenfunktion, definiert durch forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) >= 50 % des durch Lungenfunktionstests vorhergesagten Werts
  • Zustimmung von Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktiven Männern zur Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) vor Studieneintritt und für drei Monate nach der Dauer der Studienteilnahme. Die Auswirkungen der Studienbehandlung auf einen sich entwickelnden Fötus haben das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an der Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren

    • Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die: 1) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder 2) seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war

Ausschlusskriterien:

  • Vorbehandlung mit Leflunomid
  • Vorherige Behandlung des schwelenden multiplen Myeloms
  • Aktuelle oder geplante Anwendung anderer Prüfsubstanzen oder gleichzeitige biologische Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie während des Studienbehandlungszeitraums. Aktuelle oder geplante Wachstumsfaktor- oder Transfusionsunterstützung bis nach Beginn der Behandlung. Wenn zwischen dem Screening und dem Beginn der Behandlung Wachstumsfaktor- oder Transfusionsunterstützung bereitgestellt wird, ist der Teilnehmer nicht mehr förderfähig
  • Nachweis einer Endorganschädigung, die der zugrunde liegenden proliferativen Erkrankung der Plasmazellen zugeschrieben werden kann, insbesondere:

    • Hyperkalzämie: Serumkalzium > 0,25 mmol/L (> 1 mg/dl) höher als die Obergrenze des Normalbereichs oder > 2,75 mmol/L (> 11 mg/dl)
    • Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 30 ml pro Minute oder Serum-Kreatinin > 177 umol/L (> 2 mg/dL)
    • Anämie: Hämoglobinwert > 20 g/L unter der unteren Normgrenze oder Hämoglobinwert < 10 g/dL
    • Knochenläsionen: Eine oder mehrere osteolytische Läsionen in der Skelettradiographie, Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-CT
  • Einer oder mehrere der folgenden Biomarker für Malignität:

    • Plasmazellen-Prozentsatz des klonalen Knochenmarks >= 60 %
    • Beteiligt: ​​Verhältnis der freien Leichtketten im unbeteiligten Serum >= 100 (Beteiligte freie Leichtketten müssen >= 100 mg/L sein)
    • >= 1 fokale Läsionen in Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen (jeweils >= 5 mm groß)
    • Teilnehmer mit CRAB-Kriterien, die auf andere Erkrankungen als die untersuchte Krankheit zurückzuführen sind, können teilnahmeberechtigt sein
  • Frühere Diagnose einer rheumatoiden Arthritis
  • Vorherige allogene Transplantation
  • Akute aktive Infektion, die eine systemische Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung erfordert
  • Vorbestehende Lebererkrankung
  • Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Leflunomid und Cholestyramin zurückzuführen sind
  • Nicht-hämatologische Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:

    • Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
    • Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
    • Prostatakrebs < Gleason-Grad 6 mit einem stabilen prostataspezifischen Antigen (PSA)
    • Erfolgreich behandeltes In-situ-Karzinom der Brust
  • Klinisch signifikante medizinische Erkrankung oder Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls oder die Fähigkeit des Patienten, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen kann
  • Schwangere Frauen und Frauen, die stillen. Leflunomid hat das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter in diese Studie aufgenommen wird
  • Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .
  • Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Leflunomid)
Die Patienten erhalten Leflunomid PO QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Arava
  • SU101
PO gegeben
Andere Namen:
  • Questran
  • Cholybar
  • Colestyramin
  • Duolite AP143 Harz
  • Questran-Licht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression zum Multiplen Myelom
Zeitfenster: Mit 2 Jahren
Mit 2 Jahren
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis
Gemessen anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)5. Wird in Bezug auf Art (betroffenes Organ oder Laborbestimmung), Schweregrad, Zeitpunkt des Einsetzens, Dauer, Serumkonzentration des aktiven Leflunomid-Metaboliten, wahrscheinlicher Zusammenhang mit der Studienbehandlung und Reversibilität oder Ergebnis zusammengefasst.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod oder letzten Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Progression oder Tod oder Verlust bis zum Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Von der Randomisierung bis zur Progression oder Tod oder Verlust bis zum Follow-up, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 2 Jahre
Freiheit von Progression
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beurteilung, die eine symptomatische Erkrankung zeigt, beurteilt bis zu 2 Jahre
Vom Beginn der Behandlung bis zur ersten Beurteilung, die eine symptomatische Erkrankung zeigt, beurteilt bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael A Rosenzweig, City of Hope Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

16. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leflunomid

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