- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019079
Schutzwirkung der Elektroakupunktur auf die Lunge bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen
20. August 2021 aktualisiert von: Lingling Ding
Ziel der Untersuchung der protektiven Wirkung der präoperativen Elektroakupunktur auf die Lungenfunktion bei Patienten mit mechanischer Beatmung für mehr als 2 Stunden unter Vollnarkose
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte parallele Kontrollstudie.
Vom 1. September 2021 bis zum 31. Dezember 2022 werden Patienten mit einer mechanischen Beatmungszeit von mehr als 2 Stunden nach dem Zufallsprinzip in eine Elektroakupunktur-Vorbehandlungsgruppe und eine Blindkontrollgruppe eingeteilt.
Der Blutgasindex, die Beatmungsparameter und die Serumkonzentration von Entzündungsfaktoren der Patienten werden ausgewertet, um zu beurteilen, ob die Elektroakupunktur eine schützende Wirkung auf die Lungenfunktion von Patienten mit mechanischer Beatmung hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Lingling Ding, Doctor
- Telefonnummer: +86 010 52176647
- E-Mail: dinglingling301@126.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiaqi Ning, bachelor
- Telefonnummer: +86 010 52176647
- E-Mail: ningjiaqi95@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich in unserem Krankenhaus einer Vollnarkose unterziehen;
- Alter 18-60;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Grad ⅱ ~ III , keine schweren Funktionsstörungen der Atemwege, des Kreislaufs, der Leber, der Niere, der Gerinnung;
- Voraussichtliche Betriebsdauer >2h;
- Chirurgischer Grad 2-4;
- Keine schwere Lungeninfektion und Lungenerkrankung;
- Body-Mass-Index (BMI) 18~30 kg/m2; Es gibt keine Kontraindikationen für die Elektroakupunktur-Stimulation.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Kreislauf- oder anderen Systemstörungen;
- Patienten mit Lungen- und Einlungenventilation;
- Nicht bereit, mit dem Patienten zu kooperieren;
- Patienten mit geringer Compliance.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe Elektroakupunktur
In der Elektroakupunkturgruppe werden Akupunkturpunkte von Lieque (+), Chize (-), Sanyinjiao (-), Zusanli (+), Tanzhong (+) und Yutang (-) für die elektrische Stimulation ausgewählt.
Die Dichtewelle wird ausgewählt, und die Stromstärke sollte von den Patienten toleriert werden.
Nach dem Anschließen der Elektroakupunktur konnte mit der konventionellen Anästhesieoperation begonnen werden, und die Stimulation der Akupunkturpunkte wurde 30 Minuten später beendet.
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In der Elektroakupunkturgruppe werden Akupunkturpunkte von Lieque (+), Chize (-), Sanyinjiao (-), Zusanli (+), Tanzhong (+) und Yutang (-) für die elektrische Stimulation ausgewählt.
Die Dichtewelle wird ausgewählt, und die Stromstärke sollte von den Patienten toleriert werden.
Eine konventionelle Anästhesieoperation kann nach dem Anschluss der Elektroakupunktur begonnen werden, und die Stimulation der Akupunkturpunkte wird 30 Minuten später beendet.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient unterzog sich einer Routineanästhesie ohne Akupunkturbehandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Oxygenierungsindex
Zeitfenster: Vor Anästhesie
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Oxygenierungsindex aufzeichnen
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Vor Anästhesie
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Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 2 Stunden nach trachealer Intubation
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Oxygenierungsindex aufzeichnen
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2 Stunden nach trachealer Intubation
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Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Oxygenierungsindex aufzeichnen
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5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperativer Komfort-Score
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
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Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
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während der Erholungsphase der Anästhesie
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Sedierungspunktzahl (Ramsay)
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
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Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
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während der Erholungsphase der Anästhesie
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Ruhewert (DRS)
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
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Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
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während der Erholungsphase der Anästhesie
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visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
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Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
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während der Erholungsphase der Anästhesie
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entlassung wird die Aufenthaltsdauer des Patienten über das Krankenaktensystem erfasst
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Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
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1 Woche nach der Entlassung wird die Aufenthaltsdauer des Patienten über das Krankenaktensystem erfasst
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postoperative Zeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entlassung wird die postoperative Zeit des Patienten im Krankenhaus über das Krankenaktensystem erfasst
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Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
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1 Woche nach der Entlassung wird die postoperative Zeit des Patienten im Krankenhaus über das Krankenaktensystem erfasst
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postoperative Komplikationen wichtiger Organe
Zeitfenster: Größere Organkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt werden
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Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
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Größere Organkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt werden
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Tod innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Die Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen wird aufgezeichnet
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Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
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Die Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen wird aufgezeichnet
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Expression von IL-18 im Serum
Zeitfenster: Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
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Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Expression von IL-18 im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
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5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Expression von IL-1β im Serum
Zeitfenster: Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
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Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Expression von IL-1β im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
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5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Expression von IL-10 im Serum
Zeitfenster: Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
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Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Expression von IL-10 im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
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5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
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Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
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Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Pulsschlag
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
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Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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BIS
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
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Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Extubationszeit
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
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Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Anästhesie Dosierung
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
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Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LDing
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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