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Schutzwirkung der Elektroakupunktur auf die Lunge bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen

20. August 2021 aktualisiert von: Lingling Ding
Ziel der Untersuchung der protektiven Wirkung der präoperativen Elektroakupunktur auf die Lungenfunktion bei Patienten mit mechanischer Beatmung für mehr als 2 Stunden unter Vollnarkose

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Randomisierte parallele Kontrollstudie. Vom 1. September 2021 bis zum 31. Dezember 2022 werden Patienten mit einer mechanischen Beatmungszeit von mehr als 2 Stunden nach dem Zufallsprinzip in eine Elektroakupunktur-Vorbehandlungsgruppe und eine Blindkontrollgruppe eingeteilt. Der Blutgasindex, die Beatmungsparameter und die Serumkonzentration von Entzündungsfaktoren der Patienten werden ausgewertet, um zu beurteilen, ob die Elektroakupunktur eine schützende Wirkung auf die Lungenfunktion von Patienten mit mechanischer Beatmung hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in unserem Krankenhaus einer Vollnarkose unterziehen;
  • Alter 18-60;
  • American Society of Anesthesiologists (ASA) Grad ⅱ ~ III , keine schweren Funktionsstörungen der Atemwege, des Kreislaufs, der Leber, der Niere, der Gerinnung;
  • Voraussichtliche Betriebsdauer >2h;
  • Chirurgischer Grad 2-4;
  • Keine schwere Lungeninfektion und Lungenerkrankung;
  • Body-Mass-Index (BMI) 18~30 kg/m2; Es gibt keine Kontraindikationen für die Elektroakupunktur-Stimulation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren Kreislauf- oder anderen Systemstörungen;
  • Patienten mit Lungen- und Einlungenventilation;
  • Nicht bereit, mit dem Patienten zu kooperieren;
  • Patienten mit geringer Compliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe Elektroakupunktur
In der Elektroakupunkturgruppe werden Akupunkturpunkte von Lieque (+), Chize (-), Sanyinjiao (-), Zusanli (+), Tanzhong (+) und Yutang (-) für die elektrische Stimulation ausgewählt. Die Dichtewelle wird ausgewählt, und die Stromstärke sollte von den Patienten toleriert werden. Nach dem Anschließen der Elektroakupunktur konnte mit der konventionellen Anästhesieoperation begonnen werden, und die Stimulation der Akupunkturpunkte wurde 30 Minuten später beendet.
In der Elektroakupunkturgruppe werden Akupunkturpunkte von Lieque (+), Chize (-), Sanyinjiao (-), Zusanli (+), Tanzhong (+) und Yutang (-) für die elektrische Stimulation ausgewählt. Die Dichtewelle wird ausgewählt, und die Stromstärke sollte von den Patienten toleriert werden. Eine konventionelle Anästhesieoperation kann nach dem Anschluss der Elektroakupunktur begonnen werden, und die Stimulation der Akupunkturpunkte wird 30 Minuten später beendet.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Der Patient unterzog sich einer Routineanästhesie ohne Akupunkturbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxygenierungsindex
Zeitfenster: Vor Anästhesie
Oxygenierungsindex aufzeichnen
Vor Anästhesie
Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 2 Stunden nach trachealer Intubation
Oxygenierungsindex aufzeichnen
2 Stunden nach trachealer Intubation
Oxygenierungsindex
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Oxygenierungsindex aufzeichnen
5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Komfort-Score
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
während der Erholungsphase der Anästhesie
Sedierungspunktzahl (Ramsay)
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
während der Erholungsphase der Anästhesie
Ruhewert (DRS)
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
während der Erholungsphase der Anästhesie
visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: während der Erholungsphase der Anästhesie
Beurteilen Sie die Qualität der Erholung während der Erholung
während der Erholungsphase der Anästhesie
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entlassung wird die Aufenthaltsdauer des Patienten über das Krankenaktensystem erfasst
Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
1 Woche nach der Entlassung wird die Aufenthaltsdauer des Patienten über das Krankenaktensystem erfasst
postoperative Zeit im Krankenhaus
Zeitfenster: 1 Woche nach der Entlassung wird die postoperative Zeit des Patienten im Krankenhaus über das Krankenaktensystem erfasst
Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
1 Woche nach der Entlassung wird die postoperative Zeit des Patienten im Krankenhaus über das Krankenaktensystem erfasst
postoperative Komplikationen wichtiger Organe
Zeitfenster: Größere Organkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt werden
Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
Größere Organkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts, die bis zu 30 Tage nach der Operation beurteilt werden
Tod innerhalb von 30 Tagen
Zeitfenster: Die Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen wird aufgezeichnet
Beurteilen Sie die Qualität der postoperativen Genesung
Die Sterblichkeit innerhalb von 30 Tagen wird aufgezeichnet
Expression von IL-18 im Serum
Zeitfenster: Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Expression von IL-18 im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt und die Expression von IL-18 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Expression von IL-1β im Serum
Zeitfenster: Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Expression von IL-1β im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-1β im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Expression von IL-10 im Serum
Zeitfenster: Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
Vor der Narkoseeinleitung werden Blutproben aus der Radialarterie entnommen und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Expression von IL-10 im Serum
Zeitfenster: 5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Das perioperative Entzündungsniveau wird beurteilt
5 Minuten nach Entfernung der Luftröhrenintubation werden die Blutproben der Radialarterie gesammelt, und die Expression von IL-10 im Serum wird durch Durchflusszytometrie nachgewiesen
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Pulsschlag
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
BIS
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Extubationszeit
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Anästhesie Dosierung
Zeitfenster: Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation
Intraoperative Vitalzeichen werden aufgezeichnet
Vor Anästhesie, 2 Stunden nach Trachealintubation und 5 Minuten nach Entfernung der Trachealintubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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