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Immunantwort auf die saisonale Grippeimpfung bei Multiple-Sklerose-Patienten, die Cladribin erhalten (CIRMS)

19. August 2021 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie zur Bewertung der Immunantwort nach einer saisonalen Grippeimpfung bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose, die mit Cladribin-Tabletten behandelt wurden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Charakterisierung der Antikörperreaktion auf den saisonalen Influenza-Impfstoff bei Patienten mit aktiver RRMS, die mit Cladribin behandelt wurden, im Vergleich zu Kontrollpersonen mit grundlegender immunmodulatorischer Behandlung. Die Serumantikörpertiter gegen den jeweiligen Erreger werden vor und 6 bis 8 Monate nach der Impfung bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

260

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Northrhine-Westphalia
      • Duesseldorf, Northrhine-Westphalia, Deutschland, 40225

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

52 Patienten pro Gruppe/Kohorte, was einer theoretischen Maximalzahl von 260 Patienten entspricht. Die Patienten werden untersucht, bis diese Zahl erreicht ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF)
  2. Alter 18 bis 60 Jahre (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF
  3. Diagnose von RRMS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien
  4. EDSS-Score von 0,0 bis 7,0 (einschließlich)
  5. Bei Teilnehmern, die von den behandelnden Ärzten vor dem ersten oder zweiten Cladribin-Zyklus (Kohorte 1 + Kohorte 3) einer Grippeimpfung unterzogen werden, sollte diese mindestens 4 bis 6 Wochen vor Beginn der Cladribin-Therapie durchgeführt werden.

Definition der Kontrollgruppe:

Patienten mit aktiver RRMS, die mit Cladribin behandelt werden, werden mit Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters verglichen, wobei RRMS eine Basisbehandlung entweder mit Interferon beta, Glatirameracetat, Dimethylfumarat oder Teriflunomid erhält und Probenmaterial vor und 6 bis 8 Monate nach der routinemäßigen Saison bereitstellt Grippeimpfung im gleichen Zeitraum.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Behandlung mit gezielten B-Zell-Therapien (z. B. Rituximab, Ocrelizumab, Atacicept, Belimumab oder Ofatumumab)
  2. Jegliche frühere Behandlung mit Alemtuzumab, Cladribin, Cyclophosphamid, Mitoxantron, Azathioprin, Mycophenolatmofetil, Ciclosporin, Methotrexat, Ganzkörperbestrahlung oder Knochenmarktransplantation
  3. Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studie abzuschließen
  4. Patienten, die wegen anderer Krankheiten als MS eine immunsuppressive Behandlung erhalten oder die eine Langzeitbehandlung mit Kortikosteroiden erhalten
  5. Patienten, die 6 Wochen vor der Impfung oder zwischen Impfung und DMT-Einleitung Aphereseverfahren erhielten
  6. Systemische hochdosierte Kortikosteroidtherapie innerhalb von 6 Wochen vor der Impfung oder zwischen der Impfung und dem Beginn der DMT
  7. Patienten mit nachgewiesener Infektion durch das Humane Immundefizienzvirus oder das Hepatitis-C-Virus
  8. Patienten mit erheblicher Beeinträchtigung des Blutgerinnungssystems einschließlich Therapie mit Antikoagulanzien
  9. Patienten mit bekannter Hühnerei-Allergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Impfung vor der ersten Cladribin-Exposition
Impfung gegen saisonale Grippe: gemäß der neuesten Fachinformation und gemäß den nationalen Richtlinien (herausgegeben von der Ständigen Impfkommission (STIKO)).
Impfung kurz nach der ersten Cladribin-Exposition
Impfung gegen saisonale Grippe: gemäß der neuesten Fachinformation und gemäß den nationalen Richtlinien (herausgegeben von der Ständigen Impfkommission (STIKO)).
Impfung vor der zweiten Cladribin-Exposition
Impfung gegen saisonale Grippe: gemäß der neuesten Fachinformation und gemäß den nationalen Richtlinien (herausgegeben von der Ständigen Impfkommission (STIKO)).
Impfung nach Abschluss der Cladribin-Behandlung
Impfung gegen saisonale Grippe: gemäß der neuesten Fachinformation und gemäß den nationalen Richtlinien (herausgegeben von der Ständigen Impfkommission (STIKO)).
Impfung bei Patienten mit RRMS, die nicht mit Cladribin behandelt wurden
Impfung gegen saisonale Grippe: gemäß der neuesten Fachinformation und gemäß den nationalen Richtlinien (herausgegeben von der Ständigen Impfkommission (STIKO)).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil derjenigen, die Seroprotektion erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Fähigkeit des Grippeimpfstoffs, eine messbare Immunantwort (Immunogenität) hervorzurufen, wenn er (i) kurz (mindestens 4–6 Wochen) vor der Einführung von Cladribin (Kohorte 1), (ii) 3 bis 4 Monate nach der Einführung von Cladribin (Kohorte) verabreicht wird 2) (iii) kurz (mindestens 4–6 Wochen) vor der zweiten Cladribin-Verabreichung (Kohorte 3) und (iv) bei Patienten, die bereits den zweiten Zyklus Cladribin-Tabletten erhalten haben (3 bis 4 Monate nach dem zweiten Zyklus; Kohorte 4) im Vergleich zu RRMS-Patienten, die mit einfachen DMTs behandelt wurden (Kohorte 5). Die Wirksamkeit wird als Anteil der Patienten gemessen, die eine Seroprotektion erreichen (spezifische Hämagglutinationshemmung (HI)-Titer > 1:40).
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fraktion mit 2-fachem Anstieg der HI-Titer
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die 6 bis 8 Monate nach der Immunisierung einen Anstieg der spezifischen HI-Titer um das Zweifache erreichen
6 Monate
Fraktion mit 4-fachem Anstieg der HI-Titer
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten, die 6 Monate nach der Immunisierung einen 4-fachen Anstieg der spezifischen HI-Titer erreichen
6 Monate
Serokonversionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patienten mit Serokonversion (d. h. ein Antikörpertiter vor der Impfung < 10 und ein HI-Titer nach der Impfung > 40)
6 Monate
Mittlere Antikörpertiter
Zeitfenster: 6 Monate
Geometrische mittlere Antikörpertiter (GMTs) und geometrische mittlere Antikörperverhältnisse (GMRs, nach der Impfung:vor der Impfung) vor und 6 Monate nach der Impfung
6 Monate
Zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: 6 Monate
Durchflusszytometrie-Analyse, die die folgenden Zellen umfasst (aber nicht darauf beschränkt ist): Gesamt-B-Zellen (CD19-positiv), B-Zell-Untergruppen, z. B. Gedächtnis-B-Zellen, naive B-Zellen, Plasmazellen; Gesamte T-Zellen (CD3-positiv) und T-Zell-Untergruppen, z.B. T-Helferzellen, zytotoxische Lymphozyten-T-Zellen
6 Monate
Serum-Immunglobulin-Subtypen
Zeitfenster: 6 Monate
Analyse quantitativer Ig-Spiegel (einschließlich Gesamt-Ig, IgG, IgG-Subtypen, IgM und IgA)
6 Monate
Influenza-Infektionen
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit von durch Influenza verursachten Infektionen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sven G Meuth, MD, PhD, Heinrich-Heine-University Duesseldorf, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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