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Mobile Selbstverfolgung

5. November 2025 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Passive mobile Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit von Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen

Schwerwiegende psychische Erkrankungen erfordern jahrelange Überwachung und Anpassungen in der Behandlung. Stress, Drogenmissbrauch oder verminderte Medikamenteneinnahme führen zu einer raschen Verschlechterung der Symptome, mit Folgen wie Arbeitsplatzverlust, Obdachlosigkeit, Selbstmord, Inhaftierung und Krankenhausaufenthalt. Behandlungsbesuche können selten sein. Krankheitsverschlimmerungen treten in der Regel auf, ohne dass sich der Arzt darüber im Klaren ist, so dass wenig Gelegenheit bleibt, die Behandlung anzupassen. Es werden Werkzeuge benötigt, die eine Verschlimmerung der Krankheit schnell erkennen. Mindestens zwei Drittel der Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen nutzen ein Smartphone. Diese Telefone generieren Daten, die Geselligkeit, Aktivität und Schlaf charakterisieren. Veränderungen dieser Werte sind Warnzeichen für einen Rückfall. Mitglieder dieses Projekts entwickelten eine App, die diese mobilen Daten überwacht und überträgt. Dieses Projekt untersucht passive mobile Sensorik, die es Veteranen ermöglicht, ihre Aktivitäten, Geselligkeit und Schlaf selbst zu verfolgen; und untersucht, ob dies zur Verfolgung von Symptomen genutzt werden kann. Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer mobilen Plattform, die den klinischen Zustand von Patienten überwacht, das Risiko eines Rückfalls erkennt und ein frühzeitiges Eingreifen ermöglicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Schwerwiegende psychische Erkrankungen sind häufig, führen zu Behinderungen, sind schwer zu behandeln und erfordern eine jahrelange Überwachung mit Anpassungen der Behandlungen. Stress oder eine verminderte Medikamenteneinnahme können zu einer raschen Verschlechterung der Symptome und der Funktionsfähigkeit führen, mit Folgen wie Rückfällen, Verlust des Arbeitsplatzes, Obdachlosigkeit, Inhaftierung, Krankenhausaufenthalt und Selbstmord. In der üblichen Pflege sind Arztbesuche selten, die Intervalle reichen von monatlich bis jährlich. Die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten zwischen den Besuchen ist eine Herausforderung und oft nicht vorhanden. Verschlimmerungen und Rückfälle der Erkrankung der Patienten treten in der Regel auf, ohne dass der Arzt sich in Echtzeit darüber im Klaren ist, so dass kaum Möglichkeiten bestehen, die Behandlung anzupassen.

Bedeutung/Auswirkung: Für die große Population von Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen werden Tools benötigt, die ihren psychischen Gesundheitszustand passiv überwachen und es ihnen ermöglichen, ihr Verhalten selbst zu verfolgen, eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit schnell zu erkennen und eine schnelle Beurteilung und Intervention zu unterstützen. Mindestens 60 % der Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen nutzen ein Smartphone. Diese generieren Daten, die Geselligkeit, Aktivität und Schlaf charakterisieren. Veränderungen dieser Verhaltensweisen sind Warnsignale für einen Rückfall. Passives Self-Tracking könnte genutzt werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit in Echtzeit zu erkennen und vorherzusagen.

Innovation: Passive mobile Sensorik ist ein neuartiger Ansatz zur Selbstverfolgung und -überwachung von Krankheiten. Es gibt relativ wenig Forschung zum passiven Self-Tracking bei schweren psychischen Erkrankungen, mit begrenzter analytischer Entwicklung in diesem Bereich und keiner in VA.

Spezifische Ziele: Dieses Projekt untersucht die passive mobile Wahrnehmung bei Veteranen bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen. Die Daten werden zur Selbstverfolgung von Verhaltensweisen und Symptomen verwendet. Während die passive mobile Sensorik bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen machbar, akzeptabel und sicher war, werden sie zum ersten Mal in VA untersucht. Es werden Analysen entwickelt, die passive Daten nutzen, um Verhaltensweisen und Symptome vorherzusagen. Dieses Projekt reagiert auf die HSR&D-Schwerpunktbereiche Psychische Gesundheit und Gesundheitsinformatik. Das Projekt hat folgende Ziele:

  1. Führen Sie ein benutzerzentriertes Design der passiven mobilen Selbstverfolgung durch, um Veteranen bei der Bewältigung ihrer psychischen Gesundheit zu unterstützen.
  2. Untersuchen Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit, einschließlich der Rückmeldung des psychischen Gesundheitszustands an den Veteranen.
  3. Verwenden Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schätzungen zu Geselligkeit, Aktivitäten und Schlaf zu entwickeln, die in wöchentlichen Interviews gemessen werden.
  4. Untersuchen Sie den prädiktiven Wert der Verwendung von Daten zu Geselligkeit, Aktivitäten und Schlaf, um Verschlimmerungen psychiatrischer Symptome zu identifizieren.

Methodik: Aktivitäten können anhand von Daten zu Bewegung, Standort und Gewohnheiten bewertet werden. Die Geselligkeit kann anhand von Daten zur Kommunikation und öffentlichen Interaktionen bewertet werden. Der Schlaf kann anhand von Daten zu Licht, Geräuschen, Bewegung und Telefonnutzung beurteilt werden. Die Forscher dieses Projekts entwickelten eine funktionale mobile App, die mobile Sensor- und Nutzungsdaten überwacht und überträgt. Fokusgruppen und Usability-Tests im Labor informieren über die weitere App- und Interventionsentwicklung. Mixed-Methods-Forschungsstudien zum Einsatz bei Veteranen, die ihr Verhalten und ihre psychiatrischen Symptome passiv selbst verfolgen. Wenn dieses Projekt die beabsichtigten Ziele erreicht, wird die VA über eine mobile Analyseplattform verfügen, die das Verhalten und die Symptome von Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen kontinuierlich überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
        • VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Veteranenpatient im Greater Los Angeles Veterans Healthcare Center mit der Diagrammdiagnose einer schweren psychischen Erkrankung, definiert als Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung
  • Risiko für Symptome, basierend auf einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt, einer psychiatrischen Notfallversorgung, der Teilnahme an einem Krisenprogramm oder mehr als 6 ambulanten Besuchen im vergangenen Jahr; Und,
  • Besitz eines Smartphones mit Datentarif

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Hat einen Restaurator/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mobile Applikation
Die Teilnehmer nutzen eine mobile Anwendung auf ihrem Smartphone
VetThrive ist eine mobile Smartphone-Anwendung, die mobile Sensor- und Nutzungsdaten überwacht und überträgt. Diese App wird bei Veteranenpatienten eingesetzt, die ihr Verhalten und ihre psychiatrischen Symptome passiv selbst verfolgen.
Andere Namen:
  • VetThrive

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
Machbarkeit einer passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit. Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben.
9 Monate
Schätzungen der Geselligkeit
Zeitfenster: 9 Monate
Nutzen Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schätzungen der Geselligkeit zu entwickeln. Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer eine Schätzung der Geselligkeit zu berechnen. Bei einigen Teilnehmern reichten die gesammelten Daten nicht aus, um eine Schätzung zu berechnen. Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann. Die Forscher berichten hier über die Anzahl der Teilnehmer, für die eine Schätzung der Geselligkeit erfolgreich berechnet werden konnte.
9 Monate
Identifizieren Sie Verschlimmerungen psychiatrischer Symptome
Zeitfenster: 9 Monate
Untersuchen Sie den prädiktiven Wert der Verwendung von Daten zu Geselligkeit, Aktivitäten und Schlaf, um Verschlimmerungen psychiatrischer Symptome zu identifizieren. Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer die Exazerbationen psychiatrischer Symptome zu ermitteln. Bei einigen Teilnehmern wurden nicht genügend Daten gesammelt, um Exazerbationen zu identifizieren. Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann. Die Forscher berichten hier über die Anzahl der Teilnehmer, bei denen Exazerbationen psychiatrischer Symptome erfolgreich berechnet werden konnten.
9 Monate
Akzeptanz der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
Akzeptanz der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit. Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben.
9 Monate
Sicherheit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
Sicherheit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit. Die Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis.
9 Monate
Schätzungen der Aktivitäten
Zeitfenster: 9 Monate
Nutzen Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schätzungen von Aktivitäten zu entwickeln. Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer eine Schätzung der Aktivität zu berechnen. Bei einigen Teilnehmern reichten die gesammelten Daten nicht aus, um eine Schätzung zu berechnen. Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann. Die Forscher berichten über die Anzahl der Teilnehmer, für die eine Aktivitätsschätzung erfolgreich berechnet werden konnte.
9 Monate
Schätzungen zum Schlaf
Zeitfenster: 9 Monate
Nutzen Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schlafschätzungen zu entwickeln. Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer eine Schlafschätzung zu berechnen. Bei einigen Teilnehmern reichten die gesammelten Daten nicht aus, um eine Schätzung zu berechnen. Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann. Die Forscher berichten hier über die Anzahl der Teilnehmer, für die eine Schlafschätzung erfolgreich berechnet werden konnte.
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexander Stehle Young, MD MSHS, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur mobile Applikation

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