- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05023252
Mobile Selbstverfolgung
Passive mobile Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit von Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Schwerwiegende psychische Erkrankungen sind häufig, führen zu Behinderungen, sind schwer zu behandeln und erfordern eine jahrelange Überwachung mit Anpassungen der Behandlungen. Stress oder eine verminderte Medikamenteneinnahme können zu einer raschen Verschlechterung der Symptome und der Funktionsfähigkeit führen, mit Folgen wie Rückfällen, Verlust des Arbeitsplatzes, Obdachlosigkeit, Inhaftierung, Krankenhausaufenthalt und Selbstmord. In der üblichen Pflege sind Arztbesuche selten, die Intervalle reichen von monatlich bis jährlich. Die Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten zwischen den Besuchen ist eine Herausforderung und oft nicht vorhanden. Verschlimmerungen und Rückfälle der Erkrankung der Patienten treten in der Regel auf, ohne dass der Arzt sich in Echtzeit darüber im Klaren ist, so dass kaum Möglichkeiten bestehen, die Behandlung anzupassen.
Bedeutung/Auswirkung: Für die große Population von Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen werden Tools benötigt, die ihren psychischen Gesundheitszustand passiv überwachen und es ihnen ermöglichen, ihr Verhalten selbst zu verfolgen, eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit schnell zu erkennen und eine schnelle Beurteilung und Intervention zu unterstützen. Mindestens 60 % der Veteranen mit schweren psychischen Erkrankungen nutzen ein Smartphone. Diese generieren Daten, die Geselligkeit, Aktivität und Schlaf charakterisieren. Veränderungen dieser Verhaltensweisen sind Warnsignale für einen Rückfall. Passives Self-Tracking könnte genutzt werden, um eine Verschlimmerung der Krankheit in Echtzeit zu erkennen und vorherzusagen.
Innovation: Passive mobile Sensorik ist ein neuartiger Ansatz zur Selbstverfolgung und -überwachung von Krankheiten. Es gibt relativ wenig Forschung zum passiven Self-Tracking bei schweren psychischen Erkrankungen, mit begrenzter analytischer Entwicklung in diesem Bereich und keiner in VA.
Spezifische Ziele: Dieses Projekt untersucht die passive mobile Wahrnehmung bei Veteranen bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen. Die Daten werden zur Selbstverfolgung von Verhaltensweisen und Symptomen verwendet. Während die passive mobile Sensorik bei Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen machbar, akzeptabel und sicher war, werden sie zum ersten Mal in VA untersucht. Es werden Analysen entwickelt, die passive Daten nutzen, um Verhaltensweisen und Symptome vorherzusagen. Dieses Projekt reagiert auf die HSR&D-Schwerpunktbereiche Psychische Gesundheit und Gesundheitsinformatik. Das Projekt hat folgende Ziele:
- Führen Sie ein benutzerzentriertes Design der passiven mobilen Selbstverfolgung durch, um Veteranen bei der Bewältigung ihrer psychischen Gesundheit zu unterstützen.
- Untersuchen Sie die Durchführbarkeit, Akzeptanz und Sicherheit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit, einschließlich der Rückmeldung des psychischen Gesundheitszustands an den Veteranen.
- Verwenden Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schätzungen zu Geselligkeit, Aktivitäten und Schlaf zu entwickeln, die in wöchentlichen Interviews gemessen werden.
- Untersuchen Sie den prädiktiven Wert der Verwendung von Daten zu Geselligkeit, Aktivitäten und Schlaf, um Verschlimmerungen psychiatrischer Symptome zu identifizieren.
Methodik: Aktivitäten können anhand von Daten zu Bewegung, Standort und Gewohnheiten bewertet werden. Die Geselligkeit kann anhand von Daten zur Kommunikation und öffentlichen Interaktionen bewertet werden. Der Schlaf kann anhand von Daten zu Licht, Geräuschen, Bewegung und Telefonnutzung beurteilt werden. Die Forscher dieses Projekts entwickelten eine funktionale mobile App, die mobile Sensor- und Nutzungsdaten überwacht und überträgt. Fokusgruppen und Usability-Tests im Labor informieren über die weitere App- und Interventionsentwicklung. Mixed-Methods-Forschungsstudien zum Einsatz bei Veteranen, die ihr Verhalten und ihre psychiatrischen Symptome passiv selbst verfolgen. Wenn dieses Projekt die beabsichtigten Ziele erreicht, wird die VA über eine mobile Analyseplattform verfügen, die das Verhalten und die Symptome von Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen kontinuierlich überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
West Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90073-1003
- VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteranenpatient im Greater Los Angeles Veterans Healthcare Center mit der Diagrammdiagnose einer schweren psychischen Erkrankung, definiert als Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung oder bipolarer Störung
- Risiko für Symptome, basierend auf einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt, einer psychiatrischen Notfallversorgung, der Teilnahme an einem Krisenprogramm oder mehr als 6 ambulanten Besuchen im vergangenen Jahr; Und,
- Besitz eines Smartphones mit Datentarif
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Hat einen Restaurator/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: mobile Applikation
Die Teilnehmer nutzen eine mobile Anwendung auf ihrem Smartphone
|
VetThrive ist eine mobile Smartphone-Anwendung, die mobile Sensor- und Nutzungsdaten überwacht und überträgt.
Diese App wird bei Veteranenpatienten eingesetzt, die ihr Verhalten und ihre psychiatrischen Symptome passiv selbst verfolgen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
|
Machbarkeit einer passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben.
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9 Monate
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Schätzungen der Geselligkeit
Zeitfenster: 9 Monate
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Nutzen Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schätzungen der Geselligkeit zu entwickeln.
Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer eine Schätzung der Geselligkeit zu berechnen.
Bei einigen Teilnehmern reichten die gesammelten Daten nicht aus, um eine Schätzung zu berechnen.
Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann.
Die Forscher berichten hier über die Anzahl der Teilnehmer, für die eine Schätzung der Geselligkeit erfolgreich berechnet werden konnte.
|
9 Monate
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Identifizieren Sie Verschlimmerungen psychiatrischer Symptome
Zeitfenster: 9 Monate
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Untersuchen Sie den prädiktiven Wert der Verwendung von Daten zu Geselligkeit, Aktivitäten und Schlaf, um Verschlimmerungen psychiatrischer Symptome zu identifizieren.
Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer die Exazerbationen psychiatrischer Symptome zu ermitteln.
Bei einigen Teilnehmern wurden nicht genügend Daten gesammelt, um Exazerbationen zu identifizieren.
Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann.
Die Forscher berichten hier über die Anzahl der Teilnehmer, bei denen Exazerbationen psychiatrischer Symptome erfolgreich berechnet werden konnten.
|
9 Monate
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|
Akzeptanz der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
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Akzeptanz der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit.
Die Anzahl der Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben.
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9 Monate
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Sicherheit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: 9 Monate
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Sicherheit der passiven Selbstverfolgung der psychischen Gesundheit.
Die Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis.
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9 Monate
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Schätzungen der Aktivitäten
Zeitfenster: 9 Monate
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Nutzen Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schätzungen von Aktivitäten zu entwickeln.
Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer eine Schätzung der Aktivität zu berechnen.
Bei einigen Teilnehmern reichten die gesammelten Daten nicht aus, um eine Schätzung zu berechnen.
Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann.
Die Forscher berichten über die Anzahl der Teilnehmer, für die eine Aktivitätsschätzung erfolgreich berechnet werden konnte.
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9 Monate
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Schätzungen zum Schlaf
Zeitfenster: 9 Monate
|
Nutzen Sie mobile Sensor- und Telefonnutzungsdaten, um individuelle Schlafschätzungen zu entwickeln.
Es wurde versucht, für jeden Teilnehmer eine Schlafschätzung zu berechnen.
Bei einigen Teilnehmern reichten die gesammelten Daten nicht aus, um eine Schätzung zu berechnen.
Ziel ist es, die Anzahl der Teilnehmer zu ermitteln, für die dieses Ergebnis geschätzt werden kann.
Die Forscher berichten hier über die Anzahl der Teilnehmer, für die eine Schlafschätzung erfolgreich berechnet werden konnte.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Stehle Young, MD MSHS, VA Greater Los Angeles Healthcare System, West Los Angeles, CA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Young AS, Choi A, Cannedy S, Hoffmann L, Levine L, Liang LJ, Medich M, Oberman R, Olmos-Ochoa TT. Passive Mobile Self-tracking of Mental Health by Veterans With Serious Mental Illness: Protocol for a User-Centered Design and Prospective Cohort Study. JMIR Res Protoc. 2022 Aug 5;11(8):e39010. doi: 10.2196/39010.
- Medich M, Cannedy SL, Hoffmann LC, Chinchilla MY, Pila JM, Chassman SA, Calderon RA, Young AS. Clinician and Patient Perspectives on the Use of Passive Mobile Monitoring and Self-Tracking for Patients With Serious Mental Illness: User-Centered Approach. JMIR Hum Factors. 2023 Oct 24;10:e46909. doi: 10.2196/46909.
- Lin Z, Weinberger E, Nori-Sarma A, Chinchilla M, Wellenius GA, Jay J. Daily heat and mortality among people experiencing homelessness in 2 urban US counties, 2015-2022. Am J Epidemiol. 2024 Nov 4;193(11):1576-1582. doi: 10.1093/aje/kwae084.
- Chinchilla M, Lulla A, Agans D, Chassman S, Gabrielian SE, Young AS. Pathways to social integration among homeless-experienced adults with serious mental illness: a qualitative perspective. BMC Health Serv Res. 2024 Oct 4;24(1):1180. doi: 10.1186/s12913-024-11678-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 19-392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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