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Stärkenbasierte Verbindung zur Alkoholversorgung (SLAC) für gefährliche Trinker in der Grundversorgung

9. Januar 2026 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Pilotversuch an mehreren Standorten zur stärkenbasierten Verbindung zur Alkoholversorgung (SLAC) für gefährliche Trinker in der Grundversorgung

Diese Pilotstudie wird die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit von Strengths-based Linkage to Alcohol Care (SLAC; eine Verhaltensintervention) bestimmen, um Veteranen, die in der VHA-Grundversorgung als gefährliche Trinker identifiziert wurden, mit der Alkoholversorgung zu verbinden. Es werden Teilnehmer rekrutiert, die im vergangenen Jahr positiv in der VA-Grundversorgung auf gefährliches Trinken und posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und/oder Depressionen untersucht wurden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studienbedingungen zugeordnet – SLAC plus übliche Pflege oder nur übliche Pflege. Die Ermittler werden die Machbarkeit der Durchführung einer groß angelegten Studie zur Bewertung von SLAC in der Primärversorgung und die Akzeptanz von SLAC bei wichtigen Interessengruppen (z. B. Veteranen, Anbieter von Primärversorgung) prüfen. Zu den weiteren Ergebnissen gehört die Untersuchung, ob SLAC die Verbindung zu einer alkoholischen Behandlungs- oder Hilfsoption verbessert und/oder den Alkoholkonsum und die Symptome der psychischen Gesundheit (PTSD, Depression) reduziert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Angesichts hoher Raten komorbider psychischer Gesundheitssymptome (PTSD, Depression) ist es für Veteranen mit riskantem Alkoholkonsum wichtig, sich an eine evidenzbasierte Alkoholbehandlung zu wenden. Veteranen mit PTSD-Symptomen, die gefährlichen Alkoholkonsum betreiben, haben ein hohes Risiko, schwerere Alkoholprobleme und Depressionen zu entwickeln. Und Veteranen mit PTSD oder Depression berichten drei- bis viermal häufiger über gefährliches Trinken als Veteranen ohne eine dieser Störungen. Dieses Projekt wird die Machbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit von Strengths-based Linkage to Alcohol Care (SLAC) bestimmen, um Veteranen, die in der VHA-Grundversorgung (PC) als gefährliche Trinker identifiziert wurden, mit der Alkoholversorgung zu verbinden.

Bedeutung/Auswirkung: Bestehende VHA-Optionen, Überweisung durch einen PC-Anbieter oder einen in PC ansässigen Anbieter für psychische Gesundheit, um Veteranen mit riskantem Alkoholkonsum in PC mit der Alkoholversorgung in Verbindung zu bringen, sind weitgehend ineffektiv. Daher befasst sich dieser Vorschlag direkt mit HSR&D-Prioritäten in den Bereichen Zugang zu Pflege, psychischer Gesundheit und Primärversorgung, indem ein neuartiger Ansatz getestet wird, um Veteranen, die gefährliches Trinken im PC-Setting betreiben, mit VA- und Nicht-VA-Alkoholversorgung zu verbinden Verbesserung ihrer Trink- und psychischen Gesundheitsergebnisse.

Innovation: Dieses Projekt ist hochinnovativ, da es eine Lösung für die kritische Lücke in der VHA-Versorgung bietet, bei der PC-Patienten mit riskantem Alkoholkonsum keine Alkoholversorgung erhalten. Es testet eine Strategie zur stärkeren Verknüpfung mit der Alkoholversorgung, die sowohl intensiv genug ist, um Veränderungen herbeizuführen, als auch in geschäftigen klinischen Umgebungen mit zu hoher Nachfrage an zu wenigen Mitarbeitern anwendbar ist. Darüber hinaus richtet sich die vorgeschlagene Intervention (SLAC) an Veteranen mit dem gesamten Spektrum des gefährlichen Trinkens, einschließlich solcher mit psychischen Symptomen. Ein hochinnovatives Merkmal von SLAC ist, dass es PC-Anbietern beibringt, wie sie Veteranen mit einer evidenzbasierten Alkoholversorgung verbinden können, anstatt Anbietern beizubringen, wie sie gefährliches Trinken in der PC-Umgebung behandeln können. Das mangelnde Wissen der Dienstleister zur Behandlung von riskantem Alkoholkonsum ist ein erhebliches Hindernis für Veteranen, die Alkoholversorgung erhalten. Zusätzliche einzigartige und innovative Merkmale von SLAC sind, dass es die selbst identifizierten Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Patienten nutzt, um ihnen zu helfen, eine Verbindung zur Alkoholversorgung herzustellen.

Spezifische Ziele: (Ziel 1): Anpassen von SLAC für die Verwendung bei Veteranen mit riskantem Alkoholkonsum, die möglicherweise auch komorbide psychische Gesundheitssymptome haben, und für die Lieferung per Telefon in der VHA-PC-Einstellung. Die Ermittler führen qualitative Interviews mit Veteranen, PC-Mitarbeitern und den VACO-Partnern durch, um sicherzustellen, dass Inhalt und Format von SLAC so angepasst werden, dass sie für diese Interessengruppen relevant und akzeptabel sind. (Ziel 2): ​​Um (a) die Machbarkeit der Durchführung einer größeren randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu bestimmen, um die Wirksamkeit von SLAC und (b) die Akzeptanz von SLAC bei Veteranen des gefährlichen Alkoholkonsums bei PC zu testen, und um (c) die Wirksamkeit von SLAC zu untersuchen unter gefährlichen Trinkveteranen in PC. Um Ziel 2 zu erreichen, werden die Forscher an zwei medizinischen Einrichtungen in Virginia (Little Rock, AR und Palo Alto, CA) eine standortübergreifende Pilot-RCT von SLAC durchführen. Um die Ziele 2a-b zu erreichen, messen die Prüfärzte die Durchführbarkeit (z. B. Einschreibungs- und Follow-up-Raten, Treue zur SLAC-Intervention) der Durchführung einer nachfolgenden größeren RCT (um die Wirksamkeit von SLAC zu testen) und die Akzeptanz von SLAC (SLAC-Abschlussraten, Zufriedenheit mit SLAC) unter Veteranen. Um Ziel 2c zu erreichen, werden die Ermittler die Wirksamkeit von SLAC untersuchen, um die Verbindung und das Engagement der Veteranen in der Alkoholversorgung sowie ihre Auswirkungen auf Alkohol und psychische Gesundheit bei der Nachuntersuchung nach 3 Monaten zu verbessern.

Methodik: Die Forscher werden (Ziel 1) qualitative Interviews verwenden, um SLAC für Veteranen und für die PC-Einstellung anzupassen, und (Ziel 2) eine Pilot-RCT an mehreren Standorten durchführen.

Umsetzung/Nächste Schritte: Sollten die Ergebnisse ein nachfolgendes Projekt rechtfertigen, planen die Prüfärzte, eine vollwertige Studie an mehreren Standorten unter Verwendung eines Hybriddesigns vorzuschlagen, um die klinische Wirksamkeit von SLAC zu testen, wenn es in einem VHA-PC geliefert wird, während die Umsetzung beobachtet und Informationen gesammelt werden Potenzial von SLAC in dieser Umgebung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Central Arkansas Veterans Healthcare System , Little Rock, AR
    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1207
        • VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Positiv auf gefährlichen Alkoholkonsum getestet worden sein (AUDIT-C-Score > 5)
  • PTSD (PC-PTSD-5-Score > 3) und/oder Depression (PHQ-2-Score > 3) in den letzten 12 Monaten und positive Rescreenings
  • In den letzten 90 Tagen keine spezielle SUD-Behandlung erhalten oder an wöchentlichen Selbsthilfegruppen teilgenommen haben
  • Keine signifikante kognitive Beeinträchtigung haben
  • Haben Sie ständigen Zugang zu einem Mobil- oder Festnetztelefon
  • Geben Sie mindestens einen Kontakt an, der die Kontaktinformationen des Veteranen kennt

Ausschlusskriterien:

  • Erfüllt keines der Einschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stärkenbasierte Verbindung zur Alkoholversorgung (SLAC)
SLAC ist eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, Personen mit Substanzgebrauch/-missbrauch mit einer Betreuungs- oder Hilfsoption in Verbindung zu bringen
SLAC ist eine Verhaltensintervention, die darauf abzielt, Personen mit Substanzgebrauch/-missbrauch mit der Pflege in Verbindung zu bringen
Andere Namen:
  • SLAC
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die übliche Versorgung besteht aus einer kurzen Intervention in der Primärversorgung und/oder einer Standardüberweisung zu einer intensiveren Alkoholversorgung (z. B. ambulant/stationär, Pharmakotherapie)
Die übliche Versorgung besteht aus einer kurzen Untersuchung und Intervention und/oder einer Standardüberweisung an eine Alkoholversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbindung zur Alkoholversorgung
Zeitfenster: 3 Monate
Dieses Ergebnis ist eine dichotome Variable (ja/nein), wobei „ja“ definiert ist als der Teilnehmer, der mindestens eine der folgenden Angaben macht: an einem Erstgespräch mit einem ambulanten (Primärversorgung, Spezialversorgung) oder stationären Programm teilgenommen; an einem Treffen der Selbsthilfegruppe teilgenommen; > 30-Tage-Versorgung mit AUD-Medikamenten erhalten; oder ging online, um auf E-Health für Alkoholinformationen zuzugreifen.
3 Monate
Verwendung von Alkoholpflege
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ermittler definieren die Nutzung als den Prozentsatz der Tage in den letzten 90 Tagen, an denen die Teilnehmer eine Alkoholbehandlung erhalten haben.
3 Monate
Nutzung von alkoholischen Betreuungsmöglichkeiten
Zeitfenster: 3 Monate
Wir messen die Gesamtzahl der Alkoholversorgungsoptionen, die die Teilnehmer in den letzten 90 Tagen erhalten haben; Die Punktzahlen reichen von 0 (keine Versorgung) bis 4 (alle Arten von Versorgung erhalten: ambulant/stationär, gegenseitige Hilfe, Medikamente (> 30-Tage-Versorgung), E-Gesundheit).
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alkoholkonsum
Zeitfenster: 3 Monate
Die Menge und Häufigkeit des Alkoholkonsums wird mit dem 90-Tage-Time-Line-Follow-Back-Instrument (TLFB) gemessen. Der TLFB ist ein Kalender, der den täglichen Alkoholkonsum verfolgt. Wir werden Häufigkeitsdaten (Tage des Alkoholkonsums) und Mengendaten (Anzahl der täglich konsumierten Getränke) kombinieren, um eine Variable abzuleiten, die schädliche Trinktage misst – oder Tage, an denen der Alkoholkonsum über den von NIAAA empfohlenen Grenzwerten für Männer und Frauen liegt.
3 Monate
Depression
Zeitfenster: 3 Monate
Der Schweregrad der Depression wird anhand des Patient Health Questionnaire-9 gemessen. Die Werte reichen von 0-27. Höhere Werte weisen auf mehr Depressionssymptome hin.
3 Monate
Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: 3 Monate
Der Schweregrad der posttraumatischen Belastungsstörung wird anhand der PTBS-Checkliste-5 gemessen. Die Werte reichen von 0-80, wobei höhere Werte mehr Symptome von PTSD anzeigen.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keith N. Humphreys, PhD MA, VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
  • Hauptermittler: Michael A Cucciare, PhD, Central Arkansas Veterans Healthcare System , Little Rock, AR

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datensätze, die den VA-Standards für die Offenlegung an die Öffentlichkeit entsprechen, werden nach der Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Vor der Verteilung wird ein lokaler Datenschutzbeauftragter bestätigen, dass alle Datensätze keine PHI enthalten. Die endgültigen Datensätze werden lokal aufbewahrt, bis Ressourcen auf Unternehmensebene für die langfristige Speicherung und den Zugriff verfügbar werden. Anleitungen zum Antrags- und Verteilungsprozess werden vom ORD bereitgestellt. Diejenigen, die Daten anfordern, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studienergebnisse zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

siehe oben

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

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