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Laserakupunktur verbessert Verstopfung für Intensivpflegekräfte während der COVlD-19-Pandemie

25. August 2021 aktualisiert von: Hui-Yu Lin

Laut der „Survey on Colon Pouch Problems and Living Settlements“, die 2017 von der Taiwan Cancer Foundation durchgeführt wurde, haben 48 % der Büroangestellten Verstopfungsprobleme. Der Anteil an medizinischem Personal ist hoch, insbesondere in Akut- und Schwerlasteinheiten. Der Grund ist der hohe Arbeitsdruck. , Lebensspannung und andere Merkmale. In der westlichen Medizin werden in der klinischen Behandlung häufig Einläufe oder stuhlerweichende Medikamente eingesetzt. Diese Art der Behandlung behandelt die Symptome, aber nicht die Ursache. Außerdem kann es bei längerer Einnahme leicht zu Schäden an den Darmnerven kommen und von Medikamenten abhängig werden. Die systematische Literatur weist darauf hin, dass die Verwendung von Akupunkturpunkt-Stimulation die spontane Defäkation effektiv steigern und den Stuhlgang fördern kann, aber es gibt keine Schlussfolgerung zu den effektiven Akupunkturpunkten. Ziel dieser Forschung ist es daher, durch präzise Akupunkturpunkt-Stimulation das Verstopfungsproblem des Pflegepersonals in Not- und Intensivstationen zu verbessern.

Diese Studie basiert auf einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Cross-Over-Studie. Nehmen Sie als Forschungsort die Notaufnahme eines medizinischen Zentrums im Norden und als Forschungsobjekt das Pflegepersonal der Notfall- und Intensivstation mit Verstopfung. Die Versuchsgruppe erhielt eine präzise Akupunkturpunktbehandlung und die Kontrollgruppe eine Routinebehandlung. Nach einer 2-wöchigen Pause kreuzten sich die beiden Gruppen. Verwenden Sie Fragebögen, um grundlegende Patientendaten zu sammeln (Grundmerkmale und chinesischer medizinischer Körperbau usw.) und beurteilen Sie den Darmtrakt. Die Datenanalyse verwendet IBM SPSS 22.0-Software für die deskriptive statistische Analyse und die schlussfolgernde statistische Analyse, und p < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

1. Forschungszweck:

  1. Erkunden Sie die Wirkung der Akupunkturpunkt-Stimulation auf Verstopfung bei Notfall- und Intensivpflegepersonal.
  2. Erkunden Sie die Wirkung der Akupunkturpunkt-Stimulation auf den Stuhlgang des Pflegepersonals in der Akut- und Intensivpflege.
  3. Erkunden Sie die Wirkung der Akupunkturpunktstimulation auf die Lebensqualität von Notfall- und Intensivpflegepersonal.

2. Forschungsmethoden:

  1. Auswahlkriterien und Anzahl der Personen.

    1. Anzahl der aufgenommenen Probanden: _64_ Personen in diesem Krankenhaus, _0_ Personen in anderen Zentren. Insgesamt 64 Personen wurden in das Yadong Memorial Hospital aufgenommen und durch einen Crossover-Test zufällig einer Kontrollgruppe und einer Versuchsgruppe mit 32 Personen zugeteilt in jeder Gruppe.
    2. Aufnahmebedingungen:

      1. Über 20 Jahre alt.
      2. Notfallpflegepersonal mit Verstopfung.
      3. Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
    3. Ausschlussbedingungen:

      1. Pflegepersonal mit organischer Erkrankung.
      2. Pflegepersonal mit einer Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie.
      3. Pflegepersonal mit Darmverklebungen.
      4. Pflegepersonal mit einem Herzrhythmusgerät.
      5. Pflegepersonal mit Bauchtumoren.
      6. Schwangeres Pflegepersonal.
    4. Rekrutierungsmethode:

      Diese Studie soll sich an Notfallkrankenschwestern mit Verstopfung in der Notaufnahme des Yadong Memorial Hospital richten. Der Co-Gastgeber wird 5-10 Minuten in der Übergabesitzung der Notfallkrankenschwester nutzen, um das Forschungsthema "Die Wirksamkeit der Präzisions-Akupunktpflege zur Verbesserung der Obstipation von Krankenschwestern auf Notfall- und Intensivstationen" anzukündigen. Wenn es geeignete Probanden gibt, werden sie zuerst fragen, ob sie bereit sind, an dieser Forschung teilzunehmen. Mit Zustimmung der Probanden vereinbart der Co-Gastgeber des Projekts mit den Probanden einen Termin im Notfallraum und erklärt Zweck, Verfahren, Ablauf und Notfallbehandlung von Angesicht zu Angesicht.

    5. Methode der Einwilligung der Versuchspersonen:

      1. Der Co-Gastgeber des Projekts, Lin Huiyu, der Pflegedienstleiter, erfuhr von den bereitwilligen Probanden in der Notaufnahme und informierte den Gastgeber telefonisch über das Projekt. Der Co-Moderator des Projekts vereinbarte mit den Probanden einen Termin im Notfallraum und erläuterte den Forschungsprozess von Angesicht zu Angesicht. Für damit zusammenhängende Angelegenheiten wird den unterzeichneten Subjekten eine Einwilligungserklärung ausgehändigt.
      2. Lassen Sie die Probanden den Zweck der Forschung und den Prozess und die Methoden der Datenerhebung verstehen. Wenn sich die Probanden während des Forschungsprozesses unwohl fühlen, können sie die Forschung jederzeit abbrechen und beenden, ohne dass ihre ursprüngliche Behandlung und Betreuung beeinträchtigt wird. Behandlungsmethoden zur Verbesserung der Verstopfung, wie Einlauf, Medikamente, Diät usw.).
  2. Forschungsdesign:

    1. Forschungsmethode:

      Dieser Forschungsplan beantragt die Genehmigung des Human Test Review Committee des Yadong Memorial Hospital und der zuständigen Abteilungen oder Einheiten des Krankenhauses, um mit der Annahme des Falls zu beginnen. Es wird geschätzt, dass Notfallkrankenschwestern mit Verstopfungssymptomen die Forschungsthemen sein werden, und die Anzahl der zu sammelnden Proben wird mit der G-Power-Statistiksoftware Version 3.1 geschätzt, und es werden insgesamt 64 Personen (32 Personen in jeder Gruppe) sein inbegriffen. Zufällige Zuordnungssoftware wird verwendet, um 64 Fälle zufällig mit vom Computer generierten zufälligen Seriennummern zuzuordnen. Die 64 Fälle werden in zwei Gruppen mit jeweils 32 Personen aufgeteilt. Zufällig vergebene Seriennummern werden in fortlaufend nummerierten undurchsichtigen versiegelten Umschlägen aufbewahrt.

      Am ersten Tag der Aufnahme erklärt der Gastgeber/Co-Gastgeber die Fallannahme und den Forschungsfortschritt im Notfallraum und füllt grundlegende Informationen und Fragebögen vor dem Test aus. Es dauert 13 Minuten. Die Interventionszeit der Studie betrug 2,5 Monate. Die Methode des Überkreuzens wurde übernommen. Es gab 2 Arten von Interventionsmaßnahmen. Jede Versuchsperson in der experimentellen Gruppe war an der Akupunkturpunktstimulation mit einem Niedrigenergielaser (Erger-Laserstift) beteiligt und stellte eine Wellenlänge von 810 nm +/- 10 %, eine Leistung von 200 mW ein und wählte den Bahr-Parameter (B2: 1199 Hz; B3: 2398 Hz). Modul nach Akupunkturpunkten, Behandlungszeit beträgt 30 Sekunden pro Akupunkturpunkt, Behandlungsdosis beträgt 3 Joule pro Akupunkturpunkt, Hauptakupunkturpunkt als Tages-Shu-Punkte, Zusanli-Punkte, Hegu-Punkte, Zhigou-Punkte, Shangjuxu-Punkte und Physis-Matching-Punkte auswählen: der Physique-Matching-Punkt für Yang-Mangel ist Zhaohai; der Yin-Mangel-Körper-Matching-Punkt ist Sanyinjiao- und Taixi-Punkt; der Qi-Mangel-Konstitutions-Matching-Punkt ist Es gibt Fenglong- und Sanyinjiao-Punkte; Quchi ist der passende Punkt für physische Hitze (Feuchtigkeit und Hitze, Schleim-Feuchtigkeit); Yanglingquan ist der passende Punkt für Qi-Stagnation (Qi-Stagnation und Blut-Stase); Jedem Probanden der Kontrollgruppe wurden die gleichen Hauptakupunkturpunkte (5 Akupunkturpunkte) und physisch passende Akupunkturpunkte (1-2 Akupunkturpunkte) ohne Energieakupunkturbehandlung (therapeutische Dosis beträgt 0 Joule pro Akupunkturpunkt) dreimal pro Woche nach einem Zeitraum von 4 gegeben Wochen, Pause für 2 Wochen Später, nach Kreuzung der beiden Gruppen, wurden interventionelle Maßnahmen für 4 Wochen durchgeführt. Die Messzeit und -methode sind: Bristol-Stuhlklassifizierungstabelle, visuelle Analogieskala für Verstopfungssymptome, Stuhlgang, Verstopfungsbewertungsskala und chinesische Version der Verstopfungssymptomskala des Patienten am Tag der Aufnahme (vor dem Eingriff). , Body-Mass-Skala der chinesischen Medizin, chinesische Version der Selbsteinschätzung der Lebensqualität für Patienten mit Obstipation, chinesische Version der Bayesian Anxiety Scale und Bristol Stool Classification Scale und Visual Analogy Scale for Constipation Symptoms zur Untersuchung des Stuhlstatus (eine Woche) 3 Mal) und Auskultation für 1 Minute vor und nach jedem Eingriff zur Untersuchung des Stuhlstatus. Nach dem Eingriff wird die Obstipationsbewertungsskala einmal pro Woche nach dem Eingriff gemessen, und die chinesische Version der Patienten-Symptomskala für Obstipation wird alle zwei Wochen durchgeführt, die vierte Woche. Nach Abschluss der Interventionsmaßnahmen die TCM-Body-Mass-Skala , die chinesische Version der Bayesian Anxiety Scale und die chinesische Version der Selbsteinschätzung der Lebensqualität für Patienten mit Verstopfung werden getestet. Das Ausfüllen des Post-Test-Fragebogens dauert 10 Minuten.

    2. Probandenverfolgung oder notwendiger Rehabilitationsplan:

      Während der Studie engmaschig nachverfolgen und darauf achten, ob die Probanden folgende Beschwerden haben: Hautausschläge an den Akupunkturpunkten, abnorme Hautempfindungen, Müdigkeit, leichter Schwindel und andere Symptome. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, beenden Sie sofort die Akupunkturpunkt-Stimulation mit dem Niedrigenergie-Laser Shot pen).

    3. Behandlungseffektbewertung und statistische Analysemethoden:

Der Forscher überprüft zunächst die Integrität der Daten, verschlüsselt die Daten und gibt sie dann gemäß dem Codebuch in den Computer ein. Nachdem die Datei erstellt wurde, wird die Software IBM SPSS 22.0 zur statistischen Analyse der Daten verwendet. In dieser Studie wurde p < 0,05 als statistisch signifikant angesehen. Entsprechend dem Zweck der Forschung und der Art der Variablen werden die folgenden statistischen Methoden für die deskriptive statistische Analyse und die inferenzstatistische Analyse verwendet. Deskriptive statistische Analyse: Kategorische Variablen werden durch Stichprobenanzahl, Prozentsatz und Chi-Quadrat-Test beschrieben, während kontinuierliche Variablen durch Durchschnitt, Standardabweichung und unabhängigen Stichproben-t-Test beschrieben werden; Inferenzstatistische Analyse: Generalized Estimating Equations (GEE) ): Analysieren Sie die Korrelation zwischen wiederholten Messungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei county, Taiwan, 220
        • Rekrutierung
        • Far Eastern Memorial Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Über zwanzig Jahre alt sein.
  2. Notfallpflegepersonal mit Verstopfung.
  3. Bereit, an dieser Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Pflegepersonal mit organischer Erkrankung.
  2. Pflegepersonal mit einer Geschichte der Magen-Darm-Chirurgie.
  3. Pflegepersonal mit Darmverklebungen.
  4. Pflegepersonal mit einem Herzrhythmusgerät.
  5. Pflegepersonal mit Bauchtumoren.
  6. Schwangeres Pflegepersonal.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Akupunkturpunktlasergruppe
Jedem Probanden in der experimentellen Gruppe wurden die gleichen Hauptakupunkturpunkte (5 Akupunkturpunkte) und körperähnliche Akupunkturpunkte (1-2 Akupunkturpunkte) mit einer interventionellen Akupunkturpunktstimulation mit einem Niedrigenergielaser (Erger-Laserstift) gegeben, eingestellte Wellenlänge 810 nm +/- 10 %, Leistung 200 mW , wählen Sie das Bahr-Parameter-Modul (B2: 1199 Hz; B3: 2398 Hz) nach Akupunkturpunkten, die Behandlungszeit beträgt 30 Sekunden pro Akupunkturpunkt und die Behandlungsdosis beträgt 3 Joule pro Akupunkturpunkt dreimal pro Woche. Nach einem Zeitraum von 4 Wochen, Pause 2. Nach zwei Wochen wechselten die beiden Gruppen und führten eine 4-wöchige Intervention durch.
Jedem Probanden wurden die gleichen Hauptakupunkturpunkte (5 Akupunkturpunkte) und Körperanpassungs-Akupunkturpunkte (1–2 Akupunkturpunkte) interventionelle Niederenergielaser (Erger-Laserstift) Akupunkturpunktstimulation gegeben, eingestellte Wellenlänge 810 nm +/- 10 %, Leistung 200 mW, und das Bahr-Parameter-Modul (B2: 1199 Hz; B3: 2398 Hz) wird entsprechend den Akupunkturpunkten ausgewählt. Die Behandlungszeit beträgt 30 Sekunden pro Akupunkturpunkt, und die Behandlungsdosis beträgt dreimal pro Woche 3 Joule pro Akupunkturpunkt. Nach einem Zeitraum von 4 Wochen, nach einer 2-wöchigen Pause, nachdem sich die beiden Gruppen für 4 Wochen gekreuzt hatten, wurden jedem Probanden die gleichen Haupt-Akupunkturpunkte (5 Akupunkturpunkte) und Körper-passende Akupunkturpunkte (1-2 Akupunkturpunkte) mit einem Niedrigenergie-Laser gegeben (Erjie-Laserstift) Akupunkturpunktstimulation. Stellen Sie die Wellenlänge auf 810 nm +/- 10 %, die Leistung auf 200 mW ein, wählen Sie das Bahr-Parametermodul (B2: 1199 Hz; B3: 2398 Hz) entsprechend den Akupunkturpunkten aus, die Behandlungsdauer beträgt 30 Sekunden pro Akupunkturpunkt und die Behandlungsdosis beträgt 3 Joule pro Akupunkturpunkt dreimal a Woche für einen Zeitraum von 4 Wochen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Jedem Probanden in der Kontrollgruppe wurden die gleichen Hauptakupunkturpunkte (5 Akupunkturpunkte) und zur Konstitution passende Akupunkturpunkte (1-2 Akupunkturpunkte) ohne Energieakupunkturbehandlung (therapeutische Dosis ist 0 Joule pro Akupunkturpunkt), dreimal pro Woche, nach 4 Wochen gegeben Nach einer zweiwöchigen Suspendierung wechselten die beiden Gruppen für eine weitere vierwöchige Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollte die Wirkung der Akupunkturpunkt-Stimulation auf Verstopfung bei Notfall- und Intensivpflegepersonal untersucht werden.
Zeitfenster: 2,5 Monate.
Verwenden Sie die Patientenbewertung des Verstopfungssymptoms (PAC-SYM) mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 48. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Verstopfung; die Obstipationsbewertungsskala (CAS), das Minimum ist 0 und das Maximum ist 16, je höher die Punktzahl, desto schwerer die Verstopfung; Die Bristol Stool Scale ist in die Typen 1 bis 7 unterteilt, der erste Typ ist schwere Verstopfung und der siebte Typ ist schwerer Durchfall. Die Punktzahl wird jeden Tag ausgewertet, um die Verstopfung des Probanden zu verstehen.
2,5 Monate.
Es sollte die Wirkung der Akupunkturpunkt-Stimulation auf den Stuhlgang von Pflegepersonal in der Akut- und Intensivpflege untersucht werden.
Zeitfenster: 2,5 Monate.
Auskultieren Sie vor und nach jeder Akupunkturpunktstimulation den Stuhlgang des Subjekts, um die Zunahme der Anzahl der Stuhlgänge zu bewerten.
2,5 Monate.
Untersuchung der Wirkung der Akupunkturpunkt-Stimulation auf die Lebensqualität des Pflegepersonals in der Akut- und Intensivpflege.
Zeitfenster: 2,5 Monate.
Verwenden Sie Patient Assessment of Constipation Quality of Life (PAC-QOL), um die Lebensqualität von Patienten mit Obstipation zu bewerten. Die niedrigste Punktzahl ist 0 und die höchste 112. Je höher der Score, desto schlechter die durch Verstopfung verursachte Lebensqualität.
2,5 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

28. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 109156-F

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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