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Elterliche Einsicht und der Erwerb sozialer Fähigkeiten bei Kindern mit ASD. (ASD)

13. März 2023 aktualisiert von: Bar-Ilan University, Israel

Die Rolle der elterlichen Einsicht bei der Verbesserung des Erwerbs sozialer Fähigkeiten bei kleinen Kindern mit ASD nach einer von den Eltern vermittelten Intervention

Parental Insightfulness (PI) fördert die Entwicklung der sozio-emotionalen Kompetenz des Kindes und seiner Fähigkeit, produktive und nachhaltige Beziehungen zu führen. PI ist sogar noch zentraler im Fall von kleinen Kindern mit ASD, die Schwierigkeiten haben, ihre Bedürfnisse und ihren mentalen und emotionalen Zustand sozial zu kommunizieren. Die Auswirkungen von PI auf die Peer-Interaktion des Kindes wurden nicht getestet. Da Eltern eine zentrale Rolle in Interventionsprogrammen für ihre Kinder mit ASD spielen, könnte die Untersuchung modifizierbarer Elternfaktoren als Mediatoren und Moderatoren der Behandlungseffektivität zu dieser Forschungslinie beitragen. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, zu testen, wie präinterventionelle PI und interventionsbedingte Veränderungen der PI die Fähigkeit der Eltern beeinflussen, ihre Kinder beim Erwerb von Interaktionsfähigkeiten mit Gleichaltrigen zu unterstützen. Unter Verwendung des PEERS for Preschoolers (P4P)-Programms wird die Studie die Wirkung von PI und der Einbeziehung der Eltern in eine soziale Kompetenzintervention auf den Erwerb und die Aufrechterhaltung sozialer Fähigkeiten von Kindern untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Parental Insightfulness (PI), die Fähigkeit, die Dinge aus der Sicht des Kindes zu sehen und über die Motive nachzudenken, die dem Verhalten des Kindes zugrunde liegen, fördert die Entwicklung der sozio-emotionalen Kompetenz des Kindes und seiner Fähigkeit, produktive und tragfähige Beziehungen zu führen. PI kann im Fall von kleinen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sogar noch zentraler sein, die Schwierigkeiten haben, ihre Bedürfnisse und ihre mentalen und emotionalen Zustände sozial zu kommunizieren. Frühere Forschungen zeigten, dass PI adaptive kindliche Funktionen vorhersagt, und zeigten den Wert von PI sowohl als Moderator als auch als Vermittler von Behandlungsergebnissen bei Interventionen, die darauf abzielen, PI und die Eltern-Kind-Interaktion zu fördern. Die Auswirkungen von PI auf die Peer-Interaktion des Kindes wurden jedoch nicht getestet. Die Interventionsforschung bei ASD hat sich von der Untersuchung der Behandlungswirksamkeit zur Suche nach Behandlungsmediatoren und Moderatoren entwickelt, die zur Individualisierung der Behandlung genutzt werden könnten. Da Eltern eine zentrale Rolle in Interventionsprogrammen für ihre Kinder mit ASD spielen, könnte die Untersuchung modifizierbarer Elternfaktoren als Mediatoren und Moderatoren der Behandlungseffektivität zu dieser Forschungsrichtung beitragen. Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, zu testen, wie präinterventionelle PI und interventionsbedingte Veränderungen der PI die Fähigkeit der Eltern beeinflussen, ihre Kinder beim Erwerb von Interaktionsfähigkeiten mit Gleichaltrigen zu unterstützen. Unter Verwendung des PEERS for Preschoolers (P4P)-Programms, eines elterngestützten Trainingsprogramms für soziale Fähigkeiten für Kleinkinder mit ASD, untersucht die Studie die Wirkung von PI und der Einbeziehung der Eltern in eine Intervention für soziale Fähigkeiten auf den Erwerb und die Aufrechterhaltung sozialer Fähigkeiten von Kindern.

Diese Ziele werden auf folgende Weise getestet: 1) Eine randomisierte kontrollierte Studie vergleicht die Auswirkungen des elternvermittelten P4P-Programms mit denen eines P4P-Programms mit minimaler Elternbeteiligung (P4P-mpi) auf das Ergebnis und die Aufrechterhaltung der Gewinne in sozialen Fähigkeiten von Kindern und auf PI. 2) eine Untersuchung der Rolle von PI vor der Behandlung als Moderator von interventionsbezogenen Zuwächsen sozialer Fähigkeiten von Kindern und deren Aufrechterhaltung, und 3) eine Untersuchung der Rolle von behandlungsbedingten Veränderungen von PI als Mediator von interventionsbezogenen sozialen Kompetenzzuwächsen von Kindern und deren Wartung.

Die Studie umfasst 80 kleine Kinder mit ASS im Alter von 4 bis 7 Jahren und ihre Eltern, die randomisiert in eine P4P-Behandlungsgruppe und eine P4P-mpi-Kontrollgruppe eingeteilt werden. Die Teilnehmer werden vor und nach einer 16-wöchigen Interventionsphase sowie 10 Wochen später zur Nachverfolgung getestet. Zu den Maßnahmen gehören eine mikroanalytische Verhaltensbewertung einer Peer-Play-Interaktion und eine Bewertung der elterlichen Einsicht, ein elterlicher Reflexionsfunktionsfragebogen und Fragebögen zu sozialen Fähigkeiten, die von Eltern und Lehrern ausgefüllt werden. Diese Studie kann die noch begrenzte Forschung zu elternvermittelten Interventionen bei sozialen Fähigkeiten bei kleinen Kindern mit ASD fördern und die Rolle der elterlichen Einsicht in die behandlungsbezogenen Ergebnisse von Kindern beleuchten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

85

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ramat-Gan, Israel, 5290002
        • Rekrutierung
        • Bar-Ilan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung
  • keine gleichzeitige intellektuelle Beeinträchtigung

Ausschlusskriterien:

  • schwere Verhaltensprobleme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: unmittelbare Einbeziehung der Eltern
Die Einbeziehung der Eltern in das Training erfolgt parallel zum Training der Kinder
P4P ist ein 16-wöchiges manualisiertes Behandlungsprogramm für soziale Fähigkeiten, das aus einer bestehenden empirisch gestützten Intervention für soziale Fähigkeiten für kleine Kinder mit Autismus angepasst wurde
Andere Namen:
  • P4P
Experimental: verzögertes Eingreifen der Eltern
Die Einbindung der Eltern in das Training erfolgt am Ende des Kindertrainings
P4P ist ein 16-wöchiges manualisiertes Behandlungsprogramm für soziale Fähigkeiten, das aus einer bestehenden empirisch gestützten Intervention für soziale Fähigkeiten für kleine Kinder mit Autismus angepasst wurde
Andere Namen:
  • P4P

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behavioral Peer Interaction Measurement
Zeitfenster: Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Die Interaktion wird auf Video aufgezeichnet und mikroanalytisch für die Häufigkeit und Dauer des kindlichen Verhaltens kodiert, wobei ein bestimmtes computergestütztes System verwendet wird
Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Einsichtsanalyse
Zeitfenster: Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
IA (Insightfulness Assessment)-Transkripte werden auf zehn 9-Punkte-Bewertungsskalen bewertet. Der IA (Insightfulness Assessment) bietet eine Klassifizierung der Einsicht der Eltern als entweder etabliert (d.
Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Behavioral Peer Interaction Measurement
Zeitfenster: Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Die Interaktion wird auf Video aufgezeichnet und mikroanalytisch für die Häufigkeit und Dauer des kindlichen Verhaltens kodiert, wobei ein bestimmtes computergestütztes System verwendet wird
Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Einsichtsanalyse
Zeitfenster: Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
IA (InsightfulneIA (Insightfulness Assessment)-Transkripte werden auf zehn 9-Punkte-Bewertungsskalen bewertet ss Assessment) Transkripte werden auf zehn 9-Punkte-Bewertungsskalen bewertet
Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Social Responsiveness Scale – zweite Auflage (Constantino & Gruber, 2012)
Zeitfenster: Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
T-Werte können sowohl für jede Subskala als auch für den gesamten Fragebogen und für einen Index für soziale Kommunikation berechnet werden. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Social Responsiveness Scale – zweite Auflage (Constantino & Gruber, 2012)
Zeitfenster: Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
T-Werte können sowohl für jede Subskala als auch für den gesamten Fragebogen und für einen Index für soziale Kommunikation berechnet werden. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert 4. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis
Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Das System zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten (SSIS; Gresham & Elliott, 2008)
Zeitfenster: Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Zwei zusammengesetzte Standardskalen können für soziale Fähigkeiten und Verhaltensprobleme berechnet werden. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Das System zur Verbesserung sozialer Fähigkeiten (SSIS; Gresham & Elliott, 2008)
Zeitfenster: Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Zwei zusammengesetzte Standardskalen können für soziale Fähigkeiten und Verhaltensprobleme berechnet werden. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert 4. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Fragebogen zur Spielqualität (QPQ; Frankel & Mintz, 2011).
Zeitfenster: Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Eine Engagement-Skala misst das Ausmaß, in dem das Kind an Gesprächen und körperlichen Interaktionen mit Gleichaltrigen beteiligt war, und eine Konfliktskala misst den Grad des Konflikts zwischen Gleichaltrigen während des letzten Spieldatums. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 3. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Fragebogen zur Spielqualität (QPQ; Frankel & Mintz, 2011).
Zeitfenster: Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Eine Engagement-Skala misst das Ausmaß, in dem das Kind an Gesprächen und körperlichen Interaktionen mit Gleichaltrigen beteiligt war, und eine Konfliktskala misst den Grad des Konflikts zwischen Gleichaltrigen während des letzten Spieldatums. Der Mindestwert ist 0, der Höchstwert ist 3. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
The Parental Reflective Functioning Questionnaire (PRFQ; Luyten, Mayes, Nijssens & Fonagy, 2017).
Zeitfenster: Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert 7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Unmittelbare Bewertung nach dem Eingriff
The Parental Reflective Functioning Questionnaire (PRFQ; Luyten, Mayes, Nijssens & Fonagy, 2017).
Zeitfenster: Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).
Items werden auf einer 7-Punkte-Likert-Skala bewertet. Der Mindestwert ist 1, der Höchstwert 7. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis
Bewertung 10 Wochen nach dem Eingriff (Follow-up).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ofer Golan, Phd, Bar Ilan Univercity

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur PEERS® für Kinder im Vorschulalter

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