- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05029388
Aerobic-Übungen und hochintensives Intervalltraining
Auswirkungen von Aerobic-Übungen und hochintensivem Intervalltraining auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen, die in Armut leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die schlechte psychische Gesundheit von Jugendlichen hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Morbidität und Mortalität von Erwachsenen. Psychische Gesundheit beinhaltet die Abwesenheit von psychischen Erkrankungen und Lebenszufriedenheit. In Hongkong (HK) gab die psychische Gesundheit von Jugendlichen in den letzten Jahren Anlass zu erheblicher Besorgnis. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 11.493 lokalen Bürgern ergab, dass etwa 74 % der Jugendlichen unter 25 Jahren mäßige bis starke depressive Symptome (z. B. Depression, Angst und Stress) aufweisen und 41 % unter mäßigen bis starken posttraumatischen Symptomen leiden Stresssymptome und 36 % haben beide Diagnosen. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass eine schlechte psychische Gesundheit ungleichmäßig über verschiedene sozioökonomische Gruppen verteilt ist und in Familien mit sozioökonomischem Status (SES) stark gehäuft auftritt.
Familien mit niedrigem SES sind in mehrfacher Hinsicht stärker benachteiligt und leiden unter zahlreichen Stressfaktoren im Zusammenhang mit Finanzen, sozialen Beziehungen, Beschäftigungsmöglichkeiten und körperlichen Erkrankungen als Familien aus anderen sozioökonomischen Gruppen. So haben Jugendliche mit niedrigem SES oft einen schlechteren Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe als ihre Altersgenossen mit mittlerem oder hohem SES. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse einer Metaanalysestudie in 34 Ländern von 2002 bis 2010, dass Jugendliche mit niedrigem SES von körperlichen Symptomen betroffen sind und eine schlechte psychische Gesundheit haben, darunter ein geringes Selbstwertgefühl und ein hohes Maß an Angst, Wut und Depression .
Körperliche Betätigung wird derzeit aufgrund ihrer sicheren, nicht pharmakologischen und kostengünstigen Natur als wirksame Intervention angesehen, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten kann, einschließlich Verbesserungen der Körperzusammensetzung und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Einzelpersonen. Jüngste Erkenntnisse haben bestätigt, dass sich körperliche Bewegung über physiologische und psychologische Wege positiv auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen auswirkt.
Studien, die sich auf physiologische Beweise konzentrieren, haben allgemein eine direkte positive Wirkung von körperlicher Betätigung auf die neurologischen Prozesse des Einzelnen gezeigt, was darauf hindeutet, dass Cardio-Aktivitäten direkt und unmittelbar der psychischen Gesundheit zugute kommen. Es gibt zwei Hauptforschungsrichtungen, die physiologische Beweise zitieren, nämlich diejenigen, die sich auf Monoamine konzentrieren, und diejenigen, die sich auf Endorphine konzentrieren. Der erste Forschungsstrom zeigt, dass körperliche Aktivität die synaptische Übertragung von Monoaminen hochreguliert, einschließlich der drei wichtigsten Neurotransmitter, nämlich Norepinephrin, Dopamin und Serotonin. Eine ähnliche Wirkung wurde für Antidepressiva festgestellt, während Bewegung sich als ebenso wirksam wie Antidepressiva zur Linderung depressiver Symptome bei Patienten mit schweren Depressionen erwiesen hat. Die Endorphin-Hypothese ist auch beliebt, um die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die psychische Gesundheit zu erklären. Mehrere Forscher haben geglaubt, dass Endorphine während des Trainings zu Energieeinsparungen führen können und folglich psychologische Wirkungen wie verbesserte Stimmungszustände und reduzierte Angst zeigen. Es gibt auch direkte Beweise dafür, dass körperliche Aktivität die Endorphinspiegel im Plasma erhöhen kann.
Obwohl physiologische Beweise einen direkten Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit festgestellt haben, sind die Forscher auch daran interessiert, herauszufinden, wie körperliche Aktivitäten der psychischen Gesundheit zugute kommen können. Mehrere Forscher haben Studien durchgeführt, die auf den drei von Costigan et al. (2016), nämlich (1) kognitive Funktion, (2) Wohlbefinden (z. B. Genuss) und (3) Krankheit (z. B. Depression, negativer Affekt).
Hinsichtlich der kognitiven Funktion deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass die Teilnahme an sportlicher Betätigung die exekutiven Funktionen positiv beeinflusst. Exekutive Funktion ist ein Überbegriff, der eine breite Palette kognitiver Prozesse umfasst, die zielgerichtete Handlungen und adaptive Reaktionen auf neuartige, komplexe oder mehrdeutige Situationen steuern. Zahlreiche Studien haben herausgefunden, dass intensives körperliches Training die hemmende Kontrolle des Arbeitsgedächtnisses und die kognitive Flexibilität bei typischen und einkommensschwachen Jugendlichen verbessert.
Körperliche Bewegung wird mit verbessertem Wohlbefinden in Verbindung gebracht, einschließlich Lebenszufriedenheit und Selbstwertgefühl. Bewegung ist eine herausfordernde Aktivität, aber der Prozess der Teilnahme an Bewegung könnte dem Einzelnen eine sinnvolle Erfahrung der Beherrschung bieten, die zu verbesserten Stimmungszuständen und Selbstvertrauen führen kann. Die Affektregulationstheorie legt nahe, dass Bewegung den Affekt regulieren könnte, indem sie negative Stimmungszustände reduziert und positive Stimmungszustände verstärkt, die dem psychischen Wohlbefinden förderlich sind. Darüber hinaus könnte Bewegung, wie in der einschlägigen Literatur beschrieben, eine Person von ungünstigen Reizen (z. B. Sorgen, Stress und depressive Gedanken) ablenken, was zu verbesserten Stimmungen führt.
Körperliche Bewegung wurde auch mit einer Verringerung des Unwohlseins in Verbindung gebracht. Eine Metaanalyse von 73 Studien bestätigte, dass ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität signifikante Auswirkungen auf die Verringerung von Depressionen, Angstzuständen, psychischen Belastungen und emotionalen Störungen bei Kindern hat. Archer und Garcia (2017) fanden heraus, dass regelmäßige körperliche Betätigung die Symptome von Angstzuständen und Depressionen linderte. Die Theorie der Verhaltensaktivierung geht davon aus, dass depressive Symptome gelindert werden können, wenn Personen passive Aktivitäten durch Bewegung und andere unterhaltsame Aktivitäten ersetzen.
Obwohl in klinischen Übersichtsstudien von 2000 bis 2014 ein Mangel an Konsens hinsichtlich des effektivsten Trainingsplans für körperliche Betätigung erkennbar ist, haben Ranjbar et al. (2015) empfahlen die folgenden Komponenten eines effektiven Trainingsprogramms, um Jugendlichen mit schlechter psychischer Gesundheit zu helfen. Basierend auf dem FITT-Prinzip (Frequency, Intensity, Time, and Type), sollte ein Trainingsprogramm folgende Merkmale aufweisen: (1) strukturiertes aerobes Training, das erfordert, dass das Herz sauerstoffreich pumpt, um Sauerstoff an die arbeitenden Muskeln zu liefern, und eine Steigerung stimuliert in der Herzfrequenz (HR) und Atemfrequenz; (2) Gruppenübungen, insbesondere für Jugendliche; (3) niedrige (40 %–55 % VO2max) bis mäßige (65 %–75 % VO2max) Intensität; (4) 45 bis 60 Minuten Sitzungsdauer; (5) Häufigkeit von mindestens drei- bis viermal pro Woche, was 150 oder mehr Minuten Training pro Woche entspricht; und (6) eine Dauer von mindestens 10 Wochen.
Insgesamt hat die umfangreiche Forschung bestätigt, dass körperliche Betätigung die körperliche und geistige Gesundheit erheblich verbessern kann, während Aerobic-Übungen im Mittelpunkt der meisten früheren Studien standen. Kürzlich wurde versucht festzustellen, ob HIIT mit geringem Volumen eine zeiteffiziente Trainingsstrategie zur Verbesserung der Gesundheit und Fitness der Allgemeinbevölkerung sein könnte.
HIIT ist eine zeiteffiziente Art des Aerobic-Trainings, das eine kurze Dauer von Übungen mit voller Anstrengung, gefolgt von einer Ruhephase, beinhaltet. HIIT ist vor allem attraktiv, weil es in relativ kurzer Zeit absolviert werden kann, was zu gleichwertigen physiologischen Anpassungen langer Sitzungen des traditionellen Aerobic-Trainings und Verbesserungen der körperlichen und geistigen Gesundheit führt. Diese Strategie kann praktikabel und effektiv sein, um die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit bei jungen Menschen zu verbessern. Verglichen mit Ausdauer-Aerobic-Training (d. h. Radfahren) mit geringer Intensität und hohem Volumen (Dauer) kann HIIT zu einer besseren Sauerstoffaufnahme, einer stärkeren Muskeldeoxygenierung und einer besseren Trainingsleistung führen. Eine frühere Studie ergab auch, dass Patienten, die an Intervallläufen mit hoher Intensität teilnahmen, von einer höheren wahrgenommenen Freude berichteten als diejenigen, die an kontinuierlichem Laufen mit mittlerer Intensität teilnahmen. Eine Pilotstudie eines 10-wöchigen HIIT-Programms führte zu verbesserten metabolischen Ergebnissen bei Patienten mit Schizophrenie und unterstützte damit die Vorteile von HIIT für körperliche Fitness und geistige Gesundheit. Weitere Studien haben auch gezeigt, dass HIIT Stress und Angst reduziert.
Trotz der vielversprechenden Beweise, die die Einführung von HIIT bei Erwachsenen mit verschiedenen Erkrankungen unterstützen, ist nur begrenzte Forschung verfügbar, die auf Jugendliche abzielt, insbesondere auf solche mit niedrigem SES. Hochintensive Aktivitäten, die in kurzen, wiederholten Anfällen mit dazwischen liegenden Erholungsphasen durchgeführt werden, könnten für Jugendliche, einschließlich „schwacher“ Jugendlicher, eine erreichbare und angenehme Alternative zu hochvolumigen kontinuierlichen Übungen sein.
Die Lebensbedingungen und die Fähigkeit armer Menschen, mit der Armut umzugehen und ihr möglicherweise zu entkommen, stehen im Mittelpunkt der politischen Agenden und der ethischen und wirtschaftlichen Bedenken der Gesellschaften. Die Verhaltensforschung wurde kürzlich auf politikrelevante Herausforderungen angewendet und hat das erhebliche Potenzial einfacher Interventionen zur Beeinflussung von Kognition und Verhalten untersucht. Arme Personen, insbesondere junge arme Personen in HK, haben im Rahmen dieser Bemühungen wenig Aufmerksamkeit erhalten, obwohl ihre Merkmale die Qualifikationen eindeutiger Kandidaten für Interventionen erfüllen, die benachteiligte Situationen verbessern könnten.
Obwohl mehrere Längsschnittstudien bestätigt haben, dass das Aufwachsen in einer benachteiligten Familie ein signifikanter Risikofaktor für eine schlechte psychische Gesundheit ist, sollten zahlreiche Forschungslücken durch weitere Untersuchungen geschlossen werden. Beispielsweise beschränkten sich die meisten Studien über psychische Gesundheit und sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche darauf, den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und SES zu verstehen und zu bestätigen. Forschung, die darauf abzielt zu untersuchen, ob die psychische Gesundheit durch körperliche Betätigung verbessert werden könnte, ist rar. Eine solche Forschung wäre jedoch äußerst sinnvoll, um Frühinterventionen auszuweiten. Bis heute ist ein stetiger Rückgang der Zahl der körperlich aktiven Studenten in HK erkennbar. Darüber hinaus ist die Situation unter Jugendlichen in HK schlechter, da 96 % von ihnen nicht ausreichend aktiv sind. Daher besteht ein erheblicher Forschungsbedarf für diese Art von Forschung, um das öffentliche Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit zu schärfen. Obwohl frühere Studien über die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen nach Trainingseinheiten berichteten, sind keine Follow-up-Daten zur Bewertung der Nachhaltigkeit der Trainingsintervention mit mäßiger Intensität und langer Dauer verfügbar. Darüber hinaus verglichen relativ wenige Studien direkt die Auswirkungen von aeroben Übungen und HIIT auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen mit niedrigem SES. Angesichts der Tatsache, dass HIIT-Training populär und effektiv zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden geworden ist, sollte HIIT-Training als Vergleichsgruppe verwendet werden, um die Wirksamkeit traditioneller Aerobic-Übungen zu untersuchen.
Nach den gesundheitlichen Vorteilen regelmäßiger Bewegung und der begrenzten Forschung zu übungsbasierten Interventionen (Aerobic-Übungen vs. HIIT) bei Jugendlichen mit niedrigem SES zielt diese Studie in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen und HIIT auf die drei Indikatoren der psychischen Gesundheit unter zu untersuchen Jugendliche mit niedrigem SES. Dieses Papier beabsichtigt insbesondere, zwei Forschungsfragen zu beantworten, nämlich (1) Gibt es eine Veränderung bei den drei Indikatoren der psychischen Gesundheit (d. h. kognitive Funktion, Wohlbefinden und Unwohlsein) vor und nach dem Training? (2) Welches Trainingsprogramm (Aerobic-Übungen oder HIIT) ist wirksamer bei der Verringerung von Unwohlsein und der Verbesserung des Wohlbefindens und der kognitiven Funktion bei Jugendlichen mit niedrigem SES?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tai Po, Hongkong
- The Education University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studieren in den Sekundarstufen eins bis drei
- Zwischen 12 und 15 Jahren
- Gehört einer Familie an, deren Haushaltseinkommen unter der Hälfte des in HK gemeldeten mittleren Haushaltseinkommens liegt, das nach Haushaltsgröße angepasst wurde
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck oder Diabetes mellitus ohne Kontrolle
- Eine Vorgeschichte von Hirnverletzungen und anderen neurologischen Erkrankungen, Epilepsie oder Myokardinfarkt
- Muskel-Skelett-Erkrankung
- Verwenden Sie Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen (z. B. Betablocker, Asthmamedikamente, Stimulanzien, Digoxin, Antiarrhythmika)
- Herzkreislauferkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aerobic Übung
Diese experimentelle Gruppe wird Aerobic-Übungen erhalten.
Diese Gruppe wird von einem zertifizierten Personal Trainer mit mindestens dreijähriger Erfahrung in der Führung von Jugendlichen in Gruppenübungen geleitet.
Das Aerobic-Übungstraining wird im Fitnessraum eines örtlichen Sportzentrums durchgeführt, das vom Leisure and Cultural Services Department in Hongkong betrieben wird.
|
Die Teilnehmer absolvieren über 10 Wochen drei Trainingseinheiten pro Woche.
Das aerobe Trainingsprogramm dauert eine Stunde.
Die Sitzung umfasst eine 10-minütige Aufwärmphase, gefolgt von einem 45-minütigen Aerobic-Training, bei dem die Teilnehmer entweder ein Laufband, ein Fahrradergometer oder ein Ruderergometer verwenden können.
Nach dem Training ist eine fünfminütige Dehnungsphase zum Abkühlen vorgesehen.
Die Intensität während des Trainings wird auf 40 % bis 55 % der maximalen Herzfrequenz der Person eingestellt.
|
|
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Diese Versuchsgruppe erhält ein hochintensives Intervalltraining.
Diese Gruppe wird von einem zertifizierten Personal Trainer mit mindestens dreijähriger Erfahrung in der Führung von Jugendlichen in Gruppenübungen geleitet.
Das HIIT-Training wird im Fitnessraum eines örtlichen Sportzentrums durchgeführt, das vom Leisure and Cultural Services Department in Hongkong betrieben wird.
|
Die Intervention wird über einen Zeitraum von 10 Wochen durchgeführt, wobei die Teilnehmer drei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren.
Das HIIT-Trainingsprogramm dauert 30 Minuten.
Die Sitzung umfasst eine 10-minütige Aufwärmphase, gefolgt von einem 15-minütigen HIIT-Training und einer 5-minütigen Dehnungsphase zum Abkühlen.
Die Übungen umfassen wiederholte, hochintensive intermittierende Ausbrüche kräftiger Aktivität bei maximaler Anstrengung.
Das HIIT umfasst hauptsächlich Körpergewichtsübungen (z. B. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte), die die Verwendung von Geräten außer Acht lassen.
Die Intensität während des Trainings wird auf 85 % bis 95 % der maximalen Herzfrequenz der Person eingestellt.
Dem Personal Trainer wird ein halbtägiger Schulungsworkshop angeboten, um sicherzustellen, dass er/sie die Übungen kennt und sie den Teilnehmern demonstrieren kann.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe nimmt nicht an Aerobic-Übungen und HIIT-Trainingsprogrammen teil.
Die Teilnehmer erhalten ein Übungstagebuch oder Logbuch, um ihre Übungsgewohnheiten (d. h. die Art der Übung/Aktivität, die Stunden und die Intensität der Übung/Aktivität jeden Tag) während der Interventionszeiträume zu verfolgen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genussskala für körperliche Aktivität (S-PACES)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Diese Skala wird verwendet, um den Genuss zu messen.
Der S-PACES umfasst sieben negativ formulierte Items (z. B. „Es ist überhaupt nicht interessant“), die auf einer fünfstufigen Likert-Skala verankert sind, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) reicht.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Genussskala für körperliche Aktivität (S-PACES)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Diese Skala wird verwendet, um den Genuss zu messen.
Der S-PACES umfasst sieben negativ formulierte Items (z. B. „Es ist überhaupt nicht interessant“), die auf einer fünfstufigen Likert-Skala verankert sind, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) reicht.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Genussskala für körperliche Aktivität (S-PACES)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Diese Skala wird verwendet, um den Genuss zu messen.
Der S-PACES umfasst sieben negativ formulierte Items (z. B. „Es ist überhaupt nicht interessant“), die auf einer fünfstufigen Likert-Skala verankert sind, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) reicht.
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Diese Skala wird angewendet, um die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu messen.
Der GSES enthält 10 Items (z. B. „Ich schaffe es immer, schwierige Probleme zu lösen, wenn ich mich nur genug anstrenge“), mit Antworten von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Diese Skala wird angewendet, um die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu messen.
Der GSES enthält 10 Items (z. B. „Ich schaffe es immer, schwierige Probleme zu lösen, wenn ich mich nur genug anstrenge“), mit Antworten von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Diese Skala wird angewendet, um die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu messen.
Der GSES enthält 10 Items (z. B. „Ich schaffe es immer, schwierige Probleme zu lösen, wenn ich mich nur genug anstrenge“), mit Antworten von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Die Skala wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu messen.
Diese Skala ist eine kurze fünfteilige Skala (z. B. „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“), die auf einer siebenstufigen Bewertungsskala basiert, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Die Skala wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu messen.
Diese Skala ist eine kurze fünfteilige Skala (z. B. „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“), die auf einer siebenstufigen Bewertungsskala basiert, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Die Skala wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu messen.
Diese Skala ist eine kurze fünfteilige Skala (z. B. „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“), die auf einer siebenstufigen Bewertungsskala basiert, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
21-Punkte Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Die DASS-21-Skala wird verwendet, um Depressionen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann“), Angst (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich kurz vor Panik war“) und Stress (z. B. „ Ich fand es schwierig, mich zu entspannen") unter Jugendlichen.
Die Befragten werden gebeten, die Items anhand einer kombinierten Schwere-/Häufigkeits-Skala mit vier Punkten zu bewerten, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr auf mich zu) auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den einzelnen Items zu bewerten die letzte Woche.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
21-Punkte Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Die DASS-21-Skala wird verwendet, um Depressionen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann“), Angst (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich kurz vor Panik war“) und Stress (z. B. „ Ich fand es schwierig, mich zu entspannen") unter Jugendlichen.
Die Befragten werden gebeten, die Items anhand einer kombinierten Schwere-/Häufigkeits-Skala mit vier Punkten zu bewerten, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr auf mich zu) auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den einzelnen Items zu bewerten die letzte Woche.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
21-Punkte Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Die DASS-21-Skala wird verwendet, um Depressionen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann“), Angst (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich kurz vor Panik war“) und Stress (z. B. „ Ich fand es schwierig, mich zu entspannen") unter Jugendlichen.
Die Befragten werden gebeten, die Items anhand einer kombinierten Schwere-/Häufigkeits-Skala mit vier Punkten zu bewerten, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr auf mich zu) auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den einzelnen Items zu bewerten die letzte Woche.
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Brunel-Stimmungsskala (BRUMS-C)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Das BRUMS-C wird basierend auf der Arbeit von Terry, Lane, Lane und Keohane (1999) erstellt, um die Stimmung unter chinesischen Studenten und Erwachsenen zu beurteilen.
Das BRUMS-C ist ein 23-Item-Inventar mit fünf negativen Stimmungsdimensionen, nämlich Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit und Anspannung.
Die Befragten werden gebeten, ihre Gefühle (z. B. wütend, unglücklich oder nervös) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Brunel-Stimmungsskala (BRUMS-C)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Das BRUMS-C wird basierend auf der Arbeit von Terry, Lane, Lane und Keohane (1999) erstellt, um die Stimmung unter chinesischen Studenten und Erwachsenen zu beurteilen.
Das BRUMS-C ist ein 23-Item-Inventar mit fünf negativen Stimmungsdimensionen, nämlich Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit und Anspannung.
Die Befragten werden gebeten, ihre Gefühle (z. B. wütend, unglücklich oder nervös) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Brunel-Stimmungsskala (BRUMS-C)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Das BRUMS-C wird basierend auf der Arbeit von Terry, Lane, Lane und Keohane (1999) erstellt, um die Stimmung unter chinesischen Studenten und Erwachsenen zu beurteilen.
Das BRUMS-C ist ein 23-Item-Inventar mit fünf negativen Stimmungsdimensionen, nämlich Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit und Anspannung.
Die Befragten werden gebeten, ihre Gefühle (z. B. wütend, unglücklich oder nervös) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
|
Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Die Teilnehmer erhalten vor der Messung eine 10-minütige Pause.
Der systolische und der diastolische Blutdruck werden dreimal im Abstand von einer Minute zwischen den Messungen gemessen.
Wenn der Blutdruck um mehr als 5 mm Hg abweicht, werden zusätzliche Messwerte erhalten.
Als Untersuchungswert wird ein Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Messwerten verwendet.
Die Maßeinheit für den Blutdruck ist mmHg.
|
Ruhezustand zu Beginn
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
|
Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen.
Die Teilnehmer erhalten vor der Messung eine 10-minütige Pause.
Der systolische und der diastolische Blutdruck werden dreimal im Abstand von einer Minute zwischen den Messungen gemessen.
Wenn der Blutdruck um mehr als 5 mm Hg abweicht, werden zusätzliche Messwerte erhalten.
Als Untersuchungswert wird ein Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Messwerten verwendet.
Die Maßeinheit für den Blutdruck ist mmHg.
|
Am Ende der Ausbildung
|
|
Ruhepuls
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
|
Die Ruheherzfrequenz wird über ein drahtloses Herzfrequenzmessgerät gemessen, das von den Teilnehmern (Polar Electro OY, Finnland) für eine Minute nach ihrer 10-minütigen Pause getragen wird.
Die Maßeinheit für die Herzfrequenz ist bpm (beats per minute).
|
Ruhezustand zu Beginn
|
|
Ruhepuls
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
|
Die Ruheherzfrequenz wird über ein drahtloses Herzfrequenzmessgerät gemessen, das von den Teilnehmern (Polar Electro OY, Finnland) für eine Minute nach ihrer 10-minütigen Pause getragen wird.
Die Maßeinheit für die Herzfrequenz ist bpm (beats per minute).
|
Am Ende der Ausbildung
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
|
Das Körpergewicht und die Körpergröße werden mit einer elektronischen Digitalwaage bzw. einem Stadiometer gemessen.
Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m^2) dividiert wird.
|
Ruhezustand zu Beginn
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
|
Das Körpergewicht und die Körpergröße werden mit einer elektronischen Digitalwaage bzw. einem Stadiometer gemessen.
Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m^2) dividiert wird.
|
Am Ende der Ausbildung
|
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
|
Der Taillenumfang und der Hüftumfang werden zweimal mit einem anthropometrischen Maßband gemessen, während die Teilnehmer aufrecht und entspannt stehen, die Arme an der Seite und die Füße eng beieinander stehen.
Der Taillenumfang wird zwischen dem oberen Rand des Beckenkamms und dem untersten Rand des Brustkorbs am Ende der normalen Exspiration gemessen.
Der Hüftumfang wird an der breitesten Stelle der Hüfte auf Höhe des größten Trochanters gemessen.
Das Band wird auf einer Ebene parallel zum Boden positioniert.
Die Maßeinheit ist Zentimeter (cm) auf 0,1 cm genau.
Das Waist-to-Hip-Ratio errechnet sich aus dem Verhältnis des Taillen-Hüft-Umfangs.
|
Ruhezustand zu Beginn
|
|
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
|
Der Taillenumfang und der Hüftumfang werden zweimal mit einem anthropometrischen Maßband gemessen, während die Teilnehmer aufrecht und entspannt stehen, die Arme an der Seite und die Füße eng beieinander stehen.
Der Taillenumfang wird zwischen dem oberen Rand des Beckenkamms und dem untersten Rand des Brustkorbs am Ende der normalen Exspiration gemessen.
Der Hüftumfang wird an der breitesten Stelle der Hüfte auf Höhe des größten Trochanters gemessen.
Das Band wird auf einer Ebene parallel zum Boden positioniert.
Die Maßeinheit ist Zentimeter (cm) auf 0,1 cm genau.
Das Waist-to-Hip-Ratio errechnet sich aus dem Verhältnis des Taillen-Hüft-Umfangs.
|
Am Ende der Ausbildung
|
|
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Die Hemmung wird mit dem nicht computergestützten Stroop-Farb- und Worttest gemessen (unter den Wortbedingungen, Farbbedingungen und Farbwortbedingungen in drei separaten 1-Minuten-Runden.
In der Wortbedingung (W) werden die Teilnehmer aufgefordert, die chinesischen Wörter zu lesen und die schwarz gedruckten chinesischen Farben zu benennen.
In der Farbbedingung (C) müssen die Teilnehmer die Farben der gedruckten Patches benennen.
Schließlich wird in der Farbwortbedingung (CW) der Name einer Farbe (z. B. BLAU) entweder unter Verwendung einer kongruenten Farbe (z. B. blau) oder einer inkongruenten Farbe (z. B. gelb) auf Chinesisch dargestellt.
Die Teilnehmer müssen die Farbe benennen, anstatt das Wort so schnell und genau wie möglich zu lesen.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Die Hemmung wird mit dem nicht computergestützten Stroop-Farb- und Worttest gemessen (unter den Wortbedingungen, Farbbedingungen und Farbwortbedingungen in drei separaten 1-Minuten-Runden.
In der Wortbedingung (W) werden die Teilnehmer aufgefordert, die chinesischen Wörter zu lesen und die schwarz gedruckten chinesischen Farben zu benennen.
In der Farbbedingung (C) müssen die Teilnehmer die Farben der gedruckten Patches benennen.
Schließlich wird in der Farbwortbedingung (CW) der Name einer Farbe (z. B. BLAU) entweder unter Verwendung einer kongruenten Farbe (z. B. blau) oder einer inkongruenten Farbe (z. B. gelb) auf Chinesisch dargestellt.
Die Teilnehmer müssen die Farbe benennen, anstatt das Wort so schnell und genau wie möglich zu lesen.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Die Hemmung wird mit dem nicht computergestützten Stroop-Farb- und Worttest gemessen (unter den Wortbedingungen, Farbbedingungen und Farbwortbedingungen in drei separaten 1-Minuten-Runden.
In der Wortbedingung (W) werden die Teilnehmer aufgefordert, die chinesischen Wörter zu lesen und die schwarz gedruckten chinesischen Farben zu benennen.
In der Farbbedingung (C) müssen die Teilnehmer die Farben der gedruckten Patches benennen.
Schließlich wird in der Farbwortbedingung (CW) der Name einer Farbe (z. B. BLAU) entweder unter Verwendung einer kongruenten Farbe (z. B. blau) oder einer inkongruenten Farbe (z. B. gelb) auf Chinesisch dargestellt.
Die Teilnehmer müssen die Farbe benennen, anstatt das Wort so schnell und genau wie möglich zu lesen.
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Digit-Span-Test
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Subtest Backward Digit Span der Wechsler Intelligence Scale for Children, Third Edition [WISC-III] gemessen.
Den Teilnehmern werden mündlich 18 Folgen einstelliger Zahlen mit zunehmender Länge von zwei bis neun (zwei Folgen pro Länge) präsentiert, und sie müssen die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Für jede vollständig abgerufene Sequenz wird ein Punkt vergeben, und der Test wird nach zwei aufeinanderfolgenden erfolglosen Abrufen beendet.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Digit-Span-Test
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Subtest Backward Digit Span der Wechsler Intelligence Scale for Children, Third Edition [WISC-III] gemessen.
Den Teilnehmern werden mündlich 18 Folgen einstelliger Zahlen mit zunehmender Länge von zwei bis neun (zwei Folgen pro Länge) präsentiert, und sie müssen die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Für jede vollständig abgerufene Sequenz wird ein Punkt vergeben, und der Test wird nach zwei aufeinanderfolgenden erfolglosen Abrufen beendet.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Digit-Span-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Subtest Backward Digit Span der Wechsler Intelligence Scale for Children, Third Edition [WISC-III] gemessen.
Den Teilnehmern werden mündlich 18 Folgen einstelliger Zahlen mit zunehmender Länge von zwei bis neun (zwei Folgen pro Länge) präsentiert, und sie müssen die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge wiederholen.
Für jede vollständig abgerufene Sequenz wird ein Punkt vergeben, und der Test wird nach zwei aufeinanderfolgenden erfolglosen Abrufen beendet.
|
3 Monate nach Eingriff
|
|
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
|
Der Wisconsin Card Sorting Test wird mit Inquisit 6 von Millisecond Software durchgeführt, um die kognitive Flexibilität zu messen.
Den Teilnehmern werden vier Stimuluskarten und ein Satz Antwortkarten präsentiert, die in drei Dimensionen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) variieren.
Sie werden gebeten, eine fünfte Karte der nacheinander vorgelegten Antwortkarten einer der vier Schlüsselkarten zuzuordnen.
Die Regeln, die der Klassifizierung zugrunde liegen, sind der Abgleich nach Farbe, Form oder Anzahl.
Die Teilnehmer müssen die korrekte Kartenklassifizierungsregel in Übereinstimmung mit dem Feedback befolgen, das sie nach jedem Versuch erhalten.
Nachdem die Teilnehmer auf zehn aufeinanderfolgende Versuche korrekt reagiert haben, ändert sich die Klassifizierungsregel, was eine flexible Set-Verschiebung erfordert.
|
Eine Woche vor dem Vortest
|
|
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
|
Der Wisconsin Card Sorting Test wird mit Inquisit 6 von Millisecond Software durchgeführt, um die kognitive Flexibilität zu messen.
Den Teilnehmern werden vier Stimuluskarten und ein Satz Antwortkarten präsentiert, die in drei Dimensionen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) variieren.
Sie werden gebeten, eine fünfte Karte der nacheinander vorgelegten Antwortkarten einer der vier Schlüsselkarten zuzuordnen.
Die Regeln, die der Klassifizierung zugrunde liegen, sind der Abgleich nach Farbe, Form oder Anzahl.
Die Teilnehmer müssen die korrekte Kartenklassifizierungsregel in Übereinstimmung mit dem Feedback befolgen, das sie nach jedem Versuch erhalten.
Nachdem die Teilnehmer auf zehn aufeinanderfolgende Versuche korrekt reagiert haben, ändert sich die Klassifizierungsregel, was eine flexible Set-Verschiebung erfordert.
|
10 Wochen nach Eingriff
|
|
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
|
Der Wisconsin Card Sorting Test wird mit Inquisit 6 von Millisecond Software durchgeführt, um die kognitive Flexibilität zu messen.
Den Teilnehmern werden vier Stimuluskarten und ein Satz Antwortkarten präsentiert, die in drei Dimensionen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) variieren.
Sie werden gebeten, eine fünfte Karte der nacheinander vorgelegten Antwortkarten einer der vier Schlüsselkarten zuzuordnen.
Die Regeln, die der Klassifizierung zugrunde liegen, sind der Abgleich nach Farbe, Form oder Anzahl.
Die Teilnehmer müssen die korrekte Kartenklassifizierungsregel in Übereinstimmung mit dem Feedback befolgen, das sie nach jedem Versuch erhalten.
Nachdem die Teilnehmer auf zehn aufeinanderfolgende Versuche korrekt reagiert haben, ändert sich die Klassifizierungsregel, was eine flexible Set-Verschiebung erfordert.
|
3 Monate nach Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EdUHK
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Psychische Gesundheit
-
University of CoimbraNoch keine RekrutierungErziehungsstress | Positive Mental HealthPortugal
-
Tarja VälimäkiKarolinska Institutet; University of California, Davis; Tampere University; Finnish... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
South West Yorkshire Partnership NHS Foundation...UnbekanntGründe für die Inhaftierung nach dem Mental Health Act 1983Vereinigtes Königreich
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenKrankenschwestern, die im Community Mental Health Welfare Center arbeitenKorea, Republik von
-
Universidade do PortoInstituto de Ciências Biomédicas Abel SalazarNoch keine RekrutierungBelastung der Pflegekraft | Familienbetreuer | Psychische Gesundheitserscheinung | Positive Mental HealthPortugal
-
University of Colorado, DenverEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPräventive Gesundheitsdienste (PREV HEALTH SERV)Vereinigte Staaten
-
KTO Karatay UniversityAbgeschlossenGesundes Lebensstilverhalten | E-Health-KompetenzTruthahn
-
University of MacauRekrutierungGesundheitskompetenz | Lebensmittelkompetenz | Medienkompetenz | E-Health-KompetenzMacau
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand