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Aerobic-Übungen und hochintensives Intervalltraining

19. August 2024 aktualisiert von: Education University of Hong Kong

Auswirkungen von Aerobic-Übungen und hochintensivem Intervalltraining auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen, die in Armut leben

Die zunehmende Rate psychischer Gesundheitsprobleme bei Jugendlichen hat in Hongkong in letzter Zeit zu erheblichen Bedenken geführt. Insbesondere Jugendliche mit niedrigem sozioökonomischem Status (SES) leiden wahrscheinlich unter einer schlechten psychischen Gesundheit, einschließlich eines geringen Selbstwertgefühls und eines hohen Maßes an Angst, Wut und Depression. Frühere Untersuchungen haben ergeben, dass körperliche Aktivitäten einen positiven Einfluss auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen haben. Jedoch versäumen es etwa 96 % der Jugendlichen in Hongkong, sich regelmäßig zu bewegen, was das Risiko einer schlechten psychischen Gesundheit potenziell erhöht. Diese Studie zielt darauf ab, (1) zu untersuchen, ob Veränderungen in den drei Indikatoren (verringertes Unwohlsein, verbessertes Wohlbefinden und kognitive Funktionen) der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen mit niedrigem sozioökonomischem Status vor und nach Übungen offensichtlich sind. Darüber hinaus vergleicht diese Studie (2) die Wirksamkeit von aeroben Übungen und hochintensivem Intervalltraining bei diesen Indikatoren bei Jugendlichen mit niedrigem SES. Eine Reihe von neuropsychologischen Tests und psychometrischen Skalen wird verwendet, um die exekutiven Funktionen und Indikatoren für psychisches Wohlbefinden und Unwohlsein zu messen, darunter Freude, Selbstwirksamkeit, Stimmung, Depression, Angst und Stress. Es ist zu hoffen, dass die Ergebnisse dazu beitragen werden, politische Entscheidungsträger und Praktiker zu informieren, um die Bedeutung körperlicher Übungen zur Verbesserung der psychischen Gesundheit zu fördern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die schlechte psychische Gesundheit von Jugendlichen hat schwerwiegende Auswirkungen auf die Morbidität und Mortalität von Erwachsenen. Psychische Gesundheit beinhaltet die Abwesenheit von psychischen Erkrankungen und Lebenszufriedenheit. In Hongkong (HK) gab die psychische Gesundheit von Jugendlichen in den letzten Jahren Anlass zu erheblicher Besorgnis. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 11.493 lokalen Bürgern ergab, dass etwa 74 % der Jugendlichen unter 25 Jahren mäßige bis starke depressive Symptome (z. B. Depression, Angst und Stress) aufweisen und 41 % unter mäßigen bis starken posttraumatischen Symptomen leiden Stresssymptome und 36 % haben beide Diagnosen. Frühere Untersuchungen haben auch gezeigt, dass eine schlechte psychische Gesundheit ungleichmäßig über verschiedene sozioökonomische Gruppen verteilt ist und in Familien mit sozioökonomischem Status (SES) stark gehäuft auftritt.

Familien mit niedrigem SES sind in mehrfacher Hinsicht stärker benachteiligt und leiden unter zahlreichen Stressfaktoren im Zusammenhang mit Finanzen, sozialen Beziehungen, Beschäftigungsmöglichkeiten und körperlichen Erkrankungen als Familien aus anderen sozioökonomischen Gruppen. So haben Jugendliche mit niedrigem SES oft einen schlechteren Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe als ihre Altersgenossen mit mittlerem oder hohem SES. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse einer Metaanalysestudie in 34 Ländern von 2002 bis 2010, dass Jugendliche mit niedrigem SES von körperlichen Symptomen betroffen sind und eine schlechte psychische Gesundheit haben, darunter ein geringes Selbstwertgefühl und ein hohes Maß an Angst, Wut und Depression .

Körperliche Betätigung wird derzeit aufgrund ihrer sicheren, nicht pharmakologischen und kostengünstigen Natur als wirksame Intervention angesehen, die eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten kann, einschließlich Verbesserungen der Körperzusammensetzung und der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Einzelpersonen. Jüngste Erkenntnisse haben bestätigt, dass sich körperliche Bewegung über physiologische und psychologische Wege positiv auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen auswirkt.

Studien, die sich auf physiologische Beweise konzentrieren, haben allgemein eine direkte positive Wirkung von körperlicher Betätigung auf die neurologischen Prozesse des Einzelnen gezeigt, was darauf hindeutet, dass Cardio-Aktivitäten direkt und unmittelbar der psychischen Gesundheit zugute kommen. Es gibt zwei Hauptforschungsrichtungen, die physiologische Beweise zitieren, nämlich diejenigen, die sich auf Monoamine konzentrieren, und diejenigen, die sich auf Endorphine konzentrieren. Der erste Forschungsstrom zeigt, dass körperliche Aktivität die synaptische Übertragung von Monoaminen hochreguliert, einschließlich der drei wichtigsten Neurotransmitter, nämlich Norepinephrin, Dopamin und Serotonin. Eine ähnliche Wirkung wurde für Antidepressiva festgestellt, während Bewegung sich als ebenso wirksam wie Antidepressiva zur Linderung depressiver Symptome bei Patienten mit schweren Depressionen erwiesen hat. Die Endorphin-Hypothese ist auch beliebt, um die Auswirkungen von Aerobic-Übungen auf die psychische Gesundheit zu erklären. Mehrere Forscher haben geglaubt, dass Endorphine während des Trainings zu Energieeinsparungen führen können und folglich psychologische Wirkungen wie verbesserte Stimmungszustände und reduzierte Angst zeigen. Es gibt auch direkte Beweise dafür, dass körperliche Aktivität die Endorphinspiegel im Plasma erhöhen kann.

Obwohl physiologische Beweise einen direkten Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit festgestellt haben, sind die Forscher auch daran interessiert, herauszufinden, wie körperliche Aktivitäten der psychischen Gesundheit zugute kommen können. Mehrere Forscher haben Studien durchgeführt, die auf den drei von Costigan et al. (2016), nämlich (1) kognitive Funktion, (2) Wohlbefinden (z. B. Genuss) und (3) Krankheit (z. B. Depression, negativer Affekt).

Hinsichtlich der kognitiven Funktion deuten immer mehr Hinweise darauf hin, dass die Teilnahme an sportlicher Betätigung die exekutiven Funktionen positiv beeinflusst. Exekutive Funktion ist ein Überbegriff, der eine breite Palette kognitiver Prozesse umfasst, die zielgerichtete Handlungen und adaptive Reaktionen auf neuartige, komplexe oder mehrdeutige Situationen steuern. Zahlreiche Studien haben herausgefunden, dass intensives körperliches Training die hemmende Kontrolle des Arbeitsgedächtnisses und die kognitive Flexibilität bei typischen und einkommensschwachen Jugendlichen verbessert.

Körperliche Bewegung wird mit verbessertem Wohlbefinden in Verbindung gebracht, einschließlich Lebenszufriedenheit und Selbstwertgefühl. Bewegung ist eine herausfordernde Aktivität, aber der Prozess der Teilnahme an Bewegung könnte dem Einzelnen eine sinnvolle Erfahrung der Beherrschung bieten, die zu verbesserten Stimmungszuständen und Selbstvertrauen führen kann. Die Affektregulationstheorie legt nahe, dass Bewegung den Affekt regulieren könnte, indem sie negative Stimmungszustände reduziert und positive Stimmungszustände verstärkt, die dem psychischen Wohlbefinden förderlich sind. Darüber hinaus könnte Bewegung, wie in der einschlägigen Literatur beschrieben, eine Person von ungünstigen Reizen (z. B. Sorgen, Stress und depressive Gedanken) ablenken, was zu verbesserten Stimmungen führt.

Körperliche Bewegung wurde auch mit einer Verringerung des Unwohlseins in Verbindung gebracht. Eine Metaanalyse von 73 Studien bestätigte, dass ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität signifikante Auswirkungen auf die Verringerung von Depressionen, Angstzuständen, psychischen Belastungen und emotionalen Störungen bei Kindern hat. Archer und Garcia (2017) fanden heraus, dass regelmäßige körperliche Betätigung die Symptome von Angstzuständen und Depressionen linderte. Die Theorie der Verhaltensaktivierung geht davon aus, dass depressive Symptome gelindert werden können, wenn Personen passive Aktivitäten durch Bewegung und andere unterhaltsame Aktivitäten ersetzen.

Obwohl in klinischen Übersichtsstudien von 2000 bis 2014 ein Mangel an Konsens hinsichtlich des effektivsten Trainingsplans für körperliche Betätigung erkennbar ist, haben Ranjbar et al. (2015) empfahlen die folgenden Komponenten eines effektiven Trainingsprogramms, um Jugendlichen mit schlechter psychischer Gesundheit zu helfen. Basierend auf dem FITT-Prinzip (Frequency, Intensity, Time, and Type), sollte ein Trainingsprogramm folgende Merkmale aufweisen: (1) strukturiertes aerobes Training, das erfordert, dass das Herz sauerstoffreich pumpt, um Sauerstoff an die arbeitenden Muskeln zu liefern, und eine Steigerung stimuliert in der Herzfrequenz (HR) und Atemfrequenz; (2) Gruppenübungen, insbesondere für Jugendliche; (3) niedrige (40 %–55 % VO2max) bis mäßige (65 %–75 % VO2max) Intensität; (4) 45 bis 60 Minuten Sitzungsdauer; (5) Häufigkeit von mindestens drei- bis viermal pro Woche, was 150 oder mehr Minuten Training pro Woche entspricht; und (6) eine Dauer von mindestens 10 Wochen.

Insgesamt hat die umfangreiche Forschung bestätigt, dass körperliche Betätigung die körperliche und geistige Gesundheit erheblich verbessern kann, während Aerobic-Übungen im Mittelpunkt der meisten früheren Studien standen. Kürzlich wurde versucht festzustellen, ob HIIT mit geringem Volumen eine zeiteffiziente Trainingsstrategie zur Verbesserung der Gesundheit und Fitness der Allgemeinbevölkerung sein könnte.

HIIT ist eine zeiteffiziente Art des Aerobic-Trainings, das eine kurze Dauer von Übungen mit voller Anstrengung, gefolgt von einer Ruhephase, beinhaltet. HIIT ist vor allem attraktiv, weil es in relativ kurzer Zeit absolviert werden kann, was zu gleichwertigen physiologischen Anpassungen langer Sitzungen des traditionellen Aerobic-Trainings und Verbesserungen der körperlichen und geistigen Gesundheit führt. Diese Strategie kann praktikabel und effektiv sein, um die Ergebnisse der körperlichen Gesundheit bei jungen Menschen zu verbessern. Verglichen mit Ausdauer-Aerobic-Training (d. h. Radfahren) mit geringer Intensität und hohem Volumen (Dauer) kann HIIT zu einer besseren Sauerstoffaufnahme, einer stärkeren Muskeldeoxygenierung und einer besseren Trainingsleistung führen. Eine frühere Studie ergab auch, dass Patienten, die an Intervallläufen mit hoher Intensität teilnahmen, von einer höheren wahrgenommenen Freude berichteten als diejenigen, die an kontinuierlichem Laufen mit mittlerer Intensität teilnahmen. Eine Pilotstudie eines 10-wöchigen HIIT-Programms führte zu verbesserten metabolischen Ergebnissen bei Patienten mit Schizophrenie und unterstützte damit die Vorteile von HIIT für körperliche Fitness und geistige Gesundheit. Weitere Studien haben auch gezeigt, dass HIIT Stress und Angst reduziert.

Trotz der vielversprechenden Beweise, die die Einführung von HIIT bei Erwachsenen mit verschiedenen Erkrankungen unterstützen, ist nur begrenzte Forschung verfügbar, die auf Jugendliche abzielt, insbesondere auf solche mit niedrigem SES. Hochintensive Aktivitäten, die in kurzen, wiederholten Anfällen mit dazwischen liegenden Erholungsphasen durchgeführt werden, könnten für Jugendliche, einschließlich „schwacher“ Jugendlicher, eine erreichbare und angenehme Alternative zu hochvolumigen kontinuierlichen Übungen sein.

Die Lebensbedingungen und die Fähigkeit armer Menschen, mit der Armut umzugehen und ihr möglicherweise zu entkommen, stehen im Mittelpunkt der politischen Agenden und der ethischen und wirtschaftlichen Bedenken der Gesellschaften. Die Verhaltensforschung wurde kürzlich auf politikrelevante Herausforderungen angewendet und hat das erhebliche Potenzial einfacher Interventionen zur Beeinflussung von Kognition und Verhalten untersucht. Arme Personen, insbesondere junge arme Personen in HK, haben im Rahmen dieser Bemühungen wenig Aufmerksamkeit erhalten, obwohl ihre Merkmale die Qualifikationen eindeutiger Kandidaten für Interventionen erfüllen, die benachteiligte Situationen verbessern könnten.

Obwohl mehrere Längsschnittstudien bestätigt haben, dass das Aufwachsen in einer benachteiligten Familie ein signifikanter Risikofaktor für eine schlechte psychische Gesundheit ist, sollten zahlreiche Forschungslücken durch weitere Untersuchungen geschlossen werden. Beispielsweise beschränkten sich die meisten Studien über psychische Gesundheit und sozioökonomisch benachteiligte Jugendliche darauf, den Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und SES zu verstehen und zu bestätigen. Forschung, die darauf abzielt zu untersuchen, ob die psychische Gesundheit durch körperliche Betätigung verbessert werden könnte, ist rar. Eine solche Forschung wäre jedoch äußerst sinnvoll, um Frühinterventionen auszuweiten. Bis heute ist ein stetiger Rückgang der Zahl der körperlich aktiven Studenten in HK erkennbar. Darüber hinaus ist die Situation unter Jugendlichen in HK schlechter, da 96 % von ihnen nicht ausreichend aktiv sind. Daher besteht ein erheblicher Forschungsbedarf für diese Art von Forschung, um das öffentliche Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und psychischer Gesundheit zu schärfen. Obwohl frühere Studien über die Verbesserung der psychischen Gesundheit von Jugendlichen nach Trainingseinheiten berichteten, sind keine Follow-up-Daten zur Bewertung der Nachhaltigkeit der Trainingsintervention mit mäßiger Intensität und langer Dauer verfügbar. Darüber hinaus verglichen relativ wenige Studien direkt die Auswirkungen von aeroben Übungen und HIIT auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen mit niedrigem SES. Angesichts der Tatsache, dass HIIT-Training populär und effektiv zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden geworden ist, sollte HIIT-Training als Vergleichsgruppe verwendet werden, um die Wirksamkeit traditioneller Aerobic-Übungen zu untersuchen.

Nach den gesundheitlichen Vorteilen regelmäßiger Bewegung und der begrenzten Forschung zu übungsbasierten Interventionen (Aerobic-Übungen vs. HIIT) bei Jugendlichen mit niedrigem SES zielt diese Studie in erster Linie darauf ab, die Wirksamkeit von Aerobic-Übungen und HIIT auf die drei Indikatoren der psychischen Gesundheit unter zu untersuchen Jugendliche mit niedrigem SES. Dieses Papier beabsichtigt insbesondere, zwei Forschungsfragen zu beantworten, nämlich (1) Gibt es eine Veränderung bei den drei Indikatoren der psychischen Gesundheit (d. h. kognitive Funktion, Wohlbefinden und Unwohlsein) vor und nach dem Training? (2) Welches Trainingsprogramm (Aerobic-Übungen oder HIIT) ist wirksamer bei der Verringerung von Unwohlsein und der Verbesserung des Wohlbefindens und der kognitiven Funktion bei Jugendlichen mit niedrigem SES?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tai Po, Hongkong
        • The Education University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studieren in den Sekundarstufen eins bis drei
  • Zwischen 12 und 15 Jahren
  • Gehört einer Familie an, deren Haushaltseinkommen unter der Hälfte des in HK gemeldeten mittleren Haushaltseinkommens liegt, das nach Haushaltsgröße angepasst wurde

Ausschlusskriterien:

  • Bluthochdruck oder Diabetes mellitus ohne Kontrolle
  • Eine Vorgeschichte von Hirnverletzungen und anderen neurologischen Erkrankungen, Epilepsie oder Myokardinfarkt
  • Muskel-Skelett-Erkrankung
  • Verwenden Sie Medikamente, die die Herzfrequenz beeinflussen (z. B. Betablocker, Asthmamedikamente, Stimulanzien, Digoxin, Antiarrhythmika)
  • Herzkreislauferkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic Übung
Diese experimentelle Gruppe wird Aerobic-Übungen erhalten. Diese Gruppe wird von einem zertifizierten Personal Trainer mit mindestens dreijähriger Erfahrung in der Führung von Jugendlichen in Gruppenübungen geleitet. Das Aerobic-Übungstraining wird im Fitnessraum eines örtlichen Sportzentrums durchgeführt, das vom Leisure and Cultural Services Department in Hongkong betrieben wird.
Die Teilnehmer absolvieren über 10 Wochen drei Trainingseinheiten pro Woche. Das aerobe Trainingsprogramm dauert eine Stunde. Die Sitzung umfasst eine 10-minütige Aufwärmphase, gefolgt von einem 45-minütigen Aerobic-Training, bei dem die Teilnehmer entweder ein Laufband, ein Fahrradergometer oder ein Ruderergometer verwenden können. Nach dem Training ist eine fünfminütige Dehnungsphase zum Abkühlen vorgesehen. Die Intensität während des Trainings wird auf 40 % bis 55 % der maximalen Herzfrequenz der Person eingestellt.
Experimental: Hochintensives Intervalltraining
Diese Versuchsgruppe erhält ein hochintensives Intervalltraining. Diese Gruppe wird von einem zertifizierten Personal Trainer mit mindestens dreijähriger Erfahrung in der Führung von Jugendlichen in Gruppenübungen geleitet. Das HIIT-Training wird im Fitnessraum eines örtlichen Sportzentrums durchgeführt, das vom Leisure and Cultural Services Department in Hongkong betrieben wird.
Die Intervention wird über einen Zeitraum von 10 Wochen durchgeführt, wobei die Teilnehmer drei Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Das HIIT-Trainingsprogramm dauert 30 Minuten. Die Sitzung umfasst eine 10-minütige Aufwärmphase, gefolgt von einem 15-minütigen HIIT-Training und einer 5-minütigen Dehnungsphase zum Abkühlen. Die Übungen umfassen wiederholte, hochintensive intermittierende Ausbrüche kräftiger Aktivität bei maximaler Anstrengung. Das HIIT umfasst hauptsächlich Körpergewichtsübungen (z. B. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte), die die Verwendung von Geräten außer Acht lassen. Die Intensität während des Trainings wird auf 85 % bis 95 % der maximalen Herzfrequenz der Person eingestellt. Dem Personal Trainer wird ein halbtägiger Schulungsworkshop angeboten, um sicherzustellen, dass er/sie die Übungen kennt und sie den Teilnehmern demonstrieren kann.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Diese Gruppe nimmt nicht an Aerobic-Übungen und HIIT-Trainingsprogrammen teil. Die Teilnehmer erhalten ein Übungstagebuch oder Logbuch, um ihre Übungsgewohnheiten (d. h. die Art der Übung/Aktivität, die Stunden und die Intensität der Übung/Aktivität jeden Tag) während der Interventionszeiträume zu verfolgen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genussskala für körperliche Aktivität (S-PACES)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Diese Skala wird verwendet, um den Genuss zu messen. Der S-PACES umfasst sieben negativ formulierte Items (z. B. „Es ist überhaupt nicht interessant“), die auf einer fünfstufigen Likert-Skala verankert sind, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) reicht.
Eine Woche vor dem Vortest
Genussskala für körperliche Aktivität (S-PACES)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Diese Skala wird verwendet, um den Genuss zu messen. Der S-PACES umfasst sieben negativ formulierte Items (z. B. „Es ist überhaupt nicht interessant“), die auf einer fünfstufigen Likert-Skala verankert sind, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) reicht.
10 Wochen nach Eingriff
Genussskala für körperliche Aktivität (S-PACES)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Diese Skala wird verwendet, um den Genuss zu messen. Der S-PACES umfasst sieben negativ formulierte Items (z. B. „Es ist überhaupt nicht interessant“), die auf einer fünfstufigen Likert-Skala verankert sind, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu) reicht.
3 Monate nach Eingriff
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Diese Skala wird angewendet, um die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu messen. Der GSES enthält 10 Items (z. B. „Ich schaffe es immer, schwierige Probleme zu lösen, wenn ich mich nur genug anstrenge“), mit Antworten von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
Eine Woche vor dem Vortest
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Diese Skala wird angewendet, um die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu messen. Der GSES enthält 10 Items (z. B. „Ich schaffe es immer, schwierige Probleme zu lösen, wenn ich mich nur genug anstrenge“), mit Antworten von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
10 Wochen nach Eingriff
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Diese Skala wird angewendet, um die Selbstwirksamkeit der Jugendlichen zu messen. Der GSES enthält 10 Items (z. B. „Ich schaffe es immer, schwierige Probleme zu lösen, wenn ich mich nur genug anstrenge“), mit Antworten von 1 (stimmt überhaupt nicht) bis 4 (stimmt genau).
3 Monate nach Eingriff
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Die Skala wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu messen. Diese Skala ist eine kurze fünfteilige Skala (z. B. „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“), die auf einer siebenstufigen Bewertungsskala basiert, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
Eine Woche vor dem Vortest
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Die Skala wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu messen. Diese Skala ist eine kurze fünfteilige Skala (z. B. „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“), die auf einer siebenstufigen Bewertungsskala basiert, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
10 Wochen nach Eingriff
Zufriedenheit mit der Lebensskala (SWLS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Die Skala wird verwendet, um die Lebenszufriedenheit zu messen. Diese Skala ist eine kurze fünfteilige Skala (z. B. „Ich bin mit meinem Leben zufrieden“), die auf einer siebenstufigen Bewertungsskala basiert, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme voll und ganz zu) reicht.
3 Monate nach Eingriff
21-Punkte Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Die DASS-21-Skala wird verwendet, um Depressionen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann“), Angst (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich kurz vor Panik war“) und Stress (z. B. „ Ich fand es schwierig, mich zu entspannen") unter Jugendlichen. Die Befragten werden gebeten, die Items anhand einer kombinierten Schwere-/Häufigkeits-Skala mit vier Punkten zu bewerten, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr auf mich zu) auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den einzelnen Items zu bewerten die letzte Woche.
Eine Woche vor dem Vortest
21-Punkte Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Die DASS-21-Skala wird verwendet, um Depressionen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann“), Angst (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich kurz vor Panik war“) und Stress (z. B. „ Ich fand es schwierig, mich zu entspannen") unter Jugendlichen. Die Befragten werden gebeten, die Items anhand einer kombinierten Schwere-/Häufigkeits-Skala mit vier Punkten zu bewerten, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr auf mich zu) auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den einzelnen Items zu bewerten die letzte Woche.
10 Wochen nach Eingriff
21-Punkte Depressionsangst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Die DASS-21-Skala wird verwendet, um Depressionen (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt, auf das ich mich freuen kann“), Angst (z. B. „Ich hatte das Gefühl, dass ich kurz vor Panik war“) und Stress (z. B. „ Ich fand es schwierig, mich zu entspannen") unter Jugendlichen. Die Befragten werden gebeten, die Items anhand einer kombinierten Schwere-/Häufigkeits-Skala mit vier Punkten zu bewerten, die von 0 (trifft überhaupt nicht auf mich zu) bis 3 (trifft sehr auf mich zu) auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den einzelnen Items zu bewerten die letzte Woche.
3 Monate nach Eingriff
Brunel-Stimmungsskala (BRUMS-C)
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Das BRUMS-C wird basierend auf der Arbeit von Terry, Lane, Lane und Keohane (1999) erstellt, um die Stimmung unter chinesischen Studenten und Erwachsenen zu beurteilen. Das BRUMS-C ist ein 23-Item-Inventar mit fünf negativen Stimmungsdimensionen, nämlich Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit und Anspannung. Die Befragten werden gebeten, ihre Gefühle (z. B. wütend, unglücklich oder nervös) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
Eine Woche vor dem Vortest
Brunel-Stimmungsskala (BRUMS-C)
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Das BRUMS-C wird basierend auf der Arbeit von Terry, Lane, Lane und Keohane (1999) erstellt, um die Stimmung unter chinesischen Studenten und Erwachsenen zu beurteilen. Das BRUMS-C ist ein 23-Item-Inventar mit fünf negativen Stimmungsdimensionen, nämlich Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit und Anspannung. Die Befragten werden gebeten, ihre Gefühle (z. B. wütend, unglücklich oder nervös) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
10 Wochen nach Eingriff
Brunel-Stimmungsskala (BRUMS-C)
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Das BRUMS-C wird basierend auf der Arbeit von Terry, Lane, Lane und Keohane (1999) erstellt, um die Stimmung unter chinesischen Studenten und Erwachsenen zu beurteilen. Das BRUMS-C ist ein 23-Item-Inventar mit fünf negativen Stimmungsdimensionen, nämlich Wut, Verwirrung, Depression, Müdigkeit und Anspannung. Die Befragten werden gebeten, ihre Gefühle (z. B. wütend, unglücklich oder nervös) anhand einer fünfstufigen Likert-Skala anzugeben, die von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) reicht.
3 Monate nach Eingriff
Blutdruck
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Die Teilnehmer erhalten vor der Messung eine 10-minütige Pause. Der systolische und der diastolische Blutdruck werden dreimal im Abstand von einer Minute zwischen den Messungen gemessen. Wenn der Blutdruck um mehr als 5 mm Hg abweicht, werden zusätzliche Messwerte erhalten. Als Untersuchungswert wird ein Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Messwerten verwendet. Die Maßeinheit für den Blutdruck ist mmHg.
Ruhezustand zu Beginn
Blutdruck
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
Der Blutdruck wird mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Die Teilnehmer erhalten vor der Messung eine 10-minütige Pause. Der systolische und der diastolische Blutdruck werden dreimal im Abstand von einer Minute zwischen den Messungen gemessen. Wenn der Blutdruck um mehr als 5 mm Hg abweicht, werden zusätzliche Messwerte erhalten. Als Untersuchungswert wird ein Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Messwerten verwendet. Die Maßeinheit für den Blutdruck ist mmHg.
Am Ende der Ausbildung
Ruhepuls
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
Die Ruheherzfrequenz wird über ein drahtloses Herzfrequenzmessgerät gemessen, das von den Teilnehmern (Polar Electro OY, Finnland) für eine Minute nach ihrer 10-minütigen Pause getragen wird. Die Maßeinheit für die Herzfrequenz ist bpm (beats per minute).
Ruhezustand zu Beginn
Ruhepuls
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
Die Ruheherzfrequenz wird über ein drahtloses Herzfrequenzmessgerät gemessen, das von den Teilnehmern (Polar Electro OY, Finnland) für eine Minute nach ihrer 10-minütigen Pause getragen wird. Die Maßeinheit für die Herzfrequenz ist bpm (beats per minute).
Am Ende der Ausbildung
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
Das Körpergewicht und die Körpergröße werden mit einer elektronischen Digitalwaage bzw. einem Stadiometer gemessen. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m^2) dividiert wird.
Ruhezustand zu Beginn
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
Das Körpergewicht und die Körpergröße werden mit einer elektronischen Digitalwaage bzw. einem Stadiometer gemessen. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet, indem das Körpergewicht (kg) durch die Körpergröße (m^2) dividiert wird.
Am Ende der Ausbildung
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Ruhezustand zu Beginn
Der Taillenumfang und der Hüftumfang werden zweimal mit einem anthropometrischen Maßband gemessen, während die Teilnehmer aufrecht und entspannt stehen, die Arme an der Seite und die Füße eng beieinander stehen. Der Taillenumfang wird zwischen dem oberen Rand des Beckenkamms und dem untersten Rand des Brustkorbs am Ende der normalen Exspiration gemessen. Der Hüftumfang wird an der breitesten Stelle der Hüfte auf Höhe des größten Trochanters gemessen. Das Band wird auf einer Ebene parallel zum Boden positioniert. Die Maßeinheit ist Zentimeter (cm) auf 0,1 cm genau. Das Waist-to-Hip-Ratio errechnet sich aus dem Verhältnis des Taillen-Hüft-Umfangs.
Ruhezustand zu Beginn
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: Am Ende der Ausbildung
Der Taillenumfang und der Hüftumfang werden zweimal mit einem anthropometrischen Maßband gemessen, während die Teilnehmer aufrecht und entspannt stehen, die Arme an der Seite und die Füße eng beieinander stehen. Der Taillenumfang wird zwischen dem oberen Rand des Beckenkamms und dem untersten Rand des Brustkorbs am Ende der normalen Exspiration gemessen. Der Hüftumfang wird an der breitesten Stelle der Hüfte auf Höhe des größten Trochanters gemessen. Das Band wird auf einer Ebene parallel zum Boden positioniert. Die Maßeinheit ist Zentimeter (cm) auf 0,1 cm genau. Das Waist-to-Hip-Ratio errechnet sich aus dem Verhältnis des Taillen-Hüft-Umfangs.
Am Ende der Ausbildung
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Die Hemmung wird mit dem nicht computergestützten Stroop-Farb- und Worttest gemessen (unter den Wortbedingungen, Farbbedingungen und Farbwortbedingungen in drei separaten 1-Minuten-Runden. In der Wortbedingung (W) werden die Teilnehmer aufgefordert, die chinesischen Wörter zu lesen und die schwarz gedruckten chinesischen Farben zu benennen. In der Farbbedingung (C) müssen die Teilnehmer die Farben der gedruckten Patches benennen. Schließlich wird in der Farbwortbedingung (CW) der Name einer Farbe (z. B. BLAU) entweder unter Verwendung einer kongruenten Farbe (z. B. blau) oder einer inkongruenten Farbe (z. B. gelb) auf Chinesisch dargestellt. Die Teilnehmer müssen die Farbe benennen, anstatt das Wort so schnell und genau wie möglich zu lesen.
Eine Woche vor dem Vortest
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Die Hemmung wird mit dem nicht computergestützten Stroop-Farb- und Worttest gemessen (unter den Wortbedingungen, Farbbedingungen und Farbwortbedingungen in drei separaten 1-Minuten-Runden. In der Wortbedingung (W) werden die Teilnehmer aufgefordert, die chinesischen Wörter zu lesen und die schwarz gedruckten chinesischen Farben zu benennen. In der Farbbedingung (C) müssen die Teilnehmer die Farben der gedruckten Patches benennen. Schließlich wird in der Farbwortbedingung (CW) der Name einer Farbe (z. B. BLAU) entweder unter Verwendung einer kongruenten Farbe (z. B. blau) oder einer inkongruenten Farbe (z. B. gelb) auf Chinesisch dargestellt. Die Teilnehmer müssen die Farbe benennen, anstatt das Wort so schnell und genau wie möglich zu lesen.
10 Wochen nach Eingriff
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Die Hemmung wird mit dem nicht computergestützten Stroop-Farb- und Worttest gemessen (unter den Wortbedingungen, Farbbedingungen und Farbwortbedingungen in drei separaten 1-Minuten-Runden. In der Wortbedingung (W) werden die Teilnehmer aufgefordert, die chinesischen Wörter zu lesen und die schwarz gedruckten chinesischen Farben zu benennen. In der Farbbedingung (C) müssen die Teilnehmer die Farben der gedruckten Patches benennen. Schließlich wird in der Farbwortbedingung (CW) der Name einer Farbe (z. B. BLAU) entweder unter Verwendung einer kongruenten Farbe (z. B. blau) oder einer inkongruenten Farbe (z. B. gelb) auf Chinesisch dargestellt. Die Teilnehmer müssen die Farbe benennen, anstatt das Wort so schnell und genau wie möglich zu lesen.
3 Monate nach Eingriff
Digit-Span-Test
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Subtest Backward Digit Span der Wechsler Intelligence Scale for Children, Third Edition [WISC-III] gemessen. Den Teilnehmern werden mündlich 18 Folgen einstelliger Zahlen mit zunehmender Länge von zwei bis neun (zwei Folgen pro Länge) präsentiert, und sie müssen die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge wiederholen. Für jede vollständig abgerufene Sequenz wird ein Punkt vergeben, und der Test wird nach zwei aufeinanderfolgenden erfolglosen Abrufen beendet.
Eine Woche vor dem Vortest
Digit-Span-Test
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Subtest Backward Digit Span der Wechsler Intelligence Scale for Children, Third Edition [WISC-III] gemessen. Den Teilnehmern werden mündlich 18 Folgen einstelliger Zahlen mit zunehmender Länge von zwei bis neun (zwei Folgen pro Länge) präsentiert, und sie müssen die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge wiederholen. Für jede vollständig abgerufene Sequenz wird ein Punkt vergeben, und der Test wird nach zwei aufeinanderfolgenden erfolglosen Abrufen beendet.
10 Wochen nach Eingriff
Digit-Span-Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Das Arbeitsgedächtnis wird mit dem Subtest Backward Digit Span der Wechsler Intelligence Scale for Children, Third Edition [WISC-III] gemessen. Den Teilnehmern werden mündlich 18 Folgen einstelliger Zahlen mit zunehmender Länge von zwei bis neun (zwei Folgen pro Länge) präsentiert, und sie müssen die Zahlen in umgekehrter Reihenfolge wiederholen. Für jede vollständig abgerufene Sequenz wird ein Punkt vergeben, und der Test wird nach zwei aufeinanderfolgenden erfolglosen Abrufen beendet.
3 Monate nach Eingriff
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: Eine Woche vor dem Vortest
Der Wisconsin Card Sorting Test wird mit Inquisit 6 von Millisecond Software durchgeführt, um die kognitive Flexibilität zu messen. Den Teilnehmern werden vier Stimuluskarten und ein Satz Antwortkarten präsentiert, die in drei Dimensionen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) variieren. Sie werden gebeten, eine fünfte Karte der nacheinander vorgelegten Antwortkarten einer der vier Schlüsselkarten zuzuordnen. Die Regeln, die der Klassifizierung zugrunde liegen, sind der Abgleich nach Farbe, Form oder Anzahl. Die Teilnehmer müssen die korrekte Kartenklassifizierungsregel in Übereinstimmung mit dem Feedback befolgen, das sie nach jedem Versuch erhalten. Nachdem die Teilnehmer auf zehn aufeinanderfolgende Versuche korrekt reagiert haben, ändert sich die Klassifizierungsregel, was eine flexible Set-Verschiebung erfordert.
Eine Woche vor dem Vortest
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: 10 Wochen nach Eingriff
Der Wisconsin Card Sorting Test wird mit Inquisit 6 von Millisecond Software durchgeführt, um die kognitive Flexibilität zu messen. Den Teilnehmern werden vier Stimuluskarten und ein Satz Antwortkarten präsentiert, die in drei Dimensionen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) variieren. Sie werden gebeten, eine fünfte Karte der nacheinander vorgelegten Antwortkarten einer der vier Schlüsselkarten zuzuordnen. Die Regeln, die der Klassifizierung zugrunde liegen, sind der Abgleich nach Farbe, Form oder Anzahl. Die Teilnehmer müssen die korrekte Kartenklassifizierungsregel in Übereinstimmung mit dem Feedback befolgen, das sie nach jedem Versuch erhalten. Nachdem die Teilnehmer auf zehn aufeinanderfolgende Versuche korrekt reagiert haben, ändert sich die Klassifizierungsregel, was eine flexible Set-Verschiebung erfordert.
10 Wochen nach Eingriff
Wisconsin Card Sorting Test
Zeitfenster: 3 Monate nach Eingriff
Der Wisconsin Card Sorting Test wird mit Inquisit 6 von Millisecond Software durchgeführt, um die kognitive Flexibilität zu messen. Den Teilnehmern werden vier Stimuluskarten und ein Satz Antwortkarten präsentiert, die in drei Dimensionen (d. h. Farbe, Form und Anzahl) variieren. Sie werden gebeten, eine fünfte Karte der nacheinander vorgelegten Antwortkarten einer der vier Schlüsselkarten zuzuordnen. Die Regeln, die der Klassifizierung zugrunde liegen, sind der Abgleich nach Farbe, Form oder Anzahl. Die Teilnehmer müssen die korrekte Kartenklassifizierungsregel in Übereinstimmung mit dem Feedback befolgen, das sie nach jedem Versuch erhalten. Nachdem die Teilnehmer auf zehn aufeinanderfolgende Versuche korrekt reagiert haben, ändert sich die Klassifizierungsregel, was eine flexible Set-Verschiebung erfordert.
3 Monate nach Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EdUHK

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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