- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05035615
Auswertung des BD OneFlow Acute Leukemia Panel auf dem BD FACSLyric Flow Cytometer
Bewertung des BD OneFlow-Panels für akute Leukämie (BD OneFlow ALOT, BCP-ALL T1 und AML T1-T4) auf dem BD FACSLyric Flow Cytometer unter Verwendung übrig gebliebener, nicht identifizierter Proben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämatologische Labors verlassen sich (zusätzlich zu klassischen hämatologischen Methoden) auf die Technologie der Durchflusszytometrie, um das Screening, die Diagnose und die Überwachung von Patienten mit hämatologischen Erkrankungen zu unterstützen. Die hohe Geschwindigkeit und breite Anwendbarkeit der Durchflusszytometrie ermöglicht die Diagnose. Derzeit werden keine Konsensuspanels verwendet; Folglich wird beim Leukämie- und Lymphom-Test (L&L) weiterhin ein Antikörper in einem Fläschchen verwendet, wobei verschiedene im eigenen Labor entwickelte Tests (LDTs) zum Testen von Patientenproben verwendet werden. Darüber hinaus ist die Analyse von durch Durchflusszytometer generierten Daten nicht standardisiert und erfordert ein hohes Maß an Fachwissen und Training für die Interpretation komplexer Daten. Daher werden optimierte und standardisierte Immunfärbungsprotokolle für die Diagnose, Klassifizierung und prognostische Unterklassifizierung hämatologischer Malignome benötigt.
Die Aufnahme erfolgt an bis zu 8 Prüfzentren . Die Daten werden von geeigneten Rest-/Restproben auf dem BD FACSLyric-Durchflusszytometer erfasst und vom Standortpersonal und erfahrenen Analysten ausgewertet .
Die endgültige Diagnose und die betroffene Zellpopulation werden durch den Behandlungsstandard des Standorts bestimmt .
Die Analyse der Daten bewertet die Identifizierung von 1) normalen vs. abnormalen Zellpopulationen und 2) BCP-ALL, AML und weniger bestimmten Krankheiten durch die Experten und Standortanalytiker im Vergleich zur endgültigen Diagnose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Paolo, Brasilien, 01323--020
- Fleury Group
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Salamanca, Spanien, 37007
- University of Salamanca
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Prague, Tschechien
- Motol University Hospital, Childhood Leukemia Investigation
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- New York-Presbyterian Hospital Weill Cornell Medicine
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27514
- University of North Carolina
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- CorePATH Laboratories
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Cambridge University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Mindestens 200 auswertbare Rest-/Restproben von peripherem Blut und Knochenmark aus routinemäßigen durchflusszytometrischen Labortests für Proben von Personen ab 3 Jahren, die akute Leukämieerkrankungen, myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder andere hämatologische oder nicht hämatologische Erkrankungen haben oder vermuten Störungen. Proben von gesunden Probanden werden ausgeschlossen.
Mindestens 100 Proben müssen abnormale lymphoide oder myeloische Zellen aufweisen, mindestens 100 müssen normale lymphoide und myeloische Zellen aufweisen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entnahme/Handhabung der Probe vor der Registrierung gemäß den Richtlinien und Verfahren des Standorts.
- Probe mit ausreichendem Volumen (1 ml), um die Protokolltests abzuschließen.
- Die Probe besteht aus PB- und BM-Überbleibseln aus routinemäßigen durchflusszytometrischen Labortests auf akute Leukämieerkrankungen oder Verdacht auf akute Leukämieerkrankungen (d. h. AML, BCP-ALL, ALAL usw.), myelodysplastisches Syndrom (MDS), andere hämatologische oder nicht-hämatologische Erkrankungen.
- Probe von neu diagnostiziertem oder rezidiviertem Patienten.
- Pro Studienfach darf nur ein Exemplartyp (PB oder BM) eingeschrieben werden.
- Die Probe wird nach Erhalt am Standort bei Raumtemperatur gelagert.
- Die Proben werden in EDTA (K2 oder K3) oder Heparin (Natrium oder Lithium) gesammelt.
- Alter der Probe (BCP ALL T1: Zeitpunkt der Entnahme bis Beginn der ersten Vorwäsche; ALOT, AML T1-T4: Zeitpunkt der Entnahme bis Beginn der Färbung): ≤ 24 Stunden.
- Die Proben stammen von Subjekten, unabhängig von Rasse, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit
Ausschlusskriterien:
- Die Probe stammt von einem gesunden Probanden.
- Probe eines Subjekts <3 Jahre alt.
- Die Probe stammt von einer Person, die sich einer Behandlung für irgendeine Form von Leukämie unterzieht.
- Die Probe stammt von einem Subjekt mit minimaler Resterkrankung (MRD), wie vom Standort bestimmt.
- Die Probe stammt von einer Person mit Verdacht auf Plasmazellerkrankungen.
- Sichtbar geronnenes Exemplar.
- Sichtbar hämolysierte Probe.
- Gefrorenes Exemplar.
- Gekühltes Exemplar.
- Festes Exemplar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Überbleibsel/ Übriggebliebene Exemplare
Proben, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, aus routinemäßigen durchflusszytometrischen Tests übrig geblieben sind und von Personen stammen, die eine hämatologische oder nicht-hämatologische Erkrankung haben oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine haben.
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Dieses Untersuchungspanel, bestehend aus 6 Reagenzien, ist für die In-vitro-Diagnostik zur qualitativen durchflusszytometrischen Immunphänotypisierung von unreifen hämatopoetischen Zellpopulationen vorgesehen.
Diese Reagenzien werden als Hilfsmittel bei der Differentialdiagnose von hämatologisch abnormalen Patienten verwendet, die an akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie oder akuter myeloischer Leukämie leiden oder vermutet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich zwischen der Bestimmung normaler und abnormaler Proben durch Expertenanalytiker und der endgültigen Diagnose (Sensitivitätsanalyse)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Probenentnahme
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Bestimmen Sie die Äquivalenz zwischen den Ergebnissen des OneFlow-Panels für akute Leukämie auf dem BD FACSLyric-System, die von zwei unabhängigen Experten analysiert wurden, und der endgültigen klinischen Diagnose für normale (lymphoide und myeloische) oder abnormale (neoplastische lymphoide oder myeloische) Phänotypen. Die Empfindlichkeit wird berechnet |
Innerhalb von 24 Stunden nach Probenentnahme
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Vergleich zwischen der Bestimmung normaler und abnormaler Proben durch Expertenanalytiker und der endgültigen Diagnose (Spezifitätsanalyse)
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach Probenentnahme
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Bestimmen Sie die Äquivalenz zwischen den Ergebnissen des OneFlow-Panels für akute Leukämie auf dem BD FACSLyric-System, die von zwei unabhängigen Experten analysiert wurden, und der endgültigen klinischen Diagnose für normale (lymphoide und myeloische) oder abnormale (neoplastische lymphoide oder myeloische) Phänotypen. Die Spezifität wird berechnet |
Innerhalb von 24 Stunden nach Probenentnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Imelda Omana-Zapata, MD, PHD, Becton, Dickinson and Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAS-OFLYRICALL-IVDR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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