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Vibrant Capsule vs. Placebo für Patienten mit Verstopfung (Capsule)

13. Juni 2024 aktualisiert von: Vibrant Ltd.

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule vs. Placebo zur Behandlung von chronischer idiopathischer Verstopfung

Ziel ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der zweimal wöchentlich verabreichten Vibrant-Kapsel zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde klinische Studie mit adaptivem Design zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Vibrant Capsule im Vergleich zu Placebo bei der Linderung von Verstopfung bei Patienten mit chronischer idiopathischer Verstopfung.

Zwei Arme werden bewertet (in einem Verhältnis von 1:1 von Vibrant Treatment vs. Placebo):

  • Vibrant Capsule wird zweimal wöchentlich verabreicht (Montag und Donnerstag)
  • Placebo-Kapsel wird zweimal pro Woche verabreicht (Montag und Donnerstag). Die Probanden kommen zu 4 Besuchen: Screening (Besuch 1), Ausgangswert (Besuch 2), nach 4 Behandlungswochen ab Ausgangswert (Besuch 3) und nach 8 Behandlungswochen ab Ausgangswert (Abschlussbesuch , Besuch 4). Insgesamt 8 Behandlungswochen.

Während des gesamten Studienzeitraums werden die Probanden gebeten, auf die Einnahme von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zur Linderung ihrer Verstopfung zu verzichten.

Die Probanden dürfen nach 3 aufeinanderfolgenden Tagen ohne Stuhlgang Notfallmedikamente verwenden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Westminster, California, Vereinigte Staaten, 92683
        • Advanced Rx Clinical Research Group, Inc
    • Florida
      • Cutler Bay, Florida, Vereinigte Staaten, 33157
        • American Research Institute, INC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ab 22 Jahren
  2. Patienten mit chronischer idiopathischer Obstipation (CIC) gemäß den Rom-IV-Kriterien
  3. Patienten, die keine Linderung ihrer Symptome durch eine oder mehrere verfügbare Therapien erfahren haben (für mindestens einen Monat bei empfohlener Dosis) oder die diese Therapien nicht vertragen
  4. Probanden mit durchschnittlich ≤ 2,5 spontanen Stuhlgängen (SBM) pro Woche und ≥ 1 SBM pro Woche (als Ergebnis von mindestens 1 SBM und nicht mehr als 3 SBM in jeder der Einlaufwochen)
  5. Bei Probanden über 50 Jahren oder < 50 Jahren und mit Alarmzeichen sollte innerhalb von 10 Jahren vor Studienteilnahme eine Koloskopie durchgeführt werden. Die Ergebnisse der Koloskopie sollten eine GI-Obstruktion und/oder gastrointestinale Malignität ausschließen
  6. Betreff hat die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet
  7. Weibliche Probanden müssen während des Screenings einen negativen Blutschwangerschaftstest haben, der durch einen negativen Urinschwangerschaftstest während der Grundlinie bestätigt wurde, und dürfen vor Erhalt der Studienmedikation nicht stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Bei allen anderen weiblichen Probanden muss der Grund für ihre Unfähigkeit, Kinder zu gebären, in der Krankenakte dokumentiert sein [d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal (definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation)]; Unter diesen Umständen ist ein Schwangerschaftstest nicht erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer komplizierten/obstruktiven Divertikelerkrankung
  2. Vorgeschichte von Darm- oder Dickdarmverschluss oder Verdacht auf Darmverschluss.
  3. Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Erkrankung, einschließlich jeglicher Form von entzündlichen Darmerkrankungen oder bösartigen Magen-Darm-Erkrankungen (Zöliakie wird akzeptiert, wenn das Subjekt behandelt wurde und sich in Remission befindet)
  4. Klinischer Nachweis einer aktuellen und signifikanten Gastroparese
  5. Verwendung eines der folgenden Medikamente:

    • Medikamente, die die Darmmotilität beeinträchtigen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Prokinetika, Anti-Parkinson-Medikamente, Opiate, Opioide, Verapamil, Nifedipin, Eisen, Magnesiumpräparate, trizyklische Antidepressiva (TCAs), Heparin, Warfarin und Baclofen.
    • Mit Ausnahme von Antidepressiva (außer TCAs), Schilddrüsen- oder Hormonersatztherapie, wenn das Subjekt mindestens 3 Monate vor der Einschreibung eine stabile Dosis erhalten hat.
  6. Klinischer Nachweis einer signifikanten respiratorischen, kardiovaskulären, renalen, hepatischen, biliären, endokrinen, psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung.
  7. Vorhandensein eines Herzschrittmachers, eines elektrischen Magenstimulators oder eines anderen implantierten elektrischen Geräts.
  8. Vorgeschichte oder aktuelle Essstörungen wie Anorexie, Bulimie oder zwanghaftes Überessen.
  9. Diagnose von Mega-Rektum oder Kolon, angeborener anorektaler Fehlbildung, klinisch signifikanter Rektozele, Darmresektion in der Anamnese (mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie und Leistenhernienreparatur), Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder Nachweis einer strukturellen Anomalie des Magen-Darm-Trakts, die möglicherweise vorhanden ist den Transit der Kapsel beeinflussen
  10. Vorgeschichte von Zenker-Divertikel, Dysphagie, Ösophagusstriktur, eosinophiler Ösophagitis oder Achalasie
  11. Chronischer Gebrauch von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs): Chronischer Gebrauch ist definiert als Einnahme der vollen Dosis von NSAIDs mehr als dreimal pro Woche für mindestens sechs Monate. Probanden, die kardiale Dosen von Aspirin einnehmen, können in die Studie aufgenommen werden
  12. Probanden mit Beckenbodendysfunktion/Defäkationsstörung, basierend auf der Anamnese des Probanden
  13. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb eines Monats vor dem Screening.
  14. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  15. Verwendung von Medikamenten zur Linderung von Verstopfung während der Studie, außer als Notfallmedikation, wie in den Studienregeln angegeben
  16. Unfähigkeit, ein elektronisches Tagebuch (auf einem Computer, einer Telefonanwendung, einem Tablet oder einem anderen elektronischen Gerät) zu verwenden, um Stuhlgang, Symptome und Medikamenteneinnahme zu melden
  17. Das Subjekt nahm an einer früheren Vibrant-Studie teil
  18. Probanden, die planen, sich während der Studie einer MRT zu unterziehen
  19. Jede bekannte Allergie gegen Sojabohnen, Bienenwachs, Calciumcarbonat, Gelatine, Glycerin oder Titandioxid
  20. Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Probanden einschränken würde, die Studie abzuschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Kapsel
Die nicht biologisch abbaubare Vibrant-Kapsel wird zweimal pro Woche verabreicht
Lebendige Kapsel – Zweimal wöchentlich (Montag und Donnerstag) verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kapsel ist eine biologisch abbaubare Softgel-Kapsel, die optisch der Vibrant-Aktivkapsel ähnelt und zweimal pro Woche verabreicht wird
Placebo-Kapsel zweimal pro Woche (Montag und Donnerstag) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote für VSBM 1
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Behandlung

CSBM1-Erfolgsrate: definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens einem wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) während mindestens 6 der 8 Behandlungswochen.

NOTIZ:

Ein spontaner Stuhlgang (SBM) ist definiert als ein Stuhlgang, der mindestens 48 Stunden nach der Einnahme eines Abführmittels/Rettungsmittels und ohne digitales Manöver erfolgt.

Ein vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM) ist definiert als ein spontaner Stuhlgang, der mit dem Gefühl einer vollständigen Stuhlentleerung beim Probanden einhergeht.

bis zu 8 Wochen Behandlung
CSBM2-Erfolgsrate
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Behandlung

CSBM2-Erfolgsrate: definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens zwei wöchentlichen kompletten spontanen Stuhlgängen (CSBM) während mindestens 6 der 8 Behandlungswochen.

NOTIZ:

Ein spontaner Stuhlgang (SBM) ist definiert als ein Stuhlgang, der mindestens 48 Stunden nach der Einnahme eines Abführmittels/Rettungsmittels und ohne digitales Manöver erfolgt.

Ein vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBM) ist definiert als ein spontaner Stuhlgang, der mit dem Gefühl einer vollständigen Stuhlentleerung beim Probanden einhergeht.

bis zu 8 Wochen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastung basierend auf der in täglichen Tagebüchern aufgezeichneten Beurteilung des Probanden
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen

Änderung der durchschnittlichen Belastung gegenüber dem Ausgangswert basierend auf den Angaben des Probanden in täglichen Tagebuchberichten.

Der vom Patienten angegebene Belastungsgrad reichte auf einer Skala von 0 – keine Belastung bis 10 – unerträgliche Belastung.

bis zu 10 Wochen
CSBM1 erweiterte Erfolgsquote,
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Behandlung
CSBM1-erweiterte Erfolgsrate, definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens einem wöchentlichen vollständigen spontanen Stuhlgang (CSBM) während mindestens 5 der 8 Behandlungswochen.
bis zu 8 Wochen Behandlung
Erweiterte CSBM2-Erfolgsquote
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen Behandlung
definiert als die Anzahl der Teilnehmer mit einem Anstieg gegenüber der Einlaufphase von mindestens zwei wöchentlichen kompletten spontanen Stuhlgängen (CSBM) während mindestens 5 der 8 Behandlungswochen.
bis zu 8 Wochen Behandlung
Änderung der Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
Änderung der durchschnittlichen Stuhlkonsistenz gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Bristol-Stuhlskala (1-7), wobei 1 = harte Klumpen, wie Nüsse (schwer zu passieren) und 7 = wässrig, keine festen Stücke, völlig flüssig, abtrennen
bis zu 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tal Malina, MBA, Vibrant Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 280CLD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebendige Kapsel

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