- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05036720
LTP Plus Dads-Partner Inklusive Intervention für depressive Väter in Pakistan (LTP+Dads)
Partner Inklusives, kulturell angepasstes, kostengünstiges Gruppenerziehungsprogramm für depressive Väter: Ein Cluster, randomisierte kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser Studie ist es, Väter und Mütter mit kognitiven Verhaltensinstrumenten und Wissen über die kindliche Entwicklung zu unterstützen und auszustatten, damit sie ihre Rolle als Co-Elternteil und Partner effektiv wahrnehmen können, was zu einer Verbesserung der väterlichen Depression führt.
Ziele:
- Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit der Intervention Learning Through Play+ (LTP + ) zur Verringerung von Depressionen bei Vätern und Müttern.
- Bewertung der Wirksamkeit der LTP+-Intervention bei der Verbesserung der Kinderergebnisse.
- Prozessbewertung und Identifizierung von Herausforderungen beim Übergang zur Ausweitung der Intervention in Karatschi, Pakistan, aus der Perspektive von Vätern, Müttern und anderen Interessengruppen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- 18 Towns
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Väter mit einem Kind im Alter von 0-30 Monaten
- Wir werden auch diejenigen Väter einbeziehen, die im dritten Trimenon der Schwangerschaft einen Partner haben.
- Alle Teilnehmer (Väter) über 18 Jahre.
- Alle Väter mit der Diagnose einer schweren depressiven Störung (unter Verwendung des strukturierten klinischen Interviews für DSM-5)
- Fähigkeit, die Basisbewertung zu verstehen und abzuschließen.
- Wenn die Pandemie anhält, ist der Zugriff auf einen der Videoanrufdienste wie Skype/Zoom erforderlich. Vätern, die keinen Zugang zu digitalen Plattformen haben, werden während der gesamten Testphase Smartphones zur Verfügung gestellt.
Ausschlusskriterien:
- Jede akute schwere geistige/körperliche Erkrankung oder geistige Behinderung, die Väter an der Teilnahme hindert.
- Aktive Suizidgedanken
- Vorübergehender Aufenthalt, was darauf hinweist, dass sie möglicherweise nicht für Folgemaßnahmen zur Verfügung stehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LTP+Väter
Den Teilnehmern an diesem Arm wird die LTP+Dads-Intervention angeboten.
Die Intervention wird von ausgebildeten Community Health Workern (CHWs) durchgeführt.
Dies wird von LTP+ Master Trainern unterstützt.
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LTP+Dads ist eine gruppenintegrierte Erziehungsintervention mit 12 Sitzungen, die einen bildlichen Kalender enthält, der die Entwicklungsstadien des Kindes von der Geburt bis zu 3 Jahren enthält. Es umfasst Eltern-Kind-Spiele und andere Aktivitäten, die die Beteiligung, das Lernen und die Bindung der Eltern fördern. Die zweite Komponente der Intervention ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die dem Handbuch von Jeanne Miranda (Gruppen-CBT für Depressionen) angepasst ist und sich auf drei Bereiche konzentriert: Gedanken und Ihre Stimmung, Aktivitäten und Ihre Stimmung, Interaktion mit Menschen und Ihre Stimmung. Die dritte Interventionskomponente sind Inhalte aus dem Handbuch von Ed Bader (Fokus auf Väter), darunter die Bedeutung von Vätern für die kindliche Entwicklung, Stressbewältigung bei der Arbeit und zu Hause, Budgetierung, Wutbewältigung, Konfliktlösung und Zeitmanagement. |
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle:
Teilnehmern in diesem Arm wird die Intervention angeboten, sobald der LTP+-Arm seine Ergebnisbewertung abgeschlossen hat.
Beispielsweise wird in jedem Union Council (UC) der Wartelisten-Kontrollgruppe in derselben UC die Intervention angeboten, sobald der LTP+-Arm die Intervention und die Ergebnisbewertung im 4. Monat abgeschlossen hat.
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LTP+Dads ist eine gruppenintegrierte Erziehungsintervention mit 12 Sitzungen, die einen bildlichen Kalender enthält, der die Entwicklungsstadien des Kindes von der Geburt bis zu 3 Jahren enthält. Es umfasst Eltern-Kind-Spiele und andere Aktivitäten, die die Beteiligung, das Lernen und die Bindung der Eltern fördern. Die zweite Komponente der Intervention ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die dem Handbuch von Jeanne Miranda (Gruppen-CBT für Depressionen) angepasst ist und sich auf drei Bereiche konzentriert: Gedanken und Ihre Stimmung, Aktivitäten und Ihre Stimmung, Interaktion mit Menschen und Ihre Stimmung. Die dritte Interventionskomponente sind Inhalte aus dem Handbuch von Ed Bader (Fokus auf Väter), darunter die Bedeutung von Vätern für die kindliche Entwicklung, Stressbewältigung bei der Arbeit und zu Hause, Budgetierung, Wutbewältigung, Konfliktlösung und Zeitmanagement. |
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Sonstiges: Optionale Mutterkomponente
Um Änderungen in der gemeinsamen Elternschaft zu erleichtern und die Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung zu optimieren, werden den Partnern der teilnehmenden Väter optionale LTP+-Gruppensitzungen angeboten, die parallel zu LTP+Vätern stattfinden.
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LTP+ besteht aus zwei Komponenten; Lernen durch Spielen (LTP) und kognitive Verhaltenstherapie (CBT).
Das LTP+ ist ein nachhaltiges Programm für niedrige Alphabetisierung, das Eltern Informationen über das gesunde Wachstum und die Entwicklung ihrer kleinen Kinder geben soll.
Die forschungsbasierten LTP-Aktivitäten verbessern die Entwicklung der Kinder und fördern gleichzeitig die Bindungssicherheit, indem sie die Fähigkeit der Eltern stärken, zu lesen und auf die Signale ihrer Kinder einzugehen, und indem sie sich aktiv an der Entwicklung ihrer Kinder beteiligen.
Plus das Thinking Healthy Program (THP), das einen „Hier und Jetzt“-Ansatz zur Problemlösung verfolgt.
THP verwendet Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) des aktiven Zuhörens, der Veränderung des negativen Denkens und der Zusammenarbeit mit der Familie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hamilton Depression Rating Scale (HAM-D) (Hamilton, 1960)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Dies ist die am weitesten verbreitete klinisch bewertete depressive Symptomskala, die in Urdu validiert ist und in unserer explorativen LTP Plus Dads-Studie verwendet wurde.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin.
Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 68
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strukturiertes klinisches Interview für DSM-5 (SCID) (Spitzer, Williams, Gibbon & First, 1992):
Zeitfenster: Grundlinie
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Das SCID ist ein halbstrukturiertes diagnostisches Interview, das in länderübergreifenden epidemiologischen und Behandlungsstudien weit verbreitet ist (Weissman et al., 1996).
Das Interview besteht aus standardisierten diagnostischen Fragen, die in Modulen angeordnet sind, die jeder DSM-V-Störung entsprechen.
Dieses Gespräch wird von ausgebildeten Psychologen geführt.
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Grundlinie
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Wie fühlst du dich (Andrew Haig., 2008)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Dieses Bilderbuch kann bei der Früherkennung von Stimmungsstörungen in der Schwangerschaft und/oder nach der Geburt helfen.
Die Broschüre kann von einer Vielzahl von Gesundheitsfachkräften oder Hilfskräften verwendet werden.
Es dient dazu, die Gefühle heute und in den vergangenen Tagen einzuschätzen und über Stimmungen, Emotionen und den allgemeinen Gesundheitszustand zu sprechen."
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Verletzt, beleidigt, mit Schaden bedroht und angeschrien (HITS) (Sherin, Sinacore, Li, Zitter & Shakil, 1998)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Ein 4-Punkte-Screener für Intimpartnergewalt mit einer Punktzahl von 4-20.
Eine höhere Punktzahl weist auf ein schwereres Maß an Gewalt hin
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Client Service Receipt Inventory (CSRI) (Beecham & Knapp, 1995):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Es wird verwendet, um Informationen über das gesamte Spektrum an Dienstleistungen und Hilfsmitteln zu sammeln, die die Studienteilnehmer nutzen können.
Diese Daten können für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, einschließlich der Schätzung der Kosten für den Serviceempfang.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Der Postpartum Bonding Questionnaire (PBQ) (Brockington, Fraser & Wilson, 2006):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Der PBQ dient dazu, Störungen in der Mutter-Kind-Beziehung aufzudecken.
Die Skala umfasst 25 Items, denen jeweils sechs Antwortalternativen von „immer“ bis „nie“ folgen.
Positive Antworten wie „Ich spiele gerne mit meinem Baby“ werden von null („immer“) bis 5 („nie“) bewertet.
Negative Antworten wie „Ich habe Angst vor meinem Baby“ werden von 5 („immer“) bis null („nie“) bewertet.
Ein hoher Wert weist auf eine Pathologie in der Mutter-Kind-Beziehung hin.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Bindung an
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern: Gewicht
Zeitfenster: Gewichtsveränderung gegenüber Baseline und 6. Monat
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Daten zum Kinderwachstum: Anthropometrische Maße des Kinderwachstums werden durch Messen des Gewichts der Kinder in Kilogramm erhoben
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Gewichtsveränderung gegenüber Baseline und 6. Monat
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Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern: Höhe
Zeitfenster: Veränderung der Körpergröße von Baseline und 6. Monat
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Daten zum Kinderwachstum: Anthropometrische Messungen des Kinderwachstums werden durch Messung der Körpergröße der Kinder in Metern zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn erhoben.
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Veränderung der Körpergröße von Baseline und 6. Monat
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Beurteilung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern: Kopfumfang
Zeitfenster: Änderung der Kopfumfangsmessung gegenüber Baseline und 6. Monat
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Daten zum kindlichen Wachstum: Anthropometrische Messungen des kindlichen Wachstums werden durch Messen des Kopfumfangs der Kinder in Zentimetern zu Studienbeginn und 6 Monate nach Studienbeginn erhoben.
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Änderung der Kopfumfangsmessung gegenüber Baseline und 6. Monat
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Ages and Stages Questionnaire (ASQ) und ASQ Socio-emotional Scales (ASQ: SE) (Squires et al., 2015),
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Von Eltern gemeldetes Screening-Instrument, bestehend aus 25/29 Items zu sozialen und emotionalen Schwierigkeiten, die zur Bewertung früher Interventionen empfohlen werden.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung (Bayley, 1993):
Zeitfenster: Baseline und 6. Monat
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Es handelt sich um eine Standardmessreihe zur Beurteilung der Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern im Alter von 1-42 Monaten.
Diese Maßnahme besteht aus einer Reihe von Entwicklungsspielaufgaben und dauert zwischen 45 und 60 Minuten.
Der Bayley ist ein frühkindliches, normbezogenes Assessment-Instrument, das den aktuellen Leistungsstand von Kleinkindern bewertet.
Das Instrument, das individuell von qualifizierten Fachleuten verwaltet wird, bewertet Entwicklungsbereiche wie Sprache, kognitive, persönliche/soziale, feinmotorische und grobmotorische Fähigkeiten.
Die Bewertung dieser Fähigkeiten in Verbindung mit anderen Formen.
Andere spezifische Zwecke des Bayley sind die Identifizierung möglicher Entwicklungsverzögerungen und die Information von Fachleuten über bestimmte Stärken oder Schwächen bei der Planung einer umfassenden Intervention und die Bereitstellung einer Methode zur Überwachung des Entwicklungsfortschritts eines Kindes.
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Baseline und 6. Monat
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Home Observation for Measurement of the Environment (HOME) (Caldwell & Bradley, 1984):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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HOME ist ein deskriptives Profil, das eine systematische Bewertung der fürsorglichen Umgebung liefert, in der das Kind aufwächst.
Das Hauptziel der Skala ist es, in einem naturalistischen Kontext die Qualität und Quantität der Stimulation und Unterstützung zu messen, die einem Kind in der häuslichen Umgebung zur Verfügung stehen.
Es enthält 45 Items unter 6 Subskalen, die sind; 1. Emotionale und verbale Reaktion der primären Bezugsperson (Punkt 1-11); 2. Vermeidung von Beschränkung und Bestrafung (Punkt 12-19); 3. Organisation der räumlichen und zeitlichen Umgebung (Punkt 20-25); 4. Bereitstellung von geeignetem Spielmaterial (Punkt 26-34); 5. Elterliche Beteiligung am Kind (Item 35-40), 6. Gelegenheit zur Abwechslung in der täglichen Stimulation (Item 40-45).
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) (WHO, 1997)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Das WHOQOL-BREF ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 26 Fragen zur Wahrnehmung der Person über ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden in den letzten zwei Wochen.
Die Antworten auf die Fragen erfolgen auf einer Likert-Skala von 1 bis 5, wobei 1 für „stimme nicht zu“ oder „überhaupt nicht“ und 5 für „stimme voll und ganz zu“ oder „sehr zu“ steht.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) (Löwe, Kroenke, Herzog, & Gräfe, 2004):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Das PHQ-9 ist ein Mehrzweckinstrument zum Screening, Diagnostizieren, Überwachen und Messen des Schweregrades von Depressionen.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwerere Depression hin.
Die Werte reichen von 1-4 minimale Depression, 5-9 leichte Depression, 10-14 mittelschwere Depression, 15-19 mittelschwere Depression, 20-27 schwere Depression.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7) (Spitzer, Kroenke, Williams & Löwe, 2006):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Eine 7-Punkte-Skala zur Messung generalisierter Angst.
Der GAD-7-Gesamtwert für die sieben Punkte reicht von 0 bis 21.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Angst hin.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Parenting Stress Index (PSI-Kurzform) (Haskett, Ahern, Ward, & Allaire, 2006):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Ein 36-Punkte-Maß für wahrgenommenen Stress in 3 Subskalen, elterliche Belastung, schwierige Eigenschaften des Kindes und dysfunktionale Eltern-Kind-Interaktion.
Eine Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Punktzahlen der drei Subskalen summiert werden, die von 36 bis 180 reichen.
Werte von 90 oder mehr können auf ein klinisches Stressniveau hinweisen.
Eine höhere Punktzahl weist auf stärkeren elterlichen Stress hin.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Wissen, Einstellungen und Praktiken (KAP) (Rahman et al., 2009):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Ein 25-Punkte-Fragebogen zu väterlichem Wissen und Erwartungen an die kindliche Entwicklung in den ersten drei Jahren.
Höhere Punktzahlen zeigen (von 0 bis 25) besseres Wissen über die kindliche Entwicklung an.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Euro-Qol Five-Dimensions (EQ-5D-5L) (Herdman et al., 2011):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität gemessen an Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an, im Gegensatz zu den Punktzahlen der einzelnen Fragen, bei denen höhere Punktzahlen auf schwerwiegendere oder häufigere Probleme hinweisen.
Zusätzlich gibt es eine visuelle Analogskala (VAS) zur Anzeige des allgemeinen Gesundheitszustands, wobei 100 den besten Gesundheitszustand anzeigt.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Dyadische Anpassungsskala (DAS): (Spanier, 1976)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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DAS ist ein 32-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, um die Zufriedenheit von Paaren zu messen und zu beurteilen, wie jeder Partner seine Beziehung wahrnimmt.
Die Skala hat gute psychometrische Eigenschaften (Graham, Liu & Jeziorski, 2006) und wurde auch bei depressiven Müttern verwendet (Wolman, Chalmers, Hofmeyr & Nikodem, 1993).
Der resultierende Score reicht von 0 bis 151, wobei höhere Scores eine positivere dyadische Anpassung und ein geringeres Distress-Niveau anzeigen.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Der prodromale Fragebogen (PQ-16) (Loewy, Bearden, Johnson, Raine & Cannon, 2005):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Der PQ-16 ist ein kurzer Selbstbericht-Screening-Fragebogen, der das Vorhandensein abgeschwächter psychotischer Symptome bewertet. Er ist ein zuverlässiges Maß und korreliert gut mit dem CAARMS.
Die Skala wurde in einer früheren Studie in Pakistan verwendet (Qurashi et al., 2017).
Eine höhere Punktzahl (Bereich 0–16) weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit hin, an einer Psychose zu erkranken.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (Weltgesundheitsorganisation, 2000)
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die selbstverwaltete Version des World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0) ist eine 36-Punkte-Messung, die die Behinderung bei Erwachsenen ab 18 Jahren bewertet.
Es bewertet Behinderung in sechs Bereichen, darunter Verstehen und Kommunizieren, Fortbewegung, Selbstfürsorge, Umgang mit Menschen, Lebensaktivitäten (d. h. Haushalt, Arbeit und/oder Schulaktivitäten) und Teilhabe an der Gesellschaft.
Die übersetzte Version der Skala wurde in früheren Studien in Pakistan verwendet (Naeem et al., 2015).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Behinderung an und reicht von 0 bis 100, wobei 0 = keine Behinderung bedeutet; 100 = volle Behinderung.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Problemlösungsinventar (PSI) (Heppner, 1988):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Das PSI ist eines der am weitesten verbreiteten Inventare zur Selbstauskunft bei der Problemlösung.
Der PSI bewertet das Bewusstsein und die Bewertung einer Person in Bezug auf ihre Fähigkeiten oder ihren Stil zur Problemlösung, und dies bietet eine globale Einschätzung dieser Person als Problemlöser.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Problemlösung an, die von 32 bis 192 reicht.
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Änderungen vom Ausgangswert zum 4. und 6. Monat
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Die Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES) (Schwarzer & Jerusalem, 2010):
Zeitfenster: Baseline, 4. und 6. Monat
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Die GSES ist eine einfache selbstverwaltete Skala mit 10 Items.
Die Skala wurde entwickelt, um ein allgemeines Gefühl der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit zu bewerten, mit dem Ziel, die Bewältigung alltäglicher Probleme sowie die Anpassung an das Erleben aller Arten von belastenden Lebensereignissen vorherzusagen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 10 bis 40.
Höhere Werte weisen auf eine höher wahrgenommene allgemeine Selbstwirksamkeit hin, niedrigere Werte weisen auf eine niedriger wahrgenommene allgemeine Selbstwirksamkeit hin.
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Baseline, 4. und 6. Monat
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Manchester Assessment of Caregiver-Infant Interaction (MACI) (Wan, Brooks, Green, Abel & Elmadih, 2017):
Zeitfenster: Grundlinie und 4. Monat
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Dieses validierte globale Bewertungsmaß bewertet Qualitäten der beobachteten Eltern-Kind-Interaktion anhand von 6-minütigen Videoclips unstrukturierter Spielinteraktion.
Es umfasst sieben Bewertungsskalen mit sieben Punkten, die Schlüsselmerkmale der Interaktion abdecken, wie z emotionales Umfeld.
Aufgrund des Ressourcenbedarfs einer Beobachtungsmaßnahme werden 5 % aus jedem Interventionsarm zufällig für die MACI-Bewertung ausgewählt.
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Grundlinie und 4. Monat
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Warwick-Edinburgh Mental Well-being Scale (WEMWBS):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
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Wir verwenden die Short Warwick Edinburgh Mental Wellbeing 7 items Scale (SWEMWBS) (Tennant et al., 2007), wobei eine höhere Punktzahl ein größeres psychisches Wohlbefinden anzeigt.
Verabreichungszeit: 3-6 Minuten.
Wir werden diese Maßnahme vor und nach dem Training mit Gesundheitshelfern der Gemeinde anwenden.
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
|
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Weiman-Berufsstressskala: (Weiman, 1978):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
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Arbeitsbezogener Stress wird mit der Weiman-Berufsstressskala gemessen.
Wir werden diese Maßnahme vor und nach dem Training mit Gesundheitshelfern der Gemeinde anwenden.
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
|
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Kessler-Psychologische Belastungsskala (K10) (Andrews & Slade, 2001):
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
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Es wird verwendet, um psychische Belastungen zu messen.
Es ist eine 10-Punkte-Skala, die emotionale Zustände mit einer 5-stufigen Antwortskala misst.
Wir werden diese Maßnahme vor und nach dem Training mit Gesundheitshelfern der Gemeinde anwenden.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine stärkere Belastung an und reicht von 10 bis 50.
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Änderungen vom Ausgangswert bis zum 4. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MD, Pakistan Institute of Living and Learning
- Hauptermittler: Muhammad Ishrat Husain, MD, Centre for Addiction and Mental Health,Canada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTP+Dads TTS-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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