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Machbarkeitsstudie einer ePRO-Überwachung für Patienten mit multiplem Myelom und Entwicklung von Artikellisten

16. September 2022 aktualisiert von: Medical University Innsbruck

Machbarkeitsstudie einer elektronischen ePRO-Überwachung (Patient Reported Outcome) für Patienten mit multiplem Myelom sowie Entwicklung und Bewertung behandlungsspezifischer Artikellisten

Bei der Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie einer patientenberichteten Ergebnisüberwachung (PRO) für Patienten mit multiplem Myelom. Patienten werden während der Behandlung in unserer Ambulanz wöchentlich PROs melden. In der Studie wird die Entwicklung behandlungsspezifischer Itemlisten beschrieben, um relevante Symptome während der Therapie angemessen zu erfassen, die Machbarkeit der wöchentlichen Symptomüberwachung zu bewerten und die Nutzung des Systems durch medizinisches Fachpersonal in der klinischen Praxis zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie einer patientenberichteten Ergebnisüberwachung (PRO) für Patienten mit multiplem Myelom. Patienten werden während der Behandlung in unserer Ambulanz wöchentlich PROs melden. In der Studie wird die Entwicklung behandlungsspezifischer Itemlisten beschrieben, um relevante Symptome während der Therapie angemessen zu erfassen, die Machbarkeit der wöchentlichen Symptomüberwachung zu bewerten und die Nutzung des Systems durch medizinisches Fachpersonal in der klinischen Praxis zu bewerten.

Die Itemlisten ergänzen eine bereits etablierte patient-reported-outcome-measurement (PROM)-Implementierung für das Österreichische Myelomregister (AMR) an der Universitätsklinik für Hämatologie in Innsbruck. Für die Entwicklung der behandlungsspezifischen Itemlisten wird eine Literaturrecherche zu Symptomen durchgeführt, die in klinischen Studien zu den jeweiligen Behandlungsschemata berichtet wurden. Anschließend wird ein Konsensgremium aus mehreren Interessengruppen die Symptome und relevanten Probleme für jede Behandlungsgruppe diskutieren. In einem iterativen Prozess werden die Itemlisten entwickelt, um die relevantesten und klinisch wichtigsten Symptome während der aktiven Therapie zu erfassen und so den klinischen Nutzen zu maximieren.

Im Beobachtungsteil der Studie wird dann die Machbarkeit des elektronischen Symptommonitorings und der behandlungsspezifischen Itemlisten geprüft. Es werden Patienten rekrutiert, die bereits an einer routinemäßigen patientenberichteten Ergebnisüberwachung teilnehmen. Sie erhalten Zugriff auf das webbasierte Patientenportal und werden gebeten, wöchentliche Beurteilungen anhand der behandlungsspezifischen Artikellisten durchzuführen. In größeren Abständen (alle 6 Wochen) werden sie außerdem gebeten, eine größere Fragebogenbatterie mit dem EORTC QLQ-C30 und dem behandlungsspezifischen Modul (EORTC QLQ-MY20) auszufüllen. Im Patientenportal können Patienten auch ihre eigenen Ergebnisse überprüfen und Feedback und Ratschläge zum Selbstmanagement erhalten. Patienten erhalten außerdem Erinnerungen, um sie an die Nutzung des Patientenportals zu erinnern.

Für medizinisches Fachpersonal zeigt das System die Ergebnisse der PROMs an und löst Warnungen aus, wenn Patienten Schwellenwerte für die klinische Bedeutung erreichen. Eine klinische Krankenschwester überwacht die kürzlich abgeschlossenen PROMs und kontaktiert Patienten, die die Schwellenwerte überschreiten.

Die Patienten bleiben unter der Symptomüberwachung, solange sie eine aktive Behandlung erhalten. Sie können ausgeschlossen werden, wenn sie abhängig von ihrem Gesundheitszustand in die stationäre Pflege wechseln oder die Überwachung beenden möchten. Die Machbarkeit der wöchentlichen Überwachung und der Artikellisten wird bewertet und das Feedback der Patienten zum Patientenportal und zu den Artikellisten wird aufgezeichnet und analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyrol
      • Innsbruck, Tyrol, Österreich, 6020
        • Hämatologische Ambulanz - Tirol Kliniken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit multiplem Myelom, die die Einschlusskriterien erfüllen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung unterschrieben
  • ausreichende Sprachkenntnisse in Deutsch
  • keine offensichtlichen kognitiven Beeinträchtigungen
  • Geben Sie an, mindestens einmal im Monat das Internet zu nutzen
  • Möglichkeit, sich mit einem individuellen Benutzernamen und Passwort auf einer Website anzumelden (getestet, wenn Patienten in das Patientenportal eingeführt werden)
  • Patienten erhalten derzeit eine aktive Therapie zur Behandlung ihres multiplen Myeloms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit multiplem Myelom
Die Patienten absolvieren wöchentliche PROMs zur Symptomüberwachung. Wenn ein Symptom die Schwellenwerte für die klinische Bedeutung überschreitet, wird eine ausgebildete Krankenschwester den Patienten kontaktieren, die Symptome bestätigen und das weitere klinische Vorgehen gemäß der üblichen Praxis koordinieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patient bewertete die Machbarkeit und Angemessenheit der Artikellisten und des Symptomüberwachungsprogramms
Zeitfenster: 6 Wochen nach Einschluss des Patienten oder nachdem der Patient das Portal dreimal genutzt hat, je nachdem, was zuerst eintritt
anhand eines Fragebogens beurteilt, nach sechs Wochen im Programm oder nach dreimaliger Nutzung des Portals (je nachdem, was zuerst eintritt); Die Bewertungen erfolgen auf einer Skala von 1 bis 4 („überhaupt nicht“ bis „sehr sehr“, höhere Werte sind besser); Für die Studie wurde der Evaluationsfragebogen erstellt
6 Wochen nach Einschluss des Patienten oder nachdem der Patient das Portal dreimal genutzt hat, je nachdem, was zuerst eintritt
Bewertungsabschlussquote
Zeitfenster: Von der Aufnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (d. h. maximal 12 Monate) oder bis zum Austritt des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
Berechnet als Anzahl der abgeschlossenen Beurteilungen geteilt durch die Anzahl der erwarteten Beurteilungen.
Von der Aufnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (d. h. maximal 12 Monate) oder bis zum Austritt des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständigkeit der Fragebögen
Zeitfenster: Von der Aufnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (d. h. maximal 12 Monate) oder bis zum Austritt des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
Anzahl der fehlenden Elemente in den Symptomelementsätzen
Von der Aufnahme des Patienten bis zum Ende der Studie (d. h. maximal 12 Monate) oder bis zum Austritt des Patienten, je nachdem, was zuerst eintritt
Häufigkeit klinischer Warnungen im System
Zeitfenster: Alle während des Studienzeitraums (d. h. maximal 12 Monate) generierten Warnungen
Untersucht werden die Häufigkeit klinischer Alarme im System (Angemessenheit der Schwellenwerte) und die Interventionen, die als Reaktion auf die Alarme ergriffen wurden
Alle während des Studienzeitraums (d. h. maximal 12 Monate) generierten Warnungen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Wöchentliche Fragebögen

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