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90 mg Fluoxetinhydrochlorid-Kapseln unter nicht nüchternen Bedingungen

24. Januar 2011 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine relative Bioverfügbarkeitsstudie von 90 mg Fluoxetinhydrochlorid-Kapseln unter nicht nüchternen Bedingungen

In dieser Studie wurde die relative Bioverfügbarkeit (Rate und Ausmaß der Absorption) von 90 mg Fluoxetinhydrochlorid-Kapseln von Teva Pharmaceuticals, USA, mit der von 90 mg PROZAC WEEKLY®-Kapseln von Eli Lilly and Company nach einer oralen Einzeldosis (1 x 90 mg) verglichen gesunde erwachsene Freiwillige unter nicht nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58102
        • PRACS Institute, Ltd.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Screening demografischer Merkmale: Alle für diese Studie ausgewählten Freiwilligen sind gesunde Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Dosierung mindestens 18 Jahre alt sind. Der Gewichtsbereich darf + 15 % für Körpergröße und Körperbau gemäß der Tabelle „Desirable Weights for Men – 1983 Metropolitan Height and Weight Table“ oder gemäß der Tabelle „Desirable Weights for Women – 1983 Metropolitan Height and Weight“ nicht überschreiten.
  • Screening-Verfahren: Jeder Freiwillige schließt den Screening-Prozess innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung in Periode I ab. Die Einwilligungsdokumente sowohl für die Screening-Bewertung als auch für die Bestimmung von HIV-Antikörpern werden von jedem potenziellen Teilnehmer überprüft, besprochen und unterzeichnet, bevor die Screening-Verfahren vollständig umgesetzt werden.
  • Wenn weiblich und:

    • Im gebärfähigen Alter praktiziert er für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung, wie vom/von den Prüfärzten beurteilt, oder
    • Ist seit mindestens 1 Jahr postmenopausal oder
    • Ist chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie).

Ausschlusskriterien:

  • Freiwillige mit einer kürzlichen Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Freiwillige mit dem Vorliegen einer klinisch signifikanten Störung des Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Magen-Darm-, immunologischen, hämatologischen, endokrinen oder neurologischen Systems oder einer psychiatrischen Erkrankung (wie von den klinischen Prüfern festgestellt).
  • Freiwillige, deren klinische Labortestwerte außerhalb des akzeptablen Referenzbereichs liegen und bei erneuter Untersuchung bestätigt werden, gelten als klinisch signifikant.
  • Freiwillige, die ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screening oder ein reaktives HIV-Antikörper-Screening vorweisen.
  • Freiwillige, die bei der Untersuchung für diese Studie ein positives Drogenmissbrauchsscreening zeigten.
  • Weibliche Freiwillige demonstrieren ein positives Schwangerschaftsscreening.
  • Weibliche Freiwillige, die derzeit stillen.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Fluoxetin oder verwandte Arzneimittel.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Freiwillige mit einer klinisch bedeutsamen Erkrankung in den 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt).
  • Freiwillige, die derzeit Tabakprodukte konsumieren.
  • Freiwillige, die in den 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I Arzneimittel eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induzieren oder hemmen.
  • Freiwillige, die angeben, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I mehr als 150 ml Blut gespendet zu haben. Allen Probanden wird empfohlen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  • Freiwillige, die innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I Plasma gespendet haben. Allen Probanden wird empfohlen, 4 Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  • Freiwillige, die angeben, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung in Periode I ein Prüfpräparat erhalten zu haben.
  • Freiwillige, die angeben, in den 14 Tagen vor der Dosierung in Periode I systemische verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen zu haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzgelistetes Medikament
90 mg PROZAC WEEKLY® Kapseln (Eli Lilly)
90-mg-Kapseln
Andere Namen:
  • Fluoxetinhydrochlorid (generischer Name)
Experimental: Untersuchungstestprodukt
90 mg Fluoxetinhydrochlorid-Kapseln (Teva)
90-mg-Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Fluoxetin.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Cmax von Fluoxetin (maximal beobachtete Konzentration des Wirkstoffs im Plasma).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
AUC0-t von Fluoxetin.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Fluoxetin AUC0-t (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
AUC0-inf von Fluoxetin.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
Bioäquivalenz basierend auf Fluoxetin AUC0-inf (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich).
Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Norfluoxetin.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
Informativer Vergleich der Cmax-Werte für den Metaboliten Norfluoxetin.
Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
AUC0-t von Norfluoxetin.
Zeitfenster: Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
Informativer Vergleich der AUC0-t-Werte für den Metaboliten Norfluoxetin.
Blutproben, die über einen Zeitraum von 25 Tagen gesammelt wurden.
AUC0-inf von Norfluoxetin.
Zeitfenster: Über einen Zeitraum von 25 Tagen entnommene Blutproben.
Informationsvergleich der AUC0-inf-Werte für den Metaboliten Norfluoxetin.
Über einen Zeitraum von 25 Tagen entnommene Blutproben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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