- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05976347
Identifizierung und Behandlung von Depressionen in der orthopädischen Traumapopulation
22. April 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences
Ziel dieser Studie ist es, orthopädischen Chirurgen eine Möglichkeit zu bieten, sicher auf Depressionen zu untersuchen und Depressionen medikamentös zu behandeln. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Was sind die Ergebnisse von Patienten, die positiv auf depressive Symptome getestet wurden und denen entweder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) oder ein Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) verschrieben wurde?
- Welche Ergebnisse erzielen Patienten, die positiv auf depressive Symptome getestet wurden und sich gegen eine medikamentöse Behandlung entscheiden?
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen kommen bei orthopädischen Traumapatienten häufig vor und gehen mit verschlechterten Folgen wie Schmerzen, Opioidkonsum, patientenberichteten Folgen, Komplikationen und Verweildauer einher.
Die Behandlung von Depressionen sollte daher zu besseren Ergebnissen führen.
Orthopäden glauben möglicherweise, dass die Behandlung von Depressionen nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt oder dass es ihnen an Instrumenten zur Behandlung depressiver Symptome mangelt.
Tatsächlich geben nur 45 % der Chirurgen an, dass sie wahrscheinlich Patienten untersuchen würden, und nur 27 % würden Patienten wahrscheinlich zur psychologischen Behandlung überweisen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Erica Grochowski, MPH
- Telefonnummer: 704-403-4980
- E-Mail: Erica.Grochowski@atriumhealth.org
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
Kontakt:
- Erica Grochowski, MPH
- Telefonnummer: 704-403-4980
- E-Mail: Erica.Grochowski@atriumhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich nach einer operativen Extremitätenfraktur oder einer Beckenfraktur zum ersten Mal in einer orthopädischen Traumaklinik vorstellen
- Eine Punktzahl von mindestens 5 im Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) beim ersten postoperativen Besuch
- Alter 18 oder älter
- Sprechen Sie Englisch oder Spanisch
Ausschlusskriterien:
- Ich nehme derzeit Medikamente zur Behandlung von Depressionen
- Kontraindikation/Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Bipolare Störung oder psychotische Störung
- Befürworten Sie Selbstmordgedanken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
Fluoxetin, 20 mg einmal täglich
|
Fluoxetin 20 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Experimental: Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI)
Duloxetin, 30 mg einmal täglich
|
Duloxetin 30 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Sonstiges: Beobachtungs
Überweisung zur Verhaltensgesundheit gemäß Standardpraxis und Bereitstellung von Ressourcen für Strategien zur Behandlung depressiver Symptome.
|
Verweis auf Verhaltensgesundheit und Ressourcen zur Behandlung depressiver Symptome
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Depressive Symptomwerte
Zeitfenster: Grundlinie
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Verbesserung der depressiven Symptome, Anzeichen entweder durch Remission (PHQ-9-Score <5) oder durch eine 50-prozentige Reduzierung des PHQ-9-Scores.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein Selbstberichtstool, das DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen mit anderen führenden depressiven Symptomen kombiniert.
Außerdem wird die Häufigkeit der Symptome bewertet, die in den Bewertungsschwereindex einfließt.
PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression.
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Grundlinie
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Depressive Symptomwerte
Zeitfenster: Monat 3
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Verbesserung der depressiven Symptome, Anzeichen entweder durch Remission (PHQ-9-Score <5) oder durch eine 50-prozentige Reduzierung des PHQ-9-Scores.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein Selbstberichtstool, das DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen mit anderen führenden depressiven Symptomen kombiniert.
Außerdem wird die Häufigkeit der Symptome bewertet, die in den Bewertungsschwereindex einfließt.
PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression.
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Monat 3
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Depressive Symptomwerte
Zeitfenster: Monat 6
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Verbesserung der depressiven Symptome, Anzeichen entweder durch Remission (PHQ-9-Score <5) oder durch eine 50-prozentige Reduzierung des PHQ-9-Scores.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein Selbstberichtstool, das DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen mit anderen führenden depressiven Symptomen kombiniert.
Außerdem wird die Häufigkeit der Symptome bewertet, die in den Bewertungsschwereindex einfließt.
PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression.
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Monat 6
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Depressive Symptomwerte
Zeitfenster: Monat 9
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Verbesserung der depressiven Symptome, Anzeichen entweder durch Remission (PHQ-9-Score <5) oder durch eine 50-prozentige Reduzierung des PHQ-9-Scores.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein Selbstberichtstool, das DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen mit anderen führenden depressiven Symptomen kombiniert.
Außerdem wird die Häufigkeit der Symptome bewertet, die in den Bewertungsschwereindex einfließt.
PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression.
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Monat 9
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Depressive Symptomwerte
Zeitfenster: Jahr 1
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Verbesserung der depressiven Symptome, Anzeichen entweder durch Remission (PHQ-9-Score <5) oder durch eine 50-prozentige Reduzierung des PHQ-9-Scores.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) ist ein Selbstberichtstool, das DSM-IV-Diagnosekriterien für Depressionen mit anderen führenden depressiven Symptomen kombiniert.
Außerdem wird die Häufigkeit der Symptome bewertet, die in den Bewertungsschwereindex einfließt.
PHQ-9-Werte von 5, 10, 15 und 20 stehen für eine leichte, mittelschwere, mittelschwere und schwere Depression.
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Jahr 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltung des Behandlungsprozentsatzes
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Die Einhaltung der Behandlung sowie Nebenwirkungen oder unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit den Medikamenten werden anhand von Patientenprotokollen, Fragebögen zu Studienbesuchen und der Krankenakte (d. h. Anzahl der eingelösten Rezepte) erfasst.
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Monate 3, 6 und 12
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Nutzung nicht-pharmazeutischer Hilfsmittel und Ressourcen Prozentsatz
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Die Auseinandersetzung mit Ressourcen zur Verhaltensgesundheit wird anhand von Patientenprotokollen, Fragebögen zu Studienbesuchen und der Krankenakte (d. h. Anzahl der Besuche bei Behavioral Health) erfasst.
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Monate 3, 6 und 12
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Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen – PROMIS-29-Scores
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Die PROMIS-29-Skalen werden mithilfe einer T-Score-Metrikmethode bewertet.
Eine Punktzahl von 50 Punkten stellt den Bevölkerungsdurchschnitt für jede Skala dar, und 10 Punkte stellen eine Standardabweichung dar.
Höhere Werte bedeuten einen höheren Grad der Behinderung.
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Monate 3, 6 und 12
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Von Patienten gemeldete Ergebnismessungen – Fragebogenergebnisse zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Der Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung misst, wie die Arbeitsproduktivität und Aktivitäten durch einen bestimmten Gesundheitszustand oder eine bestimmte Krankheit beeinträchtigt werden.
Die Werte werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung/des Produktivitätsverlusts ausgedrückt. Ein hoher Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
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Monate 3, 6 und 12
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Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen – Kurzbewertung des Schmerzinventars
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Beurteilt die Schwere des Schmerzes und die Auswirkung des Schmerzes auf die täglichen Funktionen.
Beurteilt die Schwere und Auswirkung von Schmerzen auf die tägliche Funktion.
Die Patienten werden gebeten, ihre aktuellen Symptome, ihr durchschnittliches Schmerzempfinden sowie die minimale und maximale Intensität ihrer Symptome auf einer Skala von 1 bis 10 zu bewerten.
Durch die Mittelung dieser Punkte kann ein Gesamtwert für die Schmerzschwere ermittelt werden, oder es kann ein einzelner Punkt als primäres Ergebnis behandelt werden.
Höhere Werte weisen auf einen größeren Schweregrad und mehr Interferenzen hin.
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Monate 3, 6 und 12
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Inanspruchnahme des Gesundheitswesens – Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmebesuche
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
|
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte und Notaufnahmebesuche
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Monate 3, 6 und 12
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Von Patienten gemeldete Ergebnismaße: Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Ein PHQ-9-Score von insgesamt 0–4 Punkten entspricht einer „normalen“ oder minimalen Depression.
Eine Bewertung zwischen 5 und 9 Punkten weist auf eine leichte Depression hin, 10 bis 14 Punkte auf eine mittelschwere Depression, 15 bis 19 Punkte auf eine mittelschwere Depression und 20 oder mehr Punkte auf eine schwere Depression.
Je höher der Wert, desto häufiger treten Depressionssymptome auf und desto schwerwiegender ist die Depression.
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Monate 3, 6 und 12
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Vom Patienten berichtete Ergebnismessungen – Veteranen-RAND-12-Item-Gesundheitsumfrage (VR-12)
Zeitfenster: Monate 3, 6 und 12
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Misst die gesundheitsbezogene Lebensqualität in sieben Bereichen.
Die Antworten werden in zwei Scores zusammengefasst – einem Score für die körperliche Komponente und einem Score für die mentale Komponente.
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Monate 3, 6 und 12
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Qualitative Interviewinformationen
Zeitfenster: Einmalig zwischen 6 und 12 Monaten
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Patienten im Beobachtungsarm nehmen an halbstrukturierten Interviews teil.
Die Interviews werden aufgezeichnet und innerhalb einer Woche wörtlich transkribiert.
Innerhalb einer Woche nach jedem Interview werden Feldnotizen verfasst und der Interviewleitfaden wird gegebenenfalls überarbeitet.
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Einmalig zwischen 6 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Meghan K Wally, PhD, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. August 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antidepressiva, zweite Generation
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Duloxetinhydrochlorid
- Fluoxetin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00096491
- MSKRSH040123 (Andere Kennung: Atrium Health)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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