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ILIT: Follow-up der Rhinitis-Lebensqualität

22. März 2022 aktualisiert von: Pal Johansen, University of Zurich

Nachuntersuchung von Rhinitis – Lebensqualität bei allergischen Patienten, die mit intralymphatischer Immuntherapie (ILIT) behandelt werden

Neubewertung von Patienten, die mit intralymphatischer Immuntherapie (ILIT) behandelt wurden, hinsichtlich Lebensqualität und therapeutischer Wirksamkeit und Vergleich mit subkutaner Immuntherapie (SCIT) 15 Jahre nach der Immuntherapie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der Schweiz leiden rund 20 % der Bevölkerung an Heuschnupfen. Die Allergie beginnt normalerweise im Kindesalter und kann sich mit zunehmendem Alter des Kindes verschlimmern oder bessern. Die Lebensqualität der Betroffenen leidet stark. Da die Allergene saisonal in der Luft vorkommen, können Patienten den Auslöser der Allergie nicht wirklich meiden. Einerseits kann die allergische Rhinitis medikamentös behandelt werden. Andererseits kann eine allergenspezifische Immuntherapie (AIT) (=Hyposensibilisierung) in Betracht gezogen werden. Durch die AIT können die Symptome deutlich gemindert und die Lebensqualität des Patienten wiederhergestellt werden. Es ist die einzige Behandlungsmethode, die einen langfristigen Therapieerfolg ohne die Notwendigkeit einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme bieten kann.

Die subkutane Immuntherapie (SCIT) ist die traditionelle Methode, bei der das Allergen über einen Zeitraum von drei bis vier Jahren mit wechselnden Behandlungsintervallen subkutan verabreicht wird. Die Erfolgsaussichten sind gut, allerdings ist die Abbrecherquote aufgrund der langen Behandlungsdauer (mindestens 3 und bis zu 5 Jahre) vergleichsweise hoch. Im Gegensatz dazu erfordert die intralymphatische Immuntherapie (ILIT) nur drei Sitzungen über einen Zeitraum von drei bis vier Monaten. Das Allergen wird mittels Ultraschall direkt in einen Lymphknoten verabreicht. Die Ergebnisse sind gleich gut (im Vergleich zur SCIT), allerdings ist die Behandlungszeit deutlich kürzer.

Im folgenden Projekt wurde die Lebensqualität der Menschen untersucht, die an der ersten ILIT-Studie überhaupt teilgenommen haben (ClinicalTrials.gov Identifier: NCT00470457) ausgewertet. Ziel ist es, ein aussagekräftiges Ergebnis über die Dauer der therapeutischen Wirkung zu erhalten, wie sie von den Patienten selbst beurteilt wird.

Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erzielen, wurde ein Fragebogen entwickelt, den die Patienten zu Studienbeginn (vor der Pollensaison) ausfüllen sollten. Dies soll es ermöglichen, zu beurteilen, wie sich die Lebensqualität jedes Einzelnen seit der Behandlung entwickelt hat. Die Studienteilnehmer erhalten außerdem einen standardisierten (europäischen) Fragebogen. Dieser Fragebogen bezieht sich auf die Lebensqualität und die Symptome der letzten sieben Tage und wird zu Studienbeginn (vor der Saison) und in der Saison (Mai-Juni) ausgefüllt. Die Daten werden analysiert und so schnell wie möglich dem wissenschaftlichen und klinischen Publikum präsentiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten mit früherem oder aktuellem Heuschnupfen aufgrund einer Gräserpollen-Sensibilisierung. In den NCT00470457-Studien aus dem Jahr 2005 erhielten die Patienten eine Immuntherapie (SCIT oder ILIT). Eine Kontrollgruppe von Patienten erhielt und absolvierte in den letzten fünf Jahren eine SCIT als Standardbehandlung ihres Heuschnupfens auf der Allergiestation des Universitätsspitals Zürich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ILIT- oder SCIT-Behandlung am USZ erhalten.
  • Indikation: Heuschnupfen (Typ-I-Sensibilisierung gegen Gräserpollen)
  • Erwachsene männliche und weibliche Patienten
  • Schriftliche/digitale Einverständniserklärung der teilnehmenden Person
  • Vollständige Rücksendung beider Fragebögen

Ausschlusskriterien:

  • Abbruch der Immuntherapie
  • Unvollständiger Datensatz
  • Pathologische Barriere (z.B. Demenz)
  • Sprachbarriere (die deutsche Sprache nicht verstehen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
ILIT aus der Studie NCT00470457
Patienten, die in der ursprünglichen Studie im Jahr 2005 eine ILIT erhielten
SCIT aus der Studie NCT00470457
Patienten, die in der ursprünglichen Studie im Jahr 2005 eine SCIT erhielten
Ambulante SCIT-Kontrolle
Patienten, die in den letzten 5 Jahren die Allergieabteilung des Universitätsspitals Zürich aufgesucht und eine SCIT absolviert haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität bei Rhinokonjunktivitis
Zeitfenster: Februar 2021 bis Juni 2021
Die standardisierte Bewertung der Endpunkte „Aktivitäten“, „Schlaf“, „Nicht-Nasen-/Augen-Symptome“, „Praktische Probleme“, „Nasen-Symptome“, „Augen-Symptome“ und „Emotionale“ werden in den Formularnamen „Rhinokonjunktivitis“ eingetragen Lebensqualitätsfragebogen mit standardisierten Aktivitäten (RQLQ)“. Die Bewertung reicht von 0 („nicht beunruhigt“ oder „keine Zeit“) bis 6 („extrem beunruhigt“ oder „die ganze Zeit“).
Februar 2021 bis Juni 2021

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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