- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05037994
Supraskapuläre Nervenblockade mit oralem Gabapentin zur Schmerzbehandlung bei Schultersteife
Ultraschallgeführte kontinuierliche supraskapuläre Nervenblockade mit oralem Gabapentin zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Schultersteife
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen (jeweils 20 Patienten) unter Verwendung von versiegelten, undurchsichtigen, nummerierten Umschlägen eingeteilt:
Kontrollgruppe (C-Gruppe): Die Patienten erhalten nur eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis.
Gabapentin-Gruppe (G-Gruppe): Die Patienten erhalten eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis mit oralem Gabapentin 300 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen.
Beide Gruppen im Vergleich hinsichtlich:
Visuelle Analogskala Bereich passiver und aktiver Bewegungen Patientenzufriedenheit Komplikation im Zusammenhang mit Blockierung Die Gesamtdosis von Diclofenac-Natrium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zagazig, Ägypten
- Amr Shaaban Elshafei
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 18 kg/m2 ≤ 30 kg/m2
- ASA I, II oder III.
- Kooperative Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Lokale Infektion an der Injektionsstelle.
- Koagulopathie
- Vorgeschichte von psychischen Störungen oder chronischem Drogenmissbrauch (Opioide, Beruhigungsmittel)
- bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe (C-Gruppe)
Die Patienten erhalten nur eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis.
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Der lineare Hochfrequenz-Ultraschallwandler (Sonosite 6-13 MHz) wird in transversaler Ausrichtung über der Schulterblattwirbelsäule platziert. Bewegen Sie den Schallkopf nach kranial, um die Fossa suprascapularis zu identifizieren. Eine 18-Gauge-Touhy-Nadel wird nach subkutaner Lokalanästhesie-Infiltration mit 1 ml Lidocain 2% in Ebene eingeführt. Echtzeit-Bildgebung wird zur direkten Injektion von 2 ml Lidocain 2% verwendet, um die perineurale Ausbreitung des Injektats nach Bestätigung der Position der Spitze zu testen Eine Nadelinjektion von 40 mg Methylprednisolon, verdünnt in 5 ml Bupivacain 0,5 %, wird durch die Nadel durchgeführt, um den Nerv zu betäuben und Platz für die Einführung des Katheters zu schaffen. Nach dem Einführen des Katheters werden weitere 2 ml Lidocain 2 % durch den Katheter injiziert, um die perineurale Position in der Schulterblattkerbe zu bestätigen. Zuletzt wird der Katheter über einen Hauttunnel fixiert und mit Hautnähten und einem Klebestreifen gesichert.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gabapentin-Gruppe (G-Gruppe)
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis mit oralem Gabapentin 300 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen.
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Der lineare Hochfrequenz-Ultraschallwandler (Sonosite 6-13 MHz) wird in transversaler Ausrichtung über der Schulterblattwirbelsäule platziert. Bewegen Sie den Schallkopf nach kranial, um die Fossa suprascapularis zu identifizieren. Eine 18-Gauge-Touhy-Nadel wird nach subkutaner Lokalanästhesie-Infiltration mit 1 ml Lidocain 2% in Ebene eingeführt. Echtzeit-Bildgebung wird zur direkten Injektion von 2 ml Lidocain 2% verwendet, um die perineurale Ausbreitung des Injektats nach Bestätigung der Position der Spitze zu testen Eine Nadelinjektion von 40 mg Methylprednisolon, verdünnt in 5 ml Bupivacain 0,5 %, wird durch die Nadel durchgeführt, um den Nerv zu betäuben und Platz für die Einführung des Katheters zu schaffen. Nach dem Einführen des Katheters werden weitere 2 ml Lidocain 2 % durch den Katheter injiziert, um die perineurale Position in der Schulterblattkerbe zu bestätigen. Zuletzt wird der Katheter über einen Hauttunnel fixiert und mit Hautnähten und einem Klebestreifen gesichert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
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10-cm-Linie, wobei 0 bedeutet, dass kein Schmerz auftritt und 10 schlimmere imaginäre Schmerzen bedeutet
|
6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswahl an passiven und aktiven Bewegungen
Zeitfenster: 6 Wochen
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per Goniometer
|
6 Wochen
|
|
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen
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per Fragebogen mit 3 Grad
|
6 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Gesamtdosis von Diclofenac-Natrium
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Indikator für Analgesie erforderlich
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: AHMAD S HEGAB, MD, Assistant professor of Anesthesia & Surgical Intensive Care Faculty of Medicine - Zagazig University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthralgie
- Schulterschmerzen
- Schleimbeutelentzündung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Antimanische Wirkstoffe
- Prednisolon
- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
- Gabapentin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 6909
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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