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Supraskapuläre Nervenblockade mit oralem Gabapentin zur Schmerzbehandlung bei Schultersteife

14. November 2021 aktualisiert von: Amr Shaaban Elshafei, Zagazig University

Ultraschallgeführte kontinuierliche supraskapuläre Nervenblockade mit oralem Gabapentin zur Schmerzbehandlung bei Patienten mit Schultersteife

Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei gleiche Gruppen (jeweils 20 Patienten) unter Verwendung von versiegelten, undurchsichtigen, nummerierten Umschlägen eingeteilt:

Kontrollgruppe (C-Gruppe): Die Patienten erhalten nur eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis.

Gabapentin-Gruppe (G-Gruppe): Die Patienten erhalten eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis mit oralem Gabapentin 300 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen.

Beide Gruppen im Vergleich hinsichtlich:

Visuelle Analogskala Bereich passiver und aktiver Bewegungen Patientenzufriedenheit Komplikation im Zusammenhang mit Blockierung Die Gesamtdosis von Diclofenac-Natrium

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zagazig, Ägypten
        • Amr Shaaban Elshafei

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index ≥ 18 kg/m2 ≤ 30 kg/m2
  • ASA I, II oder III.
  • Kooperative Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Lokale Infektion an der Injektionsstelle.
  • Koagulopathie
  • Vorgeschichte von psychischen Störungen oder chronischem Drogenmissbrauch (Opioide, Beruhigungsmittel)
  • bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der in der Studie verwendeten Arzneimittel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe (C-Gruppe)
Die Patienten erhalten nur eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis.

Der lineare Hochfrequenz-Ultraschallwandler (Sonosite 6-13 MHz) wird in transversaler Ausrichtung über der Schulterblattwirbelsäule platziert.

Bewegen Sie den Schallkopf nach kranial, um die Fossa suprascapularis zu identifizieren. Eine 18-Gauge-Touhy-Nadel wird nach subkutaner Lokalanästhesie-Infiltration mit 1 ml Lidocain 2% in Ebene eingeführt. Echtzeit-Bildgebung wird zur direkten Injektion von 2 ml Lidocain 2% verwendet, um die perineurale Ausbreitung des Injektats nach Bestätigung der Position der Spitze zu testen Eine Nadelinjektion von 40 mg Methylprednisolon, verdünnt in 5 ml Bupivacain 0,5 %, wird durch die Nadel durchgeführt, um den Nerv zu betäuben und Platz für die Einführung des Katheters zu schaffen. Nach dem Einführen des Katheters werden weitere 2 ml Lidocain 2 % durch den Katheter injiziert, um die perineurale Position in der Schulterblattkerbe zu bestätigen. Zuletzt wird der Katheter über einen Hauttunnel fixiert und mit Hautnähten und einem Klebestreifen gesichert.

Andere Namen:
  • Gabapentin oral 300 mg vor dem Schlafengehen in GG
EXPERIMENTAL: Gabapentin-Gruppe (G-Gruppe)
Die Patienten erhalten eine kontinuierliche US-Blockade des N. suprascapularis mit oralem Gabapentin 300 mg einmal täglich vor dem Schlafengehen.

Der lineare Hochfrequenz-Ultraschallwandler (Sonosite 6-13 MHz) wird in transversaler Ausrichtung über der Schulterblattwirbelsäule platziert.

Bewegen Sie den Schallkopf nach kranial, um die Fossa suprascapularis zu identifizieren. Eine 18-Gauge-Touhy-Nadel wird nach subkutaner Lokalanästhesie-Infiltration mit 1 ml Lidocain 2% in Ebene eingeführt. Echtzeit-Bildgebung wird zur direkten Injektion von 2 ml Lidocain 2% verwendet, um die perineurale Ausbreitung des Injektats nach Bestätigung der Position der Spitze zu testen Eine Nadelinjektion von 40 mg Methylprednisolon, verdünnt in 5 ml Bupivacain 0,5 %, wird durch die Nadel durchgeführt, um den Nerv zu betäuben und Platz für die Einführung des Katheters zu schaffen. Nach dem Einführen des Katheters werden weitere 2 ml Lidocain 2 % durch den Katheter injiziert, um die perineurale Position in der Schulterblattkerbe zu bestätigen. Zuletzt wird der Katheter über einen Hauttunnel fixiert und mit Hautnähten und einem Klebestreifen gesichert.

Andere Namen:
  • Gabapentin oral 300 mg vor dem Schlafengehen in GG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
10-cm-Linie, wobei 0 bedeutet, dass kein Schmerz auftritt und 10 schlimmere imaginäre Schmerzen bedeutet
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswahl an passiven und aktiven Bewegungen
Zeitfenster: 6 Wochen
per Goniometer
6 Wochen
Zufriedenheit der Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen

per Fragebogen mit 3 Grad

  1. Gerecht
  2. Gut
  3. Exzellent
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Gesamtdosis von Diclofenac-Natrium
Zeitfenster: 6 Wochen
Indikator für Analgesie erforderlich
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AHMAD S HEGAB, MD, Assistant professor of Anesthesia & Surgical Intensive Care Faculty of Medicine - Zagazig University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. April 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

16. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, Schulter

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