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Lassen Sie uns über Kinderintervention im schulischen Kontext sprechen

28. November 2023 aktualisiert von: Lotta Allemand, University of Helsinki
Ziel dieser Studie ist es, die Treue, den wahrgenommenen Nutzen und die Wirksamkeit der Let's Talk about Children (LTC)-Intervention im schulischen Kontext zu untersuchen. Die Let's Talk about Children-Methode ist eine standardisierte, familienorientierte Intervention, die darauf abzielt, ein gemeinsames Verständnis zwischen Eltern, Kindern und Lehrern aufzubauen, um Wege der Zusammenarbeit zu finden, um den Alltag, das Wohlbefinden, das Lernen und die Entwicklung des Kindes zu unterstützen zu Hause und in der Schule. Die Intervention Let's Talk about Children wird in mehreren verschiedenen Schulen in Finnland eingesetzt. Die Studie untersucht die Auswirkungen der Let's Talk about Children-Methode auf die Lehrer-Schüler-Beziehung, das Vertrauen zwischen Lehrern und Eltern und das Wohlbefinden der Schüler, Lehrer und Eltern. Die Teilnehmer (N=1316 Schüler, N=188 Lehrer und N=1316 Eltern) werden rekrutiert und in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe besteht aus Lehrkräften, die die Methode „Let's Talk about Children“ in ihrer Arbeit anwenden, und den Schülern und Eltern, die an den „Let's Talk about Children“-Gesprächen teilnehmen. Die Kontrollgruppe umfasst Lehrer, die die Methode nicht in ihrer Arbeit anwenden, sowie Schüler und Eltern, die sich nicht an den Diskussionen beteiligen. Die Treue und der wahrgenommene Nutzen der Methode werden in der Interventionsgruppe untersucht. Ansonsten gibt es zwei Datenerhebungsstellen. Die Daten werden in Interventions- und Kontrollgruppen vor der Intervention und 6 Monate nach der Intervention erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Let´s Talk about Children Interventionsmethode ist eine der effektiven Kinder- und Familienmethoden. Die LTC-Methode wurde als Teil des Projekts „Functioning Child & Family“ entwickelt, das vom Finnischen Institut für Gesundheit und Wohlfahrt koordiniert wird. Die LTC-Intervention umfasst zwei Schritte: Let´s Talk about Children Diskussion und Let´s Talk about Children Netzwerktreffen. Die Methode wird in Sozial- und Gesundheitsdiensten, Kindergärten und Schulen eingesetzt, wurde jedoch hauptsächlich im Bereich der Sozial- und Gesundheitsdienste untersucht. Ziel der LTC-Arbeit in Schulen ist es, das Wohlbefinden, das Lernen und die Entwicklung des Kindes im Alltag zu unterstützen. Das andere Ziel der LTC-Intervention im schulischen Umfeld besteht darin, Lehrer und Eltern bei ihren alltäglichen Interaktionen und Aktivitäten mit Kindern zu unterstützen. Das LTC wird verwendet, um ein gemeinsames umfassendes Verständnis des Kindes und seiner Situation in der Schule und zu Hause aufzubauen und auf der Grundlage dieses Verständnisses Maßnahmen zu planen. Ziel ist es auch, eine sich gegenseitig unterstützende Eltern-Lehrer-Beziehung aufzubauen, die auf Respekt basiert. Schüler, Eltern und ein Lehrer beteiligen sich an der Diskussion. Als Rahmen für die Diskussionen dient das LTC-Logbuch. Die LTC-Methode basiert auf einem ökologischen, transaktionalen Modell der kindlichen Entwicklung.

Die Forschungsfragen der Forschungsstudie sind:

Wird die Intervention wie geplant durchgeführt? Wie erleben Lehrer/Eltern die Let´s Talk about Children-Intervention? Hat die Intervention „Let´s Talk about Children“ einen Einfluss auf die Lehrer-Schüler-Beziehung? Hat die Let´s Talk about Children-Intervention einen Einfluss auf die Lehrer-Eltern-Beziehung? Hat die Let´s Talk about Children-Intervention Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schüler? Hat die Let´s Talk about Children-Intervention Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Lehrkräfte bei der Arbeit? Wirkt sich die Let´s Talk about Children Intervention auf das Wohlbefinden der Eltern aus?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00014
        • University of Helsinki: Faculty of Educational Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schüler der ersten Klasse
  • Die Eltern der Schüler
  • Lehrer der ersten Klasse
  • Ausreichende finnische Sprachkenntnisse

Ausschlusskriterien:

- Unzureichende finnische Sprachkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lassen Sie uns über die Intervention von Kindern sprechen
Lehrer, Schüler und Eltern in Finnland, die an der LTC-Intervention teilnehmen.
Die LTC-Intervention umfasst zwei Schritte: Let´s Talk about Children Diskussion und Let´s Talk about Children Netzwerktreffen. An der LTC-Diskussion nehmen Schüler, Schülereltern und ein Lehrer teil. Als Rahmen für die Diskussionen dient das LTC-Logbuch. Das LTC-Gespräch stellt den Alltag des Kindes in allen Entwicklungskontexten dar und es wird ein Aktionsplan mit den Eltern erstellt, um die identifizierten Stärken zu stärken und bei Schwachstellen Unterstützung zu geben. Wenn der Aktionsplan ohne weitere Teilnehmer nur schwer durchführbar ist, wird das LTC-Netzwerktreffen mit den Eltern (und manchmal auch dem Kind) geplant. Das Treffen des LTC-Netzwerks bietet ein Forum für die fallbezogene sektorübergreifende Zusammenarbeit, einschließlich der Familien und ihres sozialen Netzwerks.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zur Kontrollgruppe gehören Lehrer, die die Methode nicht in ihrer Arbeit anwenden, sowie Schüler und Eltern, die sich nicht an den Diskussionen beteiligen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Lehrer-Eltern-Beziehung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Eine Reihe von Lehrer-Eltern-Interaktionstests
6 Monate nach der Grundlinie
Veränderung des Wohlbefindens von Kindern: psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
SDQ - Die Fragebögen zu Stärken und Schwierigkeiten. Der SDQ hat 25 Items und besteht aus Subskalen zur Messung von emotionalen Symptomen, Verhaltensproblemen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Peer-Problemen und prosozialem Verhalten. Punktzahl 0-40 (prosoziale Skala geht nicht in die Gesamtpunktzahl ein), höhere Punktzahl bedeutet mehr Probleme.
6 Monate nach der Grundlinie
Veränderung des kindlichen Wohlbefindens: Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Das Kid-KINDL-R. Der KINDL-Fragebogen ist ein generisches Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-17 Jahren. Der KINDLR-Fragebogen besteht aus 24 Likert-skalierten Items, die sechs Dimensionen zugeordnet sind: körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Familie, Freunde und Alltag (Schule oder Kindergarten). Die Subskalen dieser sechs Dimensionen können zu einem Gesamtscore kombiniert werden. Die Gesamtpunktzahl wird auf eine Skala von 0–100 transformiert, sodass eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt, d. h. eine bessere HRQoL.
6 Monate nach der Grundlinie
Veränderung im Lehrer-Schüler-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Schüler-Lehrer-Beziehungsskala (Kurzform). Der STRS ist ein Lehrerberichtsinstrument, das für Lehrer von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren entwickelt wurde und die Wahrnehmung eines Lehrers von Konflikten, Nähe und Abhängigkeit mit einem bestimmten Kind misst. Die Lehrer füllen die Schüler-Lehrer-Beziehungsskala (Kurzform) für jedes Kind in seiner Klasse aus, um die Schüler-Lehrer-Nähe und Schüler-Lehrer-Konflikte zu bewerten. Sieben Items bilden die Subskala „Nähe“, acht Items die Subskala „Konflikt“. Die Lehrer beantworten jedes Item auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = trifft definitiv nicht zu bis 5 = trifft definitiv zu), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis auf der Skala für Nähe und ein schlechteres Ergebnis auf der Skala für Konflikte anzeigen.
6 Monate nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrern: Burnout
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Bergen-Burnout-Indikator 15. Das Bergen Burnout Inventory besteht aus 15 Items, die von 1 bis 5 reichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 15 bis 75, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Burnout widerspiegelt.
6 Monate nach der Grundlinie
Veränderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrern: Arbeitsengagement
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Die Utrecht Work Engagement Skala. Der UWES besteht aus 9 Items, die von 1 bis 5 reichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 45, wobei eine höhere Punktzahl mehr Arbeitsengagement anzeigt.
6 Monate nach der Grundlinie
Veränderung im Wohlbefinden der Eltern: Burnout
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
Parental Burnout Assessment (finnische Version des PBA). Die Skala besteht aus 23 Items. Neun Takte Erschöpfung in der Elternrolle, sechs Takte Kontrast zum früheren Elternselbst, fünf Takte das Gefühl, als Eltern satt zu werden, und drei Takte emotionale Distanzierung von den eigenen Kindern. Alle Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = nie; 6 = täglich).
6 Monate nach der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lotta Allemand, University of Helsinki

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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