- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05038280
Lassen Sie uns über Kinderintervention im schulischen Kontext sprechen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Let´s Talk about Children Interventionsmethode ist eine der effektiven Kinder- und Familienmethoden. Die LTC-Methode wurde als Teil des Projekts „Functioning Child & Family“ entwickelt, das vom Finnischen Institut für Gesundheit und Wohlfahrt koordiniert wird. Die LTC-Intervention umfasst zwei Schritte: Let´s Talk about Children Diskussion und Let´s Talk about Children Netzwerktreffen. Die Methode wird in Sozial- und Gesundheitsdiensten, Kindergärten und Schulen eingesetzt, wurde jedoch hauptsächlich im Bereich der Sozial- und Gesundheitsdienste untersucht. Ziel der LTC-Arbeit in Schulen ist es, das Wohlbefinden, das Lernen und die Entwicklung des Kindes im Alltag zu unterstützen. Das andere Ziel der LTC-Intervention im schulischen Umfeld besteht darin, Lehrer und Eltern bei ihren alltäglichen Interaktionen und Aktivitäten mit Kindern zu unterstützen. Das LTC wird verwendet, um ein gemeinsames umfassendes Verständnis des Kindes und seiner Situation in der Schule und zu Hause aufzubauen und auf der Grundlage dieses Verständnisses Maßnahmen zu planen. Ziel ist es auch, eine sich gegenseitig unterstützende Eltern-Lehrer-Beziehung aufzubauen, die auf Respekt basiert. Schüler, Eltern und ein Lehrer beteiligen sich an der Diskussion. Als Rahmen für die Diskussionen dient das LTC-Logbuch. Die LTC-Methode basiert auf einem ökologischen, transaktionalen Modell der kindlichen Entwicklung.
Die Forschungsfragen der Forschungsstudie sind:
Wird die Intervention wie geplant durchgeführt? Wie erleben Lehrer/Eltern die Let´s Talk about Children-Intervention? Hat die Intervention „Let´s Talk about Children“ einen Einfluss auf die Lehrer-Schüler-Beziehung? Hat die Let´s Talk about Children-Intervention einen Einfluss auf die Lehrer-Eltern-Beziehung? Hat die Let´s Talk about Children-Intervention Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Schüler? Hat die Let´s Talk about Children-Intervention Auswirkungen auf das Wohlbefinden der Lehrkräfte bei der Arbeit? Wirkt sich die Let´s Talk about Children Intervention auf das Wohlbefinden der Eltern aus?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00014
- University of Helsinki: Faculty of Educational Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler der ersten Klasse
- Die Eltern der Schüler
- Lehrer der ersten Klasse
- Ausreichende finnische Sprachkenntnisse
Ausschlusskriterien:
- Unzureichende finnische Sprachkenntnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lassen Sie uns über die Intervention von Kindern sprechen
Lehrer, Schüler und Eltern in Finnland, die an der LTC-Intervention teilnehmen.
|
Die LTC-Intervention umfasst zwei Schritte: Let´s Talk about Children Diskussion und Let´s Talk about Children Netzwerktreffen.
An der LTC-Diskussion nehmen Schüler, Schülereltern und ein Lehrer teil.
Als Rahmen für die Diskussionen dient das LTC-Logbuch.
Das LTC-Gespräch stellt den Alltag des Kindes in allen Entwicklungskontexten dar und es wird ein Aktionsplan mit den Eltern erstellt, um die identifizierten Stärken zu stärken und bei Schwachstellen Unterstützung zu geben.
Wenn der Aktionsplan ohne weitere Teilnehmer nur schwer durchführbar ist, wird das LTC-Netzwerktreffen mit den Eltern (und manchmal auch dem Kind) geplant.
Das Treffen des LTC-Netzwerks bietet ein Forum für die fallbezogene sektorübergreifende Zusammenarbeit, einschließlich der Familien und ihres sozialen Netzwerks.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zur Kontrollgruppe gehören Lehrer, die die Methode nicht in ihrer Arbeit anwenden, sowie Schüler und Eltern, die sich nicht an den Diskussionen beteiligen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung in der Lehrer-Eltern-Beziehung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Eine Reihe von Lehrer-Eltern-Interaktionstests
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Veränderung des Wohlbefindens von Kindern: psychiatrische Symptome
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
SDQ - Die Fragebögen zu Stärken und Schwierigkeiten.
Der SDQ hat 25 Items und besteht aus Subskalen zur Messung von emotionalen Symptomen, Verhaltensproblemen, Hyperaktivität/Unaufmerksamkeit, Peer-Problemen und prosozialem Verhalten.
Punktzahl 0-40 (prosoziale Skala geht nicht in die Gesamtpunktzahl ein), höhere Punktzahl bedeutet mehr Probleme.
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Veränderung des kindlichen Wohlbefindens: Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Das Kid-KINDL-R.
Der KINDL-Fragebogen ist ein generisches Instrument zur Erfassung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3-17 Jahren.
Der KINDLR-Fragebogen besteht aus 24 Likert-skalierten Items, die sechs Dimensionen zugeordnet sind: körperliches Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, Selbstwertgefühl, Familie, Freunde und Alltag (Schule oder Kindergarten).
Die Subskalen dieser sechs Dimensionen können zu einem Gesamtscore kombiniert werden.
Die Gesamtpunktzahl wird auf eine Skala von 0–100 transformiert, sodass eine höhere Punktzahl ein besseres Ergebnis darstellt, d. h. eine bessere HRQoL.
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Veränderung im Lehrer-Schüler-Verhältnis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Schüler-Lehrer-Beziehungsskala (Kurzform).
Der STRS ist ein Lehrerberichtsinstrument, das für Lehrer von Kindern zwischen 3 und 12 Jahren entwickelt wurde und die Wahrnehmung eines Lehrers von Konflikten, Nähe und Abhängigkeit mit einem bestimmten Kind misst.
Die Lehrer füllen die Schüler-Lehrer-Beziehungsskala (Kurzform) für jedes Kind in seiner Klasse aus, um die Schüler-Lehrer-Nähe und Schüler-Lehrer-Konflikte zu bewerten.
Sieben Items bilden die Subskala „Nähe“, acht Items die Subskala „Konflikt“.
Die Lehrer beantworten jedes Item auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = trifft definitiv nicht zu bis 5 = trifft definitiv zu), wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis auf der Skala für Nähe und ein schlechteres Ergebnis auf der Skala für Konflikte anzeigen.
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrern: Burnout
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Bergen-Burnout-Indikator 15.
Das Bergen Burnout Inventory besteht aus 15 Items, die von 1 bis 5 reichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 15 bis 75, wobei eine höhere Punktzahl ein höheres Burnout widerspiegelt.
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Veränderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrern: Arbeitsengagement
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Die Utrecht Work Engagement Skala.
Der UWES besteht aus 9 Items, die von 1 bis 5 reichen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 9 bis 45, wobei eine höhere Punktzahl mehr Arbeitsengagement anzeigt.
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
|
Veränderung im Wohlbefinden der Eltern: Burnout
Zeitfenster: 6 Monate nach der Grundlinie
|
Parental Burnout Assessment (finnische Version des PBA).
Die Skala besteht aus 23 Items.
Neun Takte Erschöpfung in der Elternrolle, sechs Takte Kontrast zum früheren Elternselbst, fünf Takte das Gefühl, als Eltern satt zu werden, und drei Takte emotionale Distanzierung von den eigenen Kindern.
Alle Items werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = nie; 6 = täglich).
|
6 Monate nach der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lotta Allemand, University of Helsinki
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- University of Helsinki
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ausbrennen
-
Fundacion Arturo Lopez PerezNoch keine RekrutierungBurnout Syndrom | Professioneller Burnout
-
Shengjing HospitalAktiv, nicht rekrutierendKarriere-Burnout | Burnout bei StudentenChina
-
The Fourth Hospital of ShijiazhuangAbgeschlossenProfessioneller BurnoutChina
-
Charite University, Berlin, GermanyBogomolets National Medical UniversityRekrutierung
-
Hasanuddin UniversityAbgeschlossenBurnout Syndrom | SelbstwirksamkeitIndonesien
-
Ankara Yildirim Beyazıt UniversityAnkara Etlik City HospitalRekrutierungBeruflicher Burnout | Kommunikationsfähigkeit | Emotionales BewusstseinTürkei (türkiye)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungBeruflicher Burnout
-
Region SkaneLund University; Swedish Council for Working Life and Social Research; County...Abgeschlossen
-
University of PadovaUniversity of ChileAbgeschlossen
Klinische Studien zur Lassen Sie uns über Kinderintervention sprechen
-
Mental Health Services in the Capital Region, DenmarkTrygFonden, Denmark; Sektion for Tværsektoriel forskning - Region HovedstadenAktiv, nicht rekrutierendKind | Erziehung | Widerstandsfähigkeit | Psychische Störung | Verhütung | FamilieDänemark
-
University Hospital of SplitAbgeschlossenEinstellungen und Praktiken zum Gesundheitswissen
-
University of CincinnatiAktiv, nicht rekrutierendPapillomavirus-Impfstoffe | Humane PapillomavirenVereinigte Staaten