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Metabonomic von Patienten mit Hepatitis-B-Zirrhose, die mit Sarkopenie kompliziert ist.

13. September 2022 aktualisiert von: The Affiliated Hospital of Qingdao University

Angegliedertes Krankenhaus der Universität Qingdao

Sarkopenie ist eine häufige Komplikation bei Patienten mit Leberzirrhose und es wurde bestätigt, dass sie mit einer schlechten Prognose einhergeht. China hat die weltweit größte Belastung durch Hepatitis-B-Virus-bedingte Leberzirrhose (HBV-bedingte Leberzirrhose). Der Zusammenhang zwischen HBV-assoziierten Leberzirrhosepatienten mit Muskelmasseverlust und normaler Muskelmasse ist jedoch noch weitgehend unbekannt. Unsere Studie zielte darauf ab, das metabolische Profil aufzudecken und potenzielle Biomarker des Muskelmasseverlusts bei HBV-bedingter Leberzirrhose zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Qingdao, China, 266003
        • The Affiliated Hospital of Qingdao University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit HBV-bedingter Leberzirrhose wurden zwischen August 2021 und Juni 2022 im angegliederten Krankenhaus der Universität Qingdao rekrutiert. Alle Patienten befinden sich im Dekompensationsstadium der Hepatitis-B-Zirrhose und teilten sie in zwei Gruppen ein. Die eine Gruppe heißt Zirrhose mit Muskelmasseverlust, die andere heißt Leberzirrhose mit normaler Muskelmasse. Menschen in der gesunden Kontrollgruppe wurden von Stoffwechselerkrankungen ausgeschlossen. Jede Gruppe von Patienten besteht aus etwa 20.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. die diagnostischen Kriterien für die Dekompensation einer Leberzirrhose bei chronischer Virushepatitis B, formuliert gemäß den Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Leberzirrhose, herausgegeben von der Chinesischen Gesellschaft für Hepatologie im Jahr 2019
  2. Die Diagnose Muskelmasseverlust entspricht SMI weniger als 46,96 cm²/m² bei Männern und weniger als 32,46 cm²/m² bei Frauen
  3. Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  4. Patienten ohne Alkoholkonsum oder Abstinenz in der Vorgeschichte von mehr als 1 Jahr
  5. Freiwillige Teilnehmer mit Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

1) die Ätiologie der Zirrhose ohne Hepatitis-B-Virus (HBV), wie etwa Zirrhose, alkoholische Zirrhose, Autoimmunzirrhose und so weiter; 2) das Alter der Patienten über 60 Jahre; 3) Patienten mit akutem, chronischem und akutem Leberversagen; 4) andere Erkrankungen, die zu einer sekundären Muskelerschöpfung führen können, wie chronische Erkrankungen des Herzens, der Lunge, der Niere, des Gehirns und bösartige Tumore; 5) neurodegenerative Erkrankungen oder muskeldegenerative Erkrankungen; 6) perioperative Patienten; 7) Patienten ohne CT-Scan innerhalb von 3 Monaten; 8) Patienten, die Bewegungsgewohnheiten mit der Physical Activity Rating Scale-3 (PARS-3) > 19 Punkte haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Leberzirrhose-Patienten mit Muskelmasseverlust
Die Diagnose einer Zirrhose wurde basierend auf der Kombination von klinischen und Labormerkmalen oder durch Leberhistopathologie gestellt. Skeletal Muscle Mass Index (SMI), der das Verhältnis von fettfreier Gewebefläche zur Körpergröße darstellt. Muskelmasseverlust wurde als SMI von weniger als 46,96 cm²/m² für Männer und weniger als 32,46 cm²/m² für Frauen definiert
Muskelmasseverlust wurde als Skelettmuskelmasseindex (SMI) von weniger als 46,96 cm²/m² für Männer und weniger als 32,46 cm²/m² für Frauen definiert
Patienten mit Leberzirrhose und normaler Muskelmasse
Der Skelettmuskelmasseindex (SMI) war in dieser Gruppe nicht verringert.
Muskelmasseverlust wurde als Skelettmuskelmasseindex (SMI) von weniger als 46,96 cm²/m² für Männer und weniger als 32,46 cm²/m² für Frauen definiert
Gesunde Gruppe
Menschen in der gesunden Kontrollgruppe wurden gemäß ihrer Ultraschall- und Laborbeurteilung von Stoffwechselerkrankungen (einschließlich Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen usw.) und anderen chronischen Erkrankungen ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoffwechsel der Aminosäuren
Zeitfenster: 01.09.2021-01.08.2022
Arginin-Biosynthese, Phenylalanin-, Tyrosin- und Tryptophan-Biosynthese waren der Anreicherungsweg in zwei Gruppen.
01.09.2021-01.08.2022
zentralen Kohlenstoffstoffwechsel
Zeitfenster: 01.09.2021-01.08.2022
D-Fructose-6-Phosphat, L-Glutaminsäure und Fumarsäure wurden als differenzielle Metaboliten im Weg des zentralen Kohlenstoffstoffwechsels ausgewählt.
01.09.2021-01.08.2022

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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