Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der perkutanen Riemenscheibenfreigabe mit Infiltration im Vergleich zur Infiltration allein bei Triggerfindern (SECOIA)

1. Juni 2026 aktualisiert von: Centre Hospitalier Departemental Vendee

Wirksamkeit der perkutanen A1-Rollenfreigabe unter Ultraschallführung im Zusammenhang mit einer Infiltration im Vergleich zu einer alleinigen Infiltration bei Patienten mit Trigger-Findern, bei denen eine erste Infiltration fehlgeschlagen ist: eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Abzugsfinger ist ein mechanisches Problem, das durch Schmerzen und Einklemmen der Finger beim Beugen gekennzeichnet ist.

Histologische Veränderungen der A1-Riemenscheibe und Synovialproliferation wurden als Faktoren identifiziert, die den Triggerfinger auslösen. Die First-Line-Behandlung des Triggerfingers ist konservativ mit Schienung und Kortikosteroidinjektion.

Wenn die erste Infiltration fehlschlägt, wird entweder eine zweite Infiltration oder eine chirurgische Durchtrennung der Rolle vorgeschlagen.

Die Operation kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden (offener Schnitt, perkutaner Schnitt mit palpatorischer Führung oder unter Ultraschallführung).

Die perkutane Freisetzung der A1-Rolle unter Ultraschallkontrolle besteht aus dem Durchtrennen der A1-Rolle durch eine perkutane Einführung mit einer kleinen Nadel unter örtlicher Betäubung.

Die Hypothese der Studie ist, dass eine perkutane Freisetzung der A1-Rolle unter Ultraschallkontrolle, gefolgt von einer Kortikosteroid-Injektion, wirksamer wäre als eine zweite Kortikosteroid-Injektion allein bei vollständiger Auflösung der Symptome des Schnappfingers

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich, 94000
        • Hopital Henri Mondor
      • La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
        • CHD Vendee
      • Nantes, Frankreich, 44000
        • CHU Nantes
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hôpital Lariboisière

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient ≥ 18 Jahre alt,
  • Vorhandensein eines zu behandelnden Triggerfingers (Daumen oder lange Finger).
  • Quinnell-Score >1
  • Episode des Triggers, charakterisiert durch Befragung oder klinische Untersuchung
  • Versagen einer ersten Kortikosteroid-Infiltration ≥ 3 Monate vor Einschluss – Verdickung der A1-Riemenscheibe im Ultraschall ≥ 0,5 mm
  • Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu verstehen und der Teilnahme an der Forschung zugestimmt hat,
  • Sozialversicherungspflichtiger Patient

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein mehrerer symptomatischer Finger, die eine Behandlung durch einen ultraschallgeführten Abschnitt der Riemenscheibe erfordern
  • Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne wirksame Verhütungsmöglichkeit schwanger werden könnten
  • Bekannte Allergie gegen Corticoid (Hydrocortancyl®) einschließlich seiner Hilfsstoffe ((Benzylalkohol, Natriumcarmellose, Natriumchlorid, Polysorbat 80)
  • Bekannte Allergien gegen Lidocain
  • Laufende gerinnungshemmende Behandlungen (AVK, New Oral Anti-Coagulants)
  • Lokale oder allgemeine Infektion oder Verdacht auf Infektion
  • Lebendimpfstoffe
  • Sich entwickelnde Viren (Hepatitis, Herpes, Windpocken, Gürtelrose)
  • Schwere oder unkontrollierte Hypertonie
  • Unausgeglichener Diabetes
  • Zugrunde liegende fortschreitende Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Hämodialysepatienten
  • Prothese am zu behandelnden Finger
  • Echographischer Sehnenriss
  • Entzündliche Erkrankung (rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis, Bindegewebserkrankungen etc.) mit Tenosynovitis.
  • Geschichte der Operation an den Fingern
  • Morbus Dupuytren
  • Patient, der an einem anderen interventionellen klinischen Forschungsprotokoll mit einem Medikament oder Medizinprodukt teilnimmt
  • Patient unter Vormundschaft, Kuratoren oder Rechtsschutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Perkutane A1-Rollenfreigabe mit Kortikosteroid-Injektion
Die A1-Rolle wird unter Ultraschallkontrolle durch perkutane Einführung der kleinen Nadel unter örtlicher Betäubung durchtrennt.
Kortikosteroid-Injektion wird durchgeführt
Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Injektion allein
Kortikosteroid-Injektion wird durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit des Riemenscheibenabschnitts mit Ultraschallführung in Kombination mit Kortikosteroidinfiltration im Vergleich zu Kortikosteroid allein bei vollständiger Auflösung der Symptome des Schnappfingers
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
Symptome des Schnellfingers, definiert durch einen klinischen Quinnell-Score ≤ 1, ohne Verwendung einer alternativen Therapie
1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grégoire Cormier, Dr, CHD Vendee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Perkutane A1-Rollenfreigabe unter Ultraschallführung

Abonnieren