- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05045157
Wirksamkeit der perkutanen Riemenscheibenfreigabe mit Infiltration im Vergleich zur Infiltration allein bei Triggerfindern (SECOIA)
Wirksamkeit der perkutanen A1-Rollenfreigabe unter Ultraschallführung im Zusammenhang mit einer Infiltration im Vergleich zu einer alleinigen Infiltration bei Patienten mit Trigger-Findern, bei denen eine erste Infiltration fehlgeschlagen ist: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Abzugsfinger ist ein mechanisches Problem, das durch Schmerzen und Einklemmen der Finger beim Beugen gekennzeichnet ist.
Histologische Veränderungen der A1-Riemenscheibe und Synovialproliferation wurden als Faktoren identifiziert, die den Triggerfinger auslösen. Die First-Line-Behandlung des Triggerfingers ist konservativ mit Schienung und Kortikosteroidinjektion.
Wenn die erste Infiltration fehlschlägt, wird entweder eine zweite Infiltration oder eine chirurgische Durchtrennung der Rolle vorgeschlagen.
Die Operation kann mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden (offener Schnitt, perkutaner Schnitt mit palpatorischer Führung oder unter Ultraschallführung).
Die perkutane Freisetzung der A1-Rolle unter Ultraschallkontrolle besteht aus dem Durchtrennen der A1-Rolle durch eine perkutane Einführung mit einer kleinen Nadel unter örtlicher Betäubung.
Die Hypothese der Studie ist, dass eine perkutane Freisetzung der A1-Rolle unter Ultraschallkontrolle, gefolgt von einer Kortikosteroid-Injektion, wirksamer wäre als eine zweite Kortikosteroid-Injektion allein bei vollständiger Auflösung der Symptome des Schnappfingers
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Créteil, Frankreich, 94000
- Hopital Henri Mondor
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La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CHD Vendee
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Nantes, Frankreich, 44000
- CHU Nantes
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Paris, Frankreich, 75010
- Hôpital Lariboisière
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre alt,
- Vorhandensein eines zu behandelnden Triggerfingers (Daumen oder lange Finger).
- Quinnell-Score >1
- Episode des Triggers, charakterisiert durch Befragung oder klinische Untersuchung
- Versagen einer ersten Kortikosteroid-Infiltration ≥ 3 Monate vor Einschluss – Verdickung der A1-Riemenscheibe im Ultraschall ≥ 0,5 mm
- Patient, der in der Lage ist, das Protokoll zu verstehen und der Teilnahme an der Forschung zugestimmt hat,
- Sozialversicherungspflichtiger Patient
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein mehrerer symptomatischer Finger, die eine Behandlung durch einen ultraschallgeführten Abschnitt der Riemenscheibe erfordern
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme ohne wirksame Verhütungsmöglichkeit schwanger werden könnten
- Bekannte Allergie gegen Corticoid (Hydrocortancyl®) einschließlich seiner Hilfsstoffe ((Benzylalkohol, Natriumcarmellose, Natriumchlorid, Polysorbat 80)
- Bekannte Allergien gegen Lidocain
- Laufende gerinnungshemmende Behandlungen (AVK, New Oral Anti-Coagulants)
- Lokale oder allgemeine Infektion oder Verdacht auf Infektion
- Lebendimpfstoffe
- Sich entwickelnde Viren (Hepatitis, Herpes, Windpocken, Gürtelrose)
- Schwere oder unkontrollierte Hypertonie
- Unausgeglichener Diabetes
- Zugrunde liegende fortschreitende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Hämodialysepatienten
- Prothese am zu behandelnden Finger
- Echographischer Sehnenriss
- Entzündliche Erkrankung (rheumatoide Arthritis, Spondyloarthritis, Bindegewebserkrankungen etc.) mit Tenosynovitis.
- Geschichte der Operation an den Fingern
- Morbus Dupuytren
- Patient, der an einem anderen interventionellen klinischen Forschungsprotokoll mit einem Medikament oder Medizinprodukt teilnimmt
- Patient unter Vormundschaft, Kuratoren oder Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Perkutane A1-Rollenfreigabe mit Kortikosteroid-Injektion
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Die A1-Rolle wird unter Ultraschallkontrolle durch perkutane Einführung der kleinen Nadel unter örtlicher Betäubung durchtrennt.
Kortikosteroid-Injektion wird durchgeführt
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Aktiver Komparator: Kortikosteroid-Injektion allein
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Kortikosteroid-Injektion wird durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des Riemenscheibenabschnitts mit Ultraschallführung in Kombination mit Kortikosteroidinfiltration im Vergleich zu Kortikosteroid allein bei vollständiger Auflösung der Symptome des Schnappfingers
Zeitfenster: 1 Jahr postoperativ
|
Symptome des Schnellfingers, definiert durch einen klinischen Quinnell-Score ≤ 1, ohne Verwendung einer alternativen Therapie
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1 Jahr postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Grégoire Cormier, Dr, CHD Vendee
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD21_0024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Perkutane A1-Rollenfreigabe unter Ultraschallführung
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Centre Hospitalier Universitaire VaudoisRekrutierungAbzugsfinger | Stenosierende TenosynovitisSchweiz