Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung von Plantarmassage und strukturierten Einlegesohlen auf das Gleichgewicht bei rheumatoider Arthritis

22. Juli 2024 aktualisiert von: Gamze Pala, Gazi University
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Verwendung von strukturierten Einlegesohlen und einer Fußsohlenmassage auf das Gleichgewicht bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu bestimmen und zu vergleichen. Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis werden in zwei Gruppen eingeteilt. In der ersten Gruppe erhalten die Patienten eine Plantarmassage; In der zweiten Gruppe werden sowohl Plantarmassagen angewendet als auch die Patienten strukturierte Einlagen bei ihren Aktivitäten im Innen- und Außenbereich verwenden. Die Fußsohlenmassage wird 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche vom Physiotherapeuten durchgeführt; strukturierte Einlagen werden auch für 6 Wochen verwendet. Alle Patienten werden gebeten, die Fragebögen auszufüllen, in denen die Fußfunktion, das Ausmaß der körperlichen Aktivität und die Lebensqualität bewertet wurden. Nachdem jeder Patient den Fragebogen ausgefüllt hat, führt der Physiotherapeut eine Bewertung der Fußsohlensensorik und des Gleichgewichts durch. Alle Bewertungen werden vor, nach und 8 Wochen nach der Behandlung durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei der Lösung von Gleichgewichtsproblemen bei rheumatoider Arthritis (RA) können mit den richtigen sensorischen Inputs von der Fußsohle erfolgreiche Ergebnisse erzielt werden. Bereits nach 5 Minuten Anwendung bei der Plantarmassage, die eine dieser Methoden ist, wurde eine Verbesserung der Gleichgewichtsreaktionen beobachtet. Strukturierte Einlegesohlen sind auch eine der Methoden, die verwendet werden, um das Gleichgewicht mit dem richtigen sensorischen Input zu verbessern. Beide Methoden erhöhen die kutane Rezeptoraktivität und die Propriozeption des Sprunggelenks, indem sie eine erhöhte afferente Information liefern; Als Ergebnis dieser Effekte nimmt die Haltungsschwankung ab, das Gleichgewicht kann auf einer schmaleren Auflagefläche erreicht werden und die Haltungskontrolle nimmt zu. Obwohl die positiven Wirkungen von Plantarmassage und strukturierten Einlagen auf das Gleichgewicht bekannt sind, gibt es keine Studien, in denen diese Methoden bei RA-Patienten angewendet werden. In unserer Studie wollten wir die Auswirkungen der Plantarmassage, die einen kurzfristigen afferenten Input liefert, und der Verwendung von strukturierten Einlagen, die einen langfristigen afferenten Input liefern, auf das Gleichgewicht bei RA-Patienten bestimmen und vergleichen. Zu diesem Zweck wird bei einer Gruppe eine Fußsohlenmassage und bei der anderen Gruppe eine Fußsohlenmassage angewendet, und es werden strukturierte Einlegesohlen verwendet. Auf diese Weise werden die Auswirkungen auf die Bilanz beobachtet und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-65 Jahre alt
  • Diagnose gemäß den Diagnosekriterien für rheumatoide Arthritis des American College of Rheumatology (ACR)/EULAR 2010

Ausschlusskriterien:

  • Eine orthopädische oder neurologische Erkrankung haben, die zu Gleichgewichtsstörungen und sensorischen Beeinträchtigungen führen kann
  • Verwendung von Medikamenten, die Gleichgewichtsstörungen und sensorische Störungen verursachen können
  • Nach einer Operation an der unteren Extremität
  • Ein neurologisches Problem haben, das zu Hör- oder Sehstörungen führen kann
  • Habe ein Kommunikationsproblem
  • Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Plantarmassage
Die Patienten erhalten eine klassische Massage, bekannt als schwedische Massage, bestehend aus Euflorage und Petrissage. Während der Patient in Rückenlage liegt, wird eine klassische Massage an Plantargesicht, Fußrücken und Zehen beider Füße durchgeführt, die insgesamt etwa 20 Minuten dauert. Es dauert 6 Wochen, 3 Tage die Woche.
Experimental: Interventionsgruppe
Plantarmassage und strukturierte Einlegesohlen
Die Patienten erhalten eine klassische Massage, bekannt als schwedische Massage, bestehend aus Euflorage und Petrissage. Während der Patient in Rückenlage liegt, wird eine klassische Massage an Plantargesicht, Fußrücken und Zehen beider Füße durchgeführt, die insgesamt etwa 20 Minuten dauert. Es dauert 6 Wochen, 3 Tage die Woche.

Strukturierte Einlegesohlen werden gemäß den von Waddington et al. in 2003. In den Studien von Waddington et al. wurden texturierte Einlegesohlen aus Ethylvinylacetat (EVA) mit 4 halbkugelförmigen Vorsprüngen pro cm² verwendet. Die Höhe jedes halbkugelförmigen Vorsprungs vom EVA-Boden beträgt 2 mm; Die Höhe der Einlegesohlen vom Boden beträgt 3 mm.

Die strukturierten Einlagen werden von einem Orthopädiezentrum hergestellt, indem die EVA-Schicht mit den oben genannten Merkmalen entsprechend der Schuh-/Heimschuheinlagen des Patienten zugeschnitten und auf die Schuh-/Heimschuheinlagen gelegt werden. Einlagen werden den Patienten kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Patienten werden gebeten, ihre Schuhe/Hausschuhe mit Einlagen zu tragen, während sie Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Hauses für 6 Wochen ausführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Vor der Behandlung. Die Subskala Aktivitätseinschränkung umfasst 5 Items und bewertet Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen. Jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Grad der Behinderung hin.
Die Füße sind flexible Strukturen aus Knochen, Gelenken, Muskeln und Weichteilen, die es uns ermöglichen, aufrecht zu stehen und Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen auszuführen. Die Fußfunktionen werden mit dem Fußfunktionsindex bewertet.
Vor der Behandlung. Die Subskala Aktivitätseinschränkung umfasst 5 Items und bewertet Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen. Jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Grad der Behinderung hin.
International Physical Activity Questionnaire Short Form
Zeitfenster: Vor der Behandlung. Nach der Bewertung werden die körperlichen Aktivitätsniveaus als körperlich inaktiv (inaktiv), geringes körperliches Aktivitätsniveau (minimal aktiv) und angemessenes körperliches Aktivitätsniveau (sehr aktiv) klassifiziert.
Körperliche Aktivität bezieht sich auf alle Bewegungen, einschließlich in der Freizeit, für den Transport zu und von Orten oder als Teil der Arbeit einer Person. Die körperliche Aktivität der Patienten wird mit dem International Physical Activity Questionnaire Short Form evaluiert.
Vor der Behandlung. Nach der Bewertung werden die körperlichen Aktivitätsniveaus als körperlich inaktiv (inaktiv), geringes körperliches Aktivitätsniveau (minimal aktiv) und angemessenes körperliches Aktivitätsniveau (sehr aktiv) klassifiziert.
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Vor der Behandlung. Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung besteht aus 20 Fragen, jede Frage wird mit 0-3 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf einen schlechten Funktionsstatus hin.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) ist die wahrgenommene körperliche und geistige Gesundheit einer Einzelperson oder einer Gruppe im Laufe der Zeit. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Gesundheitsbewertungsfragebogen bewertet.
Vor der Behandlung. Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung besteht aus 20 Fragen, jede Frage wird mit 0-3 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf einen schlechten Funktionsstatus hin.
Plantar sensorische Bewertung
Zeitfenster: Vor der Behandlung. Die Punktzahl des dünnsten Monofilfilzes wird notiert.
Leichter Berührungsdruck und funktionale Sinneseinschätzung. plantar sense wird von einem Physiotherapeuten mit Semmes-Weinstein-Monofiltest und Zweipunktdiskriminator durchgeführt.
Vor der Behandlung. Die Punktzahl des dünnsten Monofilfilzes wird notiert.
Gleichgewicht
Zeitfenster: Vor der Behandlung. Mit den Tests wird die Fähigkeit der Patienten bewertet, das Gleichgewicht zu halten, den Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen des Körpers zu bewegen und zu kontrollieren.
Ein Zustand des Gleichgewichts oder der Parität, der durch die Aufhebung aller Kräfte durch gleiche entgegengesetzte Kräfte gekennzeichnet ist. Die Gleichgewichtsbeurteilung wird vom Physiotherapeuten mit dem Biodex Balance System durchgeführt.
Vor der Behandlung. Mit den Tests wird die Fähigkeit der Patienten bewertet, das Gleichgewicht zu halten, den Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen des Körpers zu bewegen und zu kontrollieren.
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Nach 6 Wochen. Die Subskala Aktivitätseinschränkung umfasst 5 Items und bewertet Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen. Jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Grad der Behinderung hin.
Die Füße sind flexible Strukturen aus Knochen, Gelenken, Muskeln und Weichteilen, die es uns ermöglichen, aufrecht zu stehen und Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen auszuführen. Die Fußfunktionen werden mit dem Fußfunktionsindex bewertet.
Nach 6 Wochen. Die Subskala Aktivitätseinschränkung umfasst 5 Items und bewertet Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen. Jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Grad der Behinderung hin.
International Physical Activity Questionnaire Short Form
Zeitfenster: Nach 6 Wochen. Nach der Bewertung werden die körperlichen Aktivitätsniveaus als körperlich inaktiv (inaktiv), geringes körperliches Aktivitätsniveau (minimal aktiv) und angemessenes körperliches Aktivitätsniveau (sehr aktiv) klassifiziert.
Körperliche Aktivität bezieht sich auf alle Bewegungen, einschließlich in der Freizeit, für den Transport zu und von Orten oder als Teil der Arbeit einer Person. Die körperliche Aktivität der Patienten wird mit dem International Physical Activity Questionnaire Short Form evaluiert.
Nach 6 Wochen. Nach der Bewertung werden die körperlichen Aktivitätsniveaus als körperlich inaktiv (inaktiv), geringes körperliches Aktivitätsniveau (minimal aktiv) und angemessenes körperliches Aktivitätsniveau (sehr aktiv) klassifiziert.
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen. Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung besteht aus 20 Fragen, jede Frage wird mit 0-3 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf einen schlechten Funktionsstatus hin.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) ist die wahrgenommene körperliche und geistige Gesundheit einer Einzelperson oder einer Gruppe im Laufe der Zeit. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Gesundheitsbewertungsfragebogen bewertet.
Nach 6 Wochen. Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung besteht aus 20 Fragen, jede Frage wird mit 0-3 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf einen schlechten Funktionsstatus hin.
Plantar sensorische Bewertung
Zeitfenster: Nach 6 Wochen. Die Punktzahl des dünnsten Monofilfilzes wird notiert.
Leichter Berührungsdruck und funktionale Sinneseinschätzung. plantar sense wird von einem Physiotherapeuten mit Semmes-Weinstein-Monofiltest und Zweipunktdiskriminator durchgeführt.
Nach 6 Wochen. Die Punktzahl des dünnsten Monofilfilzes wird notiert.
Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 6 Wochen. Mit den Tests wird die Fähigkeit der Patienten bewertet, das Gleichgewicht zu halten, den Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen des Körpers zu bewegen und zu kontrollieren.
Ein Zustand des Gleichgewichts oder der Parität, der durch die Aufhebung aller Kräfte durch gleiche entgegengesetzte Kräfte gekennzeichnet ist. Die Gleichgewichtsbeurteilung wird vom Physiotherapeuten mit dem Biodex Balance System durchgeführt.
Nach 6 Wochen. Mit den Tests wird die Fähigkeit der Patienten bewertet, das Gleichgewicht zu halten, den Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen des Körpers zu bewegen und zu kontrollieren.
Fußfunktionsindex
Zeitfenster: Nach 14 Wochen. Die Subskala Aktivitätseinschränkung umfasst 5 Items und bewertet Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen. Jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Grad der Behinderung hin.
Die Füße sind flexible Strukturen aus Knochen, Gelenken, Muskeln und Weichteilen, die es uns ermöglichen, aufrecht zu stehen und Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen auszuführen. Die Fußfunktionen werden mit dem Fußfunktionsindex bewertet.
Nach 14 Wochen. Die Subskala Aktivitätseinschränkung umfasst 5 Items und bewertet Aktivitätseinschränkungen aufgrund von Fußproblemen. Jedes Item wird mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf einen hohen Grad der Behinderung hin.
International Physical Activity Questionnaire Short Form
Zeitfenster: Nach 14 Wochen. Nach der Bewertung werden die körperlichen Aktivitätsniveaus als körperlich inaktiv (inaktiv), geringes körperliches Aktivitätsniveau (minimal aktiv) und angemessenes körperliches Aktivitätsniveau (sehr aktiv) klassifiziert.
Körperliche Aktivität bezieht sich auf alle Bewegungen, einschließlich in der Freizeit, für den Transport zu und von Orten oder als Teil der Arbeit einer Person. Die körperliche Aktivität der Patienten wird mit dem International Physical Activity Questionnaire Short Form evaluiert.
Nach 14 Wochen. Nach der Bewertung werden die körperlichen Aktivitätsniveaus als körperlich inaktiv (inaktiv), geringes körperliches Aktivitätsniveau (minimal aktiv) und angemessenes körperliches Aktivitätsniveau (sehr aktiv) klassifiziert.
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung
Zeitfenster: Nach 14 Wochen. Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung besteht aus 20 Fragen, jede Frage wird mit 0-3 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf einen schlechten Funktionsstatus hin.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) ist die wahrgenommene körperliche und geistige Gesundheit einer Einzelperson oder einer Gruppe im Laufe der Zeit. Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird durch einen Gesundheitsbewertungsfragebogen bewertet.
Nach 14 Wochen. Der Fragebogen zur Gesundheitsbewertung besteht aus 20 Fragen, jede Frage wird mit 0-3 Punkten bewertet. Ein hoher Wert weist auf einen schlechten Funktionsstatus hin.
Plantar sensorische Bewertung
Zeitfenster: Nach 14 Wochen. Die Bewertung des dünnsten Monofilfilzes wird notiert.
Leichter Berührungsdruck und funktionale Sinneseinschätzung. plantar sense wird von einem Physiotherapeuten mit Semmes-Weinstein-Monofiltest und Zweipunktdiskriminator durchgeführt.
Nach 14 Wochen. Die Bewertung des dünnsten Monofilfilzes wird notiert.
Gleichgewicht
Zeitfenster: Nach 14 Wochen. Mit den Tests wird die Fähigkeit der Patienten bewertet, das Gleichgewicht zu halten, den Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen des Körpers zu bewegen und zu kontrollieren.
Ein Zustand des Gleichgewichts oder der Parität, der durch die Aufhebung aller Kräfte durch gleiche entgegengesetzte Kräfte gekennzeichnet ist. Die Gleichgewichtsbeurteilung wird vom Physiotherapeuten mit dem Biodex Balance System durchgeführt.
Nach 14 Wochen. Mit den Tests wird die Fähigkeit der Patienten bewertet, das Gleichgewicht zu halten, den Schwerpunkt zwischen den Auflageflächen des Körpers zu bewegen und zu kontrollieren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Deran Oskay, Prof, Gazi University
  • Hauptermittler: Abdurrahman Tufan, Prof, Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Plantarmassage

Abonnieren