- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05047757
Aminosäure-Bioverfügbarkeit von Ackerbohnen (Leg4Life)
Bioverfügbarkeit von Ackerbohnenprotein und Aminosäuren bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es, die ernährungsphysiologische Qualität von Proteinen aus Favabohnen bei gesunden Menschen zu bestimmen, insbesondere im Hinblick auf die Verdaulichkeit von Aminosäuren. Die ileale Verdaulichkeit wird in ilealem Digesta bestimmt, das postprandial mit einer naso-ilealen Sonde gesammelt wird. Die Ackerbohnen sind intrinsisch in 15 N markiert, um den Nahrungsstickstoff und die Aminosäuren in den Proben zu verfolgen.
Ethische und regulatorische Aspekte:
Das Protokoll wurde der Ethikkommission zur Genehmigung und der französischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheit zur behördlichen Genehmigung vorgelegt. Die Verwaltung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten („Verordnung Nr. 2018-493 vom 20. Juni 2018“).
Mahlzeit:
Die Mahlzeit besteht aus 250 g gekochter und geschälter Saubohne, um 20 g Protein bereitzustellen. Es werden sensorische Tests durchgeführt, um die organoleptischen Eigenschaften des Gerichts zu optimieren. 15N beschriftete Bohne wird in Wasser mit Salz gekocht. Am Morgen des Experiments wird die Portion Ackerbohnen aufgewärmt.
Freiwillige:
Acht Probanden werden in die Studie aufgenommen. Die Ermittler planen, etwa 16 Freiwillige zu rekrutieren, um die üblichen 50 % Ausfälle zu bewältigen.
Eine Woche vor dem Experiment folgen die Freiwilligen einer an ihr Körpergewicht angepassten Standarddiät, um ihre Proteinzufuhr zu kontrollieren (1,3 g Protein/kg Körpergewicht). Sie werden gebeten, in der Woche eine bis drei Portionen Favabean zu verzehren.
Die Freiwilligen kommen am Morgen vor dem Tag des Experiments im Human Nutrition Research Center des Avicenne Hospital an. Sie werden mit einem doppellumigen Darmschlauch ausgestattet, der 24 Stunden lang durch den Darmtrakt wandern kann. Eines der Lumen ist strahlenundurchlässig und dient zur Perfusion eines nicht resorbierbaren Markers im Darm (Slow-Marker-Methode). Das andere Lumen dient der kontinuierlichen Aspiration der Abwässer, 15 cm unterhalb der Perfusionsstelle. Die Messung des nicht-resorbierbaren Markers in den Abwässern ermöglicht die Bestimmung der Abwasserflussrate.
Am Tag des Experiments wird die Position des Tubus durch Radiographie überprüft, um seine Lage am terminalen Ileum zu verifizieren. Zur Blutentnahme wird ein Katheter in die Unterarmvene eingeführt. Die Perfusion des nicht resorbierbaren Markers PEG-4000 (20 g/l) beginnt mit einer Flussrate von 1 ml/min. Der Darmfluss und die basale Ileumprobe werden während 30 Minuten gesammelt. Es wird eine Basalplasmaprobe entnommen.
Dann, bei t = 0, werden die Freiwilligen die Testmahlzeit trinken. Bis t = 8 h wird der Darminhalt kontinuierlich durch Aspiration gesammelt und alle 30 Minuten gepoolt. Blut wird alle 30 Minuten während 4 Stunden und danach stündlich entnommen. Der Urin wird alle 2 h für 8 h gesammelt.
Die Probanden sammeln während der 48 h nach der Mahlzeit Stuhlproben zu Hause. Hocker werden nach Finnland geschickt.
Messungen:
Im Digest:
PEG-4000 durch turbidimetrisches Verfahren, Gesamt-N- und 15N-Anreicherung durch EA-IRMS, Aminosäurekonzentrationen durch UPLC (nach Säurehydrolyse HCl 6N bei 110°C für 24h), 15N-Aminosäuren-Anreicherung durch GC-c-IRMS (nach Reinigung an Kationenaustauscherharz und Derivatisierung).
Im Plasma:
Glukose, Harnstoff (kolorimetrische Methoden), Insulin (ELISA), Aminosäurekonzentrationen (UPLC), 15N-Anreicherung an Plasmaprotein, Harnstoff und freien Aminosäuren (EA-IRMS, nach Reinigung auf Kationenaustauscherharz und Derivatisierung).
Im Urin:
Harnstoff (kolorimetrisches Verfahren) und 15 N Harnstoff (EA-IRMS, nach Reinigung auf Kationenaustauscherharz und Derivatisierung).
Im Stuhlgang:
Mikrobielle DNA.
Ergebnisse:
Reale ileale Verdaulichkeit von Protein und Aminosäuren (Verdauungsverluste), postprandiale Desaminierung (metabolische Verluste), postprandiale Netto-Proteinverwertung, Mikrobiota-Zusammensetzung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ile-de-France
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Bobigny, Ile-de-France, Frankreich, 93000
- Centre de Recherche sur Volontaires (CRV), Hospital Avicenne
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18<BMI<30
- Gute Gesundheit (WHO=0)
- Für Frauen: Verwendung von Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Hülsenfrüchte
- Allergie gegen Latex
- schwangere Frau
- Positive Serologie für AgHBS, AcHbc, HCV, HIV
- Positiver PCR-Test für SARS-Cov2
- Anämie
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Bluthochdruck, Diabetes, Verdauungs-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen
- Übung>7h/Woche
- Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Saubohne
Die Intervention besteht aus einer Testmahlzeit, die 250 g gekochte und geschälte Ackerbohnen enthält, um 20 g Protein bereitzustellen.
Ackerbohnen sind an sich mit 15N gekennzeichnet.
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Einnahme einer mit 15N gekennzeichneten Testmahlzeit.
Die Probanden sind mit einer Nasoilealsonde ausgestattet.
15N wird in biologischen Flüssigkeiten (Plasma, Abwässer, Urin) verfolgt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ileale Verdaulichkeit von Protein und Aminosäuren
Zeitfenster: -30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Die Messung der Stickstoff- (mmol) und 15N-Anreicherung (Atom-%) in Ileumproben ermöglicht die Bestimmung der Menge an Nahrungsstickstoff im Lumen. Die Messung der Aminosäurekonzentration (mmol) und ihrer individuellen 15N-Anreicherung (Atom-%) ermöglicht die Bestimmung der im Lumen verbleibenden Nahrungsaminosäuren. Nahrungsaminosäuren und Nahrungsstickstoff, die in den Ileumproben wiedergefunden werden, gelten dann als nicht resorbiert. |
-30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postprandiale Netto-Proteinverwertung (NPPU)
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Die Messung von Harnstoff (mmol) und die 15N-Anreicherung von Harnstoff (Atom-%) ermöglichen die Bestimmung der Menge an Nahrungs-N, die auf Harnstoff übertragen wurde, wodurch Stoffwechselverluste berücksichtigt werden.
Stoffwechselverluste von Nahrungs-N werden zusammen mit Verdauungsverlusten von Nahrungs-N nicht im Körper zurückgehalten.
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0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Darmmikrobiota als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 2 Tage nach der Testmahlzeit
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Mikrobielle DNA-Sequenzierung
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0 bis 2 Tage nach der Testmahlzeit
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Stickstoffmetaboliten im Blut als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Harnstoff und Aminosäuren (mmol/l)
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0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Plasmaglukose im Blut als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Plasmaglukose (mmol/l)
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0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Plasmainsulin im Blut als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Plasmainsulin (pmol/l)
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0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Stärkeverdaulichkeit als Reaktion auf den Verzehr von Ackerbohnen
Zeitfenster: -30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Die Messung von Glukose aus Stärke in Ileumproben ermöglicht die Bestimmung der Menge unverdauter Stärke im Lumen.
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-30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Claire Gaudichon, PhD, Prof, AgroParisTech
- Hauptermittler: Robert Benamouzig, MD, Prof, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Leg4LifeDIG
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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