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Aminosäure-Bioverfügbarkeit von Ackerbohnen (Leg4Life)

Bioverfügbarkeit von Ackerbohnenprotein und Aminosäuren bei gesunden Freiwilligen

Das Ziel des Projekts ist die Bestimmung der ilealen Aminosäureverdaulichkeit von Favabean bei gesunden Probanden, die mit einer naso-ilealen Sonde ausgestattet sind. Zu diesem Zweck wird Favabean intrinsisch mit 15N unter Verwendung von 15N-Dünger gekennzeichnet. Dieses Verfahren wird in Finnland durchgeführt und das gekennzeichnete Material wird an das Referat PNCA gesendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es, die ernährungsphysiologische Qualität von Proteinen aus Favabohnen bei gesunden Menschen zu bestimmen, insbesondere im Hinblick auf die Verdaulichkeit von Aminosäuren. Die ileale Verdaulichkeit wird in ilealem Digesta bestimmt, das postprandial mit einer naso-ilealen Sonde gesammelt wird. Die Ackerbohnen sind intrinsisch in 15 N markiert, um den Nahrungsstickstoff und die Aminosäuren in den Proben zu verfolgen.

Ethische und regulatorische Aspekte:

Das Protokoll wurde der Ethikkommission zur Genehmigung und der französischen Agentur für Arzneimittel und Gesundheit zur behördlichen Genehmigung vorgelegt. Die Verwaltung personenbezogener Daten erfolgt gemäß der Verordnung zum Schutz personenbezogener Daten („Verordnung Nr. 2018-493 vom 20. Juni 2018“).

Mahlzeit:

Die Mahlzeit besteht aus 250 g gekochter und geschälter Saubohne, um 20 g Protein bereitzustellen. Es werden sensorische Tests durchgeführt, um die organoleptischen Eigenschaften des Gerichts zu optimieren. 15N beschriftete Bohne wird in Wasser mit Salz gekocht. Am Morgen des Experiments wird die Portion Ackerbohnen aufgewärmt.

Freiwillige:

Acht Probanden werden in die Studie aufgenommen. Die Ermittler planen, etwa 16 Freiwillige zu rekrutieren, um die üblichen 50 % Ausfälle zu bewältigen.

Eine Woche vor dem Experiment folgen die Freiwilligen einer an ihr Körpergewicht angepassten Standarddiät, um ihre Proteinzufuhr zu kontrollieren (1,3 g Protein/kg Körpergewicht). Sie werden gebeten, in der Woche eine bis drei Portionen Favabean zu verzehren.

Die Freiwilligen kommen am Morgen vor dem Tag des Experiments im Human Nutrition Research Center des Avicenne Hospital an. Sie werden mit einem doppellumigen Darmschlauch ausgestattet, der 24 Stunden lang durch den Darmtrakt wandern kann. Eines der Lumen ist strahlenundurchlässig und dient zur Perfusion eines nicht resorbierbaren Markers im Darm (Slow-Marker-Methode). Das andere Lumen dient der kontinuierlichen Aspiration der Abwässer, 15 cm unterhalb der Perfusionsstelle. Die Messung des nicht-resorbierbaren Markers in den Abwässern ermöglicht die Bestimmung der Abwasserflussrate.

Am Tag des Experiments wird die Position des Tubus durch Radiographie überprüft, um seine Lage am terminalen Ileum zu verifizieren. Zur Blutentnahme wird ein Katheter in die Unterarmvene eingeführt. Die Perfusion des nicht resorbierbaren Markers PEG-4000 (20 g/l) beginnt mit einer Flussrate von 1 ml/min. Der Darmfluss und die basale Ileumprobe werden während 30 Minuten gesammelt. Es wird eine Basalplasmaprobe entnommen.

Dann, bei t = 0, werden die Freiwilligen die Testmahlzeit trinken. Bis t = 8 h wird der Darminhalt kontinuierlich durch Aspiration gesammelt und alle 30 Minuten gepoolt. Blut wird alle 30 Minuten während 4 Stunden und danach stündlich entnommen. Der Urin wird alle 2 h für 8 h gesammelt.

Die Probanden sammeln während der 48 h nach der Mahlzeit Stuhlproben zu Hause. Hocker werden nach Finnland geschickt.

Messungen:

Im Digest:

PEG-4000 durch turbidimetrisches Verfahren, Gesamt-N- und 15N-Anreicherung durch EA-IRMS, Aminosäurekonzentrationen durch UPLC (nach Säurehydrolyse HCl 6N bei 110°C für 24h), 15N-Aminosäuren-Anreicherung durch GC-c-IRMS (nach Reinigung an Kationenaustauscherharz und Derivatisierung).

Im Plasma:

Glukose, Harnstoff (kolorimetrische Methoden), Insulin (ELISA), Aminosäurekonzentrationen (UPLC), 15N-Anreicherung an Plasmaprotein, Harnstoff und freien Aminosäuren (EA-IRMS, nach Reinigung auf Kationenaustauscherharz und Derivatisierung).

Im Urin:

Harnstoff (kolorimetrisches Verfahren) und 15 N Harnstoff (EA-IRMS, nach Reinigung auf Kationenaustauscherharz und Derivatisierung).

Im Stuhlgang:

Mikrobielle DNA.

Ergebnisse:

Reale ileale Verdaulichkeit von Protein und Aminosäuren (Verdauungsverluste), postprandiale Desaminierung (metabolische Verluste), postprandiale Netto-Proteinverwertung, Mikrobiota-Zusammensetzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Bobigny, Ile-de-France, Frankreich, 93000
        • Centre de Recherche sur Volontaires (CRV), Hospital Avicenne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18<BMI<30
  • Gute Gesundheit (WHO=0)
  • Für Frauen: Verwendung von Empfängnisverhütung

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Hülsenfrüchte
  • Allergie gegen Latex
  • schwangere Frau
  • Positive Serologie für AgHBS, AcHbc, HCV, HIV
  • Positiver PCR-Test für SARS-Cov2
  • Anämie
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Bluthochdruck, Diabetes, Verdauungs-, Leber- oder Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen
  • Übung>7h/Woche
  • Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor der Studie
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Saubohne
Die Intervention besteht aus einer Testmahlzeit, die 250 g gekochte und geschälte Ackerbohnen enthält, um 20 g Protein bereitzustellen. Ackerbohnen sind an sich mit 15N gekennzeichnet.
Einnahme einer mit 15N gekennzeichneten Testmahlzeit. Die Probanden sind mit einer Nasoilealsonde ausgestattet. 15N wird in biologischen Flüssigkeiten (Plasma, Abwässer, Urin) verfolgt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ileale Verdaulichkeit von Protein und Aminosäuren
Zeitfenster: -30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit

Die Messung der Stickstoff- (mmol) und 15N-Anreicherung (Atom-%) in Ileumproben ermöglicht die Bestimmung der Menge an Nahrungsstickstoff im Lumen. Die Messung der Aminosäurekonzentration (mmol) und ihrer individuellen 15N-Anreicherung (Atom-%) ermöglicht die Bestimmung der im Lumen verbleibenden Nahrungsaminosäuren.

Nahrungsaminosäuren und Nahrungsstickstoff, die in den Ileumproben wiedergefunden werden, gelten dann als nicht resorbiert.

-30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postprandiale Netto-Proteinverwertung (NPPU)
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Die Messung von Harnstoff (mmol) und die 15N-Anreicherung von Harnstoff (Atom-%) ermöglichen die Bestimmung der Menge an Nahrungs-N, die auf Harnstoff übertragen wurde, wodurch Stoffwechselverluste berücksichtigt werden. Stoffwechselverluste von Nahrungs-N werden zusammen mit Verdauungsverlusten von Nahrungs-N nicht im Körper zurückgehalten.
0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Darmmikrobiota als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 2 Tage nach der Testmahlzeit
Mikrobielle DNA-Sequenzierung
0 bis 2 Tage nach der Testmahlzeit
Stickstoffmetaboliten im Blut als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Harnstoff und Aminosäuren (mmol/l)
0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Plasmaglukose im Blut als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Plasmaglukose (mmol/l)
0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Plasmainsulin im Blut als Reaktion auf die Einnahme von 15N Ackerbohnen
Zeitfenster: 0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Plasmainsulin (pmol/l)
0 bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Stärkeverdaulichkeit als Reaktion auf den Verzehr von Ackerbohnen
Zeitfenster: -30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit
Die Messung von Glukose aus Stärke in Ileumproben ermöglicht die Bestimmung der Menge unverdauter Stärke im Lumen.
-30 Minuten bis 8 Stunden nach der Testmahlzeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Claire Gaudichon, PhD, Prof, AgroParisTech
  • Hauptermittler: Robert Benamouzig, MD, Prof, APHP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Leg4LifeDIG

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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