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Vergleich von Bauchlage und Standard-Elektrokardiogramm bei COVID-19-Patienten

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Praew Kotruchin, Khon Kaen University

Vergleich von Bauchlage und Standard-Elektrokardiogramm bei COVID-19-Patienten: Eine prospektive Studie zu spezialisiertem COVID-19

Eine verlängerte Beatmung in Bauchlage reduziert die 30-Tage-Sterblichkeit beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) und bei einer COVID-19-Infektion.

Eine große Anzahl von Patienten mit COVID-19 litt an einer neu aufgetretenen Herzerkrankung, daher ist das EKG von entscheidender Bedeutung.

Es gibt jedoch nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen der Bauchlage auf das EKG bei COVID-19-Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine verlängerte Beatmung in Bauchlage reduziert die 30-Tage-Sterblichkeit beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) und bei einer COVID-19-Infektion. Die Beweise zeigten, dass eine große Anzahl von Patienten mit COVID-19 an einer neu aufgetretenen Herzerkrankung aufgrund von Entzündungsprozessen oder einem Zytokinsturm litt, weshalb das EKG für die Diagnose, einschließlich Arrhythmien und Myokardinfarkt, von entscheidender Bedeutung ist. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten zu den Auswirkungen der Bauchlage auf das EKG bei COVID-19-Patienten. Daher zielten wir darauf ab, Unterschiede der elektrischen Parameter zwischen Bauchlage und Standard-EKG zu identifizieren, einschließlich des Unterschieds in Amplitude und Dauer von P, QRS, PR-Intervall, QT-Intervall, ST-Segment zwischen beiden Positionen (Rückenlage und Bauchlage). Darüber hinaus wollten wir die klinische Diagnose aus dem EKG zwischen Bauchlage und Standard-EKG durch die Kardiologen vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Praew Kotruchin, MD, PhD.
  • Telefonnummer: +66366869
  • E-Mail: kpraew@kku.ac.th

Studienorte

      • Khon Kaen, Thailand, 40002
        • Rekrutierung
        • Khon Kaen Unversity
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Durch Nasen- und Rachenabstrich für PCR nachgewiesene COVID-19-Patienten, die auf der COVID-19-Fachstation aufgenommen wurden und bei denen im Thorax-Röntgen eine pulmonale Infiltration diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19-Patienten, die auf der COVID-19-Fachstation aufgenommen wurden
  • Alter 18 -80 Jahre alt
  • An Lungeninfiltration gelitten

Ausschlusskriterien:

  • Intubierte Patienten
  • Patienten mit Herzstillstand, ob bei der Vorstellung oder während des Studienzeitraums
  • Aufgrund anatomischer Defekte oder oberflächlicher Hautprobleme kann kein EKG durchgeführt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Änderung der P-Wellen-Amplitude
Zeitfenster: Der erste Aufnahmetag
Die relativen Änderungen der P-Wellen-Amplituden bei unterschiedlichen Körperpositionen wurden bewertet, indem das 12-Kanal-EKG in Subregionen unterteilt wurde (I, aVL: laterale Extremitätenableitungen; II, III und aVF: inferiore Ableitungen; V1 bis V3: anteriore präkordiale Ableitungen; V4 bis V6: laterale präkordiale Ableitungen).
Der erste Aufnahmetag
Die Änderung der Amplitude des QRS-Komplexes
Zeitfenster: Der erste Aufnahmetag
Die relativen Änderungen der Amplituden des QRS-Komplexes bei unterschiedlichen Körperpositionen wurden bewertet, indem das 12-Kanal-EKG in Subregionen unterteilt wurde (I, aVL: laterale Extremitätenableitungen; II, III und aVF: inferiore Ableitungen; V1 bis V3: anteriore präkordiale Ableitungen; V4 bis V6: laterale präkordiale Ableitungen).
Der erste Aufnahmetag
Die Änderung der T-Wellen-Amplitude
Zeitfenster: Der erste Aufnahmetag
Die relativen Änderungen der T-Wellen-Amplituden bei unterschiedlichen Körperpositionen wurden bewertet, indem das 12-Kanal-EKG in Subregionen unterteilt wurde (I, aVL: laterale Extremitätenableitungen; II, III und aVF: inferiore Ableitungen; V1 bis V3: anteriore präkordiale Ableitungen; V4 bis V6: laterale präkordiale Ableitungen).
Der erste Aufnahmetag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnose
Zeitfenster: Der erste Aufnahmetag.
Die EKG-Diagnose aus Bauchlage und Standard-Rückenlage, die zur gleichen Zeit bei demselben Patienten von einem Kardiologen durchgeführt wurden, wird verglichen.
Der erste Aufnahmetag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für Bildungs- oder Forschungszwecke können Daten bereitgestellt werden, indem Sie sich an PI oder den Korrespondenzautor wenden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums und für 5 Jahre danach.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Bildungs- oder Forschungszwecke.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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