- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05049928
m-Rehab OSA: Auswirkung eines mit CPAP verbundenen Telerehabilitationsprogramms auf Schweregradmarker des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (mRehabOSA)
m-Rehab OSA: Auswirkung eines mit CPAP verbundenen Telerehabilitationsprogramms auf Schweregradmarker des obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms. Prospektive, randomisierte, kontrollierte, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Statistischer Analyseplan Die Anzahl der Patienten, die für die Studie angefragt wurden, und die Anzahl der Probanden, die in jede Gruppe aufgenommen und randomisiert wurden, werden im Flussdiagramm angegeben. Vorzeitige Abbrüche (Lost to Follow-up, Tod, Studienabbruch) und deren Gründe werden ebenso gemeldet wie etwaige Abweichungen vom Protokoll.
Eine erste deskriptive Analyse jeder der Gruppen wird durchgeführt. Bei qualitativen Variablen umfasst diese Beschreibung sowohl die Anzahl als auch die Häufigkeit der verschiedenen Modalitäten. Bei den quantitativen Variablen umfasst die Beschreibung die Anzahl, den Mittelwert, die Standardabweichung, den Median sowie die Extremwerte entsprechend der Verteilung.
Die Vergleichbarkeit der beiden Gruppen wird für alle anfänglichen Merkmale überprüft, die die Ergebnisse beeinflussen könnten. Bei Nichtvergleichbarkeit bei einem oder mehreren Parametern wird eine Anpassung an diesem oder diesen Parametern für die Vergleiche zwischen Gruppen von Beurteilungskriterien vorgenommen.
Analyse des primären Beurteilungskriteriums Die Variation in der Entwicklung der verschiedenen Hauptkriterien wird zwischen den 2 Gruppen verglichen, indem ein nichtparametrischer Mittelwertvergleichstest (Mann-Whitney-Test) verwendet wird oder wenn sich herausstellt, dass die Verteilung Gauß ist und die Anwendung der Bedingungen verifiziert wird , ein parametrischer Test (Student's T).
Analyse sekundärer Endpunkte Die qualitativen Variablen werden mit einem Chi-Quadrat-Test verglichen. Andernfalls, wenn die Bedingungen für die Durchführung dieses Tests nicht erfüllt sind, wird der exakte Fisher-Test verwendet.
Die quantitativen Variablen werden zwischen den beiden Gruppen verglichen:
- im Fall von Gaußschen Variablen durch einen Student-t-Test oder eine Varianzanalyse
- bei nicht-Gaußschen Variablen durch einen Wilcoxon-Mann-Withney-Test
Längsschnittdaten (Quality of Life Scores, körperliche Aktivitäten) werden durch eine gemischte Regression mit dem Patienteneffekt als Zufallsvariable modelliert. Ein lineares Regressionsmodell, das die Variation der longitudinalen Endpunkte modelliert, wird an die Kovariaten angepasst, die mindestens einen Trend (p < 0,15) zur Differenz zwischen den beiden Studienarmen aufweisen. Ein Verfahren vom Vorwärtstyp wird implementiert, um ein endgültiges multivariates Modell zu erhalten.
Verwaltung fehlender Daten:
Es wird das IPTW-Verfahren verwendet. Der Lost-to-Follow-up wird unter Verwendung einer Gewichtung berücksichtigt, die dem Kehrwert der Wahrscheinlichkeit entspricht, zensiert zu werden
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34080
- CHU Montpellier
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere obstruktive Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index ≥30 / Stunde)
- Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m²
- Alter zwischen 30 und 75 Jahren
- schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Kontraindikationen zur Durchführung von Bewegungstraining (neuromuskuläre Erkrankung, orthopädische Ursache, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall in den letzten drei Monaten)
- Aktive Infektion, chronisch entzündliche Erkrankung, Krebs in Behandlung. Systemische Behandlung mit Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden
- Obstruktive Schlafapnoe, die in den 3 Monaten vor der Aufnahme durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck oder Unterkiefervorschubgerät behandelt wurde
- Teilnahme an einem Rehabilitationsprogramm, das innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme geplant ist
- Vorwiegend zentrales Schlafapnoe-Syndrom (AC > 50 %)
- Herzinsuffizienz mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion < 40 % bekannt
- Adipositaschirurgie in den letzten 6 Monaten oder bariatrisches Chirurgieprojekt in den 6 Monaten
- Alkohol > 14 Getränke pro Woche
- Unfähigkeit, Fragebögen zu verstehen und/oder zu beantworten.
- Weigerung, ein Smartphone oder ein digitales Gerät zu verwenden
- Unfähigkeit, zu Hause auf eine Internetverbindung zuzugreifen.
- Gegenstand eines relativen Ausschlusszeitraums in Bezug auf ein anderes Protokoll oder für den der jährliche Höchstbetrag der Entschädigung von 4.500 € erreicht wurde.
- Subjekt, das keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist oder kein Begünstigter eines solchen Systems ist.
- Schwangere oder stillende Frauen, Patienten, die ihre geschützte Einwilligung als Erwachsener nicht erteilen können, gefährdete Personen
- Person, der die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Patienten in der Versuchsgruppe werden mit CPAP (PRISMA, LOWENSTEIN®) behandelt und haben Zugang zum Telerehabilitationsprogramm m-Rehab®.
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Das Telerehabilitationsprogramm besteht aus folgenden Elementen:
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Kein Eingriff: Steuerarm
Patienten der Experimentalgruppe werden mit CPAP (PRISMA, LOWENSTEIN) behandelt und erhalten im Erstgespräch die üblichen Hinweise zu angepasster körperlicher Aktivität und Ernährung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber der Ausgangstagesschläfrigkeit nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
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Epworth-Fragebogen
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Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
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|
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
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Funktionelle Ergebnisse des Schlaffragebogens (FOSQ)
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Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
|
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Veränderung des systolischen Ausgangsblutdrucks nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
|
Blutdruck: nächtlicher systolischer Blutdruck (ambulante Blutdruckmessung)
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Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsentzündung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
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C-reaktives Protein im Blut
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Zwischen Studienbeginn und 6-Monats-Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Ermüdung in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Pichot-Fragebogen
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Lebensqualität in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Fragebogen EQ5D (EuroQol).
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
|
Entwicklung der Schlafqualität in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Pittsburg-Fragebogen
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung von Angst und Depression in der Versuchs- und Kontrollgruppe mit Krankenhausangst- und Depressionsskala
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Angst und Depression werden mit der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression) bewertet (Werte 0-21, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres Ergebnis bedeutet).
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Schläfrigkeit in Versuchs- und Kontrollgruppe (Epworth)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Prozentsatz der Patienten mit Epworth-Sturz > 2
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Schläfrigkeit in Versuchs- und Kontrollgruppe (IHSS)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Bewertet anhand der Schweregradskala für idiopathische Hypersomnie.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 0 bis 50, wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Schläfrigkeit anzeigt.
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Schläfrigkeit in Versuchs- und Kontrollgruppe (iterative Schlaflatenztests)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Ausgewertet durch iterative Schlaflatenztests
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
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Evolution der Schlafarchitektur in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Die Schlafarchitektur wird mit Polysomnographie bewertet: Schlafstadien (Stadien N1, N2, N3 und REM in Minuten und %), Schlafeffizienz (%), Mikroerregungsindex (Anzahl Ereignisse/Stunde)
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung polysomnographischer Marker in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Zeit, die unter einem SpO2 von 90 % verbracht wurde
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der körperlichen Aktivitätsparameter in der Versuchs- und Kontrollgruppe (IPAQ)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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ausgewertet durch International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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|
Entwicklung der körperlichen Aktivitätsparameter in der Versuchs- und Kontrollgruppe (Aktimetrie)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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ausgewertet durch Aktimetrie (Anzahl der Schritte)
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Ernährungsparameter in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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anhand des Ernährungskalenders beurteilt
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Belastungstoleranz in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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durch Belastungstest auf einem Cycloergometer ermittelt
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung anthropometrischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung biologischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe (Nüchtern-Blutzucker)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung biologischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe (Gesamtcholesterin)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung biologischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe (LDL-Cholesterin)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
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Entwicklung biologischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe (HDL-Cholesterin)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
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|
Entwicklung biologischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe (Triglyceride)
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
|
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Entwicklung biologischer Parameter in Versuchs- und Kontrollgruppe (glykiertes Hämoglobin (HbA1c))
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
|
|
Evolution der Endothelfunktion in Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
von endoPAT beurteilt
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Entwicklung der Parameter des Blutdruckprofils in der Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Auswertung durch ambulante Blutdruckmessung über 24 Stunden
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
|
Entwicklung der Einhaltung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) in der Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
|
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Entwicklung der Einhaltung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) in der Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 3-Monats-Besuch
|
Zwischen Aufnahme und 3-Monats-Besuch
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Entwicklung der Einhaltung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) in der Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 1 Monat Besuch
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Zwischen Aufnahme und 1 Monat Besuch
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Bewertung individueller Faktoren, die die CPAP-Adhärenz in der Versuchs- und Kontrollgruppe beeinflussen
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Die untersuchten Einzelfaktoren sind Geschlecht, Body-Mass-Index und Alter.
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Bewertung der gerätebezogenen Faktoren, die die Einhaltung von CPAP in der Versuchs- und Kontrollgruppe beeinflussen
Zeitfenster: Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Die gerätebezogenen Faktoren sind die Art der Maske, der Fest- oder Autopilotmodus und ob ein Luftbefeuchter verwendet wird oder nicht.
Die Faktoren des CPAP sind: Rest-IAH (Anzahl/Stunde), der Druck P90 (cmH2O), die Leckagen (% und Liter/Minute), die Tiefschlafdauer (Minuten und %), die vom CPAP bewertet werden.
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Zwischen Aufnahme und 6-Monats-Besuch
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Bewertung des inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnisses in der Versuchs- und Kontrollgruppe
Zeitfenster: Bei 6 Monaten Besuch
|
Bei 6 Monaten Besuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0062
- 2020-A02100-39 (Registrierungskennung: ID-RCB)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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