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Die Wirkung von Wurzelkanalmedikamenten auf postoperative Schmerzen bei Nachbehandlungsfällen

12. September 2021 aktualisiert von: Hicran Dönmez Özkan, Aydin Adnan Menderes University

Vergleichende Bewertung der Wirkung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten auf postoperative Schmerzen bei Wiederbehandlungsfällen: eine randomisierte klinische Studie

Diese randomisierte klinische Studie vergleicht die Auswirkungen intrakanaler Medikamente auf das Auftreten von postoperativen Schmerzen und Aufflammen bei asymptomatischen Nachbehandlungsfällen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einleitung: Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen intrakanaler Medikamente auf die Häufigkeit postoperativer Schmerzen und Aufflammens bei asymptomatischen Nachbehandlungsfällen zu vergleichen.

Methoden: In die vorliegende Studie wurden 120 Patienten mit asymptomatischen Zähnen mit einer Wurzel und einem Kanal ohne spontane Schmerzen oder Schwellungen eingeschlossen. Alle Patienten hatten sich zuvor einer endodontischen Behandlung unterzogen, wiesen aber immer noch periapikale Aufhellungen auf. Die Patienten wurden zufällig und gleichmäßig in drei Gruppen eingeteilt, in denen eine stratifizierte Randomisierung basierend auf dem Geschlecht und dem Alter der Patienten durchgeführt wurde. Nach Entfernung vorheriger Wurzelkanalfüllungen und erneuter Instrumentierung wurden intrakanalale Medikamente in die Wurzelkanäle eingebracht. Als intrakanalale Medikamente wurden in der vorliegenden Studie Calciumhydroxid (Ca(OH)2), Chlorhexidin-Gel (CHX), Calciumhydroxid und Chlorhexidin-Gel-Kombinationen verwendet. Postoperative Schmerzwerte wurden nach 6 und 12 Stunden sowie nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet. Im Rahmen klinischer Untersuchungen, die postoperativ nach 2 und 7 Tagen durchgeführt wurden, wurden die Perkussionsempfindlichkeit, spontane Schmerzen, Schwellungen sowie der Antibiotika- und Analgetikabedarf der Patienten beurteilt.

P.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aydın
      • Merkez, Aydın, Truthahn
        • Hicran Dönmez Özkan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter zwischen 20 und 65 Jahren
  2. Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen
  3. In der letzten Woche keine Schmerzmittel oder Antibiotika eingenommen
  4. Einwurzelige und einkanalige Schneidezähne, Eckzähne und Prämolaren, die bisher nur einmal behandelt wurden
  5. Zähne mit vorheriger endodontischer Behandlung, jedoch mit unzureichender Wurzelkanalfüllung bei der Röntgenuntersuchung
  6. Zähne mit periapikalen Läsionen und mindestens 2 Jahre seit der vorherigen Behandlung, obwohl eine Wurzelkanalfüllung ausreichend erscheint
  7. Periapikale Strahlendurchlässigkeit, Zähne mit erhöhter oder unveränderter Röntgenaufnahme vor der Behandlung (falls verfügbar)
  8. Zähne sind asymptomatisch
  9. Patienten mit guter Mundhygiene

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere und Patientinnen in der Stillzeit
  2. Ich habe in den letzten 6 Monaten Kortikosteroide eingenommen
  3. Personen mit systemischen Erkrankungen (Endokarditis, Erkrankungen des Immunsystems usw.) eine Antibiotikaprophylaxe erforderlich ist
  4. In der letzten Woche eine immunsuppressive Therapie erhalten haben
  5. Patienten mit systemischer oder allergischer Überempfindlichkeit gegen NSAIDs und Lokalanästhetika
  6. Vorliegen einer fortgeschrittenen Parodontitis (Sondierungstiefe > 4 mm)
  7. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Wurzelkanal, der das Eindringen verhindert (kaputte Feile, Stift usw.)
  8. Bruch oder Riss in der Wurzel
  9. Zähne, die aufgrund von Verkalkungen im Wurzelkanal und Stufenbildung nicht die Arbeitslänge erreichen können
  10. Zähne, die aufgrund übermäßigen Materialverlusts in der koronalen Struktur nicht wiederhergestellt werden können
  11. Das Vorhandensein von mehr als einem benachbarten Zahn, der eine endodontische Behandlung erfordert und bei demselben Patienten reflektierte Schmerzen verursachen kann.
  12. Zähne, bei denen während der Entfernung des Kanalfüllmaterials Komplikationen auftreten (Bruch der Wurzelfeile, Perforation, Unfähigkeit, die Arbeitslänge mit dem Apex-Finder zu bestimmen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Calciumhydroxid (Ca(OH)2)
Wurzelkanalmedikament, das mit einer Lentulo-Spirale in Wurzelkanäle eingebracht wird.
Zwei verschiedene Wurzelkanalmedikamente und deren Kombination wurden nach der Entfernung früherer Wurzelkanalfüllungen und der erneuten Instrumentierung in die Wurzelkanäle eingebracht. Anschließend wurden die postoperativen Schmerzscores nach 6 und 12 Stunden sowie nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet. Die Empfindlichkeit gegenüber Schlägen, spontane Schmerzen, Schwellungen sowie der Antibiotika- und Analgetikabedarf der Patienten wurden bei klinischen Untersuchungen festgestellt, die postoperativ nach 2 und 7 Tagen durchgeführt wurden.
Experimental: Chlorhexidin-Gel (CHX-Gel)
Wurzelkanalmedikament, das mit einer Lentulo-Spirale in Wurzelkanäle eingebracht wird.
Zwei verschiedene Wurzelkanalmedikamente und deren Kombination wurden nach der Entfernung früherer Wurzelkanalfüllungen und der erneuten Instrumentierung in die Wurzelkanäle eingebracht. Anschließend wurden die postoperativen Schmerzscores nach 6 und 12 Stunden sowie nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet. Die Empfindlichkeit gegenüber Schlägen, spontane Schmerzen, Schwellungen sowie der Antibiotika- und Analgetikabedarf der Patienten wurden bei klinischen Untersuchungen festgestellt, die postoperativ nach 2 und 7 Tagen durchgeführt wurden.
Experimental: Calciumhydroxid+ CHX-Gel
Wurzelkanalmedikament, das mit einer Lentulo-Spirale in Wurzelkanäle eingebracht wird.
Zwei verschiedene Wurzelkanalmedikamente und deren Kombination wurden nach der Entfernung früherer Wurzelkanalfüllungen und der erneuten Instrumentierung in die Wurzelkanäle eingebracht. Anschließend wurden die postoperativen Schmerzscores nach 6 und 12 Stunden sowie nach 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Tagen mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) aufgezeichnet. Die Empfindlichkeit gegenüber Schlägen, spontane Schmerzen, Schwellungen sowie der Antibiotika- und Analgetikabedarf der Patienten wurden bei klinischen Untersuchungen festgestellt, die postoperativ nach 2 und 7 Tagen durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) in der 6. Stunde.
Zeitfenster: 6. Stunde
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
6. Stunde
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) zur 12. Stunde.
Zeitfenster: 12. Stunde
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
12. Stunde
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) nach 24 Stunden.
Zeitfenster: 24. Stunde
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
24. Stunde
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) am 2. Tag.
Zeitfenster: 2. Tage
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
2. Tage
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) am 3. Tag.
Zeitfenster: 3. Tage
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
3. Tage
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) am 4. Tag.
Zeitfenster: 4. Tage
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
4. Tage
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) am 5. Tag.
Zeitfenster: 5. Tage
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
5. Tage
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) am 6. Tag.
Zeitfenster: 6. Tage
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
6. Tage
Vergleich des Schmerzniveaus nach der Anwendung von drei verschiedenen Wurzelkanalmedikamenten im Wurzelkanal: VAS (Visual Analogue Scale) am 7. Tag.
Zeitfenster: 7. Tage
Basierend auf der VAS (Visual Analogue Scale) wurde das Schmerzniveau der Patienten beurteilt. Die Skala bestand aus einer 100 mm langen Linie, die in 10 gleiche Intervalle von 0 (keine Schmerzen) bis 100 (sehr starke Schmerzen) unterteilt war. Jeder Patient wurde gebeten, sein empfundenes postoperatives Schmerzniveau auf der Linie zu markieren.
7. Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Wurzelkanalmedikament-Calciumhydroxid

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