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Nützlichkeit von 18F-FDG-PET/CT bei der anfänglichen Inszenierung und Überwachung von Patientinnen mit Endometriumkarzinom (PET/CT)

17. Oktober 2021 aktualisiert von: Aya Abdel-Baset Ahmed Ali Alsanory, Assiut University
  1. Bewertung des Werts von 18F-FDG-PET/CT bei der anfänglichen Inszenierung und Erkennung von wiederkehrenden Fällen von Endometriumkarzinom.
  2. Bestimmung der Korrelation zwischen PET/CT-abgeleiteten Parametern einschließlich SUVmax, TLG und MTV und klinisch-pathologischen Patientenmerkmalen.
  3. Zur Erkennung von Lokal- und Fernrezidiven nach Therapie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Endometriumkarzinom (EC) ist eine der häufigsten gynäkologischen Malignome weltweit. Die Inzidenzrate von Gebärmutterkrebs in Ägypten betrug 4,1 pro 100.000.

Die Standardoperation besteht aus Laparotomie, Hysterektomie und bilateraler Salpingo-Oophorektomie. Bei fortgeschrittener EC wird eine maximale chirurgische Zytoreduktion empfohlen. Die prognostische Bedeutung einer vollständigen Lymphadenektomie bleibt umstritten, insbesondere im Frühstadium der Erkrankung.

Mit dem Ziel, extrauterine Erkrankungen präoperativ vorherzusagen und die Operationsplanung zu optimieren, wurden mehrere Techniken evaluiert, darunter die 18F-Fluor-2-desoxyglucose (18F-FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT). PET/CT kann verwendet werden, um EC-Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen effektiv und genau zu diagnostizieren. Es hat einen großen Wert bei der klinischen Einstufung, der Beurteilung der Prognose und der Diagnose eines erneuten Auftretens.

Die Radiomics-Analyse des Uterus-Primärtumors auf präoperativen 18F-FDG-PET-Bildern kann helfen, das Vorhandensein von Metastasen vorherzusagen, wodurch falsch-negative Ergebnisse reduziert und die Empfindlichkeit der Technik erhöht werden. Der maximale Standardaufnahmewert (SUVmax), das metabolische Tumorvolumen (MTV) und die Gesamtglykolyse (TLG) von Primärläsionen korrelieren signifikant mit dem pathologischen Gewebegrading. Frühere Studien zu metabolischen Parametern von primären Läsionen, die mit 18F-FDG PET/CT auf Endometriumkarzinom untersucht wurden, konzentrierten sich hauptsächlich auf SUVmax. SUVmax kann jedoch nur den funktionellen metabolischen Grad des Punktes widerspiegeln. Es kann nicht die gesamte metabolische Situation des Tumors beurteilen. MTV und TLG können die Glukose-Stoffwechselaktivität von Tumorzellen umfassender messen, mit größerem klinischem Wert, um den Malignitätsgrad des Tumors widerzuspiegeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Aya Abdelbaset Ahmed Alsanory, Master
  • Telefonnummer: 01063490867
  • E-Mail: ayota17@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei allen Patientinnen wurde durch Kürettage oder Hysteroskopie ein Endometriumkarzinom nachgewiesen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patientinnen wurde durch Kürettage oder Hysteroskopie ein Endometriumkarzinom nachgewiesen.
  • Die Patienten akzeptierten eine chirurgische Behandlung ohne Antitumor- und Hormontherapie vor der Operation.
  • Fähigkeit, für die Dauer des PET/CT-Scans (ca. 15 Minuten) ruhig zu bleiben.
  • Fähigkeit des Patienten (oder seines Vormunds), eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die vor PET/CT eine neoadjuvante Therapie erhalten haben.
  • Patienten mit anderen Tumoren als Endometriumkarzinom.
  • Schwangerschaft.
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Unfähigkeit, für die Dauer des Scans still zu bleiben.
  • Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
neu diagnostizierter Endometriumkrebs

Das PET/CT-Verfahren wird gemäß dem institutionellen Standard mit 18F-FDG-Injektion (0,8-1,2 mCi /kg) nach 6-stündigem Fasten durchgeführt. Blutzucker wurde kontrolliert zu sein

Eine MDCT-Untersuchung ohne IV-Kontrast wird zur Schwächungskorrektur und anatomischen Lokalisierung durchgeführt, gefolgt von PET-Bildern von der Schädeldecke bis zur Mitte des Oberschenkels.

CT-Bilder und entsprechende funktionelle PET-Bilder werden in axialer, koronaler und sagittaler Ebene angezeigt.

PET/CT-Daten umfassen Tumorgröße und -ausdehnung, LN-Invasion und Fernmetastasen. SUVmax werden für alle positiven Läsionen berechnet. Metabolische Parameter einschließlich SUVmax, SUVmean, TLG und MTV werden für den Primärtumor berechnet.

Daten der PET werden mit anderen diagnostischen Bildgebungs- und postoperativen pathologischen Daten verglichen.

Wiederkehrende Fälle von Endometriumkarzinom

Das PET/CT-Verfahren wird gemäß dem institutionellen Standard mit 18F-FDG-Injektion (0,8-1,2 mCi /kg) nach 6-stündigem Fasten durchgeführt. Blutzucker wurde kontrolliert zu sein

Eine MDCT-Untersuchung ohne IV-Kontrast wird zur Schwächungskorrektur und anatomischen Lokalisierung durchgeführt, gefolgt von PET-Bildern von der Schädeldecke bis zur Mitte des Oberschenkels.

CT-Bilder und entsprechende funktionelle PET-Bilder werden in axialer, koronaler und sagittaler Ebene angezeigt.

PET/CT-Daten umfassen Tumorgröße und -ausdehnung, LN-Invasion und Fernmetastasen. SUVmax werden für alle positiven Läsionen berechnet. Metabolische Parameter einschließlich SUVmax, SUVmean, TLG und MTV werden für den Primärtumor berechnet.

Daten der PET werden mit anderen diagnostischen Bildgebungs- und postoperativen pathologischen Daten verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Korrelation zwischen metabolischen Parametern primärer Läsionen von Endometriumkarzinomen, die mit 18F-FDG-PET/CT untersucht wurden, und klinisch-pathologischen Merkmalen.
Zeitfenster: Grundlinie
Analyse von Stoffwechselparametern und Korrelation zwischen ihnen und der Histopathologie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der diagnostischen Genauigkeit von PET/CT bei der Identifizierung von EC-Stadien
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Hanan Gamaleldin Mostafa, M.D, Professor
  • Studienleiter: Esraa Roshdey Hassan, M.D, doctor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur 18F-FDG PET/CT

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