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Eine Studie von TAK-881 bei gesunden Erwachsenen

6. April 2023 aktualisiert von: Takeda

Eine Phase-1-Single-Dose-, Single-Center-, Open-Label-, dreiarmige Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Immunglobulin subkutan (Mensch), 20 % Lösung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase (TAK-881) bei verschiedenen Infusionsraten in gesunden erwachsenen Probanden

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, gesunde Erwachsene auf Nebenwirkungen von TAK-881 zu untersuchen und zu erfahren, wie viel TAK-881 sie erhalten können, ohne Nebenwirkungen davon zu bekommen.

Während der Studie erhalten die Teilnehmer an Tag 1 eine Infusion von TAK-881 unter die Haut (subkutane Infusion) mit einer niedrigeren Dosis, gefolgt von den Teilnehmern, die eine Infusion mit höheren Dosen erhalten, wobei die Sicherheit kontinuierlich vom Arzt überwacht wird, um eine optimale Verträglichkeit zu gewährleisten Sicherheit.

Die Teilnehmer bleiben 4 Tage in der Klinik und kommen nach 4 Wochen wieder. Zwölf Wochen nach der TAK-881-Infusion findet eine Nachuntersuchung statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Phase-1-Single-Dose-, Single-Center-, Open-Label-, dreiarmige Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Immunglobulin subkutan (Mensch), 20 % Lösung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase (TAK-881) bei verschiedenen Infusionsraten in gesunden erwachsenen Probanden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
        • Clinical Pharmacology of Miami

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Verständnis, die Fähigkeit und die Bereitschaft, die Studienverfahren und -beschränkungen vollständig einzuhalten.
  • Fähigkeit, freiwillig eine schriftliche, unterzeichnete und datierte (persönlich oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Alter 19–50 Jahre einschließlich zum Zeitpunkt der Zustimmung. Als Beginn des Screeningzeitraums gilt das Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
  • Männlich oder nicht schwangere, nicht stillende Frau, die sich bereit erklärt, alle anwendbaren Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten, oder Frau im nicht gebärfähigen Alter.
  • Muss als "gesund" angesehen werden. Gesund, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage von Screening-Auswertungen festgestellt. Der Gesundheitszustand wird durch das Fehlen von Hinweisen auf eine aktive oder chronische Krankheit nach einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung einschließlich Vitalzeichen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse definiert.
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 30,0 Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m^2) inklusive.

Ausschlusskriterien:

- Jede aktuelle oder relevante Vorgeschichte medizinischer (z. B. hämatologischer, hepatischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, renaler oder neurologischer) oder psychiatrischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnten die Teilnahme der Teilnehmer an der Studie und die Beeinträchtigung der Studienziele oder eine Bedingung, die ein unangemessenes Risiko durch das geistige Eigentum oder die Verfahren darstellt.

Hinweis: Teilnehmer mit einer stabilen Dosis von Hormonersatzmitteln (z. B. Schilddrüsenhormonersatz) oder oralen Kontrazeptiva sind zulässig.

  • Klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf unkontrollierten Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile koronare Herzkrankheit und klinisch signifikante Arrhythmien und Leitungsstörungen.
  • Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IP(s), eng verwandten Verbindungen oder einem der angegebenen Inhaltsstoffe (z. B. menschliches Immunglobulin (IG), Hyaluronidase, Albumin).
  • Bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder schweren allergischen Reaktionen (z. B. Urtikaria, Atembeschwerden, schwere Hypotonie oder Anaphylaxie) nach Verabreichung von Blut oder Blutbestandteilen.
  • Bekannte Allergie gegen Hyaluronidase menschlichen (einschließlich rekombinanter menschlicher Hyaluronidase) oder tierischen Ursprungs (wie Bienen- oder Wespengift).
  • Signifikante Krankheit, wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 30 Tagen nach der ersten IP-Dosis.
  • Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres.
  • Spende von Blut innerhalb von 60 Tagen oder von Blutprodukten (z. B. Plasma oder Blutplättchen) innerhalb von 2 Wochen vor Erhalt der ersten IP-Dosis.
  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn abnormale Hämatologie-, Chemie- und andere Laborwerte größer als (>) 10 % über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder > 10 % unter der Untergrenze des Normalwerts (LLN) liegen, mit Ausnahme von Leberfunktionstests und absolute Neutrophile. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Laborparameter die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Absolute Neutrophilenzahl kleiner als (
    • Leberfunktion: Alaninaminotransferase (ALT) größer oder gleich (>=) 1,5* ULN, Aspartataminotransferase (AST) >=1,5* ULN, alkalische Phosphatase (ALP) >=1,5* ULN oder Gesamtbilirubin >=1,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dL)
  • Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn andere Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs liegen und nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikant sind.
  • Teilnehmer, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis:

    • Haben innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening an einer anderen klinischen Studie mit IG-Produkten teilgenommen.
    • Eine IP verwendet haben (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist).
    • Sie wurden in eine klinische Studie aufgenommen (einschließlich Impfstoffstudien oder wurden mit einem zugelassenen Produkt geimpft), die sich nach Meinung des Prüfarztes auf diese Studie auswirken können. Teilnehmer, die in den letzten 30 Tagen vor der Verabreichung einen Impfstoff (einschließlich attenuierter Lebendimpfstoffe und COVID-19-Impfstoffe) erhalten haben, werden ausgeschlossen. Während der Studie bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit sind keine attenuierten Lebendimpfstoffe erlaubt.
    • Hatten wesentliche Änderungen in den Essgewohnheiten, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Bestätigter systolischer Blutdruck > 139 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder 89 mmHg oder
  • Ein positiver Screen auf Alkohol- oder Drogenmissbrauch beim Screening oder Tag -1 (D-1).
  • Ein positives humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder andauernde/aktive Hepatitis-B-Infektion beim Screening. Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B aufgrund einer aktiven Impfung oder einer früheren natürlichen Infektion sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
  • Rauchen von mehr als 5 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag, nicht in der Lage, während der Haft im klinischen Forschungszentrum (CRC) mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Schwere Dermatitis oder anatomische Anomalie, die die Verabreichung von TAK-881 oder Endpunktbewertungen beeinträchtigen würde. Hinweis: Die Haut an der Verabreichungsstelle sollte nicht von Tätowierungen bedeckt sein.
  • Die derzeitige Verwendung von pflanzlichen oder homöopathischen Zubereitungen ist nicht gestattet.
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, Antihistaminika oder Medikamente mit Antihistamineigenschaften, Beruhigungsmitteln, Anxiolytika, systemischen Steroiden oder topischen Steroiden oder Antibiotika in irgendeinem Bereich unterhalb der Brust für mindestens 48 Stunden vor dem Infusionsbesuch und bis zu 72 Stunden nach der Infusion abzusetzen.
  • Aktuelle oder relevante Vorgeschichte von hyperkoagulierbaren Zuständen (z. B. Protein C-, Protein S- und Antithrombin-III-Mangel), thrombotischen/thromboembolischen Ereignissen oder Venenthrombose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-881 0,4 g/kg (inline erwärmt)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis TAK-881, bestehend aus 0,4 Gramm pro Kilogramm (g/kg) (in-line erwärmtem) subkutanem Immunglobulin (IGSC), 20 Prozent (%) bei schrittweise erhöhten Infusionsraten und rekombinanter humaner Hyaluronidase (rHuPH20 ) Dosis von 80 Einheiten pro Gramm (E/g) Immunglobulin G (IgG) an Tag 1 des Studienbehandlungszeitraums.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine subkutane Infusion von TAK-881.
Andere Namen:
  • Subkutanes Immunglobulin (Mensch), 20 % Lösung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase.
Experimental: TAK-881 1,0 g/kg (inline erwärmt)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis TAK-881, bestehend aus 1,0 g/kg (in-line erwärmtem) IGSC, 20 % bei schrittweise erhöhten Infusionsraten und einer rHuPH20-Dosis von 80 U/g IgG am Tag 1 des Studienbehandlungszeitraums.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine subkutane Infusion von TAK-881.
Andere Namen:
  • Subkutanes Immunglobulin (Mensch), 20 % Lösung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase.
Experimental: TAK-881 1,0 g/kg (ungewärmt)
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis TAK-881, bestehend aus 1,0 g/kg (nicht erwärmtem) IGSC, 20 % bei schrittweise erhöhten Infusionsraten und einer rHuPH20-Dosis von 80 U/g IgG am Tag 1 des Studienbehandlungszeitraums.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine subkutane Infusion von TAK-881.
Andere Namen:
  • Subkutanes Immunglobulin (Mensch), 20 % Lösung mit rekombinanter humaner Hyaluronidase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Verträglichkeitsereignissen im Zusammenhang mit der Infusion von TAK-881 pro Infusionsstelle
Zeitfenster: Bis zum 4. Tag
Ein Verträglichkeitsereignis wurde dann als eingetreten angesehen, wenn eine Infusion tolerierbar war. Eine Infusion wurde als tolerierbar angesehen, wenn die Infusionsrate nicht reduziert oder die Infusion aufgrund eines behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisses (TEAE) im Zusammenhang mit TAK-881 nicht unterbrochen oder gestoppt wurde. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit Verträglichkeitsereignissen im Zusammenhang mit der Infusion von TAK-881 pro Infusionsstelle (1 und 2) gemeldet.
Bis zum 4. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur 13. Woche
Ein TEAE wurde definiert als jedes Ereignis, das zu oder nach Beginn der Behandlung mit einem Prüfpräparat (IP) oder einem Arzneimittel auftrat oder sich manifestierte, oder als jedes bestehende Ereignis, das sich nach der Exposition gegenüber dem IP oder dem Arzneimittel in seiner Intensität oder Häufigkeit verschlechterte. Alle klinisch signifikanten behandlungsbedingten Veränderungen der klinischen Labormessungen und Vitalfunktionen wurden als TEAEs aufgezeichnet. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit TEAEs angegeben.
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur 13. Woche
Anzahl der Teilnehmer mit positiv bindenden Anti-Drug-Antikörpern (ADA) und neutralisierenden Antikörpern gegen rHuPH20
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 13
Positiv bindendes ADA wurde als Titer größer oder gleich (>=) 1:160 definiert. Neutralisierende Antikörper wurden nur getestet, wenn der ADA-Bindungstiter >= 1:160 betrug. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit positiv bindenden ADA und neutralisierenden Antikörpern gegen rHuPH20 angegeben.
Ausgangswert bis Woche 13
Anzahl der Teilnehmer, die die maximal tolerierbare Infusionsrate pro Infusionsstelle erreichten
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 4
Die maximal erreichte tolerierbare Infusionsrate bezog sich auf die Verabreichung von IGSC, 20 % bei progressiv steigenden Infusionsraten und wurde als die höchste erreichte Infusionsrate definiert, bei der die Infusion tolerierbar war (d. h. kein Stoppen, Unterbrechen oder Verringern der Infusionsrate aufgrund von a TAK-881-bezogenes TEAE). Die maximal tolerierbare Infusionsrate für Infusionsstelle 2 hing vom geplanten Volumen gemäß dem schrittweisen Eskalationsschema der Infusionsrate ab. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer angegeben, die pro Infusionsstelle (1 und 2) für jede Infusionsrate (30, 60, 120, 180 und 300 Milliliter pro Stunde [ml/Stunde]) die maximal tolerierbare Infusionsrate erreichten.
Tag 1 bis Tag 4
Pro Infusionsstelle infundiertes Gesamtvolumen für rHuPH20 und IGSC
Zeitfenster: Am Tag 1
Das pro Infusionsstelle (1 und 2) infundierte Gesamtvolumen für rHuPH20 und IGSC wurde angegeben.
Am Tag 1
Zeit zur Abgabe des gesamten infundierten Volumens pro Infusionsstelle
Zeitfenster: Am Tag 1
Die Zeit bis zur Abgabe (in Minuten) des gesamten infundierten Volumens wurde berechnet als (Enddatum/-uhrzeit der IGSC 20 %-Verabreichung) – (Startdatum/-uhrzeit der rHuPH20-Verabreichung). Die Zeit bis zur Abgabe des gesamten infundierten Volumens pro Infusionsstelle (1 und 2) wurde angegeben.
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda bietet Zugang zu den de-identifizierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierte Forscher bei der Verfolgung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu unterstützen (Takedas Verpflichtung zur gemeinsamen Nutzung von Daten ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment= 5). Diese IPDs werden in einer sicheren Forschungsumgebung nach Genehmigung einer Anfrage zur gemeinsamen Nutzung von Daten und gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus förderfähigen Studien werden mit qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren geteilt, die auf https://vivli.org/ourmember/takeda/ beschrieben sind. Bei genehmigten Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu respektieren) und zu Informationen, die zur Erreichung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur TAK-881

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