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Vitamin D3 – Omega3 – Heimübung – Kohorte für gesundes Altern und Langlebigkeit (DO-HEALTH-C)

2. Dezember 2022 aktualisiert von: Heike Bischoff-Ferrari
Die DO-HEALTH-Studie wird auf die Kohorte ausgeweitet und umfasst die Erhebung von Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Lebensqualität und körperliche Aktivität sowie gesundheitsbezogene Daten zu komorbiden Erkrankungen sowie eine standardisierte Bewertung mehrerer Organe Funktionen, körperliche, kognitive und geistige Funktion mithilfe von Umfragen und standardisierten Gesundheitsbewertungen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die DO-HEALTH-Kohorte wird eine Fortsetzung der Studie ohne Intervention sein und langfristige Determinanten für gesundes, aktives und unabhängiges Altern bei in europäischen Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen aufklären. Der Schwerpunkt der Kohorte liegt auf der Bestimmung der Risikofaktoren, der Quantifizierung der Inzidenz und der Beschreibung der Verläufe von Gebrechlichkeit, eingeschränkter Mobilität, Verlust der Unabhängigkeit und altersbedingter Morbidität (z. B. Herzrhythmusstörungen, Typ-2-Diabetes, Stürze, Frakturen).

Darüber hinaus wird die Kohorte weiterhin die primären Endpunkte der ursprünglichen Studie untersuchen, wie das Risiko und die Häufigkeit von Stürzen mit Verletzungen (Knochen); funktioneller Rückgang (Muskel); hoher Blutdruck (Herz-Kreislauf); kognitiver Verfall (Gehirn); und die Infektionsrate (Immunität). Darüber hinaus wird die Kohorte wichtige sekundäre und explorative Endpunkte der ursprünglichen Studie wie Inzidenz und Prävalenz von Anämie, Sarkopenie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Krebs einbeziehen und erweitern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

534

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Zürich, Schweiz
        • Centre on Aging and Mobility, University of Zurich, City Hospital Zurich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die DO-HEALTH-Kohorte umfasst die Population der früheren klinischen DO-HEALTH-Studie (NCT01745263).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an der klinischen Studie DO-HEALTH

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Medizinischer Zustand, der die Ergebnisse der Tests/Bewertungen unzuverlässig machen würde und/oder den Teilnehmer zu stark belasten würde und/oder zu Sicherheitsbedenken führen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Funktionseinbußen
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertet durch kurze körperliche Leistungstestbatterie
24 Monate
Häufigkeit verletzender Stürze
Zeitfenster: 24 Monate
bei jedem Besuch anhand eines Herbstfragebogens bewertet
24 Monate
Auftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: 24 Monate
Standardisierte Blutdruckmessung im Sitzen
24 Monate
Auftreten von kognitivem Verfall
Zeitfenster: 24 Monate
bewertet durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
24 Monate
Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: 24 Monate
bei jedem Besuch anhand eines Infektionsfragebogens bewertet
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Prävalenz von Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
basierend auf den Kriterien von L. Fried (Schrumpfen, Schwäche, schlechte Ausdauer und Energie, Langsamkeit, geringe körperliche Aktivität), SHARE-FI
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz eingeschränkter Mobilität
Zeitfenster: 24 Monate
bewertet durch EQ5D-3L, Fragebogen zur körperlichen Aktivität
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz funktioneller Abhängigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertet durch PROMIS-HAQ
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Anämie oder Eisenmangel
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch Blutmarker (Ferritin, löslicher Transferrinrezeptor, RBC, Hb, Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC), Retikulozyten)
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz jeglicher Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 24 Monate
mittels EKG beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 24 Monate
mittels EKG beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und Herzklappenanomalien
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch Anamnese, EKG, körperliche Untersuchung
24 Monate
Häufigkeit von Schlaganfällen
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Demenz
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Arthrose
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz Osteoporose
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Sarkopenie, Osteosarkopenie
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz jeglicher Magen-Darm-Erkrankung
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz eines Mikronährstoffmangels (Vitamine, Mineralien und Fettsäuren)
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Knieknicken
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch Anamnese, Buckling, KOOS, HOOS
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt anhand der Krankengeschichte, McGill, Joint Map, EQ5D-3L
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz subjektiver Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch Anamnese, MoCA, MACQ
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Hörstörungen
Zeitfenster: 24 Monate
Beurteilung durch Anamnese, Hörtest, körperliche Untersuchung
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Depressionen
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch Anamnese, GDS
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt anhand der Krankengeschichte, Schlaflosigkeit
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz chronischer Entzündungen
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt durch Anamnese, Blutmarker (z. B. CRP)
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Polypharmazie
Zeitfenster: 24 Monate
medikamentös beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz unangemessener Medikamentenverschreibungen
Zeitfenster: 24 Monate
medikamentös beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz altersbedingter Morbidität durch individuellen Drogenkonsum (z. B. Protonenpumpenhemmer, Antikoagulanzien, Benzodiazepine, Antibiotika)
Zeitfenster: 24 Monate
medikamentös beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Mangelernährung
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt anhand der Krankengeschichte, FFQ, GOHAI, Rom
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Harninkontinenz
Zeitfenster: 24 Monate
beurteilt nach Anamnese, IPPS, QUID
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz beeinträchtigter Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
bewertet durch EQ5D-3L
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz von Funktionseinbußen
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Häufigkeit von Frakturen
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Frakturrate beurteilt
24 Monate
Inzidenz von Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz und Prävalenz häufiger Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Verläufe der häufigen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Häufigkeit der Unterbringung in Pflegeheimen
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Krebsinzidenz (jeder Krebs, Magen-Darm-Krebs, Brustkrebs bei Frauen, Prostatakrebs bei Männern)
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Prävalenz der Einhaltung der MIND-Diät (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
Bewertet durch FFQ
24 Monate
Prävalenz und Inzidenz leichter kognitiver Beeinträchtigungen (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
vom MoCA bewertet
24 Monate
Dual-Tasking-Gangvariabilität (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: einmal
bewertet durch GAITRite® Platinum (nur Basel)
einmal
Prävalenz bestätigter Covid-19-Fälle (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Prävalenz von Covid-19-geimpften Teilnehmern (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
anhand der Krankengeschichte beurteilt
24 Monate
Prävalenz des gemeldeten subjektiven kognitiven Rückgangs (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
bewertet durch MAC-Q, GDS, EQ5D-3L
24 Monate
Covid-19-bezogene Resilienz (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: einmal
bewertet anhand der Brief Resilience Scale (BRS)
einmal
Covid-19-bedingter Stress (DO-HEALTHcohort-MINDful)
Zeitfenster: einmal
bewertet anhand der Covid-19 Pandemic Stress Scale (CPSS)
einmal
Covid-19-bezogenes Bewältigungsverhalten (DO-HEALTHcohort-MINDful)
Zeitfenster: einmal
bewertet anhand der Pandemic Coping Scale (PCS)
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heike Bischoff-Ferrari, Prof. Dr. med. DrPH, University of Zurich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-00134

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesundes Altern

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