- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05062018
Vitamin D3 – Omega3 – Heimübung – Kohorte für gesundes Altern und Langlebigkeit (DO-HEALTH-C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die DO-HEALTH-Kohorte wird eine Fortsetzung der Studie ohne Intervention sein und langfristige Determinanten für gesundes, aktives und unabhängiges Altern bei in europäischen Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen aufklären. Der Schwerpunkt der Kohorte liegt auf der Bestimmung der Risikofaktoren, der Quantifizierung der Inzidenz und der Beschreibung der Verläufe von Gebrechlichkeit, eingeschränkter Mobilität, Verlust der Unabhängigkeit und altersbedingter Morbidität (z. B. Herzrhythmusstörungen, Typ-2-Diabetes, Stürze, Frakturen).
Darüber hinaus wird die Kohorte weiterhin die primären Endpunkte der ursprünglichen Studie untersuchen, wie das Risiko und die Häufigkeit von Stürzen mit Verletzungen (Knochen); funktioneller Rückgang (Muskel); hoher Blutdruck (Herz-Kreislauf); kognitiver Verfall (Gehirn); und die Infektionsrate (Immunität). Darüber hinaus wird die Kohorte wichtige sekundäre und explorative Endpunkte der ursprünglichen Studie wie Inzidenz und Prävalenz von Anämie, Sarkopenie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Krebs einbeziehen und erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz
- Centre on Aging and Mobility, University of Zurich, City Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an der klinischen Studie DO-HEALTH
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Medizinischer Zustand, der die Ergebnisse der Tests/Bewertungen unzuverlässig machen würde und/oder den Teilnehmer zu stark belasten würde und/oder zu Sicherheitsbedenken führen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von Funktionseinbußen
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet durch kurze körperliche Leistungstestbatterie
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24 Monate
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Häufigkeit verletzender Stürze
Zeitfenster: 24 Monate
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bei jedem Besuch anhand eines Herbstfragebogens bewertet
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24 Monate
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Auftreten von Bluthochdruck
Zeitfenster: 24 Monate
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Standardisierte Blutdruckmessung im Sitzen
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24 Monate
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Auftreten von kognitivem Verfall
Zeitfenster: 24 Monate
|
bewertet durch Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
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24 Monate
|
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Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
bei jedem Besuch anhand eines Infektionsfragebogens bewertet
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz und Prävalenz von Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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basierend auf den Kriterien von L. Fried (Schrumpfen, Schwäche, schlechte Ausdauer und Energie, Langsamkeit, geringe körperliche Aktivität), SHARE-FI
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz eingeschränkter Mobilität
Zeitfenster: 24 Monate
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bewertet durch EQ5D-3L, Fragebogen zur körperlichen Aktivität
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz funktioneller Abhängigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewertet durch PROMIS-HAQ
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz von Anämie oder Eisenmangel
Zeitfenster: 24 Monate
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beurteilt durch Blutmarker (Ferritin, löslicher Transferrinrezeptor, RBC, Hb, Erythrozytenindizes (MCV, MCH, MCHC), Retikulozyten)
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz jeglicher Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 24 Monate
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anhand der Krankengeschichte beurteilt
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz von Herzrhythmusstörungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
mittels EKG beurteilt
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24 Monate
|
|
Inzidenz und Prävalenz von Vorhofflimmern
Zeitfenster: 24 Monate
|
mittels EKG beurteilt
|
24 Monate
|
|
Inzidenz und Prävalenz von Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie und Herzklappenanomalien
Zeitfenster: 24 Monate
|
beurteilt durch Anamnese, EKG, körperliche Untersuchung
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24 Monate
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Häufigkeit von Schlaganfällen
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
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24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Demenz
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Arthrose
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Inzidenz und Prävalenz Osteoporose
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Sarkopenie, Osteosarkopenie
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz jeglicher Magen-Darm-Erkrankung
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz eines Mikronährstoffmangels (Vitamine, Mineralien und Fettsäuren)
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Knieknicken
Zeitfenster: 24 Monate
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beurteilt durch Anamnese, Buckling, KOOS, HOOS
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24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 24 Monate
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beurteilt anhand der Krankengeschichte, McGill, Joint Map, EQ5D-3L
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz subjektiver Gedächtnisbeschwerden
Zeitfenster: 24 Monate
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beurteilt durch Anamnese, MoCA, MACQ
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24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Hörstörungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Beurteilung durch Anamnese, Hörtest, körperliche Untersuchung
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24 Monate
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|
Inzidenz und Prävalenz von Depressionen
Zeitfenster: 24 Monate
|
beurteilt durch Anamnese, GDS
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24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Schlaflosigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
beurteilt anhand der Krankengeschichte, Schlaflosigkeit
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz chronischer Entzündungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
beurteilt durch Anamnese, Blutmarker (z. B.
CRP)
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24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz von Polypharmazie
Zeitfenster: 24 Monate
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medikamentös beurteilt
|
24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz unangemessener Medikamentenverschreibungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
medikamentös beurteilt
|
24 Monate
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Inzidenz und Prävalenz altersbedingter Morbidität durch individuellen Drogenkonsum (z. B. Protonenpumpenhemmer, Antikoagulanzien, Benzodiazepine, Antibiotika)
Zeitfenster: 24 Monate
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medikamentös beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Mangelernährung
Zeitfenster: 24 Monate
|
beurteilt anhand der Krankengeschichte, FFQ, GOHAI, Rom
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24 Monate
|
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Inzidenz und Prävalenz von Harninkontinenz
Zeitfenster: 24 Monate
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beurteilt nach Anamnese, IPPS, QUID
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24 Monate
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|
Inzidenz und Prävalenz beeinträchtigter Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate
|
bewertet durch EQ5D-3L
|
24 Monate
|
|
Inzidenz und Prävalenz von Funktionseinbußen
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Häufigkeit von Frakturen
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Frakturrate beurteilt
|
24 Monate
|
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Inzidenz von Krankenhauseinweisungen jeglicher Ursache
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Inzidenz und Prävalenz häufiger Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Verläufe der häufigen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Häufigkeit der Unterbringung in Pflegeheimen
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
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Krebsinzidenz (jeder Krebs, Magen-Darm-Krebs, Brustkrebs bei Frauen, Prostatakrebs bei Männern)
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Inzidenz der Gesamtmortalität
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
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Prävalenz der Einhaltung der MIND-Diät (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertet durch FFQ
|
24 Monate
|
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Prävalenz und Inzidenz leichter kognitiver Beeinträchtigungen (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
|
vom MoCA bewertet
|
24 Monate
|
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Dual-Tasking-Gangvariabilität (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: einmal
|
bewertet durch GAITRite® Platinum (nur Basel)
|
einmal
|
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Prävalenz bestätigter Covid-19-Fälle (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Prävalenz von Covid-19-geimpften Teilnehmern (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
|
anhand der Krankengeschichte beurteilt
|
24 Monate
|
|
Prävalenz des gemeldeten subjektiven kognitiven Rückgangs (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: 24 Monate
|
bewertet durch MAC-Q, GDS, EQ5D-3L
|
24 Monate
|
|
Covid-19-bezogene Resilienz (DO-HEALTHcohort-MINDful-Teilstudie)
Zeitfenster: einmal
|
bewertet anhand der Brief Resilience Scale (BRS)
|
einmal
|
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Covid-19-bedingter Stress (DO-HEALTHcohort-MINDful)
Zeitfenster: einmal
|
bewertet anhand der Covid-19 Pandemic Stress Scale (CPSS)
|
einmal
|
|
Covid-19-bezogenes Bewältigungsverhalten (DO-HEALTHcohort-MINDful)
Zeitfenster: einmal
|
bewertet anhand der Pandemic Coping Scale (PCS)
|
einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike Bischoff-Ferrari, Prof. Dr. med. DrPH, University of Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-00134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gesundes Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen