- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05064605
Pharmakologische Bewertung von Antimykotika bei chronischer Lungenaspergillose (EPAR-APC)
Pharmakologische Bewertung von Antimykotika in Atemwegsproben von Patienten mit chronischer Lungenaspergillose
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Kenntnis dieser Elemente ist jedoch eine wesentliche Voraussetzung für die Optimierung der Dosierungen in diesen Zusammenhängen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Verbreitung von Antimykotika in den unteren Atemwegen bei Patienten zu quantifizieren, die wegen pulmonaler Aspergillose im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden chronischen Atemwegserkrankung behandelt werden. Die Bestimmung dieses Diffusionsgrads ermöglicht es, auf die bei Patienten zu erreichenden Plasmakonzentrationen zu schließen und die Moleküle mit dem besten Diffusionsprofil zu identifizieren. Die Konzentration von Antimykotika in der Lunge wird anhand von drei Arten von Proben gemessen:
- Durch Auswurf gewonnener Auswurf. Diese Proben werden es ermöglichen, die Diffusion auf der Ebene des oberen und unteren Atmungsbaums zu quantifizieren.
- Bronchiale Bestrebungen. Diese Proben werden es ermöglichen, die Diffusion auf der Ebene des tiefen Atmungsbaums zu quantifizieren.
- Bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit, die die Diffusion auf der Ebene des tiefen Atmungsbaums und des ELF quantifiziert.
Gleichzeitig werden Blutproben entnommen, um den Prozentsatz der Diffusion vom Plasma in die Lunge zu bestimmen.
Alle diese Proben werden im Rahmen der Standardversorgung der Patienten entnommen, wobei die Lungenproben hauptsächlich der mykologischen Überwachung und die Blutproben hauptsächlich der pharmakologischen und serologischen Überwachung dienen. Außerdem werden routinemäßig Lungenproben zur pharmakologischen Überwachung entnommen, um die Konzentration von Antimykotika an der Infektionsstelle zu messen.
Die mykologische Überwachung umfasst die Messung der Pilzbelastung im bronchorespiratorischen Sekret sowie die Durchführung eines Antifongigramms im Falle einer Isolierung von Aspergillus spp.
Der mögliche Zusammenhang zwischen Plasma- und Lungenkonzentrationen von Antimykotika einerseits und mykologischen und klinischen Markern für die Wirksamkeit der Behandlung andererseits wird ebenfalls untersucht. Die mykologischen Marker für die Wirksamkeit werden die Ergebnisse der mykologischen Überwachung (Kultur von bronchorespiratorischen Sekreten und Aspergillus-Serologie) sein. Die klinischen Marker werden die Ergebnisse der pulmonalen Bildgebung sein, die im Rahmen der Behandlung dieser Patienten erhalten wurden. Die Identifizierung solcher Kombinationen sollte es ermöglichen, Zielkonzentrationen von Antimykotika zu definieren und gegebenenfalls antimykotische Dosierungsempfehlungen speziell für die Behandlung von PCA bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen festzulegen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yurdagül Yuzunhan, MD PhD
- Telefonnummer: +33148956467
- E-Mail: yurdagul.yuzunhan@aphp.fr
Studienorte
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Bobigny, Frankreich, 93000
- Rekrutierung
- Hôpital Avicenne
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Kontakt:
- UZUNHAN Yurdagül
- E-Mail: yurdagul.uzuhnan@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient über 18 Jahre alt
- Diagnose von PCA nach den Kriterien von Denning et al. Eur Respir J. 2016
- Zuvor eingeleitete oder neu eingeleitete antimykotische Azol-Therapie bei chronischer Lungenerkrankung, die durch CPA kompliziert wird.
- Informierte Patienten, die der Verwendung ihrer Daten nicht widersprochen haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Begleitmedikation, die die Pharmakokinetik von Antimykotika beeinflusst:
Enzyminduzierende Therapie (Rifampin, Rifabutin, Phenytoin, Phenobarbital, Efavirenz, Nevirapin, Etravirin, Ritonavir im Fall von Voriconazol) Arzneimittel, die den Metabolismus von Antimykotika hemmen können (Ritonavir und Cobicistat für Itraconazol und Isavuconazol)
- Patienten unter Vormundschaft/Vormundschaft
- Patienten ohne Sozialversicherungsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verhältnis der Antimykotika-Konzentrationen in Lungenproben/Plasmaproben in Abhängigkeit von der Art der Lungenprobe (Sputum, Bronchialaspiration, bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Verhältnis der Antimykotika-Konzentrationen in Lungenproben/Plasmaproben in Abhängigkeit von der Art der Lungenprobe
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Mit 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Yurdagül Yuzunhan, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211257
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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