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Bindegewebserkrankungen und Vitamin-D-Mangel

1. Oktober 2021 aktualisiert von: Fulden Sarı, Gazi University

Die Auswirkung von Vitamin-D-Mangel auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die periphere Muskelkraft

Die Bindegewebserkrankung (CTD) umfasst alle heterogenen und breiten immunologischen Erkrankungen. Diese immunologischen Erkrankungen sind durch Entzündungen, Gewebeschäden und abnormale Reparaturen gekennzeichnet. Störungen wie fibrotisches Gewebe oder Funktionsverlust zeigen sich in der Degeneration des Zielorgans. Aufgrund dieser Störungen besteht ein komplexer Zusammenhang zwischen genetischen und umweltbedingten Faktoren.

Ein Vitamin-D-Mangel wurde häufig bei Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, Diabetes mellitus und rheumatoider Arthritis beobachtet. Ein Vitamin-D-Mangel tritt vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparates auf und ist eine Frühwarnung für Osteomalazie. Muskelschwäche tritt am häufigsten im Rumpf, in den Schultern und in den Hüften auf. Sie ist gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Treppensteigen, beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position, Schweregefühl in den Beinen, entenartiger Gang, Schwierigkeiten beim Aufstehen von einem Stuhl, leichte Ermüdung und Unfähigkeit, Gegenstände mit Armen und Händen zu heben. Patienten leiden aufgrund von Schmerzen und Muskelschwäche unter einer verminderten körperlichen Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus führt ein Vitamin-D-Mangel zu einer Kontraktion der glatten Muskulatur und einer Zunahme von Atemwegsentzündungen. Als Ergebnis wurde beobachtet, dass der Krankheitsverlauf und die Symptome bei CVD-Patienten mit Vitamin-D-Mangel schwerwiegender waren. In einer Studie mit Patienten mit rheumatoider Arthritis wurden die Lebensqualität, körperliche Aktivität und das Depressionsniveau von Patienten mit Vitamin-D-Mangel mit der Kontrollgruppe verglichen. Die Bewertungsparameter der Patienten mit rheumatoider Arthritis waren schlechter als die der Kontrollgruppe. Der Vitamin-D-Spiegel wurde mit dem Schlaf-, Angst- und Depressionsspiegel bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes verglichen. Es wurde ein positiver Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Mangel und Schlafstörungen festgestellt. Es wurde beobachtet, dass die Lebenserwartung von Patienten mit Bindegewebserkrankungen im Vergleich zu gesunden Patienten deutlich verkürzt ist. Bei diesen Patienten verringerten sich die körperliche Leistungsfähigkeit und der Sauerstoffverbrauch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ambulante Patienten mit Bindegewebserkrankungen (systemische Sklerose und systemischer Lupus erythematodes) mit stabilem Gesundheitszustand werden nach ärztlicher Untersuchung zur Physiotherapie und Rehabilitation überwiesen. Die physiotherapeutische Beurteilung erfolgt durch den Physiotherapeuten. Zusätzlich; Gesunde Personen, die der Teilnahme an der Studie ohne chronische Erkrankung der gesunden Kontrollgruppe zugestimmt und ihr Einverständnis gegeben haben, werden in die Studie einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ankara
      • Çankaya, Ankara, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Gazi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit stabilem Allgemeinzustand, die mit einer medizinischen Standardbehandlung behandelt werden
  • Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bei der Beurteilung nicht mitarbeiten können
  • Personen mit orthopädischen Problemen oder neurologischen Erkrankungen, die die Beurteilung der Funktionsfähigkeit beeinträchtigen
  • Patienten mit Lungenentzündung oder einer akuten Infektion zum Zeitpunkt der Beurteilung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe des systemischen Lupus erythematodes
Demografische Informationen von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden eingeholt und die Atem- und periphere Muskelkraft sowie die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten werden mit einem 6-minütigen Gehtest bewertet. Die Patienten werden gebeten, den Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, den Fragebogen zu numerischen Schmerzen, das Kurzformular 36 und den Fragebogen zu Angstzuständen und Depressionen im Krankenhaus auszufüllen. Darüber hinaus wird der Interviewer die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council anwenden.
Demografische Informationen zu systemischem Lupus erythematodes, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden eingeholt und die Atem- und periphere Muskelkraft sowie die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten werden mit einem 6-minütigen Gehtest bewertet. Die Patienten werden gebeten, den Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, den Fragebogen zu numerischen Schmerzen, das Kurzformular 36 und den Fragebogen zu Angstzuständen und Depressionen im Krankenhaus auszufüllen. Darüber hinaus wird der Interviewer die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council anwenden.
ANDERE: Gruppe für systemische Sklerose
Demografische Informationen zu systemischer Sklerose, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, werden eingeholt und die Atem- und periphere Muskelkraft sowie die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten werden mit einem 6-minütigen Gehtest bewertet. Die Patienten werden gebeten, den Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, den Fragebogen zu numerischen Schmerzen, das Kurzformular 36 und den Fragebogen zu Angstzuständen und Depressionen im Krankenhaus auszufüllen. Darüber hinaus wird der Interviewer die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council anwenden.
Demografische Informationen über systemische Sklerose, die sich zur Teilnahme an der Studie bereit erklärt haben, werden eingeholt, und die Kraft der Atem- und peripheren Muskeln sowie die körperliche Leistungsfähigkeit der Patienten werden mit einem 6-minütigen Gehtest bewertet. Die Patienten werden gebeten, den Internationalen Fragebogen zur körperlichen Aktivität, den Fragebogen zu numerischen Schmerzen, das Kurzformular 36 und den Fragebogen zu Angstzuständen und Depressionen im Krankenhaus auszufüllen. Darüber hinaus wird der Interviewer die Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council anwenden.
ANDERE: Gesunde Kontrollgruppe
In die Studie werden gesunde Personen ohne chronische Krankheiten einbezogen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und ihr Einverständnis gegeben haben.
In die Studie werden gesunde Personen ohne chronische Krankheiten einbezogen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und ihr Einverständnis gegeben haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Belastbarkeit
Zeitfenster: Erster Tag
Die funktionelle Belastbarkeit wird mit dem 6-Minuten-Gehtest gemäß den Kriterien der European Respiratory Society und der American Thoracic Society (ATS/ERS) bewertet.
Erster Tag
Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Erster Tag
Schulterbeuger, Schulterabduktoren, Kniestrecker und Hüftbeuger der Patienten werden mit einem tragbaren digitalen Handdynamometer bewertet.
Erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität – Kurzform
Zeitfenster: Erster Tag
Das Niveau der körperlichen Aktivität wurde mit einem gültigen und zuverlässigen türkischen Fragebogen zur internationalen körperlichen Aktivität (IPAQ) bewertet. Der aus 7 Fragen bestehende Fragebogen gibt Auskunft über die Zeit, die mit Gehen, mittelschweren bis anstrengenden und anstrengenden Aktivitäten verbracht wird. Die Sitzzeit wird als separate Frage betrachtet. Eine Punktzahl wird in MET-Minuten (Total Score Metabolic Equivalent) ermittelt. Dem Ergebnis zufolge wird das körperliche Aktivitätsniveau in „inaktiv“, „geringfügig aktiv“ und „sehr aktiv“ eingeteilt.
Erster Tag
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus
Zeitfenster: Erster Tag
Zur Bestimmung des Angst- und Depressionsniveaus der Patienten wurde eine gültige und zuverlässige türkische Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS) verwendet. In dem Fragebogen, der aus insgesamt 14 Fragen besteht, bewerten Fragen mit ungerader Nummer Angst und Fragen mit gerader Nummer Depression. Es hat zwei Untergruppen, Angst (HADS-A) und Depression (HADS-D). Die niedrigste Punktzahl, die Patienten aus beiden Untergruppen erhalten können, ist 0, und die höchste Punktzahl ist 21.
Erster Tag
Numerische Auswertung Skala-Schmerz
Zeitfenster: Erster Tag
Die Numeric Rating Scale (NRS) wurde verwendet, um das Schmerzniveau der Patienten in Ruhe, bei Aktivität und in der Nacht zu bestimmen. Die Patienten werden gebeten, zum Zeitpunkt der Bewertung die Zahlen zwischen 0 und 10 in Bezug auf Ruhe, Aktivität und Nachtschmerz anzukreuzen.
Erster Tag
Modifizierte Dyspnoe-Skala des Medical Research Council
Zeitfenster: Erster Tag
Die Beurteilung der Dyspnoe wurde mit der Dyspnoe-Skala des Modified Medical Research Council (MMRC) beurteilt. Das MMRC ist eine Kategorienskala, die aus 5 Aussagen über Dyspnoe besteht, die zwischen 0-4 bewertet werden.
Erster Tag
Schweregradskala für Ermüdung
Zeitfenster: Erster Tag
Es wird mit der Fatigue Severity Scale (FSS) bewertet. Dabei handelt es sich um eine Skala, mit der der Einzelne die Wahrnehmung von Müdigkeit bestimmt. Die Skala besteht aus neun Items, jedes Item wird mit Werten zwischen 1 und 7 bewertet. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Gesamtpunktzahl weist darauf hin, dass der Schweregrad der Müdigkeit des Einzelnen zunimmt.
Erster Tag
Kurzform 36
Zeitfenster: Erster Tag
Die Lebensqualität wird mit der Kurzform 36 (SF-36) bewertet, die unter Berücksichtigung der letzten 4 Wochen ausgefüllt wird. SF-36-Fragebogen; Es umfasst insgesamt 36 Fragen in acht Untergruppen: körperliche Funktion, körperliche Rollenschwierigkeiten, Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziale Funktion, emotionale Rollenschwierigkeiten und psychische Gesundheit. Für acht Untergruppen werden separate Bewertungen berechnet. SF-36 bewertet gemeinsam die negativen und positiven Aspekte des allgemeinen Gesundheitszustands. Die Untergruppenwerte liegen zwischen 0 und 100, wobei ein hoher Wert auf eine gute Gesundheit hinweist.
Erster Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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