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Bewertung der Wirksamkeit eines Kopfschmerz-Management-Programms in der Primärversorgung

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Apoorva Pradhan, Geisinger Clinic

Bewertung der Wirksamkeit von Migräne CarePath

Zwischen Januar 2020 und August 2021 haben fünfzig Prozent der Patienten, die von Geisingers Primärversorgungszentren wegen Kopfschmerzen an die Neurologie überwiesen wurden, vor der Überweisung keine geeignete Erstlinientherapie ausprobiert, und in der Neurologieabteilung von Geisinger war der Zugang eingeschränkt. Dieses Projekt wurde initiiert, um die Patientenerfahrung, das Management von Kopfschmerzen und die Erfahrung des Anbieters in Bezug auf das Kopfschmerzmanagement zu verbessern. Die Neurologieabteilung, die Apothekenabteilung und die Standorte der Community Medicine Service Line (CMSL) von Geisinger haben zusammengearbeitet, um einen Headache CarePath zu entwickeln (d. h. eine Best-Practice-Warnung, die Folgendes enthält: eine EPIC-Kopfschmerzbewertung, Express Lane für Rezepte und eine Ask-a-doc-Schaltfläche für Neurologieberater) und an 2 CMSL-Standorten (Woodbine, Selinsgrove) pilotiert, um ein erstes Feedback zu erhalten. Das Feedback wurde in Sprache und Kriterien für Best-Practice-Alerts (BPA) integriert. Das Projektteam plant nun, diesen CarePath zunächst an der Hälfte der CMSL-Standorte zu implementieren, während die andere Hälfte der CMSL-Standorte ab heute weiterhin den Pflegestandard praktizieren wird. Das Team wird die Auswirkungen dieses CarePath auf die Patientenergebnisse [Änderung der Ergebnisse des Headache Impact Test-6 (HIT-6), Änderung der Häufigkeit von Kopfschmerzen und Änderung der Schmerzintensität], Besuche in der Notaufnahme (ED) und die Anzahl von bewerten Überweisungen an die Neurologie wegen Kopfschmerzen und Verschreibung von Kopfschmerzmedikamenten durch Vergleich der Maßnahmen in Kliniken, die CarePath implementiert hatten, mit denen, die dies nicht getan hatten. Die Patientenergebnisse werden von Geisingers Survey Core gesammelt, der sich telefonisch an die Patienten wendet, um sie nach dem Status ihrer Kopfschmerzen zu fragen (HIT-6, Häufigkeit, Intensität der Kopfschmerzen, M-TOQ-5). Andere Maßnahmen werden mithilfe von sekundären Datenquellen wie elektronischen Patientenakten (EHR) erhoben und analysiert. Die Erstimplementierung ist für 6-9 Monate geplant. Die Ergebnisse dieser Bewertung werden dem CarePath-Team helfen, verbleibende Möglichkeiten zu identifizieren oder die Richtung für zukünftige Verbesserungen der CarePath-Tools zu bestimmen. Die Ergebnisse dieser Bewertung werden mit der Geisinger-Führung geteilt, um ihren Wert für die Organisation zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

203

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
        • Geisinger Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre, bei denen das Kopfschmerz-BPA zum Zeitpunkt ihrer PCP-Begegnung ausgelöst wird
  • Neue oder wiederkehrende Patienten mit Kopfschmerzen als Besuchsdiagnose oder Hauptbeschwerde für den Praxisbesuch oder die telemedizinische Begegnung
  • Mindestens einen HIT-6-Basiswert von ≥ 50 Punkten haben ODER
  • Kopfschmerzhäufigkeit von ≥ 12 Tagen mit Kopfschmerz- oder Migränebeschwerden in den letzten 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten an den Pilotstandorten (z. B. Woodbine, Selinsgrove)
  • Patienten mit diagnostizierten sekundären Kopfschmerzerkrankungen (z. B. Hirntumoren) oder schweren systemischen Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Leber- oder Nierenversagen, Herzversagen) oder akuten Infektionskrankheiten (z. B. Grippe, Sinusitis).
  • Patienten mit Kopfschmerzen als Symptom aufgrund von Stürzen/Verletzungen
  • Schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Standard der Praxis
Experimental: CarePath-Intervention
Computertool zur Entscheidungsunterstützung für Kliniker, das aus einem Best-Practice-Alarm (BPA) mit integriertem Kopfschmerzfragebogen, einer Medication Express Lane (zur Medikamentenbestellung) und einer Ask-a-doc-Schaltfläche (zur sofortigen virtuellen Konsultation mit einem Neurologen) besteht.
Während einer Patientenbegegnung in der Klinik mit einem Primärversorger (PCP) an einem der CMSL-Interventionsstandorte wird die BPA ausgelöst, wenn irgendeine Art von Kopfschmerzen oder Migräne als Diagnose oder Hauptbeschwerde eingegeben wird. Der Zweck des Kopfschmerzbeurteilungsfragebogens besteht darin, den PCP bei der Charakterisierung der Kopfschmerzen der Patienten zu unterstützen. Die Express Lane hilft bei der PCP-Entscheidungsfindung für die Verschreibung von Medikamenten, Labor-/Bildbestellungen und Überweisungen. Die Schaltfläche „Aktuell fragen“ bietet zeitnahen Zugriff auf eine virtuelle Behandlungs- und Diagnosekonsultation mit einem Neurologen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Headache Impact Test-6 (HIT-6)-Scores vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Ein globales Maß für die negativen Auswirkungen von Kopfschmerzen. Die endgültige HIT-6-Punktzahl ergibt sich aus der einfachen Summierung der sechs Items und liegt zwischen 36 und 78, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung widerspiegeln.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Kopfschmerzhäufigkeit vom Ausgangswert bis zur Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Die Kopfschmerzhäufigkeit wird als die Anzahl der Tage in den letzten 3 Monaten gemessen, an denen der Patient Kopfschmerzen hatte.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Änderung des Schmerzintensitäts-Scores vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Die Intensität der Kopfschmerzen wird anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = überhaupt keine Schmerzen und 10 = Schmerzen so schlimm wie möglich sind.
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Veränderung des Anteils der Patienten, die ein Rezept für Kopfschmerzmedikamente erhalten haben, von der Baseline bis zur Nachbeobachtung
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline

Anteil der Patienten, die ein Rezept für eines der unten aufgeführten Medikamente erhalten:

  • Abortiv
  • Vorbeugend
  • CGRPi
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Änderung der Anzahl der Besuche in der Notaufnahme von der Baseline bis zur Nachsorge
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline

Anzahl der Patienten, die aus einem der unten aufgeführten Gründe in die Notaufnahme geraten:

  • All-Ursache
  • Kopfschmerzen-assoziiert
Baseline, 3 Monate und 6 Monate nach Baseline
Veränderung des Anteils der Patienten, die wegen Kopfschmerzen eine Überweisung an die Neurologie erhielten, vom Ausgangswert bis zur Nachuntersuchung
Zeitfenster: Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Studienbeginn
Anteil der Patienten, die wegen Kopfschmerzen an die Neurologie überwiesen wurden
Studienbeginn, 3 Monate und 6 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Apoorva Pradhan, BAMS, MPH, Geisinger Clinic
  • Studienleiter: Eric Wright, PharmD, MPH, Geisinger Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Andere Forscher können den Zugang zu den von den Studienteilnehmern gesammelten Daten anfordern, indem sie sich an die P.I.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CarePath

  • Complejo Hospitalario Universitario de Albacete
    University of Warwick; University Hospitals Coventry and Warwickshire NHS Trust und andere Mitarbeiter
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