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Einfluss der interiktalen epileptiformen Aktivität auf einige kognitive Domänen bei neu diagnostizierten Epilepsiepatienten

2. Oktober 2021 aktualisiert von: Shady Mohamed Safwat Hassan, Assiut University

Epilepsie ist ein weltweit verbreitetes Gesundheitsproblem. In der Allgemeinbevölkerung schätzten Studien in Industrieländern die jährliche Inzidenz von Epilepsie auf etwa 50 pro 100.000 und die Prävalenz auf etwa 8,2 pro 1.000. Diese Zahlen sind in Entwicklungsländern höher, in denen eine Prävalenz von > 10 pro 1.000 gemeldet wurde. In Oberägypten, Gouvernement Assiut, lag die Prävalenzrate bei 12,9 pro 1.000.

Bei Menschen mit Epilepsie gibt es eine damit verbundene hohe Rate an kognitiven Schwierigkeiten, die den Bildungsfortschritt und die Leistung während des gesamten Lebens beeinträchtigen. Etwa 1-5 % der Bevölkerung zeigen epileptiforme Entladungen im Elektroenzephalogramm (EEG). Interiktale epileptiforme Entladungen (IEDs), d. h. Spikes, Polyspikes, scharfe Wellen oder Spike- und Slow-Wave-Komplexe ohne beobachtete klinische Anfälle, werden häufig bei Patienten mit Epilepsie beobachtet.

Epilepsiesyndrome, die sich mit IEDs manifestieren, beeinträchtigen die kognitive Funktion. Kürzlich fanden zwei Studien heraus, dass häufige IEDs die kognitive Leistungsfähigkeit von Kindern beeinträchtigen können. und erwachsene Patienten. Mehrere Studien zeigten, dass IEDs bei Patienten mit Epilepsie selbst bei einem geringen Prozentsatz von IEDs (1 %) eine störende Wirkung auf die Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit hatten Beziehung zwischen allgemeinen kognitiven Fähigkeiten und schulischen Leistungen bei diesen Patienten wurde nicht geklärt.

Es ist wichtig zu verstehen, wie IEDs die neurokognitiven Ergebnisse beeinträchtigen, während das Ziel der medizinischen und chirurgischen Behandlung von Epilepsie darin besteht, Anfallsfreiheit bei minimaler Morbidität zu erreichen, sind die Vorteile der IED-Unterdrückung umstrittener.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab

  1. Bewerten Sie den Einfluss der interiktalen epileptiformen Aktivität per se auf einige kognitive Funktionen bei neu diagnostizierten Patienten mit Epilepsie (vor der Verwendung von Antiepileptika)
  2. Bestimmen Sie unterschiedliche Wirkungen zwischen verschiedenen Gehirnbereichen (die epileptiforme Aktivität erzeugen) auf spezifische kognitive Bereiche.

Studienteilnehmer: Umfasst Epilepsiepatienten, die gemäß den Kriterien der International League Against Epilepsy, 2017, diagnostiziert wurden:

Studieninstrumente Alle in diese Studie eingeschlossenen Patienten werden unterzogen: -

  1. Anamneseerhebung einschließlich persönlicher Anamnese, Anamnese der gegenwärtigen Krankheit, therapeutische Anamnese, Vorgeschichte und Familienanamnese
  2. Vollständige körperliche Untersuchung. 3) Neurologische Untersuchung. 4) Digitale Elektroenzephalographie (EEG) für eine Stunde (16 Kanäle). 5) Psychiatrische Beurteilung: Alle an der Studie teilnehmenden Personen werden gebeten, eine Reihe von psychologischen Tests durchzuführen, die von einem erfahrenen Psychologen durchgeführt werden, um kognitive Beeinträchtigungen festzustellen

    1. Montreal Cognitive Assessment (MoCA).
    2. Hamilton Depression Rating Scale (HDRS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Shady Mohamed Safwat Mohamed Tawfik Hassan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- a) Patienten [im Alter von 10 bis 50 Jahren] beiderlei Geschlechts. b) Patienten mit bestätigter Diagnose einer idiopathischen lokalisationsbedingten oder generalisierten Epilepsie.

c) Entweder vor der Einnahme von Antiepileptika oder während einer regelmäßigen Behandlung mit Antiepileptika für weniger als drei Monate.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit symptomatischer oder sekundärer Epilepsie, entweder aufgrund allgemeiner medizinischer Bedingungen oder medikamenteninduziert.
  2. Andere neurologische, psychiatrische oder metabolische Störungen, die die Kognition beeinträchtigen.
  3. Regelmäßige Einnahme von Antiepileptika über mehr als drei Monate.
  4. Verwendung von anderen regulären Medikamenten als AEDs, die die Kognition beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Epilepsie
Neu diagnostizierte epileptische Patienten
Digitale Elektroenzephalographie (EEG) für eine Stunde (16 Kanäle)
Schein-Komparator: Kontrolle
gesunde Themen
Digitale Elektroenzephalographie (EEG) für eine Stunde (16 Kanäle)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung einiger hochfrequenter epileptiformer Entladungen, die von HZ gemessen wurden, auf einige kognitive Domine unter Verwendung eines Elektroenzephalogramms
Zeitfenster: 2 Monate
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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