- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05069506
Auswirkungen von Ziegenmilchjoghurt auf postprandiale glykämische Reaktionen, arteriellen Blutdruck und Energieaufnahme
24. September 2021 aktualisiert von: Aimilia Papakonstantinou, Agricultural University of Athens
Kurzfristige Auswirkungen von Ziegenmilchjoghurt auf postprandiale glykämische Reaktionen, arteriellen Blutdruck, Energieaufnahme und Sättigung
Diese Studie untersuchte mögliche Zusammenhänge zwischen zwei als Snacks angebotenen Vorlasten und der postprandialen glykämischen Reaktion, dem subjektiven Appetit und der Energieaufnahme bei gesunden, normalgewichtigen Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Glukose als Referenzlebensmittel
- Sonstiges: Ziegenmilch als Testfutter
- Sonstiges: Ziegenmilch und Johannisbeeren als Testfutter
- Sonstiges: Johannisbeeren als Testlebensmittel
- Sonstiges: Sultanina-Rosinen als Testfutter
- Sonstiges: Ziegenmilchjoghurt als Vorladung
- Sonstiges: Milch mit Milchsäure als Vorladung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie war es, 1. zunächst den glykämischen Index (GI) von a) Ziegenmilchjoghurt, b) Ziegenmilchjoghurt mit Johannisbeeren, c) Johannisbeeren und d) Sultaninen zu bestimmen, die alle 25 g verfügbare Kohlenhydrate enthalten, und 2. die Hypothese zu testen, dass Ein Ziegenmilchjoghurt, der als Snack vor einer Mahlzeit verzehrt wird, hätte im Vergleich zu Milch mit Milchsäure: a) einen größeren kurzfristigen Effekt auf das Sättigungsgefühl, gemessen durch die anschließende ad libitum-Mahlzeitaufnahme, b) ein stärkeres Sättigungsgefühl hervorrufen, gemessen durch visuelle Analogskalen ( VAS) und c) reduzieren die postprandiale glykämische Reaktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Athens, Griechenland, 11855
- Agricultural University of Athens
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde, nicht rauchende, nicht-diabetische Männer und Frauen mit normalem Body-Mass-Index (BMI; zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2)
Ausschlusskriterien:
- Schwere chronische Erkrankung (z.B. Tumoren, manifeste koronare Herzkrankheit, Diabetes mellitus, schwere Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine und immunologische Erkrankungen)
- Magen-Darm-Erkrankungen (z.B. chronisch entzündliche Darmerkrankung)
- Laktoseintoleranz
- Schwangerschaft
- Leistungssport
- Stillzeit
- Alkohol
- Drogenabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glukose als Referenzlebensmittel
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 4, weiblich: 8) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten dreimal in verschiedenen Wochen 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Glukose als Referenznahrungsmittel zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus a) Ziegenmilchjoghurt, b) Ziegenmilchjoghurt und Johannisbeeren, c) Johannisbeeren, d) Sultaninen, jeweils einmal in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Bissen Essen oder Trinken entnommen.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Experimental: Ziegenmilch als Testfutter
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 4, weiblich: 8) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten dreimal in verschiedenen Wochen 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Glukose als Referenznahrungsmittel zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus a) Ziegenmilchjoghurt, b) Ziegenmilchjoghurt und Johannisbeeren, c) Johannisbeeren, d) Sultaninen, jeweils einmal in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Bissen Essen oder Trinken entnommen.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Experimental: Ziegenmilch und Johannisbeeren als Testfutter
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 4, weiblich: 8) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten dreimal in verschiedenen Wochen 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Glukose als Referenznahrungsmittel zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus a) Ziegenmilchjoghurt, b) Ziegenmilchjoghurt und Johannisbeeren, c) Johannisbeeren, d) Sultaninen, jeweils einmal in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Bissen Essen oder Trinken entnommen.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Experimental: Johannisbeeren als Testlebensmittel
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 4, weiblich: 8) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten dreimal in verschiedenen Wochen 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Glukose als Referenznahrungsmittel zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus a) Ziegenmilchjoghurt, b) Ziegenmilchjoghurt und Johannisbeeren, c) Johannisbeeren, d) Sultaninen, jeweils einmal in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Bissen Essen oder Trinken entnommen.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Experimental: Sultanina-Rosinen als Testfutter
Zwölf gesunde, normalgewichtige Probanden (männlich: 4, weiblich: 8) konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten dreimal in verschiedenen Wochen 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus Glukose als Referenznahrungsmittel zusammen mit 250 ml Wasser; und 25 g verfügbare Kohlenhydrate aus a) Ziegenmilchjoghurt, b) Ziegenmilchjoghurt und Johannisbeeren, c) Johannisbeeren, d) Sultaninen, jeweils einmal in verschiedenen Wochen zusammen mit 250 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Bissen Essen oder Trinken entnommen.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Experimental: Ziegenmilch als Vorladung
Fünfundvierzig gesunden Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) wurde ein standardisiertes Frühstück angeboten und zwei Stunden nach dem Verzehr wurde in zufälliger Reihenfolge eine der beiden Vorladungen (Ziegenmilchjoghurt und Milch mit Milchsäure) als Snack serviert.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Lebensmittel wurden zum Zeitpunkt des Servierens gewogen und etwaige Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu bestimmen.
Vor und nach dem Essen wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen.
Subjektive Appetitbewertungen wurden mithilfe einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) erfasst.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Experimental: Milch mit Milchsäure als Vorladung
Fünfundvierzig gesunden Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) wurde ein standardisiertes Frühstück angeboten und zwei Stunden nach dem Verzehr wurde in zufälliger Reihenfolge eine der beiden Vorladungen (Ziegenmilchjoghurt und Milch mit Milchsäure) als Snack serviert.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Lebensmittel wurden zum Zeitpunkt des Servierens gewogen und etwaige Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen, um die Menge der verzehrten Lebensmittel zu bestimmen.
Vor und nach dem Essen wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen.
Subjektive Appetitbewertungen wurden mithilfe einer 100-mm-visuellen Analogskala (VAS) erfasst.
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Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten zweimal in verschiedenen Wochen innerhalb von 5–10 Minuten 25 g Glukose, verdünnt in 150 ml Wasser.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten einmalig in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 617 g Ziegenmilchjoghurt und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) konsumierten 308 g Ziegenmilchjoghurt und 19 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,8 g Johannisbeeren und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
Zwölf Probanden (männlich: 4 weiblich: 8) verzehrten einmal in verschiedenen Wochen innerhalb von 10–15 Minuten 37,5 g Sultaninen und boten 25 g verfügbare Kohlenhydrate zusammen mit 250 ml Wasser an.
Zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten, wurden kapillare Blutzuckerproben aus der Fingerbeere entnommen.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen zwei Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Ziegenmilchjoghurt) angeboten.
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
45 gesunde Probanden (männlich: 12, weiblich: 33) aßen ein standardisiertes Frühstück (Brot und Honig) und bekamen 2 Stunden danach eine Vorladung als Snack (200 g Milch mit Milchsäure).
Drei Stunden später erhielten die Probanden nach Belieben Zugang zu einer Mahlzeit (Mittagessen und Nachtisch).
Die Mahlzeit bestand aus Reis, gebratener Hähnchenbrust und Schokoladen-Vanille-Kuchen.
Die Lebensmittel wurden vor dem Servieren gewogen und alle Reste wurden nach dem Essen erneut gewogen.
Vor dem Frühstück und 120 Minuten nach dem Frühstück wurden kapillare Blutzuckerproben aus den Fingerspitzen entnommen. vor der Vorspannung, 120 Minuten und 180 Minuten nach der Vorspannung; vor dem Essen (Mittagessen und Dessert), 60 Minuten und 120 Minuten nach dem Essen.
Die subjektiven Appetitbewertungen wurden mit 100 mm VAS bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kapillarer Blutzucker
Zeitfenster: 7 Stunden
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Klinisch nützliche Veränderung der Serumglukose (mg/dl), definiert als die Wiederherstellung der Glukose innerhalb normaler Grenzen während des 2-stündigen Glukosetoleranztests und für insgesamt 5 Stunden
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7 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subjektive Appetitbewertungen
Zeitfenster: 7 Stunden
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Nützliche Veränderungen des subjektiven Appetits (Hunger, Verlangen zu essen, Motivation zum Essen, Beschäftigung mit Essensgedanken, Durst) werden auf der visuellen 100-mm-Analogskala mit 0 bis 10 bewertet
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7 Stunden
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Energieaufnahme nach Vorbelastung
Zeitfenster: 6 Stunden
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Nützliche Änderung der Energieaufnahme (kcal) am Tag des Eingriffs (tatsächliches Abwiegen der Lebensmittel in verzehrten Gramm und Resten mithilfe einer Lebensmittelgewichtswaage von Kern & Sohn (Deutschland) (max. 3500 g, d=0,01 g) und Analyse von 24-Stunden-Rückrufen mithilfe von Software zur Ernährungsanalyse
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6 Stunden
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Arterieller Blutdruck
Zeitfenster: 7 Stunden
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Klinisch nützliche Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (mmHg) vor und nach dem Verzehr von Testnahrungsmitteln
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7 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. September 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HRBD 24 Session 04/04/2019 NHA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Glukose als Referenzlebensmittel
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Alison GustafsonAbgeschlossenHypertonie | ErnährungsunsicherheitVereinigte Staaten