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Kardiometabolische Wirkungen von Pekannüssen als Snack

4. Februar 2025 aktualisiert von: Kristina Petersen PhD, APD, FAHA, Penn State University

Kardiometabolische Auswirkungen der Aufnahme von Pekannüssen als Snack zur Verbesserung der Ernährungsqualität: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte, zweiarmige, parallele Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Pekannüssen auf Marker der peripheren Gefäßgesundheit, Lipide und Lipoproteine, Blutdruck und glykämische Kontrolle zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte, zweiarmige, parallele Studie durchgeführt, um die Wirkung von 2 Unzen/Tag Pekannüssen als Snack im Vergleich zu einer Diät, die normalerweise von den Teilnehmern konsumiert wird (ohne Nüsse), auf Marker der peripheren Gefäßgesundheit zu untersuchen , Lipide und Lipoproteine, Blutdruck und glykämische Kontrolle. Die Teilnehmer werden für 12 Wochen auf Pekannüsse oder die Kontrolle randomisiert. Ergebnisbewertungen werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
        • Penn State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI 25-40 kg/m2
  • ≥ 1 Kriterium für metabolisches Syndrom (d. h. Taillenumfang ≥ 94 cm Männer oder ≥ 80 cm Frauen; Triglyceride ≥ 150 mg/dL; HDL-Cholesterin ≤ 40 mg/dL Männer oder ≤ 50 mg/dL Frauen; systolischer Blutdruck ≥ 130). mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥85 mmHg; Nüchtern-Plasmaglukose ≥100 mg/dl) beim Screening

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle Verwendung tabakhaltiger Produkte oder (≤6 Monate) Beendigung
  • Allergie/Empfindlichkeit/Unverträglichkeit/Abneigung gegen Studiennahrungsmittel
  • Frauen, die schwanger sind, stillen, eine Schwangerschaft planen oder im vergangenen Jahr entbunden haben
  • Personen, die ein kardiovaskuläres Ereignis hatten (Herzinfarkt, Revaskularisation, Schlaganfall) oder eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz, Leber-, Nieren-, Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Erkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen oder rheumatoider Arthritis haben.
  • Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
  • Instabiles Gewicht ≥ 10 % des Körpergewichts für 6 Monate vor der Einschreibung
  • Systolischer Blutdruck >160 mmHg für systolischen Druck und/oder diastolischer Blutdruck >/100 mmHg für diastolischen Druck beim Screening
  • Nüchternblutzucker ≥ 126 mg/dL beim Screening
  • Triglyceride ≥350 mg/dL beim Screening
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Lipide, den Blutdruck oder den Blutzuckerspiegel beeinflussen
  • Diagnostizierte entzündliche Erkrankungen oder Einnahme von verschriebenen , Einnahme von chronischen entzündungshemmenden Medikamenten (> 1 Mal pro Woche in den letzten 3 Monaten)
  • Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 8 Wochen
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Flohsamen, Fischöl, Sojalecithin und Phytoöstrogenen) und pflanzlichen Stoffen, von denen bekannt ist, dass sie die Studienergebnisse beeinflussen, und die nicht bereit sind, für die Dauer der Studie aufzuhören
  • Personen, die >14 alkoholische Getränke/Woche konsumieren und nicht bereit sind, den Alkoholkonsum 48 Stunden vor dem Testbesuch zu vermeiden
  • Frauen vor der Menopause, die keinen regelmäßigen Menstruationszyklus von 25-35 Tagen haben
  • PI-Ermessen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Pecan-Gruppe
Die Teilnehmer nehmen ihre übliche Ernährung zu sich, ersetzen jedoch einen Snack durch ungesalzene rohe Pekannüsse, die als Snack eingearbeitet werden
Die Teilnehmer erhalten täglich 2 Unzen Pekannüsse, um einen typischen Snack zu ersetzen und 12 Wochen lang ihre übliche Ernährung fortzusetzen.
Aktiver Komparator: Übliche Pflegegruppe
Die Teilnehmer werden ihre übliche Ernährung ohne Nüsse zu sich nehmen
Die Teilnehmer erhalten Einkaufsgutscheine und können 12 Wochen lang ihre gewohnte Ernährung zu sich nehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchfluss -vermittelte Dilatation
Zeitfenster: 12 Wochen
Gemessen mit Brachial -Ultraschall und als Prozentpunkt der Veränderung des arteriellen Durchmessers ausgedrückt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet anhand einer Blutabnahme im nüchternen Zustand, ausgedrückt in mg/dL
12 Wochen
LDL-Cholesterin-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet aus dem Nüchternblutentzug in mg/dl exprimiert
12 Wochen
HDL-Cholesterin-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet aus dem Nüchternblutentzug in mg/dl exprimiert
12 Wochen
LDL -Lipoprotein -Unterklassen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet aus dem Nüchternblutentzug in nmol/l. Die Daten wurden logtransformiert und zurück transformiert, um die Restverteilung zu verbessern. Messen Beschreibung: LDL-Partikelgrößenklassifikationen sind wie folgt: 22-25,5 nm ist klein, 25,6-26,5 nm Medium und 26,6-28,5 nm groß. Typischerweise ist kleinerer LDL mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko im Vergleich zu größeren verbunden.
12 Wochen
HDL -Lipoprotein -Unterklassen
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet aus dem Nüchternblutentzug in µmol/l; Messen Sie Beschreibung: Größenklassifikationen von HDL-Unterklassen sind wie folgt: groß (Größe 9.4-14.0 NM), Medium (8,3-9,3 nm) und klein (7,3-8,2 nm). Höhere HDL -Werte können umgekehrt mit dem kardiovaskulären Risiko verbunden sein.
12 Wochen
Brachiales systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Mit einem Blutdruck gemessenen Blutdruck unter Verwendung eines Trockenmotoriums (ATCOR Medical) bewertet
12 Wochen
Zentraler systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Mit einem Blutdruck gemessenen Blutdruck unter Verwendung eines Trockenmotoriums (ATCOR Medical) bewertet
12 Wochen
Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein Maß für die arterielle Steifheit, die unter Verwendung eines Trockenmotors (ATCOR Medical) bewertet wurde. In Metern/Sekunde ausgedrückt. Höhere Werte weisen eine größere arterielle Steifheit an
12 Wochen
Augmentation Index@75bpm
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein Maß für die arterielle Steifheit, die unter Verwendung eines Trockenmotors (ATCOR Medical) bewertet wurde. Als Prozentsatz ausgedrückt. Ein höherer prozentualer Wert weist auf eine größere arterielle Steifheit hin. Messen Sie Beschreibung: Der Augmentationsindex ist ein Maß für die arterielle Versteifung, das mit dem CVD -Risiko korreliert. Ein höherer Augmentationsindex, der als Ersatz für die Wellenreflexion verwendet wird, weist auf eine zusätzliche Last auf dem linken Ventrikel hin. Der Augmentationsindex wird als Augmentationsdruck/Impulsdruck*100 berechnet, um einen Prozentsatz bereitzustellen. Wir haben das Sphymocor Xcel für diese Maßnahme verwendet. Wir haben den standardisierten Augmentationsindex bei 75 bpm für die Herzfrequenz verwendet.
12 Wochen
Fastenplasma -Glukosekonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Nüchternblutglukose, der durch Blutentzug bewertet und in mg/dl exprimiert wird
12 Wochen
Seruminsulinkonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Fasten -Serum -Insulinspiegel, die durch Blutentzug bewertet und in Mikro -IU/M exprimiert werden
12 Wochen
Hba1c
Zeitfenster: 12 Wochen
Hba1c wurde im Fasten im Vollblut einschätzt
12 Wochen
Ernährungsqualität: Gesunde Ernährungsindex 2020
Zeitfenster: 12 Wochen
Die durch 24-Stunden-Rückrufe gemessene Ernährungsqualität wird unter Verwendung des Gesundheitsbereits 2020 (HEI-2020) von 0 bis 100 bewertet, was eine perfekte Einhaltung der Nahrungsrichtlinien und 0 anzeigt, was auf keine Einhaltung hinweist. Der Hei-2020 enthält 13 Komponenten; 9 Komponenten sind Angemessenheit (d. H. Der Verbrauch von mehr Ergebnissen in einem höheren Wert) und 4 sind Mäßigung (d. H. Verbrauch von weniger Ergebnissen in einem höheren Wert). Der Hei-2020 wurde mit dem SAS-Code (Statistical Analysis System) des National Cancer Institute berechnet.
12 Wochen
Gesamtcholesterinkonzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Bewertet aus dem Nüchternblutentzug in mg/dl exprimiert
12 Wochen
LDL -Unterklassen
Zeitfenster: 12 Wochen
LDL -Unterklassen mit Normalverteilung; Messen Beschreibung: LDL-Partikelgrößenklassifikationen sind wie folgt: 22-25,5 nm ist klein, 25,6-26,5 nm Medium und 26,6-28,5 nm groß. Typischerweise ist kleinerer LDL mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko im Vergleich zu größeren verbunden.
12 Wochen
HDL-Unterklasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Maß wurde logarithmisch transformiert und zurück transformiert, um die Verteilung zu verbessern. Es werden Ergebnisse für große HDL -Unterklassen vorgestellt; Messen Sie Beschreibung: Größenklassifikationen von HDL-Unterklassen sind wie folgt: groß (Größe 9.4-14.0 NM), Medium (8,3-9,3 nm) und klein (7,3-8,2 nm). Höhere HDL -Werte können umgekehrt mit dem kardiovaskulären Risiko verbunden sein.
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: 12 Wochen
Häufigkeit gemessen unter Verwendung einer 16 s -rRNA -Sequenzierung
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristina Petersen, PhD, Penn State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PKE PECAN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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