- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074849
Vorteile von Einlegesohlen mit Echtzeit-Alarm und Schulung zur Selbstpflege der Füße
Vorteile von Einlegesohlen mit Echtzeit-Alarm und Fußselbstpflegeschulung zur Verbesserung der Einhaltung von verschriebenem Schuhwerk bei Patienten mit Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unkontrollierter Diabetes ist die Ursache für diabetesbedingte Amputationen von Gliedmaßen. Amputationen im Zusammenhang mit Diabetes sind große Probleme, teuer in der Handhabung und beeinträchtigen die Lebensqualität. Diabetes-Fußgeschwüre (DFU) sind fußbedingte Fußverletzungen, die eine direkte Folge von Neuropathie und peripheren arteriellen Erkrankungen sind und als Hauptrisikofaktoren für Amputationen identifiziert wurden. Um DFU vorzubeugen, wird Diabetesschuhwerk empfohlen, die Adhärenz ist jedoch schlecht. Die Patienten halten sich nicht routinemäßig an die empfohlenen Schuhe für Diabetiker. Darüber hinaus ist das derzeitige Schuhwerk für Diabetiker bei der Verhinderung der meisten anfänglichen und wiederkehrenden DFUs nicht wirksam. Obwohl die kausalen Mechanismen für DFU multifaktoriell sind, gibt es Hinweise darauf, dass ein erhöhter plantarer Druck zur Entwicklung von DFU beiträgt, die derzeit mit Geräten behandelt wird, die den Druck in bestimmten Bereichen des Fußes nicht wirksam reduzieren. Die Fußpflegeerziehung durch Kliniker bezüglich der Einhaltung des vorgeschriebenen Schuhwerks ist nicht wirksam, um die anfänglichen und wiederkehrenden DFUs zu reduzieren.
Eine kürzlich von Najafi und Kollegen durchgeführte Studie hat die Wirksamkeit und Machbarkeit von intelligenten Einlegesohlen mit Echtzeit-Warnungen für plantare Druckentlastung demonstriert, die mehr als 50 % der Druckgeschwüre bei Risikopersonen mit Diabetes verursacht. Das Gerät wurde entwickelt, um eine Entlastung auszulösen, um ungeschützten, anhaltenden plantaren Druck zu bewältigen, um Fußgeschwüre zu verhindern. Interessanterweise deutete ihre Studie darauf hin, dass in der Gruppe mit mindestens 1 Alarm alle 2 Stunden die Einhaltung des vorgeschriebenen Schuhwerks im Laufe der Zeit erhöht oder beibehalten wurde; während eine geringere Anzahl von Warnungen die Einhaltung verringerte. Die Autoren spekulierten, dass eine verringerte Adhärenz in der Niedrigalarmgruppe mit einem Rückzug oder einer verringerten Wahrnehmung des Nutzens verbunden sein könnte. Es ist nicht bekannt, ob intelligente Einlegesohlen mit Warnungen die Verwendung von Schuhen verbessern und die Inzidenz von DFU im Vergleich zur üblichen Pflege und der Rolle der Selbstwirksamkeit bei der Vermittlung zwischen Leistung, gewünschtem Verhalten und gewünschten Ergebnissen (erhöhte Einhaltung von Diabetikerschuhen und Verringerung der Inzidenz von Fußgeschwüren) unter den Teilnehmern der vorgeschlagenen Studie. Um die Lücken zu füllen, wollen die Forscher untersuchen, ob die Integration einer Diabetes-Fuß-Selbstpflegeschulung und intelligenter Einlegesohlen mit Warnungen die Einhaltung der vorgeschriebenen Schuhe unabhängig von mehreren täglichen Warnungen im Vergleich zur üblichen Pflege bei Personen mit DFU-Risiko aufrechterhalten kann.
In dieser Studienphase (R21) schlagen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie vor, um die Wirksamkeit von Einlegesohlen mit Echtzeit-Warn- und Fußselbstpflegeschulung zur Verbesserung der Einhaltung vorgeschriebener Schuhe bei Diabetespatienten mit DFU-Risiko zu bewerten. In Ziel 1 werden die Forscher untersuchen, ob intelligente Einlegesohlen mit Echtzeit-Warnkomponenten plus Schulung zur Fußselbstpflege im Vergleich zu der intelligenten Einlegesohle mit Warnungen allein und üblicher Pflege die Einhaltung der vorgeschriebenen Schuhe bei Personen mit hohem Risiko für DFU (Neuropathie in der Vorgeschichte) verbessern und peripherer arterieller Verschlusskrankheit [pAVK]). In Ziel 2 untersuchen die Forscher gruppenübergreifende Trends in der Inzidenz von initialem und rezidivierendem DFU.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, Daten für eine R01-Einreichung zu generieren, um die Wirksamkeit kombinierter intelligenter Einlegesohlen mit Echtzeit-Warnung plus Schulung zur Fußselbstpflege bei der Verhinderung des Auftretens von anfänglichem und wiederkehrendem DFU bei Risikopersonen mit Diabetes zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ngozi Mbue, PhD
- Telefonnummer: 7137942892
- E-Mail: nmbue@twu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bijan Najafi, PhD
- Telefonnummer: 7137981158
- E-Mail: bijan.najafi@bcm.edu
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Woman's University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren,
- Diagnose von Diabetes mellitus,
- Ambulant, Verwendet vorgeschriebenes Diabetes-Schuhwerk.
- Diejenigen, die bereit und in der Lage sind, an Folgebesuchen wie Ferngesprächen (z. mehr als 30 Meilen zu Rekrutierungsstellen).
- Diejenigen, die Anweisungen lesen oder befolgen können.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Charcot-Arthropathie oder größere Fußdeformität,
- Herz-Lungen-Erkrankungen (z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Schlaganfall),
- Gangrän, aktive Infektion. Montreal Cognitive Assessment (MOCA<20).
- Weit verbreitete bösartige oder systemisch immunschwächende Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intelligente Einlagen + Bildung
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine 90-minütige Gruppenschulung zu Selbstpflegestrategien für die Füße (tägliche Fußhygiene und -sauberkeit, Fußschutz, Verwendung von Einlagen und Smartwatch).
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Eine 90-minütige Gruppensitzung, um Patienten über Selbstpflegestrategien für die Füße aufzuklären (tägliche Fußhygiene und -sauberkeit, Fußschutz, Verwendung von Einlagen und Smart Watch).
Nachsorge: Ein zweiwöchentliches 30-minütiges persönliches Nachsorge-Telefongespräch (d. h. tägliche Fußhygiene und -sauberkeit, Fußschutz, Verwendung von Einlagen und Smartwatch, Beantwortung von Feedback und Fragen zur Intervention und Vorbeugung von Fuß -bedingte Komplikationen).
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Kein Eingriff: Intelligente Einlegesohlen
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten keine 90-minütige Gruppenschulung zur Selbstpflege der Füße, sondern erhalten Fußpflegezubehör, Einlagen und eine Smartwatch
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten keine Fußselbstpflegeschulung oder die Verwendung von Einlagen und Smartwatch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Änderung in der Einhaltung vorgeschriebener Schuhe wird bewertet
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Die tägliche Einhaltung wird anhand von Sensordaten und einem Fragebogen zur Selbstauskunft verfolgt.
Die Echtzeit-Warnkomponente der intelligenten Einlegesohlen wird durch die Kennzeichnung der Diabetikerschuhe durch Orthimeter (Deutschland) gemessen.
Das System hat eine Batterielebensdauer von 1 Jahr und ermöglicht eine kontinuierliche Messung der Haftung am Schuhwerk durch Temperaturmessung.
Die Teilnehmer müssen die Anzahl der Tage aufzeichnen, die sie an Schuhen oder Warnhinweisen getragen haben.
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2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Änderung der Antwortrate auf Warnungen und der Dauer nicht gemeldeter Warnungen wird derzeit bewertet
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Die Rate erfolgreicher Reaktionen auf Warnungen und nicht gemeldete Warnungen wird bewertet.
Die Teilnehmer berichten entweder über eine niedrige oder hohe Einhaltung von Alarm und Dauer.
Die Ermittler werden die Anzahl der Perioden und Aktivitäten mit niedriger und hoher Alarmstufe melden.
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2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Eine Änderung des Wissens zur Fußselbstpflege wird geprüft
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Verbesserte Kenntnisse in der Fußselbstpflege und werden mit Fußselbstpflegewissen und -praxis bewertet, das 15 Fragen zum Wissen und 15 Fragen zur Praxis enthält.
Cronbachs Alpha für die Wissensskala beträgt 0,79 und die Praxis 0,72.
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Baseline und 6 Monate
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Eine Veränderung in der Nutzenwahrnehmung wird geprüft
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate.
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Nutzerwahrnehmung des Nutzens (Tech, Akzeptanz, Modell).
Die Teilnehmer geben auf einer 5-Punkte-Skala Auskunft darüber, wie stark sie Aussagen zu Nutzen, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des tragbaren Geräts zustimmen oder nicht zustimmen: 1) stimme überhaupt nicht zu; 2) stimme etwas nicht zu; 3) neutral; 4) stimme etwas zu; und 5) stimme voll und ganz zu.
Ein Durchschnitt von 4 oder höher zeigt eine erfolgreiche Leistung auf dem TAM an.
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2 Monate, 4 Monate und 6 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eine Änderung der Einhaltung des Geräteverschleißes wird bewertet
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Die tägliche Einhaltung des Geräteverschleißes wird in Stunden aufgezeichnet (Sensordaten und Selbstbericht)
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2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Eine Veränderung bei Fußgeschwüren wird derzeit bewertet
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die Häufigkeit und Inzidenz von Fußgeschwüren wird zu Studienbeginn und nach 6 Monaten gemessen.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 6 Monaten auf das Vorhandensein von Fußgeschwüren untersucht.
Die Teilnehmer werden gebeten, jederzeit das Vorhandensein von Geschwüren während der Studie zu melden.
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Baseline und 6 Monate
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Eine Änderung der Auslastung wird bewertet
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Die Rate der Teilnehmer und die Anzahl der Abladungen werden überwacht.
Die Teilnehmer werden Aufzeichnungen führen und das Entladen melden sowie Daten vom Entladegerät sammeln.
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2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Eine Änderung der Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit wird geprüft
Zeitfenster: 2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit (Tech, Akzeptanz, Modell).
Die Teilnehmer geben auf einer 5-Punkte-Skala Auskunft darüber, wie stark sie Aussagen zu Nutzen, Akzeptanz und Benutzerfreundlichkeit des tragbaren Geräts zustimmen oder nicht zustimmen: 1) stimme überhaupt nicht zu; 2) stimme etwas nicht zu; 3) neutral; 4) stimme etwas zu; und 5) stimme voll und ganz zu.
Ein Durchschnitt von 4 oder höher zeigt eine erfolgreiche Leistung auf dem TAM an.
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2 Monate, 4 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ngozi Mbue, Texas Woman's University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RDK122264A
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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