- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05075499
Immunantwort auf den COVID-19-Impfstoff bei Multiple-Sklerose-Patienten, die mit Teriflunomid und Alemtuzumab behandelt wurden
LANGLEBIGKEIT DER IMMUNREAKTION AUF den COVID-19-IMPFSTOFF BEI GEIMPFTEN PATIENTEN MIT MULTIPLESKLEROSE, DIE MIT TERIFLUNOMID (AUBAGIO) ODER ALEMTUZUMAB (LEMTRADA) BEHANDELT WERDEN
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anat Achiron, MD, PhD
- Telefonnummer: 97235303932
- E-Mail: anat.achiron@sheba.health.gov.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sue Mayost, LLB
- Telefonnummer: 97235305992
- E-Mail: Sue.Mayost@sheba.health.gov.il
Studienorte
-
-
-
Ramat Gan, Israel, 52621
- Rekrutierung
- Sheba Medical Center
-
Hauptermittler:
- Anat Achiron, MD, PhD
-
Kontakt:
- Shani Tomer
- Telefonnummer: 97235303932
- E-Mail: Shani.Tomer@sheba.health.gov.il
-
Kontakt:
- Maria Didikin
- E-Mail: Maria.Didikin@sheba.health.gov.il
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1) Diagnose von Multipler Sklerose (MS) gemäß McDonald-Kriterien von 2017. (2) Alter >=18 Jahre.
(3) Behandlung mit Teriflunomid für mindestens 6 Monate/oder 4 bis 18 Monate nach der letzten Behandlung mit Alemtuzumab/oder unbehandelt.
(4) Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
(1) Kognitiver Rückgang, der das Verständnis der Studienabläufe unmöglich macht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: MS keine immunmodulatorische Behandlung
MS-Patienten, die keine immunmodulatorische Behandlung erhalten
|
Blutentnahme vor, 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MS Teriflunomid-Behandlung
MS-Patienten unter Behandlung mit Teriflunomid
|
Blutentnahme vor, 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: MS Alemtuzumab-Behandlung
MS-Patienten unter Behandlung mit Alemtuzumab
|
Blutentnahme vor, 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der SARS-COV-2-Antikörper-positiven MS-COVID-19-Impflinge einen Monat nach der zweiten COVID-19-Impfdosis.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Nachweis von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in Blutproben erfolgt mit dem quantitativen Anti-SARS-CoV-2-IgG-ELISA-Kit von Euroimmun (EI, Lübeck, Deutschland), das auf einer rekombinanten S1-Untereinheit des SARS-CoV-2-Spike-Proteins basiert
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der SARS-COV-2-Antikörper-positiven MS-COVID-19-Impflinge 3 und 6 Monate nach der 2. COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Nachweis von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in Blutproben erfolgt mit dem quantitativen Anti-SARS-CoV-2-IgG-ELISA-Kit von Euroimmun (EI, Lübeck, Deutschland), das auf einer rekombinanten S1-Untereinheit des SARS-CoV-2-Spike-Proteins basiert
|
12 Monate
|
|
SARS-COV-2-Antikörpertiter 1,3 und 6 Monate nach der 2. COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Nachweis von SARS-CoV-2-IgG-Antikörpern in Blutproben erfolgt mit dem quantitativen Anti-SARS-CoV-2-IgG-ELISA-Kit von Euroimmun (EI, Lübeck, Deutschland), das auf einer rekombinanten S1-Untereinheit des SARS-CoV-2-Spike-Proteins basiert
|
12 Monate
|
|
SARS-COV-2-B-Zell-Gedächtnisreaktion 1,3 und 6 Monate nach der 2. COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
ELISpotPLUS mit umgekehrter Antigen-Human-IgG-SARS-CoV-2-Rezeptorbindungsdomäne (RBD) wird gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der MS-COVID-19-Impflinge mit einer positiven Reaktion auf das SARS-COV-2-T-Zell-Gedächtnis 1,3 und 6 Monate nach der 2. COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine positive T-Zell-Reaktion wird anhand der höchsten Anzahl IFN-γ/IL-2-sekretierender Zellen im FluoroSpot berechnet
|
12 Monate
|
|
SARS-COV-2-T-Zell-Gedächtnisreaktion 1,3 und 6 Monate nach der 2. COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wie in Ergebnis Nr. 5 angegeben
|
12 Monate
|
|
Prozentsatz der MS-COVID-19-Impflinge mit positiver doppelter Immunantwort (zwei der möglichen drei Antworten) oder positiver dreifacher Immunantwort (IgG-, T-Zell- und B-Zell-Gedächtnis-positiv) 6 Monate nach der zweiten COVID-19-Impfung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistische Analyse
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der MS-COVID-19-Impflinge mit einer positiven Reaktion auf das B-Zell-Gedächtnis von SARS-COV-2 1,3 und 6 Monate nach der zweiten COVID-19-Impfung. Als positiver Grenzwert wird ein Wert über 10 SFU ermittelt.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Statistische Analyse
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- COVID-19
Andere Studien-ID-Nummern
- 8182-21 SMC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Studiendaten/Dokumente
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Studieren Sie den wissenschaftlichen Hintergrund
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Studieren Sie den wissenschaftlichen Hintergrund. Weltgesundheitsorganisation 2021. Hintergrunddokument zum mRNA-Impfstoff BNT162b2 (Pfizer-BioNTech) gegen COVID-19.
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Studieren Sie den wissenschaftlichen Hintergrund.
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Studieren Sie den wissenschaftlichen Hintergrund.
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Studieren Sie den wissenschaftlichen Hintergrund.
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Alemtuzumab-Medikamente
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Alemtuzumab-Medikamente
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Alemtuzumab-Medikamente
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Aubagio (Teriflunomid) [Verschreibungsinformationen]. Cambridge (MA): Genzyme Corporation; September 2012.
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Medikamente gegen Aubagio (Teriflunomid).
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Studienprotokoll
Informationskennung: PMIDInformationskommentare: Diagnose von Multipler Sklerose: Überarbeitung der McDonald-Kriterien 2017.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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