- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078983
Untersuchung des Zusammenhangs mit präoperativer Fragilität und ASA-Score bei älteren Patienten
Gebrechlichkeit ist ein Begriff, der sich speziell auf die Altersgruppe bezieht. Es wird verwendet, um schwache, instabile und gebrechliche Patienten zu beschreiben und drückt teilweise die Gebrechlichkeit des älteren Patienten aus. Sobald der Gebrechlichkeitsprozess beginnt, steigt das Risiko von Mobilitätsverlust, Abhängigkeit und Sterblichkeit.
Gebrechlichkeit ist ein wichtiger Prädiktor für unerwünschte Folgen nach einer Operation. Laut Studien, die in verschiedenen chirurgischen Situationen durchgeführt wurden, ist Fragilität ein Hauptrisikofaktor für Morbidität, Mortalität und längere Krankenhausaufenthalte. Den verfügbaren Daten zufolge bietet Frailty eine ausreichende Grundlage, um die Risiken von Patienten vor einer Operation zu ermitteln, präventive Methoden zu entwickeln und persönliche Behandlungsentscheidungen zu treffen. Mit zunehmendem Gebrechlichkeitsindex wurde beobachtet, dass die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts mit der Notwendigkeit einer Intensivpflege, postoperativen Komplikationen und der Rate der Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen zusammenhängt.
Die ASA-Klassifizierung (American Society of Anaesthesiologists) wird häufig verwendet, um den körperlichen Zustand präoperativ bei geriatrischen Personen mit mehreren Komorbiditäten zu beurteilen. Die Berücksichtigung der Fragilitätsvariablen bei der Erstellung des ASA-Scores in der präoperativen Phase kann bei der Festlegung der Nachsorgestrategie während der Operation und der postoperativen Phase hilfreich sein. Zum Beispiel ein Patient, der als ASA 2 bewertet wird, weil er keine anderen Probleme als einfache 1-2 Komorbiditäten hat, unwillkürliche Schwächung von 5 % im letzten Jahr (nicht leicht zu bemerken), Schwäche (kann nur mit einem Dynamometer festgestellt werden). ) und Aufhören des Verlassens des Hauses (kann nur bei privater Nachfrage nachvollzogen werden). ) kann auf der ASA-Stufe 3-4 als gefährdet eingestuft werden, da es als fragil gilt.
Ziel dieses Projekts ist es, die Häufigkeit von Gebrechlichkeit bei älteren Personen, die operiert werden, zu untersuchen und den Zusammenhang zwischen Gebrechlichkeit und ASA-Score anhand der Anthropometrie und der Komorbiditätsunterschiede zwischen gebrechlichen präoperativen Patienten und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist, zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn
- Gulhane Training and Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 65 Jahre, die zur Operation in den allgemeinchirurgischen Dienst aufgenommen und anschließend operiert wurden.
Ausschlusskriterien:
-Patienten mit Demenz im fortgeschrittenen Stadium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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HOHES RISIKO
HOHES RISIKO BEDEUTET, DASS DIE PATIENTEN EINEN ASA-Score ÜBER 2 HABEN
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Geriatrischer Beurteilungstest
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NIEDRIGES RISIKO
GERINGES RISIKO BEDEUTET, DASS DIE PATIENTEN EINEN ASA-Score UNTER 3 HABEN
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Geriatrischer Beurteilungstest
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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TODESRATE
Zeitfenster: 1 MONAT UND 3 MONATE NACH DER OPERATION
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ANTEIL DER VERSTORBENEN PATIENTEN AN ALLEN PATIENTEN
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1 MONAT UND 3 MONATE NACH DER OPERATION
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DAUER DES KRANKENHAUSAUFENTHALTS
Zeitfenster: NACH 1 MONAT
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ANZAHL DER NÄCHTE, DIE DER PATIENT IM KRANKENHAUS BLEIBEN MUSS
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NACH 1 MONAT
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DELIR-RATE
Zeitfenster: NACH 1 MONAT
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DAS VERHÄLTNIS DER ANZAHL DER PATIENTEN IM DELIR ZUR GESAMTZAHL DER PATIENTEN NACH DER OPERATION
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NACH 1 MONAT
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INTENSIVPFLEGE-PREIS
Zeitfenster: NACH 1 MONAT
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DAS VERHÄLTNIS DER ANZAHL DER PATIENTEN, DIE NACH DER OPERATION EINE INTENSIVPFLEGE BENÖTIGEN, ZUR GESAMTZAHL DER PATIENTEN
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NACH 1 MONAT
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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