- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079347
Traditionelle, von Heilern initiierte HIV-Beratung und -Tests in Südafrika
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung eines Pilottests eines Programms, das darauf abzielt, traditionelle Heiler für die Durchführung von HIV-Tests auszubilden und HIV-Tests bei Menschen durchzuführen, die in Bushbuckridge, Südafrika, leben.
Pilot Heiler-initiierte HIV-Testaufnahme und Verknüpfung mit Präventionsdiensten. Das Vertrauen in die allopathische Gesundheitsversorgung und die HIV-Stigmatisierung werden bei den Teilnehmern bei der Studieneinschreibung und im siebten Monat gemessen.
Hypothese: Von Heilern initiierte HIV-Beratung und -Tests (HICT) werden das Vertrauen in die allopathische Gesundheitsversorgung stärken und das HIV-Stigma verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Traditionelle Heiler sehen Patienten, die allopathische Gesundheitsdienste meiden, einschließlich derjenigen, die HIV-Tests ablehnen. Patienten berichten von einer allgemeinen Präferenz für traditionelle Heiler aufgrund ihrer fließenden Landessprache, der Zeit, die sie mit Patienten verbringen, des Respekts, den sie den Patienten entgegenbringen, der kulturellen Übereinstimmung mit ihrer Diagnose und ihrer Nähe zu den Patienten. Berichte über schlechte Behandlung durch Gesundheitsdienstleister sind in SSA weit verbreitet, was häufig dazu führt, dass Patienten allopathische Gesundheitsdienste ablehnen oder verzögern und/oder alternative Gesundheitsdienste in Anspruch nehmen. Männer, Migranten und Menschen mit niedrigem SES berichten am häufigsten von einer schlechten Behandlung in der Gesundheitseinrichtung oder berichten, dass das Gesundheitssystem nicht auf ihre Bedürfnisse ausgelegt ist. Menschen, die zuerst einen traditionellen Heiler wegen HIV-assoziierter Symptome aufsuchen, bevor sie einen HIV-Test anfordern, werden 2,4-mal länger mit der Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verspätet als diejenigen, die dies nicht tun. Bei Patienten, die sich für HIV-Versorgung und -Behandlung anmelden, wirkt sich eine Präferenz für traditionelle Medizin auf ihre Behandlungsentscheidungen aus: Patienten, die angeben, sowohl traditionelle als auch allopathische Dienste in Anspruch zu nehmen, nehmen mit 45 % geringerer Wahrscheinlichkeit an antiretroviralen Therapien (ART) teil.
Heiler sind angesehene Mitglieder ihrer Gemeinschaften, spielen eine wichtige Rolle als informelle Vermittler für das südafrikanische Gesundheitssystem und fungieren als unterstützende Anbieter für Patienten mit chronischen Krankheiten, wenn sie effektiv engagiert sind. Im ländlichen Südafrika bieten traditionelle Heiler über 80 % der Bevölkerung physische und psychologische Dienstleistungen an. Es gibt mehr als 200.000 traditionelle Heiler in Südafrika, aber nur 46.000 registrierte Ärzte (Verhältnis > 20:1), die Dienste für eine Vielzahl von Krankheiten anbieten, darunter HIV, Tuberkulose, Malaria, Epilepsie, Schizophrenie und Depression. Angesichts des Vertrauensniveaus in die Gemeinschaft und der Anzahl von Heilern können Partnerschaften die Diagnose und die Verknüpfung mit der Versorgung durch die Schaffung einzigartiger Testorte erleichtern. Es liegt an Forschern und Gesundheitsdienstleistern, unsere eigenen Vorurteile und/oder Vorurteile gegenüber dieser Belegschaft zu überwinden, um eine wirksame Strategie zur Steigerung der Akzeptanz von Tests zu entwickeln.
Traditionelle Heiler können die Testlücke zwischen „Nicht-Testern“ und dem allopathischen Gesundheitssystem überbrücken. Traditionelle Heiler haben sich erfolgreich in Gesundheitssystemen engagiert, um die Verbindung zwischen Menschen mit Diabetes, TB, HIV, Malaria und Geisteskrankheiten zu fördern – von denen viele anfangs nicht an ihre allopathische Diagnose glaubten, bis ein Heiler sie davon überzeugte, dass dies nicht der Fall war verursacht durch einen Fluch. Diejenigen, die zögern, sich zu testen, brauchen einen vertrauenswürdigen und kulturell übereinstimmenden Anbieter (traditioneller Heiler), der sowohl für den HIV-Test bürgt als auch ihn durchführt, und denselben Anbieter, der eine Brücke zur allopathischen Gesundheitseinrichtung schlägt und einen metaphorischen „sicheren Raum“ für den HIV-Test bietet Patienten während des Übergangs zur HIV-Versorgung. Traditionelle Heiler sind aus zwei Gründen stark motiviert, diese Rolle zu übernehmen: (1) Bessere Gesundheitsergebnisse für Patienten sind stark mit der wahrgenommenen Qualität der traditionellen Heilerversorgung korreliert. Heiler wollen nicht mit hohen Morbiditäts- oder Mortalitätsraten in Verbindung gebracht werden, da dies schlecht fürs Geschäft ist; und (2) Heiler freuen sich über die Erweiterung ihrer öffentlichen Gesundheitsdienste. Mit der Verbreitung des allopathischen medizinischen Wissens erweitern sich die Ansichten der Heiler über die Krankheitsverursachung um die Keimtheorie der Krankheit. Die Patienten stehen dieser Partnerschaft offen gegenüber, da sie je nach Bedarf zwischen den beiden Systemen hin- und herpendeln möchten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mpumalanga
-
Thulamahashi, Mpumalanga, Südafrika
- Thulamahashe Health Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Traditionelle Heiler > 18 Jahre, die bei der Regierung von Südafrika als traditionelle Heiler registriert sind, praktizieren derzeit im Gebiet von Bushbuckridge und sind darin geschult, HIV-Tests durchzuführen.
- Biomediziner > 18 Jahre, die derzeit HIV-bezogene Gesundheitsleistungen für Patienten in staatlichen oder privaten Gesundheitseinrichtungen in Bushbuckridge erbringen.
- Gemeindemitglieder > 18 Jahre, die im vergangenen Jahr kein HIV-Testergebnis erhalten haben und derzeit in Bushbuckridge leben.
Ausschlusskriterien:
- Traditionelle Heiler, die nicht an eine HIV-Erkrankung glauben, und diejenigen, die ihre HIV-Beratungs- und Testzertifizierung nicht bestehen können.
- Biomediziner, die nicht mit Patienten interagieren, die eine Behandlung für HIV suchen.
- Gemeindemitglieder, die während der Rekrutierung geistig oder körperlich nicht gesund sind (betrunken, zu krank, um das Haus zu verlassen) und Gemeindemitglieder mit einem früheren positiven HIV-Testergebnis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Heiler führte HIV-Tests durch
Traditionelle Heiler bieten ihren Patienten HIV-Tests an.
Sie stellen den Patienten das Testergebnis zur Verfügung.
Wenn der Patient positiv ist, werden sie ihre Patienten per Überweisungsformular an die Gesundheitseinrichtung überweisen und/oder sie in die Klinik begleiten (je nach Präferenz des Patienten).
Wenn der Patient negativ ist, wird der Heiler ihn ermutigen, in 6 Monaten während einer „Tag der offenen Tür“-Veranstaltung, an der Heiler teilnehmen, um zu versuchen, den Besuch der Gesundheitseinrichtung zu entstigmatisieren, einen erneuten Test in der Gesundheitseinrichtung durchführen.
|
Verwendung eines Schnelltests zur Bestimmung des HIV-Status eines Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit des Abschlusses einer HIV-Testschulung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Prozentsatz der Heiler, die das Ausbildungsprogramm abschließen können.
|
1 Monat
|
|
Einführung von HIV-Tests
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Prozentsatz der Personen, die den Test akzeptieren bzw. angesprochen werden, um den Test abzuschließen
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Audet, PhD, Vanderbilt University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201977
- 1R34MH124496-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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