- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05079659
Rate, Prädiktoren und Ausgang der chronischen Migräne
Heutzutage gelten Kopfschmerzen als eine der häufigsten Erkrankungen mit Behinderungen weltweit.1 Migräne ist eine wichtige Art von Kopfschmerzen und eine der chronischen, vielschichtigen neuroinflammatorischen Erkrankungen.2 Sie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende pochende Kopfschmerzen, die typischerweise eine Seite des Kopfes betreffen und oft von Übelkeit und Sehstörungen begleitet werden. Migränekopfschmerzen machen 1,4 % aller neurologischen und psychischen Störungen aus.2 Es wurde berichtet, dass die geschätzte Lebenszeitprävalenz von Migräne zwischen 12 % und 18 % lag.3 Chronische Migräne ist gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen – ICHD-3 definiert als Kopfschmerzen an ≥ 15 Tagen pro Monat für ≥ 3 Monate
, die ≥ 8 Tage/Monat mit Migräne in Verbindung stehen. Chronische Migräne betrifft etwa 1–4 % der Bevölkerung und chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp etwa 2,2 %.4 Etwa 25 % bis 50 % der Betroffenen leiden auch unter Medikamentenübergebrauchskopfschmerz, der in der Bevölkerung bei 1 % vorkommt.5 Chronischer Kopfschmerz ist eine ernsthafte Behinderung durch Langzeiterkrankung mit höheren Symptomen, Häufigkeit und Schweregrad als episodischer Kopfschmerz.6
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage gelten Kopfschmerzen als eine der häufigsten Erkrankungen mit Behinderungen weltweit.1 Migräne ist eine wichtige Art von Kopfschmerzen und eine der chronischen, vielschichtigen neuroinflammatorischen Erkrankungen.2 Sie ist gekennzeichnet durch wiederkehrende pochende Kopfschmerzen, die typischerweise eine Seite des Kopfes betreffen und oft von Übelkeit und Sehstörungen begleitet werden. Migränekopfschmerzen machen 1,4 % aller neurologischen und psychischen Störungen aus.2 Es wurde berichtet, dass die geschätzte Lebenszeitprävalenz von Migräne zwischen 12 % und 18 % lag.3 Chronische Migräne ist gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen – ICHD-3 definiert als Kopfschmerzen an ≥ 15 Tagen pro Monat für ≥ 3 Monate
, die ≥ 8 Tage/Monat mit Migräne in Verbindung stehen. Chronische Migräne betrifft etwa 1–4 % der Bevölkerung und chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp etwa 2,2 %.4 Etwa 25 % bis 50 % der Betroffenen leiden auch unter Medikamentenübergebrauchskopfschmerz, der in der Bevölkerung bei 1 % vorkommt.5 Chronischer Kopfschmerz ist eine ernsthafte Behinderung durch Langzeiterkrankung mit höheren Symptomen, Häufigkeit und Schweregrad als episodischer Kopfschmerz.6 Diagnostische Kriterien der chronischen Migräne nach ICHD(7)
Beschreibung:
Kopfschmerz, der an 15 oder mehr Tagen/Monat über mehr als 3 Monate auftritt und an mindestens 8 Tagen/Monat die Merkmale von Migränekopfschmerzen aufweist.
Diagnosekriterien:
A. Kopfschmerzen (migräneartig oder spannungsartig1) an ≥ 15 Tagen/Monat für > 3 Monate und die Kriterien B und C erfüllen B. Auftreten bei einem Patienten, der mindestens fünf Attacken hatte, die die Kriterien B–D für 1.1 Migräne erfüllen ohne Aura und/oder Kriterien B und C für 1.2 Migräne mit Aura
C. An ≥ 8 Tagen/Monat für > 3 Monate, Erfüllung einer der folgenden Bedingungen:
- Kriterien C und D für 1.1 Migräne ohne Aura
- Kriterien B und C für 1.2 Migräne mit Aura
- vom Patienten als Migräne bei Beginn vermutet und durch ein Triptan- oder Mutterkornderivat gelindert D Nicht besser durch eine andere ICHD-3-Diagnose erklärbar.
Episodische Migräne (EM) ist gekennzeichnet durch Personen mit Migräne, die 0 bis 14 Kopfschmerztage pro Monat haben, während chronische Migräne (CM) durch 15 oder mehr Kopfschmerztage pro Monat gekennzeichnet ist.
Die Beziehung zwischen EM und CM ist komplex. EM schreitet mit einer Rate von 2,5 % pro Jahr zu CM fort [8], und CM remittiert häufig zu EM (2-Jahres-Übergangsrate von 26 %) [9].
Mehrere Faktoren wurden mit der Chronifizierung der Migräne in Verbindung gebracht (Prädiktoren); wie Alter:
- Alter *Geschlecht *Vorhandensein von Depressionen *Vorhandensein von Angstzuständen
- Schlafstörungen *Fettleibigkeit *Medikamenteneinhaltung *Medikamentenübergebrauch
- Kaffee * niedriges Einkommen * Allodynie * andere Schmerzerkrankungen Komorbiditäten.
Unser Ziel war es, Faktoren zu identifizieren, die die Prognose bei Patienten mit chronischer Migräne vorhersagen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mostafa omar, master
- Telefonnummer: 01050659948
- E-Mail: mostafa189199400@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: tarek rageh, professor
- Telefonnummer: 01010077712
- E-Mail: tarek-rageh@hotmail.com
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Stichprobengröße wurde anhand des statistischen Pakets für epidemiologische Informationen, Version 7, berechnet.
Basierend auf Parametern für Querschnittsstudie; Anteil remittierter Migräne .26 ,akzeptable Fehlerspanne 0,05 ,Designeffekt 1,95% Vertrauensstufe.
Die erforderliche Stichprobengröße beträgt 296 Migränepatienten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 – beide Geschlechter 2 – alle Altersgruppen sind eingeschlossen 3 – Vorgeschichte, die auf chronische Migräne hindeutet 4 – akzeptieren die Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
1 – Vorliegen einer anderen neurologischen Erkrankung als chronische Migräne 2 – Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen 3 – Patienten verweigern die Teilnahme an der Studie.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Remissionsrate von chronischer Migräne bis hin zu episodischer Migräne
Zeitfenster: 2 Jahre
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durch Beurteilung von Fällen, die von chronischer Migräne zu episodischer Migräne übergehen, gemäß den Kriterien von jedem von ihnen
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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um potenzielle Prädiktoren für chronische Migräne zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
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durch die Bewertung von Faktoren, die die Remission chronischer Migräne beeinflussen
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noor T, Sajjad A, Asma A. Frequency, character and predisposing factor of headache among students of medical college of Karachi. J Pak Med Assoc. 2016 Feb;66(2):159-64.
- van Hemert S, Breedveld AC, Rovers JM, Vermeiden JP, Witteman BJ, Smits MG, de Roos NM. Migraine associated with gastrointestinal disorders: review of the literature and clinical implications. Front Neurol. 2014 Nov 21;5:241. doi: 10.3389/fneur.2014.00241. eCollection 2014.
- Semiz M, Senturk IA, Balaban H, Yagiz AK, Kavakci O. Prevalence of migraine and co-morbid psychiatric disorders among students of Cumhuriyet University. J Headache Pain. 2013 Apr 11;14(1):34. doi: 10.1186/1129-2377-14-34.
- Ibrahim N, Al-Kharboush D, El-Khatib L, Al-Habib A, Asali D. Prevalence and Predictors of Anxiety and Depression among Female Medical Students in King Abdulaziz University, Jeddah, Saudi Arabia. Iran J Public Health. 2013 Jul 1;42(7):726-36. eCollection 2013.
- Cousins G, Hijazze S, Van de Laar FA, Fahey T. Diagnostic accuracy of the ID Migraine: a systematic review and meta-analysis. Headache. 2011 Jul-Aug;51(7):1140-8. doi: 10.1111/j.1526-4610.2011.01916.x. Epub 2011 Jun 7.
- Bigal ME, Serrano D, Buse D, Scher A, Stewart WF, Lipton RB. Acute migraine medications and evolution from episodic to chronic migraine: a longitudinal population-based study. Headache. 2008 Sep;48(8):1157-68. doi: 10.1111/j.1526-4610.2008.01217.x.
- Manack A, Buse DC, Serrano D, Turkel CC, Lipton RB. Rates, predictors, and consequences of remission from chronic migraine to episodic migraine. Neurology. 2011 Feb 22;76(8):711-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e31820d8af2. Epub 2011 Jan 26.
- McKenna SP, Doward LC, Davey KM. The Development and Psychometric Properties of the MSQOL: A Migraine-Specific Quality-of-Life Instrument. Clin Drug Investig. 1998;15(5):413-23. doi: 10.2165/00044011-199815050-00006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- chronic migraine
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